• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Master Aufbau

Senken sich die Gesamtkosten noch um etwaige Verkäufe?

Insgesamt hast du nicht wenig ausgegeben. Kurbeln und Bremsen waren wohl keine Schnapper. Sind flaha und Reifen doppelt gerechnet? Unterm Strich bleibt: Neuaufbau aus Einzelteilen immer teurer als Start von einer ausbaufähigen Basis aus.

Die kosten von Verkäufen sind in der Rechnung schon mit drin, Flahas sind doppelt gerechnet, weil ich jetzt schon welche dran hab und diese ausgetauscht werden. Vom vorherigen "Aufbau" habe ich nur die Sattelklemmschraube übernommen.
 

Anzeige

Re: Colnago Master Aufbau
IMG_9327.JPG

Quelle:http://vintageveloberlin.blogspot.de/search?updated-max=2013-10-22T03:43:00-07:00&max-results=30
Dieses Rad hat mich übrigens inspiriert......
 
Ein Rad aus Einzelteilen aufbauen ist immer recht teuer. Dein Aufbau ist also kein Einzelfall und die Kosten entsprechen auch etwa dem Durchschnitt. Mal gibt man mehr aus, mal weniger. Wenn es ganz bestimmte Teile sein müssen, eher mehr.
Am Ende hast du aber genau das, was du willst. Einen ganz besonderen Geschmack zu haben, ist eben auch immer etwas teurer.
Aber was bedeuetet alles Geld, wenn doch am Ende der Spaß und die Freude zählen? Du kannst heute locker das 5-fache ausgeben und kriext dafür etwas, das theoretisch jeder haben kann. Was ist ein Einzelstück wert, dessen Einzelteile sämtlich nicht mehr hergestellt werden und das in seiner Gesamtheit trotzdem absolut authentisch geworden ist?
 
Ein Rad aus Einzelteilen aufbauen ist immer recht teuer. Dein Aufbau ist also kein Einzelfall und die Kosten entsprechen auch etwa dem Durchschnitt. Mal gibt man mehr aus, mal weniger. Wenn es ganz bestimmte Teile sein müssen, eher mehr.
Am Ende hast du aber genau das, was du willst. Einen ganz besonderen Geschmack zu haben, ist eben auch immer etwas teurer.
Aber was bedeuetet alles Geld, wenn doch am Ende der Spaß und die Freude zählen? Du kannst heute locker das 5-fache ausgeben und kriext dafür etwas, das theoretisch jeder haben kann. Was ist ein Einzelstück wert, dessen Einzelteile sämtlich nicht mehr hergestellt werden und das in seiner Gesamtheit trotzdem absolut authentisch geworden ist?

Und genau das habe ich schon oft versucht, meinen Ellis zu erklären, aber sie gehören leider zu den unwissenden :(

Ich bin hier absolut deiner Meinung und würde dir in keinem Punkt auch nur im geringsten widersprechen! :)
 
Was ist ein Einzelstück wert, dessen Einzelteile sämtlich nicht mehr hergestellt werden und das in seiner Gesamtheit trotzdem absolut authentisch geworden ist?
Ganz genau! Vergleich mal kurz (hiermit z.B.) und freu dich dann. :)
[Soll jetzt nicht heißen, dass ein modernes Rad auch Freude machen kann, im Gegenteil. Aber wenn man das Endprodukt (und vor allem die durch den Aufbau gewonnene Erfahrung) betrachtet, stehst du mit deinem Rad am Ende doch besser da, finde ich!]
 
Das erste eigene Projekt mit dem ersten selbstverdienten Geld. Und dann so ein schikkes Ergebnis (abgesehen vom Seestern :p)! Manchmal wünscht man sich doch noch mal die jungen Jahre wieder :oops:.
 
Vielen Dank!

Ich habe mich gestern und heute mal am Sattel vergriffen :D

Ich bin gespannt, wie er morgen aussieht und vorallem, wie viel er abgespeckt hat (es ist der Weiße, der auf den Bildern zu sehen ist)
1412096767431.jpg

1412096813166.jpg

Sattelmumie :D
 
Planwechsel, ich besorge mir n bissel Schaumstoff für das Notpolster(ohne polster ist der Sattel komischerweise einen ticken angenehmer), Pattex im Eimer und richtiges Leder! Farbe? Schwarz oder Weiß?
1412102802271.jpg

Ich finde Schwarz jetzt garnichtmal sooo schlecht!
Edit.: ohne alles wiegt der übrigens 230gr.
 
(...)
Ich habe mich gestern und heute mal am Sattel vergriffen :D

Ich bin gespannt, wie er morgen aussieht und vorallem, wie viel er abgespeckt hat (es ist der Weiße, der auf den Bildern zu sehen ist)
Hää?! :confused:

Was soll das Paketklebeband bewirken? Soll der sich leicht-schwitzen?
 
Hää?! :confused:

Was soll das Paketklebeband bewirken? Soll der sich leicht-schwitzen?

Ney, das war zum fixieren da. Als der Kleber ein bisschen getrocknet war, habe ich es abgemacht, das Ergebnis für nicht zufriedenstellend befunden und Habe den Bezug samt Polster abgemacht. Wie gesagt, ich hole noch neues Leder und Kleber, vlt. noch n bissel Schaumstoff (ma sehen). Wie gesagt naggisch ohne alles wiegt der 230gr. Was sagst du? Schwarz oder Weiß?

Btw. Wie gut ist das für einen Sattel aus den 80ern?
 
Weißer Sattel zum weißen Lenkerband sieht immer sehr gefällig aus; ein altes Rad bekommt damit meiner Meinung nach aber immer ein wenig 'n hippen Retro-Touch. Schwarzer Sattel und weißes oder farbiges Lenkerband dagegen wirkt meistens deutlich klassischer. Ich kann mir beides vorstellen, würde aber wohl einen schwarzen Sattel bevorzugen.

Hier mal ein paar Beispiele, vielleicht hilft's; das erste Rad sogar im direkten Vergleich:

Roadflyer_5.JPG


Roadflyer_4.JPG



...ich liebe die Kombi weißes LB/schwarzer Sattel einfach:

original_Master_U-Bahn_02.jpg


large_C_frontal_06.jpg


original_KdM_02.jpg



Nur an zwei Rädern habe ich mich für weiß/weiß entschieden. Der Herkelmann würde sonst zu düster werden und das Klein ist so modern, das kann gar nicht "retro" aussehen. Beim Klein habe ich übrigens einen SLR gestripped, also zerschlissenes Leder und Polster runtergezogen, und nur mit Leder bezogen. Ich sitze da ganz prima drauf:

original_HM_01.jpg


original_KL_01.jpg
 
Neben dem Polier-Thread gibt es hier übrigens auch einen Thread, der sich mit dem Neu-Beziehen alter Sättel befasst: Klick.

Bei mir sah das zwischenzeitlich so aus (Sattel am Colnago Master):

large_Sattel_02.jpg


large_Sattel_03.jpg


original_IMG_2585.JPG


large_Sattel_08.jpg


large_Sattel_13.jpg


large_Sattel_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Finde den Link nicht, aber wenn du ein Notpolster einlegen willst, solltest du auf eine spezielle Polstermatte zurückgreifen. Ich weiß nicht mehr wer im Forum mir das mal geschrieben und von Neopren (?) abgeraten hatte. Vielleicht erinnert sich derjenige ja und kann es nochmal kurz posten.
 
Hmmm. Finde den Link nicht, aber wenn du ein Notpolster einlegen willst, solltest du auf eine spezielle Polstermatte zurückgreifen. Ich weiß nicht mehr wer im Forum mir das mal geschrieben und von Neopren (?) abgeraten hatte. Vielleicht erinnert sich derjenige ja und kann es nochmal kurz posten.
Ich denke, das war auch im "Alte-Sättel-im-neuen-Gewand"-Thread. Zellkautschuk ist das optimale Material dafür; das ist das Zeug, welches ich auch für den "Teddy-Sattel" genommen habe. Der ist inzwischen auch schon deutlich glatter.
 
Zurück
Oben Unten