• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Master Aufbau

Was mir gerade noch eingefallen ist. Die Shamals würden farblich auch zum Rad passen, da gab es ja in letzter Zeit viele Diskussionen über Lila Aufkleber/Rahmenfarbe. :rolleyes:
 
Wie mache ich denn eigentlich am besten eine gründlich Rostvorsorge am Rahmen? Er soll ja nach Möglichkeit nicht weiter gammeln:)
 
Jein, die meisten größeren Stellen hatte ich schon am Anfang des Projekts mit Schleifpapier und Rostumwandler behandelt. Wenn das Rad nicht gefahren wird steht es in meinem Zimmer. Würde als Konservierung Hartwachs gehen?
 
Dann musst du auch einen 3,5 mm Inbus besorgen und Dampa-Bremshebel, denn die haben eine Schnellentspannung, an der Bremse ist keine.
 
Mhmmmmm, vlt. in ferner Zukunft, aber das Mavic Zeug funktioniert einfach zu gut. Die Bremsen wären halt noch so ein Guddi für das Rad, damit wäre es eine rollende Kuriositätensammlung;) Man könnte das dann auch als eine Hommage an den Originalaufbau mit C-Rec. ansehen:). Falls ich das Rad komplett umrüste, würde ich die Teile dann an ein Vitus bauen wollen.
 
Vitus mit Mavic klingt gut, sowas hab ich auch vor. So als hommage an die 80er, als die Kolumbianer in ebendieser Kombi das Peloton aufgemischt haben.

Hattest du das Carbon Vitus in Garmisch gesehen? Das ist doch der Oberknaller oder? Hat ein Freund von mir hier in LE ausm Schrott gezogen und den Typen einen 10er in die Kaffekasse getan.
 
Welche Deltas waren denn am besten Croce D´Aune oder die dritte Generation? Die erste soll ja nicht so gut gewesen sein (mal nett ausgedrückt ;) )
 
@Nik S. kannst Du mal probieren, ob die Modolo Kool Stops in Delta Schuhe passen?

Hab gerade hier in einem Fred über Campa Kuriositäten gelsen, dass die Kool Stop Dinger an den Deltas passen. Als Tip stand dort noch, dass man den Bremsbelag in der Breite noch kürzen soll, weil das die Bremsleistung erhöht, da das Winkelverhältnis der Hebel im Inneren der Bremse verändert wird. Danach soll die Bremsleistung angeblich auf Dual-Pivot Niveau liegen!

Ich hab mir das mal kurz vom @T-lo geklaut:):

Genau, zurück zum Thema, denn diese Erkenntnis darf sinnvoller Weise auch für die Nachwelt festgehalten werden:
Nachdem ich bei der Einstellung der Deltas ja schon geschrieben habe, dass das A und O ist, die Beläge in Ruheposition nicht zu dicht an den Bremsflanken zu positionieren, habe ich heute eine weitere Entdeckung gemacht, auf die man zwar eigentlich früher hätte kommen können, aber, wir erinnern uns: "die spinnen, die Römer", die gleichzeitig auch vollkommen unlogisch ist.

Ausgelöst von der Tatsache, dass meine Vorderrad-Bremse so dermaßen zupackt, dass der berühmte Salto über den Lenker durchaus im Bereich des machbaren liegt, gleichzeitig die Hinterrad-Bremse aber deutlich weniger Biss hat, habe ich mich heute noch einmal ans Rad gesetzt und meditiert. Wo sind die Unterschiede, vom klar längeren Weg des Zuges mal abgesehen.
Recht flott kam mir in den Sinn, dass ich vorn und hinten unterschiedliche Bremsschuhe und Beläge verbaut habe. Vorn irgendwas von Suntour, wo Belag und Schuh eine nicht zu trennende Einheit sind, und hinten Campa-Schuhe mit SwissStopp-Belägen. Optional auch KoolStopp, die ich auch ausprobiert habe. Aber egal welche von den beiden eigentlich als wirklich empfehlenswert angesehenen Belägen ich hinten verbaut hatte, ich habe deutlich weniger Kraft auf die Flanke bekommen.

Also: Deckel der Bremskörper ab, und vorn mit hinten verglichen. Der Unterschied der sofort ins Auge sprang: während das rautenförmige Gelenk im vorderen Bremskörper selbst in Ruheposition bereits gespannt aussah, tat es das hintere nicht. In Bildsprache war das vordere Gelenk eine Raute, die etwas breiter als hoch ist, und das hintere Gelenk das genaue Gegenteil: recht schmal, aber dafür hoch.
Das Problem dabei war, dass sich der hintere Bremskörper auch mit einstellen des Zuges nicht optisch an den vorderen anpassen ließ, denn…genau, dann lagen die Bremsbeläge schon fast an der Felge an.

Jetzt mal nachgemessen: die Campa-Bremsschuhe mit SwissStopp-Belägen hinten kamen auf etwa 2,1cm Dicke, mit KoolStopp ebenfalls, und die Suntour vorn dagegen nur auf 1,6cm.
Bedenkt man dazu jetzt, dass das Grundgebot bei den Deltas ja hieß "sie brauchen mehr Abstand zur Bremsflanke als andere Bremsen, um ihre Kraft entfalten zu können", liegt also da offenbar der Hase im Pfeffer begraben.

Ich habe mir dann kurzer Hand einen Cutter genommen, und die KoolStopp um einen halben Zentimeter rasiert. Etwas plan geschliffen, in die Bremsschuhe rein, und was soll ich sagen: so bissig sind die Ultegra 6400 mit den DualCompound-Belägen von KoolStopp am Milanetti ganz eindeutig nicht. Das geht gefühlt Richtung DualPivot!


Und um das ganze jetzt lustig abzurunden: die Campa-Bremsschuhe, die eigentlich zu dick auftragen für die Deltas, sind was für Bremsschuhe? Genau: C-Record Delta-Bremsschuhe - die Entwicklung der PowerGrade-Funktion hätte sich Campagnolo offenbar eigentlich sparen können, wenn sie einfach die Bremsschuh/-Belag Kombination etwas schlanker gestaltet hätten...

"Die spinnen, die Römer!"

Der Fred dazu: http://www.rennrad-news.de/forum/th...lles-eine-frage-der-einstellung.128780/page-2
 
Hab gerade mal ausgerechnet, wie viel mich der Aufbau gekostet (und noch kosten wird :D) hat:eek:

Um daraus:
img-20140328-wa0002-jpg.138869

DAS zu machen:
original_IMG_7377.jpg

Rahmenset: 350€
Starfish Kurbel (1x NOS) (2x (einmal war ja ein super Griff ins Klo:mad:)): 250€
LRS Mavic CXP 30 mit Mavic 501 Naben (mit NOS Schraubkranz, Felgenband und zwei Schläuchen): 110€
Mavic 801 Schaltwerk: 25€
Mavic 862 Umwerfer: 15€
Bremsset (Hebel und Bremskörper): 100€
Tretlager Nuovo Record: 25€
Flahas: 10€
Campagnolo Borraccia Biothermica(NOS): 30€ (kommt noch)
Simplex SLJ Schalthebel: 40€
Stronglight A9 Steuersatz(NOS): 40€
C-Rec. Sattelstütze: 40€
Selle San Marco Concor Supercorsa (NOS): 40€ (kommt noch)
Mavic Aero Style Vorbau: 40€
3ttt Ergo Power Due Lenker: 30€
Schaltröllchen: 3,95€
Kette: 21€
Lenkerband: 10€
Hüllen/Züge: ca. 30€
Veloflex Master Reifen: ca. 70€
Bremsbeläge: ca. 21€ (kommen noch)

Edit.: Pedale fehlen noch: Ick rechne ma mit 40€

----------------------------------------------------

Wären wir bei: 1300.95€
plus die 40€ für Pedale : 1340,95€

(wie ich sehe ist ziemlich viel Lehrlingsentgeld drauf gegangen)

Und jede menge Zeit natürlich ;)

Angemessen oder brauche ich diese Sachen vlt. in der Reihenfolge!?:D:
1526087_687216274667937_6452792264759374139_n[1].jpg
1511240_584358961660671_6429756855178937513_n[1].jpg


Btw.: Kommen bei euch auch ähnliche Summen zustande? :rolleyes:
 
Senken sich die Gesamtkosten noch um etwaige Verkäufe?

Insgesamt hast du nicht wenig ausgegeben. Kurbeln und Bremsen waren wohl keine Schnapper. Sind flaha und Reifen doppelt gerechnet? Unterm Strich bleibt: Neuaufbau aus Einzelteilen immer teurer als Start von einer ausbaufähigen Basis aus.
 
Im übrigen hat mein Master incl. Umbau von Chorus auf Record und Shamal auch 1157€ verschlungen. Ein paar Teile sind aber mittlerweile an anderen Rädern verbaut. Das lässt sich dann immer schlecht gegenrechnen.

07.07.2009-2_1289912253.jpg
 
Zurück
Oben Unten