• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Hallo Kollegen,

Seit einem Jahr hat niemand mehr was geschrieben! Toll keine Verletzter mehr, yupi!
Mein Story: Freitag 23.04. 2021, schönste Wetter, schon 95 km (avg 38km/h) um den Bodensee gefahren und nur noch ca. 25 km bis nach hause, ich fahre langsam den Berg hoch mit 23km/h, auf der rechte Seite schmale Fahrradstrasse unterwegs, ein Sekunden Blick auf die Pedalen und dann nach vorne und da ist Sie (alte Dame) , 2-3mtr vor mir auf dem Fahrrad in die falsche Richtung. Meine Linke Hand drückt den bremshebel leicht aber vorderrad blockiert und ich fliege über den Lenker. Shit! Aufprall auf Boden nimmt mein Kopf (ekoi helm) und Rechte Schulter auf. Frau blieb zum glück unverletzt. Normale Prozedur: Polizei, Krankenwagen und dann Notaufname. Frau bekam 25€ Strafe, falsche Richtung mit unfall. Ergebnis bei mir: Schlüsselbeinbruch lateral (3cm vor dem Gelenk) Anhang anzeigen 950190
Vor dem OP (26.04.21)
Anhang anzeigen 950191
Nach der OP (26.04. 21)
Anhang anzeigen 950192
Nach 6 Wochen (08.06.21)

Morgen geht es wieder ins Krankenhaus um den Termin für die Entfernung vereinbaren, OP evtl. In 5-6 Woche.
LG Alexander
Glückwunsch, dass die Osteosynthese bei dir funktioniert hat. Ich hatte damals weniger Glück (Zweit-OP mit Knochentransplantat etc.). Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich sehe, was die Chirurgen an Schraubenlänge da reinballern. Da stehen Spitzen und (scharfe) Gewindegänge über und malträtieren das umliegende Gewebe und trotzdem heilt das. Faszinierend. :cool:
 
Mein Doktor sagte heute dass die Schrauben gefährlich sind, z. B wenn die locker werden und fangen an wie eine säge im Knoche hin und her gleiten. Kein halt mehr und die Bohrungen werden immer grösser. Deshalb auf keinen Fall das Arm nicht mehr als 90 grad zu Körper heben, auch wenn man es geht und keine Schmerzen verursacht.
 
Wenn die raus sind, bekommst du die im Tütchen zum Mitnehmen. Dann siehst du, was dein Doc meinte. ;)
der eine Doc sagt so, der nächste dann wieder was anderes ... Ich habe seit 10 Jahren die Schrauben noch im Knochen und absolut keine Probleme ... hatte damals keine Lust auf KH und eine weitere OP und habe es auch nicht bereut ...
 
Hallo zusammen und Grüße aus dem KH. Sonntag spektakulärer Sturz, mein linkes Pedal war wohl nicht fest genug eingestellt, nach einer Senke im Bergaufsprint mit gut 40 vom Pedal gerutscht. Dann wohl (ich kann nur mutmaßen) mit dem Fuß ins Vorderrad, sodass es mich gleich über den Lenker abgeworfen hat. Auf der rechten Seite aufgekommen, nach 10 Sekunden gewusst, dass das SB durch ist.
Gestern dann OP mit Pin. Ich hoffe auf eine gute Genesung. Bisher fühlt sich alles gut an soweit.
 

Anhänge

  • Röntgen-ec55057b.jpg
    Röntgen-ec55057b.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 136
  • 20211025_112222.jpg
    20211025_112222.jpg
    420 KB · Aufrufe: 139
Danke. Im Club bin ich eigentlich seit 13 Jahren, wo ich mir schon das linke SB gebrochen hatte - damals noch ohne Rennrad, sondern nach Stunt mit dem Trekkingrad.

Habe Mittwoch einen Pin bekommen, und bin heute wieder zu Hause. Ich will nicht sagen "schmerzfrei", aber es hält sich in Grenzen. Eher ein unangenehmes Drücken und Ziehen hier und da. Beweglichkeit kommt langsam zurück.

Ich frage mich gerade, ob das VR zu retten ist. Dem Stahlrahmen sollte nix passiert sein, Gabel sicher auch nicht, die Ausfallenden muss ich mal anschauen, immerhin habe ich das VR ja bei voller Fahrt mit dem Fuß "rausgezogen".
 
Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich habe den Fuß in Richtung Vorderrad abrutschen sehen. Danach schnelle Drehung und Aufschlag. Allerdings kann ich es mir nicht anders erklären, dass das VR "sauber" aus den Ausfallenden gezogen wurde (Gabel sieht okay aus) und das 7 Speichen hintereinander durch sind.

Wenn jemand eine andere plausible Erklärung hat, her damit. :)

Am Fuß habe ich aber tatsächlich - nichts. Was mich auch etwas stutzig macht.
 
Sind da nicht am Ausfallende diese Teile dran, die das unfreiwillige Herausfallen aus dem Ausfallende verhindern sollen? Oder hat die jemand abgefeilt?
Hi, ich weiß von meinem Colnago, was du meinst, aber an der Stahlgabel sind mir die nicht aufgefallen. Der Rahmen ist ein ca. 30 Jahre alter Merckx Corsa Extra.
 
Stand, gut eine Woche nach der OP (Rockwood-Pin) übrigens: Bruch selbst scheint vernünftig zu sein. Durch die anderthalb Wochen Schlinge hat sich allerdings muskulär einiges schlecht entwickelt:

Der Trapezmuskel hat einen richtig harten Knubbel. Auch am Hals fühlt sich einiges unangenehm an. Der tw. kleinen Bewegungen immer das Gefühl, als würde am Knochen etwas überspringen (ich nehme an, verhärtete Museklfasern, meine Freundin hatte das mal ganz ohne Verletzung, das an Hals/Schulter was wegen eines verhärteten Trapezmuskels "geknackt hat").
Außerdem hat die Schulter in der Schlinge leider sehr nach unten gehangen. Die Schulter jetzt aufrecht und gerade zu halten, ist nicht unanstrengend. Dazu kommt, insbesondere nach Entspannung im Sitzen (wo die Schuler auch gerne etwas nach vorne hängt) ein dumpfer Schmerz am brustseitigen Ende des Schlüsselbeins bzw. dort rinngsherum. Ich gehe auch hier von Muskelprobleme aus, werde das ganze aber kommende Woche beim Arzt ansprechen.

Bis dahin kann ich schon ein paar Bewegungsübingen machen. Zumindest in dieser Hinsicht geht es langsam bergauf!
 
Der tw. kleinen Bewegungen immer das Gefühl, als würde am Knochen etwas überspringen (ich nehme an, verhärtete Museklfasern,
Ich drücke dir die Daumen, dass es so ist. Könnte auch die eine oder andere Sehne sein, die sich da verklemmt. Im schlimmsten Fall ist es ein erstes Anzeichen dafür, dass sich der Bruch verschoben hat (so war es bei mir... :().
 
Hab deine Leidensgeschichte grad gesehen. Dann bete ich mal, dass das bei mir nicht so ist. Wenn ich über den Knochen fühle, scheint es zu gehen, also er steht noch gut. Werde das aber ansprechen, und - wenn es nicht besser wird - um ein Kontrollröntgen bitten. Ein Bruch des Pins wäre Worst-Case, weil man das hintere Ende dann nicht mehr raus bekommt.

Muss aber auch sagen, dass das Gefühl des Überspringens aus Verschiedenen Ecken der Schulter kommt ;)
 
Stimmt, es muss schon saudumm laufen, dass der Pin bricht. Ich hatte damals ja eine geschraubte Platte drin, bei der die Schrauben nicht gehalten haben.
 
Ja. Wobei ich aufpassen soll, da ich aufgrund meines engen Kanals den dünnsten Pin (2,5 mm) bekommen habe.

Wobei ich selbst in dem Fall davon ausgehe, dass der Bruch verheilt, er lag ja, wie gesagt, schon bei der OP wieder gut (überraschenderweise).
 
Zurück
Oben Unten