• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Clavicula Fanclub

Weiterhin gute Besserung, aber dann scheinst du ja wenigstens Glück gehabt zu haben, dass der Bruch so unkompliziert war. Du schreibst, dass du jetzt 4 Wochen Verband hast. Hast du deine Schulter in der Zeit gar nicht bewegt?
 
Rippen sind im Röntgen unauffällig.

Ich würde es auch eher im Bereich unterer Rücken lokalisieren. Der Ischias war die ersten 10 Tage auch sehr gereizt. Das fühlte sich dann an als würde ich alle Nase lang in die Steckdose packen.

War gerade erstmal 25 Minuten "zwiften". :D
 
Hast du deine Schulter in der Zeit gar nicht bewegt?
Naja ein Gilchrist-Verband ist kein Gips oder Rucksackverband. Will sagen: Eine 100% Fixierung ist das natürlich nicht, aber den Gilchrist habe ich 30 Tage durchgängig getragen und nur zum Duschen abgelegt.

Dementsprechend steif fühlt sich die Schulter auch jetzt an. Ellbogen muss ich auch bewußt durchdrücken. Muskeln sind also bereits verkürzt. Physio gibt es dann ab übermorgen.
 
Ahh, interessant, wie unterschiedlich das immer gehandhabt wird. Man hört dann sehr oft "Arm auf jeden Fall bewegen, aber nicht belasten und nicht über 90 Grad", damit eben alles nicht so stark verkürzt. Dass es bei dir offensichtlich komplett anders war, wundert mich daher...
 
Ich habe auch gehört/gelesen, dass viele Betroffene früher mobilisiert werden. Aber da war dann oft operativ behandelt worden. Dann hat man ja durch eine Platte/Nagel oder Draht recht früh Stabilität.

Vielleicht erfahre ich dann bei der Physio mehr.
 
Ich hatte selbst schon einen Bruch (der sogar leicht disloziert war), der konservativ behandelt wurde - lediglich mit Rucksackverband. Hier ist ja nichtmal die Schulter ruhig gestellt. Da wurde mir gesagt, ich soll auf jeden Fall die Schulter bewegen! Mit o.g. Einschränkungen.
 
Interessant. Das werde ich auf jeden Fall mal hinterfragen.

Wie lange hast du den Rucksackverband getragen?
 
Damals auch 4 Wochen. Ich war allerdings 19, vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle ;)

Aber frag vllt nochmal nach. Gar keine Mobilisierung (auch nicht passiv) für 4 Wochen finde ich schon bemerkenswert.
 
Damals auch 4 Wochen. Ich war allerdings 19, vielleicht spielt das Alter auch eine Rolle ;)
Definitiv spielt das Alter eine Rolle. Einer meiner Söhne hatte einen Schlüsselbeinbruch während der Geburt bekommen. Das haben die Ärzte irgendwann später festgestellt und gemeint, das wäre in dem Fall eine Sollbruchstelle und die verheilt in der Regel ohne Komplikationen.

Der Jüngere hatte einen glatten, nicht verschobenen Schlüsselbeinbruch beim Sporttraining im Alter von 12 Jahren. Der sprang nach der Untersuchung locker von der Liege auf den Boden und bekam den Verband hauptsächlich, damit er weiter nicht so wild rumturnt, sondern an den Bruch erinnert wird. Nach drei Wochen konnte der Verband weg.
 
Ja generell spielt Alter, Gesundheitszustand und Lebensstil eine Rolle für Knochenheilung.

Ich bin 40 Jahre, aber insgesamt gesund und Nichtraucher. Rauchen scheint für Knochenheilung ziemlich kontraproduktiv zu sein.
 
Aber frag vllt nochmal nach. Gar keine Mobilisierung (auch nicht passiv) für 4 Wochen finde ich schon bemerkenswert.
Ich habe mal vorsichtig nachgefragt, weil meine Physiotherapeutin auch etwas ungläubig guckte. Sie ist aber wohl zu professionell sich eine Meinung entlocken zu lassen. Durchaus verständlich, dass man nicht über die Ärzte urteilt, die einen mit Patienten versorgen.

Heute das erste Mal mit beiden Händen wieder an den STIs auf dem Trainer gefahren. Allmählich kommt die Beweglichkeit wieder. Puls geht halt sehr hoch. Habe doch ordentlich Fitness eingebüßt in den 4 Wochen.
 
Fitness kommt wieder, keine Sorge, habe ca. 3 Monate gebraucht, aber auch nach 3 Monaten komplett Pause (mein letzter Bruch endete in einer Odyssey).
Dass du solange gar nicht bewegt hast, ist halt Mist. Meine Platte kam Mitte Dezember, Beweglich und Kraft sind wieder voll da, aber ich habe noch unfassbar viele verhärtete Muskeln in dem Bereich, dass es jedes mal irgendwo knackt, wenn ich den Arm komplett durchschwinge. Hab mir nochmal Physio verschreiben lassen jetzt...fang auch bald wieder mit Badminton an, ich hoffe, dass das dann auch hilft. Im Alltga wird der Arm jetzt bei mir nicht soviel genutzt...
 
Mein Zwischenstand nach etwas mehr als 6 Wochen nach dem Bruch meines rechten Schlüsselbeins.

Ich bin jetzt 10 Tage ohne Schlinge (Gilchrist) und es geht allmählich vorwärts.

Der Moment, in dem ich den Arm/Schulter wieder theoretisch frei nutzen durfte war schon eher gruselig. Kraft war gefühlt quasi im einstelligen Prozentbereich. Ich musste die Hand z.B zum Händewaschen mit der gesunden Seite ins Waschbecken heben um sie zu waschen. Besteck beim Essen nutzen oder auf einer Tastatur tippen war nur sehr eingeschränkt möglich. Wenn ich aufrecht stand konnte ich den Arm neben dem Körper nach vorne oder hinten vielleicht 20cm pendeln lassen.

Bei den ersten Physioterminen wurde dementsprechend zunächst nur massiert (Faszien lösen) und vorsichtig gedehnt/mobilisiert. Ich war sehr glücklich dass die Physiotherapeutin immerhin den betroffenen Arm nach vorne und seitlich je auf 90° bewegen konnte. Zuhause habe ich direkt mit einfachsten Übungen begonnen: Schulter kreisen im Gelenk, mit der gesunden Hand die schwache Seite auf 90°C frontal anheben, mit der Schwachen Hand (Arm gestreckt) den Türrahmen heraufkrabbeln bis 90°, Bizeps Flexion ohne Gewicht.

Mittlerweile sind erste Übungen mit dem Theraband (z.B. Rotatoren) hinzugekommen und sogar eine Übung aus einer vereinfachten Liegestütze. Man scheint meiner Clavicula also durchaus zu trauen und das auch jenseits der 90° Grenze. :)

Etwas unangenehm ist eine Art Anlaufschmerz morgens nach dem Aufstehen. Die Schulter fühlt sich dann jeweils zunächst wieder leicht eingefroren an. Das legt sich aber erfreulich schnell.

Ab Montag geht es wieder zur Maloche und die ersten ~200km auf zwift sind auch schon runter.
Prinzipiell könnte ich auch wieder draußen aufs Rad, aber da werde ich mir noch etwas mehr Zeit lassen.

Meine Frage an die erfahrenen Clubmitglieder: Wie viele Stunden Physiotherapie habt ihr insgesamt erhalten?

Danke und viele Grüße!
 
Kraft war gefühlt quasi im einstelligen Prozentbereich.
Bei vollständiger Immobilisierung verlierst du ca. 70% Muskelmasse in 2 Wochen. :oops:
Bei mir war das nicht so extrem, weil ich operativ versorgt wurde. Lass dir KGG (Krankengymnastik am Gerät) rezeptieren, damit du schnell wieder Kraft aufbaust.
 
Ich hab damals meine ich 30 Sitzungen Physio bekommen von der KK, 2x pro Woche, also 15 Wochen. Den Bärenanteil erledigt man aber zu Hause. Habe etwa 2h/Tag investiert. Anfangs hauptsächlich dehnen und Faszien lockern, dann Theraband, später Gewichte. In meinem Fall hat der Arzt allerdings nur max 15 kg erlaubt bis die Platte nach 1 Jahr raus kam.
 
Meine Frage an die erfahrenen Clubmitglieder: Wie viele Stunden Physiotherapie habt ihr insgesamt erhalten?

Danke und viele Grüße!
Moin!
Ich hatte 8 Stunden Physio verschrieben bekommen. Schlüsselbein gering disloziert gebrochen, AC- Gelenk gesprengt, konservative Therapie beim 47jährigen Nichtraucher. Sitze rund 8 Wochen nach dem Unfall wieder aufm Rad. Die erste Tour nach Ablegen des Gilchrist- Verbands hatte noch eine gereizte Schulter produziert.

Die Physiotherapeutin ist mit meiner Beweglichkeit so zufrieden wie ich (ich bemerke keinen Unterschied mehr), sagt aber, dass mein rechtes Schulterblatt sich anders (zu viel) bewegt als das Linke. 3 Sitzungen kommen noch und ich turne jeden Tag...
Gute Besserung miteinander!
 
Danke für deine Erfahrungen!

Sitze rund 8 Wochen nach dem Unfall wieder aufm Rad. Die erste Tour nach Ablegen des Gilchrist- Verbands hatte noch eine gereizte Schulter produziert.
Ich denke so ziemlich dasselbe habe ich Samstag geschafft. Ich bin nach 7 Wochen erstmals wieder 2h draußen gefahren (zuvor bereits indoor) und das auch in eher sportlicher Haltung auf meinem Aeroad. Den restlichen Tag und auch den folgenden Sonntag habe ich noch munter an einem anderen Rad geschraubt und Montag hatte ich den Salat in Form von starken Muskelschmerzen/-verspannungen so wohl in der Schulter als auch im oberen Rücken.

Ich fahre und laufe auch noch recht schief durch die Gegend. Das ist laut Physiotherapeutin eine Schutzhaltung, die man sich sukzessive wieder abtrainieren müsse. Gar nicht so einfach.

Bislang hatte ich 6 Sitzungen Physio und nun einen zweiten Block verschrieben bekommen. In den Sitzungen wird aber im wesentlichen mobilisiert und geknetet. Ich habe zwar die üblichen Übungen gezeigt bekommen, aber die führe ich zuhause 2-3x am Tag selbst durch.


Auch von mir gute Besserung und sichere Fahrt!
 
16 Monate nach der OP war heute Kontrolle, ob die Platte entfernt werden kann: Sieht gut aus. Darf sofort sein, kann aber auch bis zum Frühjahr warten. Wenn die aktuelle Rad-Saison Pause macht, wird sich da wohl ein Zeitfenster finden.
 
Zurück
Oben Unten