• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa ich habs getan

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa ich habs getan
Es geht voran, der neue Steuersatz ist angekommen (Tange, 21,-€) und wurde sogleich verräumt:

1.) Der Gabelkonus:




wird unter Zuhilfenahme des umgedrehten alten Gabelkonuses



auf seinen Sitz befördert:



2.) Der untere Steuersatzkonus soll hier ein neues Zuhause finden:



Etwas ausrichten:



Und drin ist er:



3.) Der obere Steursatzkonus muß hier rein:



Fast, ein Millimeterchen fehlt noch:



So jetzt passts:



4.) Noch die Gabel rein und fertig:



Das Oberflächenfinish des Steuersatzes kann nicht mit den Chrommuffen mithalten, aber dafür istr er günstig und gut.

VG
Ralf
 
Der Tange ist gut.
Für ein Supercorsa hätte man sich auch den gönnen können...
 
"This will not work on Italian size frame/forks", was mag das heißen?
...und das Record von dem anderen könnte man sicher wegpolieren.
Sag das doch vorher!;)
Tja, beim nächsten mal (vielleicht); ist ja ruck zuck ummontiert wenn´s pressiert.
 
Hab ich übersehen. Ist 27mm Konussitz.
Ja, Record läßt sich wegpolieren...
TeamSteuersatz7.jpg

...dann glänzt er so schön.
 
Das werte ich dann mal als ein Ja ;) Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Beim Steuersatz kommt es ziemlich auf Paßgenauigkeit beim Einbau an. Warum sparst du hier die paar € für den vernünftigen Einbau in einer Werkstatt? Und das auch noch bei so einem Rahmen
 
Wenn das Steuerrohr vernünftig geplant ist braucht es eigentlich keine Werkstatt mit Steuersatzeinspindel.
Mit dem "hier dürfen wir nicht darüber schreiben" hört man ganz schnell ob die Schalen aufliegen.
Ich finde die Methode gut, hätte aber die Bratpfanne genommen...
 
Mir kommt´s weniger auf die paar Euro an, als auf das Wissen es selbst gemacht zu haben.
Ich habe das jetzt zum 4. Mal so gemacht (am Paletti, an zwei Rennrädern von Freunden und jetzt hier), und keine Probleme bei der (De-)Montage gehabt oder am Fahrverhalten bemerkt.
Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt?
Wenn ich Zweifel hätte, würde ich es wegbringen, insbesondere als ich einen sehr freundlichen und kompetenten Radladen im Nachbarort habe.
Deshalb will ich ja auch niemandem meine Methode empfehlen, jeder hat andere Prioritäten.
Grüße
 
Früher hab ich die Steuersatzschalen auch einfach mitm Hammer reingeschwartet, natürlich oben und unten einen Holzklotz dazwischengelegt. Ging auch und das war auch in manchen Werkstätten so Usus.
 
Holzklotz ist auch bei mir Pflicht. Spuren vom Einbau sind an keinem Konus zu erkennen (weder am Gabelkonus, noch an den Steuerrohrkonen).
Und das Ganze geht echt ruck-zuck. Ich hatte vorher Spaghettiwasser aufesetzt. Die Gabel war drin, da waren sie Spaghetti noch nicht al dente.
 
Veloflex Schlauchis...?:daumen:
Kann man das überhaupt bezahlen? Sind das 14mm oder 16mm Nippel?

Edit: Clincher. Ich kann doch lesen.
 
Immerhin ist die Schrift auf der richtigen Seite: bei Bildern von der Schokoladenseite nicht zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten