• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cicli Somec Squadra tedesca

Anzeige

Re: Cicli Somec Squadra tedesca
...welches Modell hatte bei Somec die Rinne im Oberrohr für den Bremszug?
Mich würde das Baujahr eines Neuzugangs interessieren...zwecks artgerechter Neubestückung...;)

in dem ältesten Katalog auf der Somec-Homepage ist ein Rad, bei dem im Oberrohr eine Rinne sein könnte. Man kann zumindest keine weit abstehenden Ösen erkennen und der Zug geht auch nicht durchs Oberrohr, könnte aber einfach nur daran liegen dass es ein dunkler Rahmen mit dunklen Zügen ist. Da gab es wohl keine Modellnamen, sondern nur 'Art. 1025' bzw. Rahmen Nr.3
Ausgestattet mit Super Record, Nise Felgen, Aöpina Speichen, Regina Kette und Kranz, Clement Reifen und Cinelli Vorbau.
Hier der Katalaog

In dem nächsten Katalog, der wohl aus 86 ist,
ist ein Beispielbild auf Seite 3, bei dem der Zug auf der Seite des Oberrohrs geführt wird. oder meinst du das? Ein dazu passsendes rad lässt sich allerdings nicht erkennen im Katalog
 
Hi,

diese Rinne im Oberrohr wurde laut Somec Website schon in den 70er Jahren erfunden: http://www.somec.com/en/factory/history/
(runterscrollen)

Kann schon stimmen, denn im Katalog #1 sieht man gleich auf dem Coverbild diese Rinne. Das besagte Rad ist mit der Jubigruppe ausgestattet. Folglich gab's diese Rinne 1983 schon auf jeden Fall. http://www.somec.com/vintage/01_somec.pdf

Später gibt's viele Bilder mit C Rec. Ausstattung, auf denen diese Rille auch zu sehen ist. Ich sag mal, Du hast freie Wahl bezügl. des Baujahres und der Austtattung! :D
 
...genau die Rinne meinte ich...an der linken Seite des Oberrohrs lang...
Schade,dass man in den Katalogscans nur die details erahnen kann....meins hat ne Aerogabel und der hintere Bremssteg ist
ohne Prägung,ausserdem flachgezogene Sitzstreben,keine Cinelli Spoilermuffe...laut Bapperl aus SL Rohr.
Allerdings scheint mir der Rahmen mal neu lackiert worden zu sein...drin steckt ne Cesare M Gabel und die originale Gabel hat eine andere Farbgebung als der Rahmen....
Hat Somec immer decals über Lack gehabt und / oder auch unter Klarlack?
 
Hallo. Ich habe endlich heute ein Somec Elite sx bekommen.Bei meinem Glück in der passenden Rahmenhöhe.jetzt aber erstmal säubern.
20160427_201407.jpg
20160427_201657.jpg
20160427_201812.jpg
20160427_201939.jpg
20160427_202051.jpg
Hier ein paar Bilder von der nachtblauen Schönheit.Aufgebaut wird mit einer neueren c record und deltas .demnächst mehr:Dweiss jemand das genaue baujahr?Regal sattel war von 89 wird aber denke ich jünger sein so Anfang 90er?Vielen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wirklich viel Glück haben, bei dem Zeugs was du immer anschleppst! :D
 
...vielleicht hat ja jemand ne Einschätzung,von wann der Rahmen sein könnte...

20160429_02_03.JPG
 

Anhänge

  • 20160429_01_03.JPG
    20160429_01_03.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20160429_15_01.JPG
    20160429_15_01.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 59
  • 20160429_08_02.JPG
    20160429_08_02.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo. Ich habe gerade mal nachgefragt bei somec was das pantographieren einer kompletten c record Gruppe kostet.Ist ja wirklich ein super Preis und ich hatte nach 20min.eine Antwort von Lara.Bin entzückt :)
Screenshot_2016-04-29-11-21-51.png
 
...vielleicht hat ja jemand ne Einschätzung,von wann der Rahmen sein könnte...

Anhang anzeigen 331001
Wurde der neu lackiert? Sieht ja fast zu gut aus. Mein Super Corsa aus (schätze ich) 86 hat den gleichen bremssteg, auch Decals im "Tetris-style", sattelmuffe und tretlager, aber Zugführung auf dem oberrohr und runde sattelstreben. Ich würde es auf einen ähnlichen Zeitraum schätzen, da kann man dann ja recht frei Schnauze ausstatten.
 
Wurde der neu lackiert? Sieht ja fast zu gut aus. Mein Super Corsa aus (schätze ich) 86 hat den gleichen bremssteg, auch Decals im "Tetris-style", sattelmuffe und tretlager, aber Zugführung auf dem oberrohr und runde sattelstreben. Ich würde es auf einen ähnlichen Zeitraum schätzen, da kann man dann ja recht frei Schnauze ausstatten.
...w
Wurde der neu lackiert? Sieht ja fast zu gut aus. Mein Super Corsa aus (schätze ich) 86 hat den gleichen bremssteg, auch Decals im "Tetris-style", sattelmuffe und tretlager, aber Zugführung auf dem oberrohr und runde sattelstreben. Ich würde es auf einen ähnlichen Zeitraum schätzen, da kann man dann ja recht frei Schnauze ausstatten.
ist ne 111er Welle drin,deutet ja auch auf einen (Wieder)aufbau nach ~1986....
 
...mein Kontakt mit Somec war auch immer sehr nett, vielleicht können wir mal gemeinsam da aufschlagen. Wenn langfristig geplant, hätte ich durchaus Interesse, wäre ja klasse eine Werksbesichtigung zu machen (kriegen wir bestimmt) und eine stilvolle Ausfahrt mit Somec-Klassikern... Von dem guten Essen und Trinken da unten mal ganz abgesehen. Könnte ich mir für 2017 durchaus vorstellen (dann wäre vielleicht auch mein Air fertig :rolleyes:)...
 
Zur Dokumentation der einzelnen Singer-Aufkleber, evtl hat ja noch jemand einen anderen:

Anhang anzeigen 245920
Somec Air, ca 1980 (?)

Anhang anzeigen 245918
Somec Super Corsa 1978

Ich zieh das Thema Willi Singer mal hoch:
a) Falls das eine interessante Info ist: es gibt keine weiteren Radsport Singer Händleraufkleber - die Quelle ist sicher, nämlich der Willi höchstdarselbst.

b) Ich wurde gestern überrascht - so dass mir das Kinn runtergefallen ist und ich tatsächlich nur noch sinnlos vor mich hin gestammelt habe. Leider hab ich in der Aufregung keine schönen Bilder machen können:

IMG_1558a.jpg


IMG_1556a.jpg


Das Somec Air hab ich vor Wochen in Willi Singers Werkstatt hinten im Eck an der Decke hängen sehen und habe es seitdem angesabbert. Irgendwann meinte er nur: "stell´s mal raus an die Sonne". Aaaaahhhhhhhhhhh....ok, braunmetallic mit goldener Linierung, da würde man unbesehen nicht in Begeisterung ausbrechen. Aber das ist eine Schönheit auf den zweiten Blick.

Und bei einem Besuch vor 3 Wochen, als ich es anzahlen wollte, war´s plötzlich weg. Verkauft.
Ich hatte seitdem schlechte Laune. Und war ziemlich geknickt. Das war nicht lustig, auch nicht für meine Umwelt.

Und gestern standen meine Freundin und ein paar meiner schwindeligen Kumpels mit dem Teil im Hof. Achja, war halt Geburtstag, sowas braucht ja nen Anlass. Ich hyperventilier jetzt noch und auf´s Arbeiten kann ich mich auch nicht konzentrieren. Ich freu mich wie ein Depp...das ist sooo toll.

Ich liefere bessere Bilder, sobald´s mal zu regnen aufhört. Sonst: komplett Dura-Ace in nahezu völlig unverkratzt und ungefahren. Rahmenchrom und Oberflächenfinish der Komponenten zum Ablecken.

...die Suchanfrage nacheinem Somec in RH um-die-59 in der Signatur hat sich erledigt.:D

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
 
Ich zieh das Thema Willi Singer mal hoch:
a) Falls das eine interessante Info ist: es gibt keine weiteren Radsport Singer Händleraufkleber - die Quelle ist sicher, nämlich der Willi höchstdarselbst.

b) Ich wurde gestern überrascht - so dass mir das Kinn runtergefallen ist und ich tatsächlich nur noch sinnlos vor mich hin gestammelt habe. Leider hab ich in der Aufregung keine schönen Bilder machen können:

Anhang anzeigen 344670

Anhang anzeigen 344671

Das Somec Air hab ich vor Wochen in Willi Singers Werkstatt hinten im Eck an der Decke hängen sehen und habe es seitdem angesabbert. Irgendwann meinte er nur: "stell´s mal raus an die Sonne". Aaaaahhhhhhhhhhh....ok, braunmetallic mit goldener Linierung, da würde man unbesehen nicht in Begeisterung ausbrechen. Aber das ist eine Schönheit auf den zweiten Blick.

Und bei einem Besuch vor 3 Wochen, als ich es anzahlen wollte, war´s plötzlich weg. Verkauft.
Ich hatte seitdem schlechte Laune. Und war ziemlich geknickt. Das war nicht lustig, auch nicht für meine Umwelt.

Und gestern standen meine Freundin und ein paar meiner schwindeligen Kumpels mit dem Teil im Hof. Achja, war halt Geburtstag, sowas braucht ja nen Anlass. Ich hyperventilier jetzt noch und auf´s Arbeiten kann ich mich auch nicht konzentrieren. Ich freu mich wie ein Depp...das ist sooo toll.

Ich liefere bessere Bilder, sobald´s mal zu regnen aufhört. Sonst: komplett Dura-Ace in nahezu völlig unverkratzt und ungefahren. Rahmenchrom und Oberflächenfinish der Komponenten zum Ablecken.

...die Suchanfrage nacheinem Somec in RH um-die-59 in der Signatur hat sich erledigt.:D

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
Ich finds geil. Gerade die Farbe ist doch der Hammer! Glückwunsch:bier:
 
Ich zieh das Thema Willi Singer mal hoch:
a) Falls das eine interessante Info ist: es gibt keine weiteren Radsport Singer Händleraufkleber - die Quelle ist sicher, nämlich der Willi höchstdarselbst.

b) Ich wurde gestern überrascht - so dass mir das Kinn runtergefallen ist und ich tatsächlich nur noch sinnlos vor mich hin gestammelt habe. Leider hab ich in der Aufregung keine schönen Bilder machen können:

Anhang anzeigen 344670

Anhang anzeigen 344671

Das Somec Air hab ich vor Wochen in Willi Singers Werkstatt hinten im Eck an der Decke hängen sehen und habe es seitdem angesabbert. Irgendwann meinte er nur: "stell´s mal raus an die Sonne". Aaaaahhhhhhhhhhh....ok, braunmetallic mit goldener Linierung, da würde man unbesehen nicht in Begeisterung ausbrechen. Aber das ist eine Schönheit auf den zweiten Blick.

Und bei einem Besuch vor 3 Wochen, als ich es anzahlen wollte, war´s plötzlich weg. Verkauft.
Ich hatte seitdem schlechte Laune. Und war ziemlich geknickt. Das war nicht lustig, auch nicht für meine Umwelt.

Und gestern standen meine Freundin und ein paar meiner schwindeligen Kumpels mit dem Teil im Hof. Achja, war halt Geburtstag, sowas braucht ja nen Anlass. Ich hyperventilier jetzt noch und auf´s Arbeiten kann ich mich auch nicht konzentrieren. Ich freu mich wie ein Depp...das ist sooo toll.

Ich liefere bessere Bilder, sobald´s mal zu regnen aufhört. Sonst: komplett Dura-Ace in nahezu völlig unverkratzt und ungefahren. Rahmenchrom und Oberflächenfinish der Komponenten zum Ablecken.

...die Suchanfrage nacheinem Somec in RH um-die-59 in der Signatur hat sich erledigt.:D

Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

so gings mir mit dem super corsa was deneben hing. hab mich mit willi drüber unterhalten die beiden gefährte hingen über ne längere zeit im laden und als sie weg waren fragen plötzlich viele leute danach. timing ist alles.
 
Zurück
Oben Unten