• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Bei mir verläuft das Dreieck durch den Querzugträger etwa im rechten Winkel und den Punkten an den Bremsarmen. Ob es so korrekt ist?? Es bremst zumindest sehr gut. Sind Mafac Racer.
 

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Danke Dir.
Esoterik ist nicht so meins.
Schaltzüge hab ich reichlich.

Welche Länge ist den sinnvoll?
Verändert sich die Bremsleistung durch länger oder kürzer?

Haste Glück und hast ne WA
@SirPolston kannst den anderen dann haben.

Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und stelle hierzu folgende These auf: ;)

Je länger der Querzug (also je spitzer der Winkel an der oberen Stelle des Dreiecks), desto "weicher" (also schlechter) die Bremswirkung. Allerdings desto besser die Bremsmodulation.

Je kürzer der Querzug (also je flacher der Winkel an der oberen Stelle des Dreiecks), desto "härter" (also besser) die Bremswirkung. Allerdings desto schlechter die Bremsmodulation.


P.S. Verzeiht mir bitte, wenn ich an irgendeiner Stelle unkorrekte Fachbegriffe verwendet habe.
 
Ein Bremsschuh muss ich nochmal etwas richten, der ist etwas verbogen. Darf man das?
Sicher?
Ich bin ein ganz eifriger Bremsarmverbieger bei MZB und bei Universal aus dem unteren/mittleren Regal habe ich die bewusst so schräg gestellt. Könnte bei deinen befeilten Armen auch ein Thema sein!

Die waren bei mir zuvor gerade, haben beim leicht Anbremsen auch schön gegriffen. Nachdem ich das erste Mal voll rein gelangt hatte, haben die infernalisch gequietscht und beide Schalthebel haben sich hach vorn geruckelt.
Lustige Geschichte, wenn man nach der Bremsung auf einmal auf dem kleinen Blatt und dem kleinen Ritzel ist. Ich hab erst gar nicht gerafft, was passiert ist.

Also, die gehören immer passend schräg gestellt/angepasst. Kann sein, dass Du du dann bei leichten Bremsungwn mehr Kraft brauchst, im richtigen Einsatz tut's das dann aber.

PS:
An den Schuhen nach Möglichkeit nicht biegen. Die Stifte sollten nicht wackeln, sonst quitsch.
 
Toller Faden mit tollem Rahmen tollen Teilen übrigens :)

Manche Konstrukteure hatten extra so Vorrichtungenen um eine schöne Dynamodelle in's Schutzblech zu dengeln. Das ist nicht ganz trivial.
 
Danke Dir.
Esoterik ist nicht so meins.
Schaltzüge hab ich reichlich.

Welche Länge ist den sinnvoll?
Verändert sich die Bremsleistung durch länger oder kürzer?

Haste Glück und hast ne WA
@SirPolston kannst den anderen dann haben.
Du hast doch erst mit ner anderen Mafacbremse rumprobiert, nicht? Wenn die die gleiche Geo hat wie Deine bearbeiteten Duralforges, kannst Du die Länge von dem einen vorhandenen Zug übernehmen. Ansonsten bei der anderen, hieß die nicht Competition? Mal den Winkel am Verteiler anschauen und entsprechend kopieren.
Hier sieht man mal noch eine andere von Charles Sablière modifizierte Mafac Bremse.
Da wurde auch am Querbogen ordentlich was weggefeilt.

Anhang anzeigen 1425548

Quelle
Das sieht nicht seriös aus.


PS: Würdest Du statt der gesuchten Laufräder auch selbst welche aufbauen?

Da hätte ich evtl. was für Dich:

1000001057.jpg
1000001058.jpg



24;5 breit und 13,5 hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch erst mit ner anderen Mafacbremse Rum probiert, nicht? Wenn die die gleiche Geo hat wie Deine bearbeiteten Duralforges, kannst Du die Länge von dem einen vorhandenen Zug übernehmen. Ansonsten bei der anderen, hieß die nicht Competition? Mal den Winkel am Verteiler anschauen und entsprechend kopieren.

Das sieht nicht seriös aus.


PS: Würdest Du statt der gesuchten Laufräder auch selbst welche aufbauen?

Da hätte ich evtl. was für Dich:

Anhang anzeigen 1425656Anhang anzeigen 1425657


24;5 breit und 13,5 hoch.
Er müsste sie vermutlich "aufbauen lassen". ;)
(könnte ich jedoch für ihn übernehmen)

Es fehlen dann aber trotzdem noch die Naben dazu. :rolleyes:
 
Er müsste sie vermutlich "aufbauen lassen". ;)
(könnte ich jedoch für ihn übernehmen)

Es fehlen dann aber trotzdem noch die Naben dazu. :rolleyes:
Eigentlich wären die auch über...

1000001059.jpg
1000001060.jpg


Porthor steht da drauf, ich habe aber nur einen Schnellspanner dazu, recht speziell.

1000001061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsarme passen jetzt super, wenn man sie richtig "verteilt" anbringt ist alles gut. Die Koolstops sind auch gekommen. Ein Bremsschuh muss ich nochmal etwas richten, der ist etwas verbogen. Darf man das?

So muss es aussehen, Aufnahmezylinder und Buchse im Bremsarm sollten mehr oder weniger bündig sein.
Und wie gesagt, hinten sind die Bremsarme etwas dicker und der Zylinder etwas länger. Etwa 1mm. Das reicht aber, das die Arme von vorne nicht passen.

Anhang anzeigen 1425362
Anhang anzeigen 1425363

Beim Dynamo, hab ich mir eh schon gedacht, dass ich da vieleicht ein Zwischenstück reinsetze, aber ist nicht nötig. Ich hab den nur tiefer setzen müssen. Ist minimal fummelig, aber geht ohne Krampf.

Anhang anzeigen 1425395


Sorgen macht mir der Schutzblechanschluß an der Gabel, aber da war vorher ja auch was dran. Ich muss aber mit dem Gepäckträger auch da dran, das könnte fummelig werden...
Mit Daruma dürfte es doch schön aufgeräumt werden!
 
Wie geölte Schafe halt🐑🐏
Das sind halt Gedanken von Leuten, die Schafe bestenfalls vom Weitem kennen. Schafe sind "naturgeölt". Kein Nachölen nötig. Es gibt Tiere, die sich - äh- tollpatschig bewegen. Körperklaus halt. Und ebenso welche, die ihren Stammbaum irnkwo in Afrika begonnen haben, und flüssige Lauf- und Springmanöver, wie Gazellen oder Antilopen vollbringen. Gefährlich wird es erst, wenn noch Wasserbüffel dabei ist - die rammen Dich in Grund und Boden.
Hintergrund: wir hatten Schafe in unserer WG im Münsterland, und hatten Kummer mit einem dieser Sorte. Es konnte aus dem Stand über 1.80m Zäune springen (und tat das auch). So waren häufige Einfangaktionen in der Nachbarschaft nötig. Das war nicht einfach, da selbst wenn Du das Tier am Wickel hattest es sich dank "naturgeölt" entwunden hat.
Das Maß war voll, als es unsere ältere, gehbehinderte Mitbewohnerin in die Brennnesseln gerammt und es seine gerade geborenen Lämmer in den Stallboden gerammt hat (tot). Es war das einzige Mal, daß ich ein Tier gern geschlachtet habe.

Gruß ...
 
Du hast doch erst mit ner anderen Mafacbremse rumprobiert, nicht? Wenn die die gleiche Geo hat wie Deine bearbeiteten Duralforges, kannst Du die Länge von dem einen vorhandenen Zug übernehmen. Ansonsten bei der anderen, hieß die nicht Competition? Mal den Winkel am Verteiler anschauen und entsprechend kopieren.

Das sieht nicht seriös aus.


PS: Würdest Du statt der gesuchten Laufräder auch selbst welche aufbauen?

Da hätte ich evtl. was für Dich:

Anhang anzeigen 1425656Anhang anzeigen 1425657


24;5 breit und 13,5 hoch.
Ui. Ich meld mich morgen per PN
 
Ja, auf jeden Fall versuchen zu drängeln, nicht ausschneiden.

Anhang anzeigen 1425815
Da die neuen Schutzbleche aus Alu sind, sollte das problemblos gehen.
Die abgesägten Edelstahlbleche, die beim Kauf dabei waren sind bereits entsorgt.

Mit Daruma dürfte es doch schön aufgeräumt werden!
Da passt kein Daruma.

Daruma seh ich auch nicht. Das Lochn in der Lippe steht senkrecht zum Schutzblech und nicht wie bei anderen Gabeln parallel bzw konzentrisch.

Aber ein Schraube mit einer dünnen Lederscheibe wird wohl gehen. Sowas war auch mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten