• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Und wenn der Huret UW mit Hebel das kann, sollte es der vermtl. baugleiche UW mit Seilzug auch können.
Glücklicherweise hat @SirFaust den gerade vor ner Weile angeboten. Und da er noch nicht weg ist, übernehm ich den für meinen Sabliere. Bin gespannt.

Anhang anzeigen 1409230
Der ist aber eher etwas zu alt und hat auch keinen Zuganschlag. Mit dem „umfallende würde ich den Rahmen eher in den 60ern verorten
 
Das war nur bezüglich der Reifen gemeint, da einige schon am oberen Ende des Preisspektrums angesiedelt sind^^
Daher ja gebrauchte, die man sich ansehen kann, damit man weiß dass man damit noch ne Weile fahren kann. Was in Berlin ganz gut funktioniert.
Und es gibt auch feine Reifen eine Preisklasse drunter von Vittoria und anderen. Zum Glück sind die kürzlich noch monströsen Beschriftungen wieder verschwunden und es gibt wieder mehr Tan-wall. @erni65 hatte mir da auch schon ein paar Empfehlungen zugeschickt.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber eher etwas zu alt und hat auch keinen Zuganschlag. Mit dem „umfallende würde ich den Rahmen eher in den 60ern verorten

@SirFaust und ich haben das auch schon kurz diskutiert. Am Rahmen hatte siech wohl mal jemand mit einer Shimano-Schelle beholfen, weil selbiges Problem.

IMG_7309.jpeg


Das ist natürlich "nicht schön" auch wenn es geht.
Ich könnte mir vorstellen
  • dort einen kleinen Anlöter anbringen zu lassen, Lack kommt eh ab.
  • am Huret ein anderes Messingteil fertigen zu lassen, das nicht nur den Zug aufnimmt, sonder auch die Hülle. Das ist dann aber sehr bastellig.

IMG_7180.jpeg

Bildquelle @SirFaust
 
Das spricht mMn eher für einen Huret 600 (1958 bis Mitte 60er) oder Simplex LJ23 (ab ca. 1961)
Denke auch, dass da ein Huret 600 dran gewesen sein könnte, macht zumindest am meisten Sinn.
Ist mir aber fast Wumpe, ich W I L L schon sehr diesen Huret Umwerfer da dran sehen..
 
@SirFaust und ich haben das auch schon kurz diskutiert. Am Rahmen hatte siech wohl mal jemand mit einer Shimano-Schelle beholfen, weil selbiges Problem.

Anhang anzeigen 1410831

Das ist natürlich "nicht schön" auch wenn es geht.
Ich könnte mir vorstellen
  • dort einen kleinen Anlöter anbringen zu lassen, Lack kommt eh ab.
  • am Huret ein anderes Messingteil fertigen zu lassen, das nicht nur den Zug aufnimmt, sonder auch die Hülle. Das ist dann aber sehr bastellig.

Anhang anzeigen 1410832
Bildquelle @SirFaust


Wenn eh Lack neu rankommt - bin ich sehr für einen dafür angelöteten Gegenhalter!
 
Denke auch, dass da ein Huret 600 dran gewesen sein könnte, macht zumindest am meisten Sinn.
Ist mir aber fast Wumpe, ich W I L L schon sehr diesen Huret Umwerfer da dran sehen..
Ich persönlich schätze den Huret 600 Umwerfer sehr, dieser ist (in ordentlichem Zustand und mit 28.0 mm Klemmung) nur recht rar gesät.

Hier an meinem Elvish:
P8130530.JPG



Und hier an meinem A. Sauvageon:
P6030917.JPG


Meist sind die Leitbleche verbogen oder ziemlich an- bzw. durchgeschliffen und die Schrauben oft sehr rostig.

P.S. Das Modell 700 wird interessanterweise öfter angeboten (auch wenn es eine Kategorie höher eingestuft war).
1710878483429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich schätze den Huret 600 Umwerfer sehr, dieser ist (in ordentlichem Zustand und mit 28.0 mm Klemmung) nur recht rar gesät.

Hier an meinem Elvish:
Anhang anzeigen 1411721


Und hier an meinem A. Sauvageon:
Anhang anzeigen 1411722

Meist sind die Leitbleche verbogen oder ziemlich an- bzw. durchgeschliffen und die Schrauben oft sehr rostig.

P.S. Das Modell 700 wird interessanterweise öfter angeboten (auch wenn es eine Kategorie höher eingestuft war).
Anhang anzeigen 1411727

Der paßt von der Ästhetik schon sehr zur ersten Ausführung der Alvit.
Das spricht mich schon auch an.

s-l1600.jpg
 
Die Woche endet diesmal etwas früher.
Aber das Etappenziel ist erreicht, bzw. wird es heute und morgen noch.

DynamoLicht ✅ @GürtelMichel
Reifen, gebrauchte FMB ✅
Innenlager TA REF344 französisches Gewinde ✅
Umwerfer HURET Seilzug ✅ @SirFaust
Schaltwerk HURET 'ALVIT' ✅ @SirFaust + @SirPolston
Kettenblätter, Repliken SRONGLIGHT No.38 ✅
Pedale LYOTARD 'BERTHET' französisches Gewinde (auf dem Weg) ✅

und darüber freue ich mich ganz besonders
Bremsen MAFAC 'DURAL FORGE' erste Ausführung, modifiziert ✅ @PX200

In meinen Kistchen hab ich noch ein paar Sachen gefunden
Pedalhaken
Riemen
alte Zughüllen
eine, zwei alte NOS Ketten
Gelbe Birnchen

Bilder pflege ich später hier nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt akkut?
Wo könnte ich Eure Hilfe brauchen?

Fürs Erste benötige ich:
  • Fittings zur Montage der Schutzbleche an den Ausfaller-Ösen trotz gekürzt und zu "neu" würde ich die gerne erstmal verbauen edit ✅ @JUR
  • geeignete Huret Schalthebel edit ✅ @SirPolston
  • vielleicht doch ein Huret 600 edit ✅ @SirPolston
  • geeignete Bremsgriffe, die auch bremsen, für einen Mustache Lenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt akkut?
Wo könnte ich Eure Hilfe brauchen?

Fürs Erste benötige ich:
  • Fittings zur Montage der Schutzbleche an den Ausfaller-Ösen trotz gekürzt und zu "neu" würde ich die gerne erstmal verbauen
  • geeignete Schalthebel
  • geeignete Bremsgriffe, die auch Bremsen für einen Mustache Lenker
Die passenden Schalthebel wären folgende, ich habe davon jedoch leider keine vorrätig:

1710920504642.png
 
Zurück
Oben Unten