• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carrera Aufbauthread

so weiter im Programm:

Nachdem der Steuersatz partiell etwas komisch lief und es mich eh etwas fuchsig gemacht hat, dass ich nicht wusste wieviel er auf die Waage bringt, habe ich ihn einfach nochmal aus-, gewogen, wiedereingebaut.

nach dem Einbau scheint er nun passig zu sitzen. War mein erstes mal einpressen, diesmal mit einem Do-it-yourself "Einpresswerkzeug", hat allerdings hervoragend geklappt. :) Lediglich die Scheibchen dürften ein Stück größer, gabs aber nit....


Etwas kürzer sollte sich noch sein.

Falls ein Berliner Interesse an der anderen Hälfte der Gewindestand hat + 1 Mutter:eek:, kann er die Teile im Tausch gegen 1 Bier abholen. Die weiteren Kosten belaufen sich dann vielleicht noch auf 50cent (2Scheibchen+2Mütterchen).
 
des weiteren wurden heute folgende Teilchen verbaut:

Leider hat der Radladen bei dem ich die Bremsen vor Jahren mal hatte, einige Kratzer beim rumfummeln reingemacht, um sie mir dann im selben Funktionszustand wieder zurückzugeben....ein Hoch auf solche Läden wie sie scheinbar hier ja von ein paar Wenigen geführt werden.
(WIESO? ich hatte eine davon zerlegt und konnte sie damals nicht wieder zusammenbauen / liest sich so, als ob ich es heute könnte, habs nicht nochmal probiert, ich weiss auch nicht mehr wo das Problem lag, meine aber, es war einfach eine Einstellungssache welche ich dann selber behoben habe).





FRAGE: letzens wurde dir Frage irgendwo beantwortet. Wie heißen die Plastikstupensdinger, von denen eine fehlt?
 
weiter gehts :






Hab ich doch glatt vergessen die blöden Dinger zu wiegen - ich kann mich aber noch erinnern, dass der Gedanke kurz im Kopf herumgewuselt ist. man man, dieses hin und her tut man einem NOS Lenker doch nicht an.
 
Alles keine Leichtgewichte. Dazu kommt noch die Kurbel mit ca. 700 g. Das Schaltwerk dürfte um 240 g wiegen und ist damit auch kein SL-Teil. alles in allem könntest du 1/2 kg sparen, wenn du andere Teile verwendet hättest. Ich erschrecke auch immer wieder, wenn ich Teile aus der Zeit auf der Waage habe. Dagegen ist die Dura Ace wirklich leicht.
 
Ach das Gewicht ist mir relativ egal, aber ich wollte das eben mitdokumentieren. Das die Teile alles nicht in der "Lightweight"-Liga spielen is ja klar. Lediglich an der Kurbel spare ich (noch) Gewicht ein.....traurigerweise...ihr werdet sehen :(

Was ist mit dem Lenker los, abspecken.
Der Lenker ist leider ein wahres Monstrum. Ich habe noch nie ein so großen Lenker gesehen. Es steht zwar 44cm drauf, das sind aber eher 44,5 oder fast 45 (MITTE/MITTE). Außen/Außen waren es glaube ich 46,5. Wirkt definitiv zu monströs....schaun wa mal.

@Bonanzero juutes Gespür:



Interessant finde ich ja die Lager in den Röllchen, hatte ich zuvor noch nicht gesehen (was nicht viel heißt :p).



Dieses bewegliche schwarze Teil auf den letzten beiden Bildern scheint eine Art Umlenktrolle für den Zug zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
der gestrige Zwischenstand auf bescheidenen Bildern festgehalten sieht dann wie folgt aus:





Was meint ihr zu der Stütze? Ich wollte sie eig. fluten, aber das könnte evt to much sein, da der Rahmen ja nicht gerade schlicht ist. Zudem ist das Schwarz ja auch in allem "Mavic-Equipment" vertreten. Anregungen?


So langsam müsste man sich auch Gedanken über die Farben von Sattel/Zügen/Lenkerband (evt. Leder!) machen. Was meint ihr?

Nun zum komplizierten Teil. Die Kurbel kam mit einer abgebrochenen Schraube (wieso diese einen (scheinbaren) breiteren Wanddurchmesser hat, als die restlichen 4....kein Plan. Von den 4 verbliebenen Kurbelschrauben ist eine beim Ausbau leider zerbröckelt. Der fehlenden Distanzring Nr. 5 wird wohl das klienste Problem, wenn auch nicht identisch zu ersetzen.
So nun erstmal Bilders - so noch alles Bestens:


So sollte es aussehen:

so sieht es leider aus, man beachte die Wanddicke, welche die anderen Schrauben an der Stelle nicht haben.

weitere Kollateralschäden:


1: Wie das abgebrochene Stück entfernen? Ausbohren?
2: Wo bekomme ich Ersatz? Ich hoffe, ich muss mir das nicht drehen lassen :(
3: Ersatzteile: Kurbelblattschrauben und Distanzring - hat jemand einen Tipp wie ich das adequat ersetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt der dicke Seestern eigentlich?
Einiges, habe ihn noch nicht auf der Waage gehabt, da ja eh 3 Teile fehlen.

Ich hole meine Fragen nochmal hoch, vielleicht wurden sie ja einfach überlesen :)

1:Was meint ihr zu der Stütze? Ich wollte sie eig. fluten, aber das könnte evt to much sein, da der Rahmen ja nicht gerade schlicht ist. Zudem ist das Schwarz ja auch in allem "Mavic-Equipment" vertreten. Anregungen?

2: So langsam müsste man sich auch Gedanken über die Farben von Sattel/Zügen/Lenkerband (evt. Leder!) machen. Was meint ihr? [hierzu könnte ich morgen mal Bilder machen mit 2 Blautönen (orig. war es ein Dunkelblau) und weiss bzw. schwarz]
3.1: Wie das abgebrochene Stück entfernen? Ausbohren?
3.2: Wo bekomme ich Ersatz? Ich hoffe, ich muss mir das nicht drehen lassen :(
3.3: Ersatzteile: Kurbelblattschrauben und Distanzring - hat jemand einen Tipp wie ich das adequat ersetzen kann?

Würde mich über eine paar Anregungen freuen.
 
Die Kurbel wiegt schon im Prospekt 700 g. In praxi werden es wohl noch ein paar Gramm mehr sein, Mavic ist ja bekannt für "geknappte" Angaben.
Die Stütze würde ich so lassen, die Komponenten sind alle schwarz und silber, nur der Rahmen ist bunt. Und das ist auch gut so.
Zughüllen würde ich aus diesem Grund auch schwarze wählen. Beim LB musste mal ein paar Farben simulieren, damit man sich das vorstellen kann. Das muss auch keine der Rahmenfarben sein.
 
der gestrige Zwischenstand auf bescheidenen Bildern festgehalten sieht dann wie folgt aus:





Was meint ihr zu der Stütze? Ich wollte sie eig. fluten, aber das könnte evt to much sein, da der Rahmen ja nicht gerade schlicht ist. Zudem ist das Schwarz ja auch in allem "Mavic-Equipment" vertreten. Anregungen?


So langsam müsste man sich auch Gedanken über die Farben von Sattel/Zügen/Lenkerband (evt. Leder!) machen. Was meint ihr?

Nun zum komplizierten Teil. Die Kurbel kam mit einer abgebrochenen Schraube (wieso diese einen (scheinbaren) breiteren Wanddurchmesser hat, als die restlichen 4....kein Plan. Von den 4 verbliebenen Kurbelschrauben ist eine beim Ausbau leider zerbröckelt. Der fehlenden Distanzring Nr. 5 wird wohl das klienste Problem, wenn auch nicht identisch zu ersetzen.
So nun erstmal Bilders - so noch alles Bestens:


So sollte es aussehen:

so sieht es leider aus, man beachte die Wanddicke, welche die anderen Schrauben an der Stelle nicht haben.

weitere Kollateralschäden:


1: Wie das abgebrochene Stück entfernen? Ausbohren?
2: Wo bekomme ich Ersatz? Ich hoffe, ich muss mir das nicht drehen lassen :(
3: Ersatzteile: Kurbelblattschrauben und Distanzring - hat jemand einen Tipp wie ich das adequat ersetzen kann?
das ist immernoch der Stand der Dinge. Dank @byf kann es nun aber weitergehen, denn diese kaputte und aus der Kurbel herausgepulte Schraube
thumb_SNV10167.JPG

wird nun durch eine perfekte Kopie ersetzt.
2014-06-05 23.19.43.jpg


isse nicht schön, wie sie so dasteht. ganz ganz frisch gedreht :)
 
Zurück
Oben Unten