• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carrera Aufbauthread

beeus

Aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
3.624
Reaktionspunkte
1.743
Ort
Berlin
Moinsen,

nach dem bedauerlichen Gabelbruch meiner Chesini-Gebrauchss***** muss etwas NEUES fahrbares her. Trotz knappen 8-9 Rädern im Stall ist interessanter Weise keines fahrtüchtig bzw. keines in meiner Größe.....traurig!
Hilde ist ein Mitauslöser für den Thread, da durch "sie" meine Mavic-Jagd (erneut) entfacht wurde. Das Carrera ist eines meiner ersten Räder gewesen, welches ich irgendwann im Jahre 20xx (05?.06?.07?) in meiner Beginnergier in einem Konvolut von einem sehr netten Holländer erworben habe. Der eine oder andere kennt denjenigen sicherlich. Ich habe damals schwupps die wupps 3 Räder auf einmal bei ihm gekauft, Chesini (weg), Bianchi (weg), lediglich das Carrera hat sich über all die Jahre halten können (egal wo, unter dem Bett, in Kellern, nie hat es gemurrt, nun ist ES einfach an der Reihe!!).
Ich kann das Rad nicht ganz einschätzen, da "man" einen Chromor-Rahmen als nicht so hochwertig definieren würde, aber sprechen nicht zwei Falschenhalter und ein Startnummerhalter dagegen? Wie auch immer, irgendetwas hatte das Rad all die Jahre ansich, dass ich es nicht weitergegeben habe. Auch wenn ich es mal versucht hatte, aber letztendlich war ich eher froh, dass es keiner wollte.
Wie die Aufkleber schon sagen, es ist ein Carrera, Mavic Equip(ed)ment....irgendwann kam der Wunsch dieses Rad, mal FULL MAVIC aufzubauen. Durch Hildes Steuersatz wurde die Gier erneut geweckt und die Not ein fahrbares Rad zu haben ist Grundlage für diesen Thread.
Irgendwann (vor Jahren) habe ich "on the way" bereits mal Naben und Schalthebel erstanden, aber das Projekt war verdonnert zum "unterm Bett liegen".
Derzeit ist noch nicht klar, war ich daraus mache, da ich eig. schnell ein Rad zum Fahren brauche, aber natürlich auch gerne das Radl nach meinen Wünschen aufbauen würde. Letztendlich wird es wohl ein kleiner Kompromiss werden - außer ihr haut nun die nötigen Teile raus :p

Der Rahmen kommt Elfenbeinfarben daher und hat bis auf wenige Chips/Schrammen (durchaus durch mich/Lagerung bedingt :() eig. kaum Mängel. Zu erwähnen ist eig. nur das Missen (in einem kleinen Bereich) des Klarlacks am Oberrohr.

Ob das Rad seinen Zweck erfüllt und einen "schnellen" Ersatz bietet, lass ich mal dahingestellt, aber ich denke das ein oder andere gesuchte Teil, wird sich nicht so schnell auftreiben lassen. Trotzdem hoffe ich bald damit fahren zu können.

Wer bis hierhin durchgehalten hat......oder auch für die Scroller......PICS








 
Zuletzt bearbeitet:
Durch netten Beistand, habe ich heute auch die Kurbel / Lager und die Steuersatzschalen entfernt. Leider fehlt eine Kurbelstaubkappe (scheinbar Metall / Foto die Tage). Der Steuersatz, war von HATTASWAN - wenn den jemand will - call me, ich glaube er hatte sehr leichtes Pitting, müsste ich nochmal schauen.

Neben MAVIC:

- Lenker
- Vorbau
- Stütze (da scheinbar nur schwarz als Mavic verfügbar eher uninteressant)
- FELGEN (silber, rest ist egal!!)
- Kurbel(staub)kappe (Mavic Starfish?)

suche ich ja gar nichts. Also so gut wie nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu der Tretlager-Nummer sagen?

Scheint eine R0241 oder RO241 zu sein, eher ersteres....
 
Zuletzt bearbeitet:
passt das? Also eig. würde ich sagen NEIN, weil er doch sehr klobig daherkommt. Aber gekauft ist gekauft und Mavic ist Mavic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungen, Kommentare, Einschätzungen etc. sind gewünscht......IHR gestaltet mit und helft mir hoffentlich bei meinem ersten Aufbauthread der hoffentlich schneller vorangeht als ein Micha-Thread oder dergleichen. Das ein oder andere Problem ist leider von Grund aus gesäät und lässt sich vielleicht ja schneller beheben als gedacht:)
 
Gibt es eine Gabel zu dem Rad?
Der Steuersatz passt zeitlich an den Rahmen, das kann man schonmal sagen. Der ist aus dieser Gruppe:
2.jpg
3.jpg
4.jpg


Ein Rad kpl. mit Mavic aufzubauen, ist sehr reizvoll, sowas sieht man selten. Da schon der Rahmen nix für Grammfeilscher ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn solche Klopper wie die Seesternkurbel rankommen.

Einfacher würde es natürlich, wenn du die Aufkleber abmachst. Dann hast du ja wieder "freie Komponentenwahl". Diesen Aufklebersatz gab es damals bei Brügelmann zu kaufen, also den konnte sich jeder aufs Rad kleben, denn durch die großflächigen Kleber konnte man auch größere Lackmacken gekonnt vertuschen.
 
...
Neben MAVIC:

- Lenker
- Vorbau
- Stütze (da scheinbar nur schwarz als Mavic verfügbar eher uninteressant)
- FELGEN (silber, rest ist egal!!)
- Kurbel(staub)kappe (Mavic Starfish?)

suche ich ja gar nichts. Also so gut wie nichts :)

Welche Vorbaulänge bzw. welcher Lenker wird benötigt ?
Ich habe irgendwo einen polierten Mavic-Vorbau in 90 mm Länge herumliegen.
Wäre das eine Option?

http://www.ebay.de/itm/MAVIC-Comte-...16069306?pt=US_Handlebars&hash=item19e4fe8aba

Und wo ist die Gabel ?
 
Sehr schicker Rahmen! Mavic 841 Schaltwerk würde optisch auch gut passen. Die Starfish ist recht massig für den Rahmen - aber warum nicht mal probieren.
 
@Bonanzero danke, ist das aus nem Brügelmann? Wenn ja aus welchem Jahr? Die Aufklebergeschichte mindert meine Freude nur gering und selbstverständlich bleiben se auch drauf. Der Zeitfahrlenker kommt nicht dran :p über den anderen kann man reden - nein den hätte ich gerne!
@LeifMichelsen, also sagen wir mal so, ich würde ihn mir aus optischen Gründen nicht zwingend ans Rad schrauben. Ich mag Schlichte einfach lieber, auch ein C-Record ist mir eig schon too much oder der Zwischenring beim SR. Was ich natürlich in meinem Eifer gar nicht bedacht habe ist die Einbauhöhe....wird man sehen.
@Sparkassendirektor, die optimale Vorbaulänge kann ich dir bei dem Rahmen gar nicht sagen (ERGO erstmal egal), Lenker idealerweise dieser,
die verlinkte Kombi geht auch, ist aber eig. etwas zu alt. Du kannst ja mal schauen.
@Helmholtz, ja das SW ist die Idealbesetzung und dazu gehört aber auch ne Starfish (gibt sicher hübschere)


Gewicht Rahmen (Chromor / RH: 59,5 C-T) 2220g komplett nackt + 9g Getränkehalterschräublein +3g die verschwunden sind
Gewicht Gabel 771g (leider ist der Chrom der Gabel nicht mehr der beste :()






EDIT: da ich selber gerne Bilder sehe und ihr sicherlich auch. Gibt es nicht einen Trick mehrere Bilder per BBcode einzubetten (in mittelgroß), OHNE jedes Bild anzuklicken und dort den Code rauszukopieren? Wenn ich mehrere Bilder markiere und dann BBcode anwähle gibbet nur so kleine Thumbnail-Bilder. Ich meine früher war das anders und man konnte auch bei der Auswahl mehrerer Bilder danach noch die unterschiedlichen Größen auswählen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde keinen wirklich hilfreichen Thread. Wie umständlich/kostspielig/sinnvoll ist es denn eine Gabel neu zu verchromen. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich will hier kein großes Fass deswegen aufmachen, aber interessieren würde es mich schon.
 
Ja hab ich. Ich hab den chrom komplett abgeschliffen in mühevoller handarbeit und anschließend wieder neu verchromen lassen. hat 70 € gekostet; ist aber schon eine weile her. Soll heißen, dass der Preis mittlerweile etwas höher sein kann.
 
Ja hab ich. Ich hab den chrom komplett abgeschliffen in mühevoller handarbeit und anschließend wieder neu verchromen lassen. hat 70 € gekostet; ist aber schon eine weile her. Soll heißen, dass der Preis mittlerweile etwas höher sein kann.
Super dank dir für die Info. Ich werde mich hier im Umland mal schlau machen, wie hast du den Chrom denn entfernt, schleift man das?
 
Lass den Chrom beim Verchromer entfernen , der macht das im Bad , schonend und gleichmässig .
Abschleifen ist eine sauarbeit ( Chrom ist wirklich hart ) , der Staub saugiftig ( karzinogen ) und bei den Wandstärken der Gabelscheiden ist ein Materialabtrag nicht unkritisch.
Lass es.
 
Der Materialexperte :) Ja du hast wohl recht, wenn ich mich allein daran erinner was ein Krampf es war etwas Eloxal abzuschleifen.

Thema erledigt. Ich werde mal den ein oder anderen Betrieb anschreiben und Preise erfragen. Wenn Ihr im Umkreis Berlin Tips habt, dann her damit.
 
So:


Jetzt erklär mir mal einer wieso ein "Standard-Mavic-Lager" an den Schalen angeschrägt ist? Ok, als Reparatur-Lager seh ich den Sinn, aber Mavic wird kaum im Katalog mit Reparatur-Lagern werben? Klärt mich auf. Dazu muss ja dann auch der Rahmen an besagter Stelle "angeschrägt" werden, was bei mir ganz zufällig der Fall ist. HAHA

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum hast du 8-9 Räder und kein passendes, fahrbereites? Da wüsste ich ja genau, welche ich verkaufen würde, alle 9 :)

2.
(...)
- FELGEN (silber, rest ist egal!!)
(...)
Warum nicht ausdrücklich Mavicfelgen. Felgen sind doch einer der Standard-Bauteile am RR, die nur allzuhäufig von Mavic stammen. Das verstehe ich nicht, wo das Rad doch möglichst FullMavic-Equiped sein solll
 
Ich erlaub mir mal, meine Unterhaltung mit @Knobi zu ebendiesem Lager hier reinzukopieren:

"Obwohl mein Mairag ja auch eine Nuovo Record bekommt, irgendwo muß ich ja doch meine ganzen Campa Teile mal verbauen... Im Moment überlege ich grad, ob ich da meine Campa Bar Cons draufmach aber Bremsen kommen auch an das Rad keine Campa sondern Universal 68. Der Rahmen wird als nächstes aufgebaut, ich muß nur noch das Tretlagergehäuse planfräsen lassen, damit ich das Mavic Reparaturlager einbauen lassen kann. Ein Campa Lager mit schweizer Gewinde war nicht ums verrecken zu finden, ich such mittlerweile seit knapp 2 Jahren... "

"Mavic-Reparaturlager sind 'ne tolle Sache, das Prinzip mit den konischen Muttern gab es auch von anderen Herstellern, z.B. Nadax, und es löst wirklich viele Probleme auf einfache Weise. Am Tretlagergehäuse muss aber tatsächlich kräftig gearbeitet werden und die nötigen Fräser dafür dürfte kaum ein Radladen da haben, dafür aber fast jeder Motoreninstandsetzer. Je altmodischer, um so besser - Ventilsitzfräser für ungehärtete Sitze wären dafür ideal (so riesige Ventile gab es z.B. bei Landmaschinen und OSL-Motorradmotoren) und man müsste sich nur noch eine Führung für die Gegenseite drehen (Kegel mit 8 mm Bohrung). Irgendwo hab ich eine ganze Kiste mit solchen Fräsern; je eine Seite plan und eine Seite mit 45°, samt Windeisen und Führungsdornen - nur weiß ich nicht mehr, wo sie ist und ein passender Zentrierkegel ist auch nicht dabei, weil man den bei Zylinderköpfen ja nicht braucht... Und Ventilsitze bearbeite ich mittlerweile mit einem Hunger-Gerät, das statt Fräsköpfen ein verstellbares Schneidplättchen hat."
 
Zurück
Oben Unten