• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Braucht man Talent im Radsport??

Ich bin Lehrer und hab' nicht die meiste Freizeit *grrrrrrr* Ich kann mir meine Zeit lediglich freier einteilen als andere. Was ich nachmittags nicht mache, muss ich abends tun. So einfach ist das.
Fürs RR-Fahren ist das natürlich ein idealer Beruf, gar keine Frage. :) :)
 
Hannes schrieb:
Ich bin Lehrer und hab' nicht die meiste Freizeit *grrrrrrr* Ich kann mir meine Zeit lediglich freier einteilen als andere. Was ich nachmittags nicht mache, muss ich abends tun. So einfach ist das.
Fürs RR-Fahren ist das natürlich ein idealer Beruf, gar keine Frage. :) :)

Beamte habens da wirklich allgemein leichter...deswegen versuche ich auch, einer zu werden... :D
 
Hannes schrieb:
Ich bin Lehrer und hab' nicht die meiste Freizeit *grrrrrrr* Ich kann mir meine Zeit lediglich freier einteilen als andere. Was ich nachmittags nicht mache, muss ich abends tun. So einfach ist das.
Fürs RR-Fahren ist das natürlich ein idealer Beruf, gar keine Frage. :) :)

ja klarrrr! und von den 3 monaten urlaub im jahr will ich erst gar nicht sprechen! und mit 55 Jahren in frührente weil dieser stress macht einen einfach krank! im internationalen vergleich verdienen unsere deutschen lehrer am meisten und arbeiten am wenigsten - und dann schau ich noch auf die pisa ergebnisse und frage mich so ein wenig woran das wohl liegt.

wenn ich bundeskanzler wäre, würde ich das beamtentum zum grossen teil abschaffen: allen voran wären bei mir keine lehrer mehr beamte, sondern würden wie der rest unserer gesellschaft nach leistung bezahlt!
 
Otti schrieb:
wenn ich bundeskanzler wäre, würde ich das beamtentum zum grossen teil abschaffen: allen voran wären bei mir keine lehrer mehr beamte, sondern würden wie der rest unserer gesellschaft nach leistung bezahlt!
Und wer will die Leistung wie beurteilen?
Meine Stimme würdest du nicht bekommen.
 
Otti schrieb:
ja klarrrr! und von den 3 monaten urlaub im jahr will ich erst gar nicht sprechen! und mit 55 Jahren in frührente weil dieser stress macht einen einfach krank! im internationalen vergleich verdienen unsere deutschen lehrer am meisten und arbeiten am wenigsten - und dann schau ich noch auf die pisa ergebnisse und frage mich so ein wenig woran das wohl liegt.

wenn ich bundeskanzler wäre, würde ich das beamtentum zum grossen teil abschaffen: allen voran wären bei mir keine lehrer mehr beamte, sondern würden wie der rest unserer gesellschaft nach leistung bezahlt!

Otti@ - Ironie oder allenfalls Humor? Ich befürchte, alle mal neben den Schuhen. Ich bin weder Lehrer, noch war ich Beamter.
Nicht wenige sind mir vor das Rad gekommen, welche Talent hatten oder enorm Trainingfleiss an den Tag legten und dennoch nie ein Rennen gewonnen haben. Im Kopf muss es halt auch noch stimmen und das Hirn ist ja auch noch für etwas da.
Gümmeler
 
Otti schrieb:
wenn ich mir die rennergebnisse unserer lokalen und regioanlen rennen anschaue, da gewinnen eigentlich immer diejenigen die die meiste zeit zum trainieren haben dh beamter, lehrer, postbote, bäcker... (nichts gegen diese berufe, sind mit sicherheit ehrenwerte berufe - don't get me wrong here - aber die haben nun mal die meiste freizeit)

ich denke schon, dass man talent etc braucht um an die weltspitze zu kommen, aber für die kleinen lokalen rennen ist meiner Ansicht nach der Trainingsfleiss und Quälbereitschaft ausschlaggebend.

Einer der mehr Talent hat muß einfach weniger trainieren um den gleichen Stand desjenigen zu erreichen der talentfrei ist. So einfach ist das. Das gilt für die Weltspitze genauso wie für eure regionalen Größen.
Und frag mal nen Bäcker nach seiner Freizeit. Nur weil er tagsüber nicht arbeitet bedeutet das noch lange nicht, daß er mehr Zeit zum trainieren hat. Vielleicht wäre es für dich ja auch eine Überlegung wert einfach nachts um 12 anfangen zu arbeiten, dann haste auch um 11 Feierabend und kannst trainieren.

Gruß Frank
 
Otti schrieb:
ja klarrrr! und von den 3 monaten urlaub im jahr will ich erst gar nicht sprechen! und mit 55 Jahren in frührente weil dieser stress macht einen einfach krank! im internationalen vergleich verdienen unsere deutschen lehrer am meisten und arbeiten am wenigsten - und dann schau ich noch auf die pisa ergebnisse und frage mich so ein wenig woran das wohl liegt.

wenn ich bundeskanzler wäre, würde ich das beamtentum zum grossen teil abschaffen: allen voran wären bei mir keine lehrer mehr beamte, sondern würden wie der rest unserer gesellschaft nach leistung bezahlt!

Beim Beamtentum abschaffen würde ich Dir helfen. Auch Lehrkräfte müssen keine Beamte sein.
Was Du sonst über unseren Berufsstand schreibst, entstammt im Wesentlichen der Kiste: Vox populi, vox Rindvieh.
Ich könnte Dir gerne ein bisschen mehr über meine Aufgabenfelder schreiben, über den Ablauf eines Tages in der Schule (Ganztagsschule), aber ich glaube, es hilft nichts. Deswegen lass' ich es. Bade weiter in Deinen Vorurteilen. Jeder braucht irgendwie ein Feindbild.
Von der Schule glaubt wirklich jeder was zu verstehen, weil ja alle mal hingegangen sind.
Ich hab' allerdings keine Lust, dass das hier zu einem Fräd wird, der mit dem Thema nix mehr zu tun hat.
In Zukunft bleibe ich bei der Sache.
 
Das passt zwar nicht zum Thema aber ich hab auch keine Lust wegen der kleinen Frage ein neues Thema anzufangen........

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Rolle und Strasse.Also z.B. fährt man auf der Rolle in 1.std. mehr als 1.std auf der strasse??
(Ich hab irgendwie das Gefühl dass meine Rolle en bissl übertreibt.Die zeigt die ganze zeit so hohe geschwindigkeiten an.Und wenn sie höhere Geschwindigkeiten anzeigt als man in wirklichkeit fährt dann würde ja auch nicht die Kilometeranzahl stimmen !!!:( )
 
lancearmstrong schrieb:
Das passt zwar nicht zum Thema aber ich hab auch keine Lust wegen der kleinen Frage ein neues Thema anzufangen........

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Rolle und Strasse.Also z.B. fährt man auf der Rolle in 1.std. mehr als 1.std auf der strasse??
(Ich hab irgendwie das Gefühl dass meine Rolle en bissl übertreibt.Die zeigt die ganze zeit so hohe geschwindigkeiten an.Und wenn sie höhere Geschwindigkeiten anzeigt als man in wirklichkeit fährt dann würde ja auch nicht die Kilometeranzahl stimmen !!!:( )


schon mal über den Gegenwind im Freien nachgedacht??
 
also..........Du fährst mit deinem RR einen Berg hoch...ok??
Einmal fährst du den Berg im freien hoch (also auf der Strasse)
Und einmal fährst du ihrn auf der Rolle hoch.
(gleiche Steigung ,gleiche Länge) ok??

So....ich denke mal dass du an einem steilen Berg keinen Gegenwind hast.
(der Tag ist natürlich ganz windstill!!)

Bist du auf der Rolle den Berg schneller oben ??
oder anderstrum: Brauchst du auf der Strasse (also in freier Natur) für den Berg länger als auf der Rolle????
 
lancearmstrong schrieb:
also..........Du fährst mit deinem RR einen Berg hoch...ok??
Einmal fährst du den Berg im freien hoch (also auf der Strasse)
Und einmal fährst du ihrn auf der Rolle hoch.
(gleiche Steigung ,gleiche Länge) ok??

So....ich denke mal dass du an einem steilen Berg keinen Gegenwind hast.
(der Tag ist natürlich ganz windstill!!)

Bist du auf der Rolle den Berg schneller oben ??
oder anderstrum: Brauchst du auf der Strasse (also in freier Natur) für den Berg länger als auf der Rolle????



hmmm, du solltest darüber nochmal nachdenken

wie schnell bewegst du dich auf der Rolle nach vorne??
 
Du merkst den Wind aber erst in deinen Beinen wenn du ne höhere Geschwindigkeit fährst......ich merkt auf jeden fall keinen wind wenn ich ne 11 % steigung hochfahre......naja is jetzt au egal ..... :eek:
 
wenn du im winter dick verpackt fährst merkt du den wind auch nur daran, dass der schnitt richtig sinkt oder du plötzlich nen meter nach links/rechts gedrückt wirst.

natürlich kann man rolle und draußen nicht vergleichen, draußen ist auch nie etwas 100% flach, dazu der teilweise schlechte asphalt, fahrtwind, wetter.
 
lancearmstrong schrieb:
Das passt zwar nicht zum Thema aber ich hab auch keine Lust wegen der kleinen Frage ein neues Thema anzufangen........

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Rolle und Strasse.Also z.B. fährt man auf der Rolle in 1.std. mehr als 1.std auf der strasse??
(Ich hab irgendwie das Gefühl dass meine Rolle en bissl übertreibt.Die zeigt die ganze zeit so hohe geschwindigkeiten an.Und wenn sie höhere Geschwindigkeiten anzeigt als man in wirklichkeit fährt dann würde ja auch nicht die Kilometeranzahl stimmen !!!:( )


Nicht nur Du hast das Gefühl, dass Deine Rolle massig übertreibt. Schon in Deinem Rollenthread hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass Deine Rolle Dich ganz übel verschaukelt. Solche Werte sind in dem Alter und ohne geplantes und gezieltes Training fast nicht machbar. Aber es ist ja bekannt, dass man die W-Werte der allermeisten Rollen in keinster Weise mit denen von professionellen Ergometern (zur Leistungsdiagnostik geeignet) oder SRM/Ergomo-Wattmetern vergleichen kann. Keine Berücksichtigung des Reifen- und Luftwiderstands, des Fahrer- und Radgewichts und diverser weiterer Faktoren, die eine essentielle Rolle zur Berechnung spielen.
Selbst bei Rollen mit Eingabe des Fahrergewichts gibts noch fette Schwankungen.

Ich finde, Du solltest den Winter erst einmal vorbei ziehen lassen, und dann draußen am Berg mit gleichaltrigen, ähnlich trainierenden Jungs Vergleiche ziehen. Eine Leistungsdiagnostik wäre die beste Methode - da bekommst Du reelle Werte und die kannst Du dann auch mal hier posten, da gibts dann nichts mehr drüber zu spekulieren, das sind dann Fakten auf Basis derer Du dann weißt was Dein Training wert war/ist und ob man darauf aufbauen kann. Die Sache mit dem Profi würde ich erst einmal nicht zu eng sehen. In Deinem Fall befürchte ich eher, dass Du Dich in etwas hineinsteigerst, was Deiner Gesundheit früher oder später schaden wird, wenn sich nicht jemand der Sache annimmt, der weiß wovon er sprcht und Dein Training steuern kann.

Und die Sache mit dem Talent sehe ich so:
Sehen wir mal von physiologisch bevorteilten ab, ist für mich derjenige mit Talent gesegnet, der die höchste Toleranz in Sachen Durchhaltevermögen hat. Laktattoleranz ist ein Ding und trainierbar, aber mentale Stärke (kann man natürlich auch trainieren) und Wille ist eine Wesenseigenschaft, die Energien freisetzen kann, die andere bei gleichem Training und mit gleichem Trainingsstand niemals erreichen werden. Armstrong und Ulle besitzen dies, schau Dir die blauen Lippen bei Ulle auf einigen Bergetappen an, dann weißt Du von was ich rede. Wer unter Sauerstoffdefizit und hoher Laktatwerte noch solche Leistungen bringt, hat Talent bzw. schon daraus Leistung gemacht.
 
Otti schrieb:
ja klarrrr! und von den 3 monaten urlaub im jahr will ich erst gar nicht sprechen! und mit 55 Jahren in frührente weil dieser stress macht einen einfach krank! im internationalen vergleich verdienen unsere deutschen lehrer am meisten und arbeiten am wenigsten - und dann schau ich noch auf die pisa ergebnisse und frage mich so ein wenig woran das wohl liegt.

wenn ich bundeskanzler wäre, würde ich das beamtentum zum grossen teil abschaffen: allen voran wären bei mir keine lehrer mehr beamte, sondern würden wie der rest unserer gesellschaft nach leistung bezahlt!

Stammtisch.
 
Zurück
Oben Unten