• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 11164
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11164

Hallo!

Ich gehe in den Sommerferien drei Wochen nach Korsika in den Urlaub. Da ich da mein Rennrad mitnehmen kann, möchte ich möglichst viel und eben auch möglichst effizient trainieren.
Normalerweiße/Bis jetzt trainiere ich zwar auch mit bedacht, aber eben nicht weit im Voraus festgelegt. Jetzt würde ich mich über eure Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplans freuen.
In den 90 Tagen, die ich mein Rennrad jetzt habe, bin ich 1900 km, mehrere RTF und, hier im Schwarzwald ja klar, etliche hundertausend Höhenmeter gefahren. Die Jahre davor war ich auch schon mit dem Mountainbike und Inlineskates unterwegs(, aber weniger). Außerdem spiele ich seit ein paar Jahren zweimal wöchentlich Basketball im Verein.
In den drei Wochen will ich vorallem mal meine Grundlagenausdauer richtig gut ausbauen. Auch will ich danach, in den restlichen Ferien, weiter viel trainieren, muss dann aber noch mindestens zwei Wochen arbeiten und weiß noch nicht, welche das sein werden.
Meine radsportlichen Ziele sind weniger Rennen (auch wegen fehlendem Verein und wenigen Rennen in der Nähe), als RTF, Marathons, Touren und "kurzen" Brevets. Also im Allgemeinen eher lange, gleichmäßige Strecken.
Als naheliegendes Ziel habe ich mir die erfolgreiche Teilnahme am 400er in Rastatt-Wintersdorf im Mai 2008 gesteckt. Auch interessieren mich Marathons mit vielen Höhenmetern.

Würde mich über Trainigsplanempfehlungen und Tipps auch für die restlichen drei Ferienwochen freuen.

Gruß
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

In den 90 Tagen, die ich mein Rennrad jetzt habe, bin ich 1900 km, mehrere RTF und, hier im Schwarzwald ja klar, etliche hundertausend Höhenmeter gefahren.

100000 Hm / 1900 km = 52,6 Hm/km

Und du bist nicht nur 100000 Höhenmeter, sondern etliche davon gefahren?
Lass mich raten, du fährst dabei immer einen 41er Schnitt, richtig?
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

100000 Hm / 1900 km = 52,6 Hm/km

Und du bist nicht nur 100000 Höhenmeter, sondern etliche davon gefahren?
Lass mich raten, du fährst dabei immer einen 41er Schnitt, richtig?

hehe ich dachte mit das selbe :aetsch:

zurück zum thema:
ich suche auch einen trainingsplan, fahre rund 10h rennrad pro woche mit +/- 30 schnitt und rund 300 bis 500 HM durchschnittlich pro ausflug.

bin dabei meine GA aufzubauen, bin dazu auch schon RM gefahren (am Sonntag, 80km, 490HM, 1:59.06).

mein ziel ist für märz 08 am vasalauf teilzunehmen (Langlauf über 90km in Schweden, mein Ziel unter 05:30h)
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

Was ich nie verstehe warum ihr im Training immer so hohe durchschnittsgeschwindigkeiten habt? Ich denke ihr wollt GA trainieren, dann verstehe ich einen Schnitt von um die 30kmh nicht (ausser in Gruppe). Oder bin ich und alle die ich kenne wirklich so schlecht? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

also wenn ich mir das hier alles so durchlese, kommen mir eure zeiten über 80 km doch sehr schnell vor.
um ga zu bekommen, ist euch aber klar, dass ihr nicht wie blöd durch die gegend brausen solltet, sondern gaanz chillig einfach nur rumfahren müsst:confused:
ich fahre zwar mtb, aber für 80 km mit 450 hm 1:59 zu brauchen, deutet entweder darauf hin, dass du profi bist, oder, dass du einfach nur maßlos viel zu schnell fährst.
ohne jetzt meinen rechner zu bemühen macht das ein schnitt von 40 km/h...wenn du das mit ga 1 fährst solltest du dich zur tour de france anmelden....

edit: da war wieder einer schneller-.-

nur mal so zum vergleich bei mir: ich bin gestern auch 80 km gefahren, im ga1 bereich(avg bei 126) und meine durchschnittsgeschwindigkeit(auf dem mtb) lag bei 20 km/h....
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

also wenn ich mir das hier alles so durchlese, kommen mir eure zeiten über 80 km doch sehr schnell vor.
um ga zu bekommen, ist euch aber klar, dass ihr nicht wie blöd durch die gegend brausen solltet, sondern gaanz chillig einfach nur rumfahren müsst:confused:
ich fahre zwar mtb, aber für 80 km mit 450 hm 1:59 zu brauchen, deutet entweder darauf hin, dass du profi bist, oder, dass du einfach nur maßlos viel zu schnell fährst.
ohne jetzt meinen rechner zu bemühen macht das ein schnitt von 40 km/h...wenn du das mit ga 1 fährst solltest du dich zur tour de france anmelden....

edit: da war wieder einer schneller-.-

nur mal so zum vergleich bei mir: ich bin gestern auch 80 km gefahren, im ga1 bereich(avg bei 126) und meine durchschnittsgeschwindigkeit(auf dem mtb) lag bei 20 km/h....

der 40er schnitt war bei einem RM, da bin ich nicht GA gefahren sondern volle möhre in gruppe!

wenn ich alleine fahre fahr ich meistens zu schnell bzw um 150 puls.
die GA einheiten fahre ich meist wenn ich in der gruppe bin da die meisten langsamer sind (frauen) und da kann ich schön meinen puls drücken, 120 avg
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

na dann... am anfang fahren viele immer zu schnell, immer schön drauf achten.
ich pers. möchte nicht mehr ohne meinen pulsmesser(polar 200 cad, sau geiles gerät) fahren.
Vorallem variiert mein puls auch von tg zu tag, mal kann ich schneller fahren mal langsamer.
gestern gings halt langsamer, weil ich nen infekt habe....
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

100000 Hm / 1900 km = 52,6 Hm/km

Und du bist nicht nur 100000 Höhenmeter, sondern etliche davon gefahren?
Lass mich raten, du fährst dabei immer einen 41er Schnitt, richtig?

huch, wie peinlich.. hab mich da wohl um eine null vertan..
mein tacho hatte sich schon ein paar mal ungewollt zurückgestellt und damit waren dann die HM weg. dann hab ich da eben das genommen, was ich noch hatte und auf die gesamten kilometer hochgerechnet... :rolleyes:
nee, 41er Schnitt hab ich noch nich ganz! ;) :D

Aber wegen meines Plans: Kann mir niemand helfen? wenigstens was grobes?

gruß
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

Was willst Du trainieren? GA
Wie trainiert man GA? In 2er oder 3er Blöcken, gefolgt von Ruhetag
Welche Traningsgrundsätze gibt es: Erst Anzahl, dann Umfang, dann Intensität steigern.
Wie hoch sollte die Steigerung sein? Max. 30 % von Zyklus zu Zyklus, besser weniger (10-15 %).

Jetzt setzt Du Dich auf Deinen Hosenboden, nimmst ein Blatt Papier,
überlegst, wie Du bisher gefahren bist (trainiert hast) und bastelst
Deinen Trainingsplan.
Das Ergebnis wird dann morgen hier gepostet. :p
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

Auf Koriska ist es ziehmlich hügelig, solltest du bei deinen Überlegungen mit einbeziehen, zudem sind die Straßen nicht grade der hingucker, aber das nur so nebenbei :p

mfg Fexx
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

Hallo,
wenn du nur Grundlage fahren willst, dann bestimm erst mal deinen Maximalpuls, falls du den nicht genau weist. GA1 sind dann 65-70% vom Maximalpuls, stell den Pulsmesser am besten auf anzeige in Prozenten, dann is das gar kein Problem.
Wenns dort ein bisschen hüglig ist, dann macht man automatisch das sogenannte Fahrtenspiel, dass heißt man fährt nicht stundenlang mit einer Trittfrequenz, Geschwindigkeit etc., sondern variiert ein bisschen um einen besseren Taininseffekt zu erzielen.
An kleinen Hügeln kann man auch mal mit nem großen Gang voll drüberdrücken, um einen kleinen Trainingsreiz zu schaffen, ansonsten schön im Bereich.
d.p.
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

Hi,

ich würde dir zu einem 2er und einem 3er Block die Woche raten. Und immer ein klein wenig steigern. Somit hast du pro Woche 2 Tage Pause. Und fahr nicht nur GA1, das bringt dir auf diese Dauer nichts. Mach ab der 2. oder 3. Woche auch 1-2mal Kraft.

Viel Spaß im Urlaub.
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

hallo,

danke erstmal für die antworten.
werde gleich heut abend mal was aufstellen ;)
meinen Hfmax hab ich auch schon mal bestimmt, liegt bei 204.
Ich denke, die Küstenstraßen auf Korsika sind ganz oke..
sollte ich den plan eigentlich in km oder in stunden machen? :eek: :confused:
ich würde jetz mal sagen in stunden oder?

gruß
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

In stunden...und die Küstenstraßen sind auch grausam :p
Und mit Hügelig meine ich Berge zwischen 1-4km davon gibts da viele...
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

hallo,

danke erstmal für die antworten.
werde gleich heut abend mal was aufstellen ;)
meinen Hfmax hab ich auch schon mal bestimmt, liegt bei 204.
Ich denke, die Küstenstraßen auf Korsika sind ganz oke..
sollte ich den plan eigentlich in km oder in stunden machen? :eek: :confused:
ich würde jetz mal sagen in stunden oder?

gruß

die faustformel kannsde knicken!
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

die faustformel kannsde knicken!

hab ich auch nicht mit der Faustformel festgelegt, sondern mit dem "Hfmax-Test" (also aufwärmen und dann volle Kanne fahren bis man glaubt es geht nicht mehr und dann noch einen Sprint ;) ) - mit der Faustformel wären es ja 206 :aetsch: :cool:
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

na alles klar;)
meines erachtens fühlt man sich kurz vorm sterben, wenn man an seinen maximalpuls soweit herankommt.
als ich in einem rennen einen von 197 hatte, dachte ich jeden moment ists vorbei mit dir:(
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

hallo,

danke erstmal für die antworten.
werde gleich heut abend mal was aufstellen ;)
meinen Hfmax hab ich auch schon mal bestimmt, liegt bei 204.
Ich denke, die Küstenstraßen auf Korsika sind ganz oke..
sollte ich den plan eigentlich in km oder in stunden machen? :eek: :confused:
ich würde jetz mal sagen in stunden oder?

gruß

204?!
darf ich fragen wie alt du bist?

ich bin 26 und komm grade mal auf 190

glaube die ungefähre berechnung lautet 220-alter=~max. puls
 
AW: Bitte um Hilfe mit Trainingsplan

hat er doch oben geschrieben, dass er 14 ist: "Mit faustformel wären es ja 206!"
 
Zurück
Oben Unten