• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich ein Weichei?

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Aloha und Frohe Pfingsten an alle.

Also, ich fahre nun seit fünf Jahren Rennrad. Hatte über die Jahre hinweg jedes Jahr andere Weh-Wehchen.
Mal brannte mir der Hintern bereits nach wenigen Kilometern, dann hatte ich in einem Jahr übelste Rückenschmerzen nach bereits zehn Kilometern und letztes Jahr brachten mich meine Hände beinnahe um, da ich bereits nach weniger als fünf Kilometern starke Schmerzen bekam.
Dieses Jahr läufts recht ordentlich.
Dennoch frage ich mich ob ich nicht einfach nur ein Weichei bin.
An manchen Tagen fahre ich ne 100 Kilometer-Tour ohne Zimperlein, an anderen Tagen muss ich alle paar Kilometer aus dem Sattel gehen um Rücken oder Hintern zu entlasten.
Nun ist die Frage, ob gewisse "Schmerzen" nach einiger Zeit nicht doch normal sind und ich mich vielleicht einfach nun anstelle?
Vor etwa drei Wochen fuhr ich meinen ersten Marathon und bekam so nach 70 Kilometern das erste Ziehen und Brennen im Rücken und Sitzbereich. Mal verschwanden die Schmerzen nach einem Halt am Kontrollpunkt für rund 40 Kilometer mal kamen die sogleich wieder.
Daher die Frage:
Ist es vielleicht doch normal, dass mir der Hintern und Rücken weh tun wenn ich mal Strecken jenseits der 50, 100 oder 150 Kilometer fahre? (Tagesform?)
Oder sollte ich umsatteln und auf Sofa-Sport umsteigen?
 
Vielleicht mal bei einem Arzt nachfragen?
Ooder eine Sitzpositionsanalyse durchführen?

Es gibt für alles eine Ursache, die wenn rausgefunden mit geeigneten Maßnahmen behebbar sein sollte.
Vermutungen oder Beispiel was Kumpels so haben lass ich jetzt mal weg.

Nur kleine Frage von mir, wieviele Sättel hast Du bereits getestet?
 
Ich musste früher auf manchen Touren alle 5min kurz aus dem Sattel gehen um den Allerwertesten zu entspannen und den Blutfluss wieder anzuregen wegen leichter Taubheit. Bei mir hat sich das dann irgendwann wieder eingestellt. Jetzt mit meinem neuen Rad tritt es gar nicht mehr auf, das alte Rad ist im Keller auf der Rolle eingespannt. Da habe ich es teilweise dann wieder nach kurzem das ich aus dem Sattel gehen muss. Vielleicht liegts irgendwie also bei dir am Sattel oder der Sitzkonfigurierung.

Bezüglich der Hände, vielleicht mal dickeres Lenkerband auftragen oder Gelpolster drunter legen, vielleicht aber auch gepolsterte Radhandschuhe zulegen?
 
Das Wetter kann da auch eine Rolle spielen. Bei heißem Wetter (wie z.B. heute) bekomme ich nach 2-3 Stunden z.B. gern ein stechen im Fußballen. Bei kühlerem Wetter habe ich das Problem nie.
 
betreibst du neben dem Radsport Gymnastik, Ausgleichsbewegungen, Krafttraining?
Mittlerweile nicht mehr.
Nach meinem ersten Jahr und den damit verbundenen Rückenschmerzen machte ich den ganzen Winter über Rücken- und Rumpfübungen.
Das Ergebnis war im folgenden Frühjahr sehr ernüchternd: es hatte rein gar nichts geholfen.

Vielleicht mal bei einem Arzt nachfragen?
Ooder eine Sitzpositionsanalyse durchführen?

Es gibt für alles eine Ursache, die wenn rausgefunden mit geeigneten Maßnahmen behebbar sein sollte.
Vermutungen oder Beispiel was Kumpels so haben lass ich jetzt mal weg.

Nur kleine Frage von mir, wieviele Sättel hast Du bereits getestet?
Macht es wirklich Sinn, wegen so etwas unser Gesundheitssystem in Anspruch zu nehmen?
Muss mir das wohl mal durch den Kopf gehen lassen.
Welche Sättel habe ich so probiert...
Ich habe keine Ahnung mehr, welcher Sattel im Original an meinem Rad dran war. Weiß nur, dass der damals schrecklich war.
Ich wechselte dann auf einen von Selle Italia in 140mm breite. Der war damals besser aber auch nicht der Hit.
Dann kam ein Specialized Toupé (weiß-schwarz mit Aussparung) in 143mm der ganz ok war.
Jetzt ist seit knapp vier Jahren ein Specialized Toupé Team in schwarz-rot 143mm (Farbe passend zum Rahmen, sonst selbes Model) montiert. Der ist manchmal Top, manchmal ganz ok.
Hab den weißen Specialized an meinem Stadtrad dran und da passt der.
 
Ich tippe auf radgeometrie und sitzpositionsproblem. Wie oben angesprochen.
 
Sattel ist halt auch so ein Punkt. Bin z.B. 3 Jahre eine Selle Filante gefahren und war gut zufrieden. So ziemlich von einem Tag zum anderen ging der auf einmal gar nicht mehr (ohne dass der jetzt plötzlich kaputt war) und ich musste auf eine anderen Sattel wechseln. Auch wenn ich mit dem jetzigen Fizik Arione schon mehr als 10.000 km weg hab (auch 380km am Stück) glaube ich, dass da immer noch Optimierungspotential vorhanden ist.

Wenn Schmerzen kommen und gehen oder nach 5 km schon auftreten ohne dass wesentliche Änderungen an den Umständen stattgefunden haben, darf man schon über einen Arztbesuch nachdenken, meine ich.
 
Ich tippe auf radgeometrie und sitzpositionsproblem. Wie oben angesprochen.
Hmm, könnte natürlich sein.
Rahmengröße ist 56 cm.
Kurbellänge: 17,5 cm
Sitzrohlänge: 55 cm
Oberrohrlänge: 55,6 cm
Vorbaulänge: 12 cm (hatte zwischendurch mal einen mit 8 cm probiert, machte aber keinen Unterschied)

Körpergröße 196 cm
Beinlänge: 98 cm

Kann leider kein Foto von mir auf dem Rad posten, da ich hier niemanden hab der eins von mir machen kann.
 
Basti du fährst so nen kleinen Rahmen?!? Ist mir noch nie aufgefallen...Aber 56 ist irgendwie arg klein bei deiner Größe. Ich bin ja auch 1,96 mit 96er SL und fahre n 63er Sitzrohr und ein 61er Oberrohr...
 
Hmm, könnte natürlich sein.
Rahmengröße ist 56 cm.
Kurbellänge: 17,5 cm
Sitzrohlänge: 55 cm
Oberrohrlänge: 55,6 cm
Vorbaulänge: 12 cm (hatte zwischendurch mal einen mit 8 cm probiert, machte aber keinen Unterschied)

Körpergröße 196 cm
Beinlänge: 98 cm

Problem gelöst. Neues Rad....
 
Basti du fährst so nen kleinen Rahmen?!? Ist mir noch nie aufgefallen...Aber 56 ist irgendwie arg klein bei deiner Größe. Ich bin ja auch 1,96 mit 96er SL und fahre n 63er Sitzrohr und ein 61er Oberrohr...
Hab jetzt sicherheitshalber noch mal nachgeguckt. Und ja, ist ein 56er Rahmen.
Kam mir bisher nie zu klein vor. :confused:
Da hat man mich damals aber falsch beraten wies ausschaut.
Na mal schauen. Nächstes Frühjahr war ein neuer Renner geplant.
 
Und du wunderst dich über Rückenschmerzen...
Du sitzt bestimmt total zusammengekauert drauf.
Ich fahre einen 56er Rahmen, bei 1,83 m.
Du brauchst mindestens nen 62er Rahmen!
Bevor man sich in einem, nennen wir es mal "Fachhandel" was aufschwatzen lässt, sollte man sich im Internet zumindest mal ne Rahmengrösse Richtlinien Tabelle anschauen, dann hättest du gewusst dass 56er viel, viel zu klein ist.
 
Aber selbst bei richtiger Rahmengröße gibts solch probleme,wie oben angesprochen

Es ist/war bei mir der Rhytmus ,mit dem ich aufm Rad war ( 4mal die Woche )
 
Wer nach 150 km nicht auch mal schmerzen im unteren Rücken bzw. Rumpfbereich, mal taube Finger bzw. Damm und auch mal bissle Popo weh hat, macht verdammt viel richtig oder lügt.

Rücken hatte ich heute auch, dafür hatte ich aber keine Zeit, an Taube Finger zu denken:D. Selbst das Luftholen hat heute wehgetan.

Mit meinen 178cm habe ich auch einen 56er Rahmen mit 56er Oberrohr und 110er Vorbau (Lange Arme halt).
 
178 cm und ein 56 er Rahmen passt ja auch besser....Sitzrohrlänge von 55 cm bei 1,96 klingt erstmal falsch. Ich bin 1,83 und mir passen 59 + 58 er Rahmen, bzw. so 56 bis 57,5 cm OR.....Rahmengrösse 57 hatte ich 2 x und habe es dann doch unangenehm gemerkt.
Ach ..und wenn mir etwas weh tut, habe ich keine Lust mehr zu radeln.....habe scheinbar bei Distanzen von +/- 300 km alles richtig gemacht, kenne aber auch Ausfälle. Bei Taubheitsgefühlen, Rückenschmerzen oder sonstwas Unangenehmes würde ich weniger Rad fahren, bzw. schauen woran es liegt, machst du ja auch :)

Gruss Horst
 
Naja, das was der eine als Schmerz empfindet ist bei jemand anderst gerade mal ein Ziehen.
Taube Finger an der rechten Hand bekomme ich nun mal hin und wieder, auch beim Motorrad fahren. Ich würde meinen Sattel auch als sehr bequem und mit 145cm breite, ideal für meine Sitzknochen beschreiben, jedoch stellt sich auch da gelegentlich ein Taubheitsgefühl im Dammbereich ein. Verschiedene Einstellungen hab ich schon vorgenommen. Und das man die extreme Sitzhaltung nach über 100km auch mal im Rücken spürt (muss kein Schmerz sein), finde ich nicht so ungewöhnlich...
Auf dem Zeitfahrrad merke ich meinen Rücken beispielsweise aufgrund der Armaufleger gar nicht, da der untere Rücken dabei nicht belastet wird.
 
Zurück
Oben Unten