• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bin ich ein Weichei?

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Aloha und Frohe Pfingsten an alle.

Also, ich fahre nun seit fünf Jahren Rennrad. Hatte über die Jahre hinweg jedes Jahr andere Weh-Wehchen.
Mal brannte mir der Hintern bereits nach wenigen Kilometern, dann hatte ich in einem Jahr übelste Rückenschmerzen nach bereits zehn Kilometern und letztes Jahr brachten mich meine Hände beinnahe um, da ich bereits nach weniger als fünf Kilometern starke Schmerzen bekam.
Dieses Jahr läufts recht ordentlich.
Dennoch frage ich mich ob ich nicht einfach nur ein Weichei bin.
An manchen Tagen fahre ich ne 100 Kilometer-Tour ohne Zimperlein, an anderen Tagen muss ich alle paar Kilometer aus dem Sattel gehen um Rücken oder Hintern zu entlasten.
Nun ist die Frage, ob gewisse "Schmerzen" nach einiger Zeit nicht doch normal sind und ich mich vielleicht einfach nun anstelle?
Vor etwa drei Wochen fuhr ich meinen ersten Marathon und bekam so nach 70 Kilometern das erste Ziehen und Brennen im Rücken und Sitzbereich. Mal verschwanden die Schmerzen nach einem Halt am Kontrollpunkt für rund 40 Kilometer mal kamen die sogleich wieder.
Daher die Frage:
Ist es vielleicht doch normal, dass mir der Hintern und Rücken weh tun wenn ich mal Strecken jenseits der 50, 100 oder 150 Kilometer fahre? (Tagesform?)
Oder sollte ich umsatteln und auf Sofa-Sport umsteigen?
 
Vielleicht mal bei einem Arzt nachfragen?
Ooder eine Sitzpositionsanalyse durchführen?

Es gibt für alles eine Ursache, die wenn rausgefunden mit geeigneten Maßnahmen behebbar sein sollte.
Vermutungen oder Beispiel was Kumpels so haben lass ich jetzt mal weg.

Nur kleine Frage von mir, wieviele Sättel hast Du bereits getestet?