• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BILLATOs neues Kleid

Soll ich die Seiten der Tretlagermuffe planfräsen
Ja, damit beide Flächen parallel sind. Da kommt ja sicher ein offenes Lager rein? Solche Lager mögen das.;)
Und Lack gibt unter Spannung nach, d.h. der Kragen der Lagerschale sollte besser auf Metall anliegen, gerade bei ITA o. Franz. Lagern die sich rechts durch die Drehbewegung der Welle lösen können.
 
Der Rahmen wurde komplett verchromt, oder?
Wie verhält es sich da mit Planfräsen, nicht dass man die Schicht gleich wieder beschädigt.
 
Der Rahmen wurde komplett verchromt, oder?
Wie verhält es sich da mit Planfräsen, nicht dass man die Schicht gleich wieder beschädigt.
Das Planfräsen sollte man dann schon vorher gemacht haben und den Lack nur mit einer Klinge vorsichtig abschaben.
Wenn man ein verchromtes Tretlagergehäuse planfräst, beschädigt man a.) den Chrom und b.) wird der Fräser recht stumpf.
Ich würde mal behaupten rund 2/3 der klassischen Stahlrahmen sind mit ungeplanten Lagersitzen unterwegs und es geht auch. Bei mir ist es eine Kopfsache, als Feinmechaniker finde ich es "unzumutbar" wenn die Lagersitze nicht parallel sind und so habe ich erst vor ca. 3 Wochen verchromte Steuerrohrmuffen plangefräst.
 
Da der Rahmen nun ja schon verchromt ist - bleib nur
a.) Chrom beschädigen und Fräser quälen um es genau zu haben oder
b.) Mit einer Klinge den Lack abschaben.

Nach all dem Aufwand der hier beim Rahmen aufarbeiten betrieben wurde würd ich erstmal b.) bevorzugen.

Oder was meinst du @byf ?
 
Ich bin ja kein Feinmechaniker (eigentlich bin ich überhaupt kein Mechaniker :) aber wird die Parallelität beim Tretlager nicht über das Gewinde hergestellt? Ob jetzt ein bisschen Lack an der Tretlagermuffe ist oder nicht sollte für die Funktionalität doch keinen Unterschied machen, oder?
Es leuchtet mir schon ein, dass die Lagerschalen fester sitzen, wenn sie direkt an der Muffe anliegen. Der Unterschied wird jedoch glaube ich kaum spürbar sein. Ob sich Lagerschalen deswegen wirklich leichter lösen... Gibt es da Erfahrungswerte oder ist das eine eher theoretische Überlegung?
 
Ich bin ja kein Feinmechaniker (eigentlich bin ich überhaupt kein Mechaniker :) aber wird die Parallelität beim Tretlager nicht über das Gewinde hergestellt?
Die Achsflucht wird über das Gewinde hergestellt, aber die Parallelität nur ganz grob. Die Parallelität wird über das den Bund bzw. den Konterring der sich gegen die Planfläche zieht hergestellt. Das ist so wie der Schraubdeckel einer Brausepulle das Gewinde zieht die Dichtung gegen die Stirnseite des Flaschenhalses, aber die Flächen richten sich zueinander aus und dichten so ab.
Der Unterschied wird jedoch glaube ich kaum spürbar sein.
Der Lack gibt hat mit der Zeit unter dem Anpressdruck der Lagerschale nach, so wie es alle mehr oder weniger Kunststoffe tun und wenn die ITA o. Franz. Schale nicht extra fest angezogen ist bzw. mit Schraubensicherung fixiert ist löst sich die rechte Schale halt mal. Dazu kommt die verminderte Reibung wenn der Bund auf der ungeplanten Fläche nicht komplett anliegt.
Gibt es da Erfahrungswerte oder ist das eine eher theoretische Überlegung?
Ja, die gibt es. Frag mal @knutson22 nach seiner Tour in Roki dieses Jahr.;)
mit welcher Vorrichtung bekommt man das wirklich planparallel gefräst?
Mit der von Cyclus nur wenn man sich eine Fürhungsbuchse selbst baut, aber die von Campa & VAR können das out-of-the-box.
 
Die Achsflucht wird über das Gewinde hergestellt, aber die Parallelität nur ganz grob. Die Parallelität wird über das den Bund bzw. den Konterring der sich gegen die Planfläche zieht hergestellt. Das ist so wie der Schraubdeckel einer Brausepulle das Gewinde zieht die Dichtung gegen die Stirnseite des Flaschenhalses, aber die Flächen richten sich zueinander aus und dichten so ab.

Der Lack gibt hat mit der Zeit unter dem Anpressdruck der Lagerschale nach, so wie es alle mehr oder weniger Kunststoffe tun und wenn die ITA o. Franz. Schale nicht extra fest angezogen ist bzw. mit Schraubensicherung fixiert ist löst sich die rechte Schale halt mal. Dazu kommt die verminderte Reibung wenn der Bund auf der ungeplanten Fläche nicht komplett anliegt.

Ja, die gibt es. Frag mal @knutson22 nach seiner Tour in Roki dieses Jahr.;)

Mit der von Cyclus nur wenn man sich eine Fürhungsbuchse selbst baut, aber die von Campa & VAR können das out-of-the-box.
Da ist sie schon wieder die WOOden Box. Ich habs schon befürchtet, dass ich mir das Werkzeug mal so nebenbei nicht irgendwo mitnehmen kann:(

Was darf das Planfräsen des Steuerrohres und das Nachschneiden der Gewinde denn kosten?

Wie schon vom Schrauber meines Vertrauens empfohlen werde ich erstmal mit einem Skalpell den Lack an den Seiten des Tretlagerhauses einritzen um unkontrolliertes platzen des Lackes zu vermeiden und den Bereich freilegen. Dann würde ich gerne überprüfen ob die Flächen plan sind. Gibts da nen Tip und Trick?
 
Was darf das Planfräsen des Steuerrohres und das Nachschneiden der Gewinde denn kosten?
Ich habe für Tretlagergehäuse planen mal 10€ gezahlt, ist aber schon 4 Jahre her und ich habe keine Rechnung bekommen ( wie & wo das Abgerechnet wurde weiß ich nicht;)).
Wenn es alles verchromt ist, werden es die meißten ablehnen, bzw. zum Lohn die kosten für die Schneidwerkzeuge aufschlagen.
Und wenn gehört beim Tretlagergehäuse das Gewinde nachgeschnitten und die Stirnflächen plangefräst.
Dann würde ich gerne überprüfen ob die Flächen plan sind. Gibts da nen Tip und Trick?
Digitaler Messschieber oder besser Bügelmessschraube 50-75 für das Tretlagergehäuse um zu messen ob die Flächen parallel sind. Ob sie Plan sind kannst du höchstens prüfen wenn du mit einem Edding die Stirnseite färbst, die Schalen anziehst, wieder demontierst und wo die Farbe noch ist, ist eine Vertiefung. Für das Steuerrohr werden solche Messmittel kaum verfügbar sein, um die Parallelität zu prüfen. Ob die Flächen plan sind kann man mit einer 0,05er Fühlerlehre testen. Schalen montieren und rings herum prüfen ob die Schale am Steuerrohr aufliegt, d.h. wo die Fühlerlehre eingeführt werden kann, ist die Fläche nicht plan oder die Schale nicht richtig montiert.
Aber wie schon geschrieben : "ich habe da einen Knall" und du solltest dir ernsthaft überlegen ob du den Chrom runterfräst. Farbe runterkratzen von den Anlageflächen ist da eine andere Nr. und das solltest du m.E. min. machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für Tretlagergehäuse planen mal 10€ gezahlt, ist aber schon 4 Jahre her und ich habe keine Rechnung bekommen ( wie & wo das Abgerechnet wurde weiß ich nicht;)).
Wenn es alles verchromt ist, werden es die meißten ablehnen, bzw. zum Lohn die kosten für die Schneidwerkzeuge aufschlagen.
Und wenn gehört beim Tretlagergehäuse das Gewinde nachgeschnitten und die Stirnflächen plangefräst.

Digitaler Messschieber oder besser Bügelmessschraube 50-75 für das Tretlagergehäuse um zu messen ob die Flächen parallel sind. Ob sie Plan sind kannst du höchstens prüfen wenn du mit einem Edding die Stirnseite färbst, die Schalen anziehst, wieder demontierst und wo die Farbe noch ist, ist eine Vertiefung. Für das Steuerrohr werden solche Messmittel kaum verfügbar sein, um die Parallelität zu prüfen. Ob die Flächen plan sind kann man mit einer 0,5er Fühlerlehre testen. Schalen montieren und rings herum prüfen ob die Schale am Steuerrohr aufliegt, d.h. wo die Fühlerlehre eingeführt werden kann, ist die Fläche nicht plan oder die Schale nicht richtig montiert.
Aber wie schon geschrieben : "ich habe da einen Knall" und du solltest dir ernsthaft überlegen ob du den Chrom runterfräst. Farbe runterkratzen von den Anlageflächen ist da eine andere Nr. und das solltest du m.E. min. machen.
Wer hat hier den keinen Knall? Vor allem heute da gehört der sowieso dazu:bier::D

Nee, ich wollte den Chrom schon dranlassen, den Lack allerdings vorsichtig entfernen.

Ich geh mal zum Moritz ins Eingang der hat die Wooden Box und den Plan:daumen:

Guten Rutsch Euch allen und danke für deine Tips!
 
Hier mal ein LRS für eine der beiden Schönheiten. Wird wahrscheinlich ans Paganini kommen
cx1-jpg.236259
cx2-jpg.236260
cx3-jpg.236261
cx4-jpg.236262
cx5-jpg.236263
cx6-jpg.236264
cx7-jpg.236265
cx8-jpg.236266
cx9-jpg.236267
 
Welche Farbkombi sollen die Decals bekommen?

Hier ein paar Inspirationen:

billato_gold-jpg.301614
billato_sw-jpg.301615

billato_gold2-jpg.301692
billato_helblau-jpg.301695
billato_w-jpg.301697
billato_mix-jpg.301698

billato_grau-jpg.301705


Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist:
- chrom mit weißen Outlines
- weiß mit silbernen Outlines
- silber mit weißen Outlines
oder anstatt silber eher ein anthrazit, platin ins gräuliche gehender Farbton
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuddyBuda: Mir persönlich gefallen die Decals auf dem ersten Foto am Besten. So leicht ins gelbliche oder creme-weisse gehend. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Zu bunt oder ins bläuliche passt nicht so gut, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten