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Erstes Fixie

xprowl14

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27 Februar 2012
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Hey Community
Nach langem überlegen will ich mir auch endlich den Traum eines Fixies erfüllen.:) Schon lange fahre ich Rennrad und MTB, daher bin ich mit der Materie gut vertraut. Doch trotzdem habe ich einige Fragen. Ich werde diese mal nummerieren, da es einige sind. ;)

Folgende Teile sollen verbaut werden:

Kurbel: Miche Advanced Pista (http://www.bike-mailorder.de/shop/S...rbel-Kettenblatt-BB-170mm-schwarz::15711.html)
Laufrad: Mavic Ellipse ( http://www.bike-mailorder.de/shop/R...Singlespeed-Bahn-Laufradsatz-2012::28828.html)
Ritzel: Miche Ritzel 1/8 Zoll (http://www.bike-mailorder.de/shop/S...r-Singlespeed-Bahnraeder-1-8-Zoll::13438.html)
Rahmen: Cinelli Vigorelli (http://www.cinelli.it/site/index.ph...ub=20&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=9)
Die Größe steht mit XL schon fest, da die Geometrie ähnlich meinem Caad5 ist.

1.Kurbel und Innenlager
Als Kurbel und Tretlager habe ich mich für die Miche Advanced Pista entschieden. Doch leider ist dies dann mein erstes Octalink Lager. Gehöre zu der jungen Generation und bin bis jetzt nur Hollowtech, GXP und BB30 gefahren.
1a. Das Lager passt doch oder täusche ich mich (BSA)?
1b. So wie ich das gelesen habe hat das Tretlager keine Begrenzung an den Seiten. Löst der Drehmoment Schlüssel denn bei 45nm aus? Eigentlich müsste sich das Lager ja bis in den Rahmen rein drehen ohne Begrenzung oder liege ich falsch?
1c. Wie rum muss ich das Lager montieren.


2.Laufrad
Montiert werden soll ein Mavic Ellipse Hinterrad

2a. Die Einbaubreite von 120mm müsste doch in den Bahnrahmen passen?
2b. Passt das oben genannte Ritzel auf die Nabe oder brauche ich noch einen Adapter (http://www.bike-mailorder.de/shop/S...l/Miche-Traeger-fuer-Miche-Ritzel::13455.html)? Wie wird das Ritzel befestigt (Art Lockring)? Reicht es wenn ich nur ein Schraubritzel verbaue und kein Freilaufritzel oder muss ich das bei einer Flip Flop Nabe?


3. Kettenlinie
Das ist für mich ganz großes Neuland. :confused:
3a. Wie messe ich die Kettenlinie um herauszufinden welche Tretlagerachslänge ich brauche?
3b. Kann ich an der Hinterradachse auch die Kettenlinie beeinflussen? Wenn ja wie?


4. Rahmen
Auf folgender Seite ist die Rede von Ready for Brake (http://www.speedwareshop.de/Rahmen/...n-Vigorelli-Italien-white::1996.html?refID=11). Ist in der Gabel schon ein Loch vorgebohrt, sodass man nur noch durch eine dünne Farbschicht durchbohren muss (Vorderseite: Farbschicht, Rückseite (zum Rahmen hin): Ein Loch)?
Ich weiß viele von euch sind der Meinung die beiden Füße reichen zum Bremsen, aber mir ist das zu gefährlich.:)
Am Ende sind es doch einige Fragen geworden. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir einige beantworten könntet, damit ich mein Projekt umsetzen kann.
xprowl
 
Ich versuche mal kurz auf einige Fragen einzugehen:

1. Es ist kein Octalink sondern eine 4-Kant Achse.
BSA ist richtig und passt.
Da die Lagerschalen keinen Kragen haben, kannst Du (wenn ich mich nicht täusche) noch etwas die Kettenlinie verschieben.
Montagerichtung steht - falls relevant - bestimmt auf dem Lager (Rechts+Linksgewinde der Schalen beachten, wie bei HT2, GPX auch).

2. 120 mm sind richtig
Um das Miche Ritzel zu montieren, benötigst Du den Ritzelträger - aber soweit ich weiss, passt dieser NICHT auf die Mavic Nabe. Du benötigst ein herkömmliches Schraubritzel mit BSA-Gewinde. Dieses wird dann mit einem Konterring gekontert ;)

3. Das mitgelieferte Lager hat eine 107mm Achse und sollte mit der Kurbel eine (passende) Kettenlinie von ca 42mm ergeben.

4. Keine Ahnung aber so wie es auf dem Bild aussieht, ist es vorgesehen, dass die Gabel gebohrt werden kann.
 
zu 4:

Die neuerer Vigorellis haben in der Gabel bereits ein Loch. Es muss also nicht mehr durch die Gabel sondern nur durch die Lackierung gebohrt/gestoßen werden...
 
Danke euch für die schnellen Antworten
derAl Ja du hast Recht. ;) Ein Onlinehändler, der diese Rahmen vertreibt hat mir genau das selbe geschrieben! Danke trotzdem ;)
Nochmal wegen dem Ritzel. Dieses müsste doch dann genau passen (http://www.bike-mailorder.de/shop/S...ocket-1-8Zoll-Schraubritzel-rot::27968.html)?
Woher weiß man, dass bei diesem Rahmen mit dem Mavic Ellipse Laufrad sich eine 42mm Kettenlinie ergibt? Wenn ich jetzt das Lager mit 107mm bestelle, ist die Kettenlinie dann genau gerade oder wie kann ich da noch Feintunning durchführen?
Würde mich über eine Antwort freuen ;) und danke an Teekay für die schnelle Antwort. ;)
xprowl
 
Hola ihr Lieben,
ich bin auch gerade auf der Suche nachmeinem ersten Fixie/Singlespeed. Jetzt habe ich von einem Bekannten ein Mika Amaro Bike angeboten gekommen! Neu, weil von einer Verlosung!
Kennt jemand von euch den Hersteller!? Sind die ihren Preis wert!? Ich habe mal die Homepage gecheckt, aber leider kenne ich mich mit Stahlrahmen zu wenig aus, um mir wirklich ein Bild machen zu können! Es gibt auf jeden Fall nur 2 Modelle und der Neupreis bei ca. 1000 E.!
Ich bin für jeden Typ dankbar!!!
 
Hahaha, das war wohl ein freudscher Vertipper :)
Danke für den TIPP...was wäre denn deiner Meinung nach etwas "Klassisches"? Ich würde das Mika Amaro für 500 bekommen und sehr viel mehr wollte ich auch fürs Erste nicht investieren!
Nach dem du bereits so hilfreich warst...Hast du nicht noch n Typ für mich?
 
Für < 500€ hättest du z.B. folgende Räder bekommen können:
422€ http://www.ebay.de/itm/Original-Sec..._Fahrräder&hash=item3f17055bcc#ht_1023wt_1396
450€ http://www.ebay.de/itm/Kotter-Bahnr...nsportwesen&hash=item35bb0641c9#ht_500wt_1413
257€ http://www.ebay.de/itm/Schauff-Bahn...t_Fahrräder&hash=item3a7413bdfa#ht_500wt_1413

...das sind Räder, die du auch morgen noch zu einem ähnlichen Preis los wirst. Zudem haben sie eine Persönlichkeit.
Für mich wäre das Mika Amaro nichts - auch nicht für 500€

Was brauchst du denn für eine Ramenhöhe?
 
2. Das Lock Ring Gewinde vom Mavic Ellipse ist 33mm x 24tpi - Campagnolo, Gipiemme, Phil Wood, Miche haben 33.5mm x24tpi und sollte als Alternative passen, wenn du kein Mavic bzw. BSA Lock Ring findest.

3. Konnte die Kettenlinie vom Mavic Laufrad nicht finden, werden aber wohl auch 42mm sein. Falls nicht, bau dein Antrieb zusammen
und messe deine Kettenlinie;


KL vorne:

A= Miss vom Unterrohr bis zur Mitte des Kettenblattes. (z. B. 57mm)
B= Dann den Radius des Unterrohrs. z. B. (Unterrohr d= 29mm/ 2 r= 14,5mm)

Dann A mit Radius von B (Unterrohr) subtrahieren= KL.




Z. B. KL= 57mm - 14,5mm= 42,5mm vordere Kettenlinie.

Damit die Kettenlinie gerade ist, muss hinten logischerweise auch 42,5mm raus kommen.

KL hinten:

A= Nabenbreite (z. B. 120mm/ 2= 60mm - 42,5mm (KL vorne) = 17,5mm)


Also muss der Abstand von Ausfallenden innen zur Mitte des Ritzels 17,5mm betragen, damit du hinten auch eine KL von 42,5mm hast.

Falls die KL hinten zu groß ist, muss die KL vorne auch größer, mit Spacer an Kettenblattschrauben (shity option) o. zwischen Tretlagergehäuse und Innenlagerkappe. Wenn hinten zu klein, kannst du das Ritzel aufspacern. etc.

chainline4.jpg


:// EDIT:

Da Mavic anscheinend nicht nötig hat Technische Angaben zu ihren Produkten online zu stellen, hab' ich im Britischen Forum zufällig die KL von 45mm entdecken können.

Da du das Miche Lager verwenden willst, entfällt die Aufspacer-Option/ Möglichkeit. Die Lagerschallen haben kein Anschlag, daher solltest du die Kettenlinie damit recht gut einstellen können.
 
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