• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BILLATOs neues Kleid

Habt ihr Ideen in welcher Farbe die Gravuren ausgelegt werden sollen?
img_4129-jpg.287363

Anhänge:

Schwarz, rot oder rotgold?
 
Schwarz/Weiß passt doch gut! Passt ja auch zum Thema der schwarzen Teile. Rot/blau/grün fände ich als unschönen Bruch. Wenn dann ginge zur Not noch ein komplementäres Türkis Metallic.
 
Schwarz/Weiß passt doch gut! Passt ja auch zum Thema der schwarzen Teile. Rot/blau/grün fände ich als unschönen Bruch. Wenn dann ginge zur Not noch ein komplementäres Türkis Metallic.
Die Entscheidung ist jetzt auf "weiß" gefallen. Die Decals stell ich mir auch in weiß ganz gut passend zur Rahmenfarbe vor. Zughüllen und Lenkerband werden dann natürlich auch weiß werden.....mal sehen:cool:
 
Eine ASSOS Kurbelgarnitur in näherer Zukunft zu bekommen ist schier unmöglich ohne einen Geldsch.....:oops: der täglich sch...:eek: zu haben.
Eine 600er EX mit ASSOS Kettenblättern hab ich jetzt zwar gerade bekommen, sogar außerhalb der Bucht abgewickelt, aber die 600EX passt ja gar nicht in mein Konzept. Es sei denn ich setze die Feile an "a la Smolik". Da hab ich als Autodidakt auch schon ein wenig Übung drin:
Messer im "stock removal" Verfahren herzustellen. Dabei wird aus einem Flachstahl die Form und Klinge durch feilen und schleifen (per Handarbeit, ohne Bandschleifer) herausgearbeitet. Das schwierigste dabei ist die Schneide (Phase) anzulegen und mittig herauszuarbeiten. Danach geht der Rohling zum Härten im Idealfall z.B. zu Wolf Borger.........
P1020404.JPG
P1020405.JPG

P1020399.jpg
P1020400.JPG
P1020401.jpg

P1020402.JPG
 
P1020403.JPG

Da sollte Alu zu feilen ja die reinste Entspannung sein:D;)
So zurück zum Wesentlichen:
- die 600EX bearbeiten oder eine andere Kurbel mit nem Lochkreisdurchmesser mit 130mm herzunehmen um die ASSOS KBer montieren zu können, sollten Japaner und Franzosen sein, also Shimano und Stronglight mit 130.
- die Entscheidung für eine andere schöne Kurbel
SR ESL oder SL (halt ne Campa Kopie leichter und luftiger anzusehen mit den gedrillten KBern)
OFMEGA Mistral (mein geheimer Favorit)
EDCO Elite, scheint vom alter her zu passen (geklaute SunTour Superbe Pro?)
SR (bearbeitet vom Meister @byf, Flutungen am Stern durchbrochen, Material an den Flutungen am Arm abgetragen...311g ohne KBer)

Hier ein Foto von den abgefahrenen ASSOS Kettenblättern an der 600EX:
P1020407.JPG
P1020408.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 287571
Da sollte Alu zu feilen ja die reinste Entspannung sein:D;)
So zurück zum Wesentlichen:
- die 600EX bearbeiten oder eine andere Kurbel mit nem Lochkreisdurchmesser mit 130mm herzunehmen um die ASSOS KBer montieren zu können, sollten Japaner und Franzosen sein, also Shimano und Stronglight mit 130.
- die Entscheidung für eine andere schöne Kurbel
SR ESL oder SL (halt ne Campa Kopie leichter und luftiger anzusehen mit den gedrillten KBern)
OFMEGA Mistral (mein geheimer Favorit)
EDCO Elite, scheint vom alter her zu passen (geklaute SunTour Superbe Pro?)
SR (bearbeitet vom Meister @byf, Flutungen am Stern durchbrochen, Material an den Flutungen am Arm abgetragen...311g ohne KBer)

Hier ein Foto von den abgefahrenen ASSOS Kettenblättern an der 600EX:
Anhang anzeigen 287583 Anhang anzeigen 287584
Mavic 630?
 
Schöne Sachen machst du :daumen:
Die Mistral ist schon sehr schön,hast du dir schon mal eine Suntour Superbe Pro genauer angesehen ?
Die SunTour Pro erinnert mich an die EDCO Elite oder auch andersrum;) Mir ist noch überhaupt nicht klar wie ich den Rahmen aufbauen will:rolleyes:
Ich warte jetzt mal ganz gespannt bis der Rahmen wieder bei mir ist um ihn ausgiebig zu befummeln. Ich glaube der Lack wird in natura noch mal ganz anders rüberkommen als auf den Bildern:cool:
 
Ich hab im Keller noch nen Rahmen der auch ein neues Kleid benötigt. Der hatte original auch so ein altrosametallic. Was die Farben betrifft bin ich mir noch nicht sicher. Dachte die letzte Zeit an so Basso Ascot Zweifarblackierung. Ich könnte mir aber auch das hier vorstellen.

403238-3qhwxf2ogddi-altrosainvertiert-large.jpg


Naja sieht vlt. etwas nach Hippie Trockenblumenstrauß aus.
 
WER sagt hier was schlechtes über MAVIC!??????

Hier muss wohl ein Vitus konfisziert werden.......

:p ;)

:eek: Hilfe mein Vitus ... Gott sei Dank schon versteckt!
... war nicht so gemeint aber im Vergleich zu einer bezahlbaren Assos, die er eigentlich sucht.
Ich mag' die Mavic Teile auch und plane grad' ein weiteres 1000 SSC Projekt
 
Anhang anzeigen 287571
Da sollte Alu zu feilen ja die reinste Entspannung sein:D;)
So zurück zum Wesentlichen:
- die 600EX bearbeiten oder eine andere Kurbel mit nem Lochkreisdurchmesser mit 130mm herzunehmen um die ASSOS KBer montieren zu können, sollten Japaner und Franzosen sein, also Shimano und Stronglight mit 130.
- die Entscheidung für eine andere schöne Kurbel
SR ESL oder SL (halt ne Campa Kopie leichter und luftiger anzusehen mit den gedrillten KBern)
OFMEGA Mistral (mein geheimer Favorit)
EDCO Elite, scheint vom alter her zu passen (geklaute SunTour Superbe Pro?)
SR (bearbeitet vom Meister @byf, Flutungen am Stern durchbrochen, Material an den Flutungen am Arm abgetragen...311g ohne KBer)

Hier ein Foto von den abgefahrenen ASSOS Kettenblättern an der 600EX:
Anhang anzeigen 287583 Anhang anzeigen 287584

... OFF TOPIC
Wirklich schöne Klingen - so ein Messer hab' ich auch mal gemacht ... erst grob sägen, dann feilen bis die Hände voller Blasen - aber richtig scharf wurde das Messer nie, trotz härten.
Was nimmst du für eine Stahl-Legierung
Wollte mir immer schon auf diese Art einen römischen Gladius machen, allerdings meine bisherigen Holzversuche gingen dabei alle daneben, die Mitte zu halten bei der Klinge ist nahezu nicht möglich

Aber Du machst die Dinger ja in Massen ... hast Du auch schon zweischneidige Klingen gemacht?

Danach habe ich aus einem Schaufelstiel (der Bauarbeiter sucht seinen Stiel wohl noch immer) einen englischen Langbogen gefeilt, nur mit Feile und Raspel. Danach über drei gewaltig dampfenden Kochtöpfen mit Wasser unter einer Brandschutzfolie in Form gebogen und über mehrere Tage auf eine Matrize gespannt.

War mir dann aber zu schade um es den Jungs zugeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... OFF TOPIC
Wirklich schöne Klingen - so ein Messer hab' ich auch mal gemacht ... erst grob sägen, dann feilen bis die Hände voller Blasen - aber richtig scharf wurde das Messer nie, trotz härten.
Was nimmst du für eine Stahl-Legierung
Wollte mir immer schon auf diese Art einen römischen Gladius machen, allerdings meine bisherigen Holzversuche gingen dabei alle daneben, die Mitte zu halten bei der Klinge ist nahezu nicht möglich


Aber Du machst die Dinger ja in Massen ... hast Du auch schon zweischneidige Klingen gemacht?


Danach habe ich aus einem Schaufelstiel (der Bauarbeiter sucht seinen Stiel wohl noch immer) einen englischen Langbogen gefeilt, nur mit Feile und Raspel. Danach über drei gewaltig dampfenden Kochtöpfen mit Wasser unter einer Brandschutzfolie in Form gebogen und über mehrere Tage auf eine Matrize gespannt.

War mir dann aber zu schade um es den Jungs zugeben ...

Also gut.......
diese beiden Klingenrohlinge sind aus rost(freien)trägen Stahl RWL34 und AEB-L sogenannter Rasierklingenstahl. Die Frage nach der Schärfe kann ich dir so nicht beantworten. Manche Hochleistungsstähle (pulvermetallurgischer Stahl) lassen sich nur schwer schleifen, da ist dann ein spezieller Messerschleifer wie z.B. der Sharpmaker von Spyderco von Nöten.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt ist der Aufbau der Klinge bzw. Schneide. Da gibt es einfacher zu schärfende Varianten Skandy- Flachschliff schwieriger wird's dann schon bei einem Ballenschliff.
Gut infach und leicht zu schärfende Stähle sollte Werkzeugstahl allgemein sein (alte Feile...) durch den hohen Chromanteil sind diese dann auch so genannte rostfreie (rostträge)Stähle.............

......zweischneidig hab ich ich noch nicht probiert

Tip zur Mitte: Form aufzeichen, Flachstahl ringsherum löchern per Standbohrmaschine, aussägen, feilen im 90° Winkel zum Stahl!, Klinge mit Edding schwärzen, auf eine Glasplatte legen und mit einem Bohrer mit dem Durchmesser des Flachstahls an der geschwärzten Schneide entlangziehen. Jetzt hast du einen silberne Linie auf dem Flachstahl und damit die Phase angerissen. Genau auf diese Linie feilst du nun in unzähligen Arbeischritten hin zu, erst steil und dann immer flacher werdend mit der FEILE. Dann irgendwann sollte es eine Klinge werden:D

jetzt bitte ganz viele Tipps und Ideen zum Aufbau und ihr dürft mir gerne eine OFMEGA Mistral oder eine der anderen in Frage kommenden anbieten:cool:
 
Tausche eine OMAS 28L HR gegen eine in 32L fürs HR. Außerdem suche ich noch eine 28L fürs VR.
Meinen NOS/NIB Satz will ich nicht auseinanderreißen.
Eine 36L für hinten wäre für mich auch möglich, da ich eine Variation von ASSOS bronze/silber in 28,32 und 36L zur Verfügung habe. Die schwarzen ASSOS Felgen kommen dann ans Paganini oder umgekehrt............
 
Zurück
Oben Unten