• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Hm...ok
wenn dus sagst, dann gönn ich mir gleich zwei dieser Dinger.

Ne im Ernst.
Sollt ich die Finger davon lassen oder kann man es mal probieren ohne Bedenken?
(Carbon ist halt Neuland für mich)
 
Carbon an sich ist ein fantastisches Materieal. Aber wenn es schlecht verarbeitet wird, hilft das alles nichts. Das ganze China Carbon Zeugs ist schon brauchbar, jedoch fällt natürlich allerlei Garantie, Gewährleistung usw.weg. Wie übrigens auch bei einem Mielec Rahmen, aber das nur nebenbei. Ob und wie brauchbar die Gabel ist, kann dir nur einer sagen, der sie hat und fährt (im Idealfall schon was länger). Es gibt keinen Grundsatz der sagt "Chinacarbon ist immer scheiße!" oder halt umgekehrt. Carbon hält schon einiges aus, auch wenn man beim ersten Fühlen des Materials das Gegenteil vermuten mag. Aber, manche würden mit einer Vollcarbon Gabel nicht im Alltag über die Straße rauschen. Was da allerdings dran ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den Hintergrund nicht kenne. Vielleicht äußert sich hier ja noch jemand dazu. Der Schaft macht da wohl einigen Angst. Aber wie geschrieben, beurteilen kann und will ich das nicht! Rund 90€ für eine Vollcarbon Bahngabel ist, wenn das Teil gut ist, ein feiner Kurs. Manchen ein Experiment wert.
 
chinacarbon ist gut, da er meist gelabelt in allen bekannten marken eingesetzt wird. zudem ist carbon sehr steif, dennoch bietet es guten dämpferkomfort. und vollcarbongabeln fahren viele am rennrad, da hat auch keiner angst. günstiger wirst du an deine wunschvorstellung wohl nicht heran kommen, wobei der zoll nochmal 19% mwst verlangen wird, ausser du hast glück.

die gabel sieht den leader-gabeln recht ähnlich.
 
Abend,

so ganz zwischendurch:
Da mir ein Headbadge gefehlt hat und mir keines gefiel, das ich so in Aussicht hatte, war ich selbst etwas fleißig.

Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 125
Haha
muss meine Hände erstmal wieder entkrampfen. Die Fuselarbeit geht auf die Hände
 
5mm Aluminium

Wollte erst Messing, aber hatte 1. noch ne Aluplatte daheim und 2. konnte ich kein Messing auftreiben
 
Wenn's im Budget ist, würd ich's kaufen. Ich würd auch nen geringen Prozentsatz an Schmerzensgeld drauf zahlen. :D
 
schöne arbeit, wobei ich mir für einen modernen rahmen eher ein moderneres logo gewählt hätte, das hat eher was klassisches für stahlrahmen
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir bei Mielec einen Alurahmen anfertigen zu lassen. Was ich so an günstigen Alurahmen bisher gefunden habe ist mir zu klein, und allzu viel Geld mag ich für mein erstes Fixed-Projekt auch nicht ausgeben.

Eine eigene Geometrie zu designen ist mir für den Anfang allerdings zuviel, würde bei mir als Anfänger wohl auch wenig Sinn machen. Ich würde also bei der Standard-Geo bleiben, die wohl vom Cinelli "Mash" stammt. Ich bin 1,92 cm groß (Schrittlänge 90 cm), würde mir da Größe XL (RH 62 c-t) noch passen?

Wenn das immer noch zu klein ist, wäre meine Idee den Rahmen nach der Cinelli "Mash Histogram"-Geo bauen zu lassen, das gibts auch in XXL (RH 64 c-t)... Was meint ihr? Fährt jemand in meiner Größe einen von diesen Rahmen? Oder soll ich lieber eine andere Geometrie nehmen?

habe mir jetzt doch das Goldsprint Ronin rahmenset geholt... wenn man bei Mielec noch versand und gabel dazurechnet ist es nicht wirklich billiger, mit ein paar extras sogar noch teurer als das Goldsprint/Colossi-rahmenset. der vorteil liegt dann wirklich nur noch in der möglichen custom-geometrie.

von der größe her denke ich, dass mir der 61er-rahmen schon noch passen sollte - das oberrohr ist einen halben cm kürzer als gewohnt, aber das sollte schon noch gehen. naja, ich sehe es ja dann.
 
Carbon an sich ist ein fantastisches Materieal. Aber wenn es schlecht verarbeitet wird, hilft das alles nichts. ...

Man sollte aber auch immer im Auge behalten, dass viele Carbonprodukte nichts weiter als Kunstharz in Carbonoptik sind. Soll heißen, dass es wenige Carbonschichten sind und dafür andere Kunststoffe dabei.

Das Herrstellungsland China ist nicht zwangsläufig billig oder gar schlecht. Aber im Gegensatz zu Produkten, die irgendeinen Prestigenamen drauf haben, sind NoNamegeschichten aus China immer kritisch zu betrachten.

Die Nummer von wegen umgelabelt und gleich gut, ist eine Art urbaner Mytos. (oder schlicht die Slebstberuhigung von Billigheimern)

In China, aber auch woanders ist es schlicht eine Sache der Qualitätskontrolle. Stellt z.B. Firma XY für Marke A 10 Chargen eines Produktes her, kommen die Qualitätskontrollöre und nehmen 5 Chargen ab, der Rest entspricht nicht ihrem Qualitätsanspruch. 3 Chargen der selben Produktion reichen aber noch der billigeren Marke B, da sie von der Firma XY nun auch einene günstigeren Einkaufspreis bekommt. Die verbleibenen 2 Chargen landen bei Direktimporteuren bei eBay oder sonst wo.

Das Produkt hat die gleiche Optik, die gleichen Materialien und den gleichen Herrstellungsprozess, aber eben nicht die gleiche Qualität.

Am besten veranschaulicht wird das, wenn Marke A nun plötzlich eine Rückrufaktion startet, die aber nicht alle Produkte der selben Art betreffen, sondern eben nur eine bestimmte Charge. Dann war von den 5 gekauften Chargen doch eine Fehlerhaft und wäre besser für den eBayonkel gewesen. Von dem man im Übrigen niemals einen Rückruf hören wird.

Wem das alles zuviel blabla ist, kann sich auch an eine einfache und bewährte Hausfrauenregel halten, wer billig kauft, kauft doppelt.

Wenn ihr keine Kohle für eine 250€+ Carbongabel habt, kauft eben eine günstigere Alugabel. Und wie uns das altehrwürde Cannondale Track aus den 90ern zeigt, kann auch eine Stahlgabel an einem Alurahmen gut aussehen.
 
Zurück
Oben Unten