• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Ne Columbus Air Tusk kostet keine 250€+ und ich denke mit der kann man eigentlich nichts falsch machen, oder fällt diese auch in die Kategorie "billig&schlecht"?

An meinem Vigorelli ist auch ne Columbus (von Haus aus) dran, keine Ahnung welche das genau ist, aber bei der gibt es wirklich nichts zu bemängeln.
 
Ich glaube doch gelesen zu haben, dass es sich bei dem Chinadingens um eine Vollcarbongabel gehandelt hat.
 
Okay, Vollcarbon würde ich auch nicht unbedingt fahren wollen, da gebe ich dir recht.
 
wo wir grade beim thema carbon gabeln sind, was haltet ihr von der columbus tusk straight?
kann man machen oder?

@sver: wieso kein voll-carbon?
 
wo wir grade beim thema carbon gabeln sind, was haltet ihr von der columbus tusk straight?
kann man machen oder?

@sver: wieso kein voll-carbon?

Irgendwie empfinde ich ein wenig Unsicherheit bei nem Carbonschaft. An meinem Renner ist auch eine mit Carbonschaft drin, aber ich behandel das Ding halt auch wie ein rohes Ei, was ich von meinem Starrgang nicht unbedingt behaupten kann...
 
das leute 2015 noch angst vor carbongabeln haben... der werkstoff ist ja zu genüge durchgetestet und weiterentwickelt. aus dem kram baut man segelflugzeuge, sportboote und lenkgestänge an rennwagen...
der übergang alu-carbon ist bruchanfälliger als eine vollcarbongabel.

columbusgabeln sind alle voll i.O. fahre die Tusk und die Minimal mit 90kg körpergewicht.
 
Also ich hab' auch die Tusk Air und die macht schon einen guten Eindruck... ob sie sich bewährt, dazu kann ich mehr am Ende des Sommers sagen. Vollcarbon oder Aluschaft... also das einzige "Problem" das ich bei Carbon sehe ist, dass halt mehr Sorgfalt beim Umgang mit dem Material gefordert ist. Alles, was da geschraubt wird, würde ich z.B. nie ohne Drehmomentschlüssel machen. Den Schaft würde ich auch von jemandem kürzen lassen, der davon Ahnung hat. Und 'ne spezielle Kralle braucht man auch. Wenn das alles passt und nicht grad das billigste Gelege ist, sehe ich keinen Grund zur Sorge... vielleicht ist die Angst in solchen Fällen auch geschuldet dem Wissen, da vorne jetzt nur so Plastezeugs zu haben, wenn man mit vertraut solidem Metall groß geworden ist.

Apropos Drehmoment: Hat einer zufällig 'ne Ahnung, wie fest man bei Miche-Naben den Ritzelträger und Konterring anziehen sollte (Drehmoment)? Bei Miche selbst findet man dazu irgendwie nix und im Internet auch irgendwie nicht (oder ich hab's überlesen).
 
Auch nochmal hier zeigen:

mielec-jpg.205995
 
Infos für alle statt in PM:

Custom geo
Smooth welds
Wishbone
Top+seat tube 35 mm
Down tube 41 mm
Ral 6019

Den Rest sieht man ;)

240 EUR
7 Wochen von Überweisung bis Paket ist da, inklusive Weihnachten und so.
 
Sauber! Die Gabel ist jenseits von all dem was ich persönlich als ansprechend und ästhetisch empfinde, aber das ist auch das größte Übel an dem Hobel. Alles andere ist wirklich toll!
 
Danke Danke!

Bei Aussehen der Trekkergabel geb ich vollkommen recht - die passte aber mit 30 Euro für neu perfekt zum "billich billich"-Gedanken des Aufbaus ;)
 
Zurück
Oben Unten