• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bike Mielec, polnisches Handwerk

Noch 'ne passende rote Kurbel und die farblichen Akzente wären perfekt. Die Gabel wäre fürs Gesamtbild vielleicht auch gar nicht soo übel wäre sie in Rahmenfarbe. Die Kombi RR-Bremshebel und Cantilever sehe ich auch selten, passt das von der Bremswirkung?
 

Anzeige

Re: Bike Mielec, polnisches Handwerk
Noch 'ne passende rote Kurbel und die farblichen Akzente wären perfekt. Die Gabel wäre fürs Gesamtbild vielleicht auch gar nicht soo übel wäre sie in Rahmenfarbe. Die Kombi RR-Bremshebel und Cantilever sehe ich auch selten, passt das von der Bremswirkung?

Willy-wonka-you-must-be-new-here.jpg
 
Er meint wahrscheinlich:

Die Kombi RR-Bremshebel und Cantilever sehe ich auch selten, passt das von der Bremswirkung?

Denn diese Kombie ist so geläufig, wie die Kette auf der rechten Seite.
 
Hallo,

möchte mir auch nen Rahmen bei Mielec bestellen. Wenn ich das Geld überweise, was gebe ich als Verwendungszweck an? Auf meine Frage meinte Robert nur: ''The reference should be your name and data.'' Was meint er mit data?
 
Vermutlich deine Anschrift ;) Obwohl das knapp werden könnte mit den Zeichen? Frag einfach nochmal.
 
teilweise antwortet er mir nach ein paar Minuten.

Hat hier jemand zufällig ne Mash Kopie in L zu verkaufen? Lieferzeit beträgt zur Zeit 8 Wochen bei Mielec :/
 
Hey Leute!

Habe mir die Tage den kompletten Thread durchgelesen und habe auch starkes Interesse an einem Mielec Rahmen.
Habe bisher nur an meinem alten Peugeot Rennrad rumgeschraubt und habe nun Lust auf ein moderneres Singlespeed im Stile eines Cinelli Mash.
(http://www.pedalroom.com/p/cinelli-histogram-7727_1.jpg)

Habe leider nicht wirklich viel Erfahrung in Komplettaufbauten.
Der Rahmen sollte, wie schon gesagt, eine Cinelli Mash Histogram Optik haben.
Also kräftigere Rohre, leicht abfallendes Oberrohr. Das müsste im Prinzip der Standardgeo von Mielec in S entsprechen, oder?. (Fahre am Peugeot ne 54er Rahmenhöhe).

Leider kenne ich mich nicht wirklich mit den verschiedenen Steuersatz Typen aus und das Internet hat mir nicht vollends erklären können, welche Vorteile die verschiedenen Typen (klassisch, semi-, vollintegriert) haben oder eben nicht haben.

Als Farbe stelle ich mir ein schön dunkles, fast-schwarz-grau oder evtl. schwarz matt vor. Würde mich über Fotos von Mielec Rahmen in solchen Farben freuen, vorzugsweise inkl. RAL-Nummer, da ich viele Töne auf der Seite nicht wirklich unterscheiden kann.

An Reifen sollten 28/30/32er reinpassen (soll ein Stadtrad werden in einer Stadt mit oft unschönen Straßen ;)). Wären dazu schon Anpassungen nötig?

Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben, was ich zu beachten habe?

Danke schonmal fürs Lesen!
 
Zu den Steuersatztypen:


"Standardized Headset Identification System (S.H.I.S.):

Um Klarheit und Einheitlichkeit in den unübersichtlichen Dschungel der Steuersätze zu bringen, haben sich die Hersteller Acros, Cane Creek, Hope, Race Face, Reset Racing und Ritchey auf eine gemeinsame Nomenklatur geeinigt, der sich voraussichtlich noch weitere Firmen anschließen werden. Das System berücksichtigt die Maße des Rahmens in Kombination mit den Maßen der Gabel. Sowohl Ober- wie Unterteil des Steuersatzes werden demnach mit einer zweiteiligen Angabe versehen. Der erste Bestandteil bezeichnet Art des Steuersatz (External Cup, Zero Stack, Integrated) und Steuerrohrdurchmesser. Der zweite Bestandteil – vom ersten durch einen Schrägstrich getrennt – gibt den Durchmesser des Gabelschafts an. Soll auf einen kompletten Steuersatz Bezug genommen werden, müssen die Angaben von Ober- und Unterteil kombiniert werden.

Nomenklatur:

EC: Kugellager sind in einer Lagerschale verpresst, welche außerhalb des Rahmens liegen (External Cup)
ZS: Kugellager sind in einer Lagerschale verpresst, welche im Rahmen integriert sind (Zero Stack)
IS: Keine Lagerschalen, Kugellager liegen direkt im Rahmen (Integrated)"

Quelle: Bike-Components.de

Was die Reifen angeht, sollteste dich eher in den Regionen 23-622 bis 28-622 orientieren. Ansonsten liegste ja schon bei den Cyclocrossern. Schmalere Reifen bedeuten nicht weniger Stabilität. Du fährst halt mit mehr Druck. Ergebnis, weniger Rollwiderstand, aber auch weniger Komfort. Aber über den Reden wir hier ja eh nicht. ;)
 
Alles klar, mit 28-622ern sollte ich mich anfreunden können. ;)
Würde mich wohl für einen vollintegrierten Steuersatz entscheiden.
Moin Moin,

wollte auch mal meine Meinung äußern, bin jetzt seit gut nem halben Jahr mit meinem Mielec Rahmen unterwegs und bin von Verarbeitung, Fahrverhalten und natürlich dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die Lackierung ist in der Sonne schon n kleines Highlight :)
Mal zum Rahmen: Standard Geo Größe M (Hinterbaustreben 10cm weiter runter); Graphite Sparkle Pulverung; Smooth Welds, Standard Ahead

Anhang anzeigen 197710

Hier mal der Link zum Pedalroomprofil von meinem Mielec ;) http://www.pedalroom.com/bike/mielec-graphite-pink-19787

Grüße Flory

PS: Gibts was neues i.S. Mielec Wappen Sticker???

Heyo!
Die Farbe gefällt mir verdammt gut.
Hättest du evtl. auch ein Foto vom Rahmen von Nahem?

Ist das dann RAL 7024 mit Sparkle? Was hat das extra gekostet?

Merci!
 
Hey, mich juckts in den Beinen und es soll ein Mielec werden.
Viele von euch haben ja die Geo des Cinelli Mash Histogram als Basis gewählt. Ich möchte mich auch daran orientieren, v.a. die Version mit den herabgesetzten Sattelstreben hats mir angetan.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei der Wahl der richtigen Rahmengröße helfen könntet.
Aktuell fahre ich fixed (ich trau's mir kaum sagen) einen alten Bianchi Rennrad-Stahlrahmen.
Sattelrohr C-T 55cm (53cm C-C)
Oberrohr C-C 54,5cm (unten im Bild Akronym T)
Sattelhöhe C-T (Sitzfläche) 74cm
Steuerrohr 13cm
Vorbau 8cm
Schrittlänge 82-83cm.

Montiert sind aktuell SPD-SL Pedale, ich habe allerdings vor auf normale Platten mit Straps (für den Alltag) umzusteigen. Hin und wieder soll es auch sportlicher werden und dann werden wieder Clickies benutzt.

Ich schwanke zwischen den Größen S und M, Tendenz zu M.
MASH_HISTOGRAM_4f325c2eb1b1b.jpg


Was meint ihr?
Greetz! Tommy
 
Zurück
Oben Unten