• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ist das so ein disko-Muster oder fehlt dem Sattel das Fett?
Das soll genarbtes Leder imitieren.
Hab meinen nochmal untersucht, das Leder ist schwach geprägt. Dennoch scheint das Dekor gedruckt zu sein. Prägung und Druck wirken nicht synchron auf mich.

tempImage928aqj.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... möglicherweise möchte man in Tokio dauerhaft so ein Debakel/Gesichtsverlust mit geschrotteten Teilen wie seinerzeit durch Michael Hübner vermeiden.
Ich wäre froh, wenn ich nur halb so viel Kraft in den Lenker einleiten könnte, wie damals Michael Hübner. Fuhr der mal einen Alulenker?
 
Ich wäre froh, wenn ich nur halb so viel Kraft in den Lenker einleiten könnte, wie damals Michael Hübner. Fuhr der mal einen Alulenker?
Gibt ja die Legende das Michael mal in Japan unbedingt und ausschließlich mit japanischen Material fahren sollte...
Da hat er am stehenden Rad mehrmals am Lenker gezogen und den wohl abgebrochen, kann auch der Vorbau gewesen sein...
Er durfte dann sein Material verwenden 😅
 
Ich weiß nicht ob ich es nur gehört habe und falsch liege oder aber ob wirklich etwas dran ist. Jedenfalls hat NITTO doch direkte Verbindungen zum Bahn- und Keirinsport. Soll heißen die Komponenten sind mit den Ansprüchen konstruiert, dass sie die Belastungen dieser Sportarten auch Stand halten (selbst wenn die Komponenten nicht für den eigentlichen Sport gebaut werden - Randonneurlenker z.B.)
 
Ich wäre froh, wenn ich nur halb so viel Kraft in den Lenker einleiten könnte, wie damals Michael Hübner. Fuhr der mal einen Alulenker?

Es gibt da eine Doku, in der MH erzählt wie er nach Japan zum Keirin eingeladen wurde und dort mit dem Material fahren sollte, was dort alle fahren. Sein "Bierhahn" wurde ihm als regelwidrig nicht gestattet.
Darauf hat er bei einer Proberunde den japanischen Alu-Lenker/Vorbau absichtlich geschrottet.
Danach durfte er dann seine Stahlkombi fahren.
Andere Anekdote:
Der "Bierhahn" Vorbau soll angeblich entstanden sein, weil damals zu oft Devisen für teure Cinelli-Vorbauten ausgegeben werden mussten.
 
Ich weiß nicht ob ich es nur gehört habe und falsch liege oder aber ob wirklich etwas dran ist. Jedenfalls hat NITTO doch direkte Verbindungen zum Bahn- und Keirinsport. Soll heißen die Komponenten sind mit den Ansprüchen konstruiert, dass sie die Belastungen dieser Sportarten auch Stand halten (selbst wenn die Komponenten nicht für den eigentlichen Sport gebaut werden - Randonneurlenker z.B.)
Stelle ich mir teuer vor, den Verzicht auf genaues Hinschauen... Aber vielleicht ist es ja einfacher in Sachen Materialwirtschaft.
 
Ansichtssache. Die eigenen Kriterien müssen ja nicht denen anderer Hersteller entsprechen und der exzellenten Ruf von Nitto gibt ihnen anscheinend Recht?
Ist ja auch gar kein Widerspruch.
Wenn Nitto sagt- unsere Lenker/ Vorbauten sollen haltbar sein, erst dann kommt alles andere und wir pfeifen aufs Gewicht (auch wenn es ggf. mehr Geld/ Material) kostet.
Ist halt einfach eine Entscheidung in der Strategie.
Andere Firmen sagen vielleicht- wir setzen auf Optimierung und ein niedriges Gesamtgewicht, Stabilität ist auch wichtig, hat aber nicht die oberste Priorität..
 
Man verschwendet evtl. Material, das war, glaube ich, der Punkt.
oder andersrum, man nehme das Maximale für alles und benötigt nur eine Rohrqualität, davon aber mehr und bekommt dadurch wieder geringere Stückkosten da einfachere Produktion , Lagerhaltung etc.
werden wir wahrscheinlich nicht mehr endgültig klären welchem Ansatz die folgen.
oder Nitto san liest vlt mit und meldet sich.
 
Zu viele Sättel - noch nirgends durch, beim Selle Royal löst sich unten das Leder!
Turbo 45 €
Unicanitor 40 €
Selle Royal 10 € WEG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-27 at 17.46.28.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-27 at 17.46.28.jpeg
    494,3 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Image 2023-11-27 at 17.46.28 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-27 at 17.46.28 (1).jpeg
    473,9 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2023-11-27 at 17.46.28 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-27 at 17.46.28 (2).jpeg
    495,5 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2023-11-27 at 17.46.28 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-27 at 17.46.28 (3).jpeg
    503,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo Schaltwerk der 1. Gen Record
110€ zzgl. Versand (?)
90€ inkl. Versand
Campagnolo Kurbelsatz (C-?) Record
frühe Croce d'Aune, 170mm
Kettenblätter top.
100€ 80€ zzgl. Versand (?)
65€ inkl. Versand
Laufradsatz mit CXP33 die ungefahren aussehen. Vorne C-Record und hinten neuere Chorus. Kommt mit 9-fach 13-26 Kassette. Lagerfett scheint etwas alt/verharzt zu sein. Laufen ansonsten weich.
150€ zzgl. Versand (?)
135€ inkl. Versand
Peugeot Mont-Cenis
(62cm c-t hoch und 58+10cm c-c lang)
bis auf fehlende Pedalhaken und Riemen sieht es aus wie auf dem Bild im Katalog von 1986.
270€ bei Abholung in Göttingen
Kölner Aufgepasst...
LEO-Schmidt-Sport
(59cm c-t hoch und 55+11cm c-c lang)
300€ bei Abholung in Göttingen
Dieses Basso Rahmenset aus verklebten Carbon- und Aluminiumelementen sucht ein neues Zuhause.
inkl. Steuersatz, Sattelstütze u. Versand
280€ VB
(oder 260€ bei Abholung in Göttingen)
 
Nadax Innenlager ITA 114.5mm Achse. Läuft wunderbar! 30€ plus Versand
IMG_20231127_213617216.jpgIMG_20231127_213639678.jpgIMG_20231127_213648340.jpg
Compakt Kurbel 34/50 170mm No Name, irgendwann mal hier gekauft...kann für 25€ plus Versand wieder gehen.
IMG_20231127_213511161.jpg
IMG_20231127_213524164.jpg
IMG_20231127_213532419.jpg

Und einmal Restekiste :
Zwei Flaschenhalter
Rx100 Umwerfer anlöt
San Marco Sattel zum neu beziehen oder Stadtrad
Einzelner Pedalhaken in "M"
NOS Aerolite Cleats
Campa Euclid Hanger für Canti Bremsen
Shimano 105er Bremsenset ohne Inbusmuttern
Gipiemme Dual Sprint Pedale in ziemlich abgerockt.
KM Zähler für die Gabel
WEG
IMG_20231127_213321434.jpg
IMG_20231127_213333912.jpg
IMG_20231127_213340792.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten