• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das würde ja nur zutreffen, wenn das Sitzrohr doppelt konifiziert wäre bzw. der Rahmenbauer die konifizierte Seite in das Tretlagergehäuse gelötet hätte und nicht die Endverstärkte ...

Hä?
Sitzrohre sind (fast) immer nur an einem Ende dünner ausgewalzt (single butted)
Das konifizerte , also dünnwandigere Ende kommt ins Tretlagergehäuse , oben ist der nicht konifizierte Teil , also Wandstärke 0,8 mm , und der ist doch gleich , egal ob 3 Rohr Satz oder kpl. .
Bei nur 0,5 oben wäre ja eine Stütze von 27,6 notwendig , und sowas gibt es m:E. garnicht ,
bei 27,4 ist Schluss , und die kommt normal in 753er Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hä?
Sitzrohre sind immer nur an einem Ende dünner ausgewalzt (single butted)
Das konifizerte , also dünnwandigere Ende kommt ins Tretlagergehäuse , oben ist der nicht konifizierte Teil , also Wandstärke 0,8 mm , und der ist doch gleich , egal ob 3 Rohr Satz oder kpl. .

Da bin ich anderer Meinung:
1. von Vitus gab es auch doppelt konifizierte Sitzrohre
2. Das dünnwandige Rohrende ins Tretlagergehäuse zu löten wäre nicht sinnvoll, da hier stärkere Belastungen auftreten als an der Sattelstütze. Neben der Erhöhung der Steifigkeit in diesem Bereich profitiert auch der Umwerfer von der erhöhten Wandstärke im Tretlagerbereich, insbesondere in der Anlötversion.
3. Beim SLX-Rohr von Columbus wird die Endverstärkung im Tretlagerbereich ja mit dem Finger spürbar.
4. Es haben schon ein paar nicht Unbeholfene geschafft, dass Sitzrohr unterhalb der Sattelklemmmuffe mit der Ahle durchzureiben, bei 0,8mm Wandstärke wäre das schon fast ein Kunststück.

Wenn ich falsch liege lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Dann muß ich aber wohl nochmal an den Rahmen Hand anlegen, den ich mal beim Christian Pyttel gebaut habe.
 
2. Das dünnwandige Rohrende ins Tretlagergehäuse zu löten wäre nicht sinnvoll, da hier stärkere Belastungen auftreten als an der Sattelstütze. Neben der Erhöhung der Steifigkeit in diesem Bereich
Die Endenverstärkung erhöht nur indirekt die Steifigkeit und zwar nicht weil die größere Wandstärke die Steifigkeit erhöht, denn dann müßte das Rohrmittenverstärkt sein, da in der Mitte die Biegebelastung am höchsten ist ( vergl. Campa Innenlagerwellen MTB ).
Viel mehr wirkt die Endenverstärkung der Materialschwächung durch das Erhitzen beim Löten und den Spannungen ( ja auch beim Erstarren der Lotschmelze treten Spannungen auf, natürlich nicht so stark wie beim Schweißen) entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 105, 7fach, kleines Schaltset bestehend aus RD-1055, FD-1055, SL-1055, weg
img_1802-jpg.565725
img_1803-jpg.565726
img_1804-jpg.565728
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier von Reynolds 531 , 3 Satz zu kpl.531 :
Wenn auch andere Hersteller Sitzrohre doppelt konifiziert machen , bedeutet das doch wohl das es dem Stützendurchmesser egal ist ob das Rohr im Mittelteil oder bis ganz unten dünnere Wandstärke hat , oben ist es halt Aussendurchmesser minus 2x dickere Wandstärke angesagt , darum ging es hier doch .
Ein Rohrsatz 531 als 3 Rohrset oder kpl. 531 hat den selben Stützendurchmesser !
Das wurde in Abrede gestellt .
Bei 531 kpl. ist das Sitzrohr single butted , also 0,8 x 0,5 , wenn man das "dickere" Ende unten hin macht würde das ja bedeuten das der Stützendurchmesser dann 28,6 minus 2 x 0,5mm = 27,6mm wäre , und das gibt es halt nicht .
Deshalb ist es normal bei 531 die dünnere Wandung vom Sitzrohr unten ist.
Bei doppelt konifizierten Sätzen ist das doch egal , nur hier eben nicht.
Und bei spiralverstärkten (SLX / Tange) ergibt sich das von selbst , mit den Spiralen nach oben wäre ja völlig daneben .
 
Bluemel's Club Special. Neuwertige Schutzbleche in silbergrau. Breite 42 mm. Wurden als NOS erworben und einmal an den vorgesehenen Rahmen gesteckt, nur um festzustellen, dass sie nicht gut dazu passen. Daher komplett sauber und in exzellentem Zustand mit minimalsten Lagerspuren.

DSCF6062.jpg


DSCF6066.jpg


DSCF6065.jpg DSCF6071.jpg

Preis: 40 € + Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Reynolds hat ab und an eine nicht ganz durchschaubare Dimensionierungs-Politik....gut möglich daß es das zylindrische 531 Rohr nur in metrischen Abmessungen gab. Die ersten 753er Rohrsätze waren auch nur in metrisch verfügbar.
 
Biete hier ein tolles Rabeneick - Campagnolo als Restaurationsgrundlage an.
Ich denke, dass auf den Bildern alles gut rüber kommt :) Bei Fragen, fragen.
Campagnolo Record, Scheeren, Altenburger, Wittkop usw... :daumen: Naben Campa.
Rahmenhöhe 55 cm

Preisupdate: 350 € zzgl. Versand. - verkauft

Anhang anzeigen 557150 Anhang anzeigen 557151 Anhang anzeigen 557152 Anhang anzeigen 557153 Anhang anzeigen 557154 Anhang anzeigen 557155 Anhang anzeigen 557156 Anhang anzeigen 557157 Anhang anzeigen 557158 Anhang anzeigen 557159
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwandfreier Zustand. Sie wurden weder geschliffen noch poliert. Ehrlicher Zustand. Ohne gröbere Gebrauchsspuren. Die Lager drehen weich. Es ist alles original an den Pedalen. Die Riemen und Käfige passen auch dazu. Die Käfige sind Größe L sodass man sie auch mit Sneakern fahren kann.
Gruppe sollte Victory sein. 89€


Versand +5€, Abholung in Mainz ist kostenlos.
IMG_4511.JPG
IMG_4515.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4512.JPG
    IMG_4512.JPG
    528,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4513.JPG
    IMG_4513.JPG
    533,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4514.JPG
    IMG_4514.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4516.JPG
    IMG_4516.JPG
    527,9 KB · Aufrufe: 24
Wir sprechen hier von Reynolds 531 , 3 Satz zu kpl.531 :
Wenn auch andere Hersteller Sitzrohre doppelt konifiziert machen , bedeutet das doch wohl das es dem Stützendurchmesser egal ist ob das Rohr im Mittelteil oder bis ganz unten dünnere Wandstärke hat , oben ist es halt Aussendurchmesser minus 2x dickere Wandstärke angesagt , darum ging es hier doch .
Ein Rohrsatz 531 als 3 Rohrset oder kpl. 531 hat den selben Stützendurchmesser !
Das wurde in Abrede gestellt .
Bei 531 kpl. ist das Sitzrohr single butted , also 0,8 x 0,5 , wenn man das "dickere" Ende unten hin macht würde das ja bedeuten das der Stützendurchmesser dann 28,6 minus 2 x 0,5mm = 27,6mm wäre , und das gibt es halt nicht .
Deshalb ist es normal bei 531 die dünnere Wandung vom Sitzrohr unten ist.
Bei doppelt konifizierten Sätzen ist das doch egal , nur hier eben nicht.
Und bei spiralverstärkten (SLX / Tange) ergibt sich das von selbst , mit den Spiralen nach oben wäre ja völlig daneben .

Der Sinn erschließt sich mir nicht, insbesondere wenn der Wettbewerber Columbus gerade diesen Bereich mit Rippen verstärkt. Die 0,5 mm Wandstärke sind anscheinend der Umrechnung von 24 gauge im SWG-System ins metrische geschuldet, die eigentliche Wandstärke ist wohl 0,56 mm. Beim Stützendurchmesser wären wir dann also bei 27,48 mm, was mit dem Rest passiert erklärt der schon öfter zitierte Rahmenbauer Tony Oliver in seinem Buch 'Touring Bikes':

S132.jpg


S133.jpg S134.jpg

Auch der in der Szene nicht unbekannte Mark Bulgier geht auf das Thema ein:

Just as a Reynolds 21/24 gauge single-butted seat tube in 28.6 mm can take either a 27.2 or 27.4 seat post (depending on how much it warped during brazing and how much it was reamed), in metric 28.0 seat tubes of the same gauge, the seatpost will be either 26.6. or 26.8. The 26.6 seatpost in metric frames, or 27.2 in English, will be a bit on the loose side, but it's practical. Trying to make the English frame fit 27.4, or the French frame fit 26.8, requires uncommon heat control in brazing and/or more reaming than is typically done on production frames. Using the slightly undersized post is practical, but it makes the seat lug ears bend in a bit more than on, say 27.2 on Columbus SL with its 0.6 mm wall at the top of the seat tube. Reynolds 24 gauge is often called 0.5 mm, but it's really 0.56 – as you can see, slightly closer to 0.6 than to 0.5. If the Reynolds seat tube was really 0.5, you'd never be able to use 27.2 (or 26.6 on metric frames) – you'd have to use 27.4 or 26.8 respectively. Unless the lug area was more warped than normal, from heat of brazing or later damage.
Quelle: https://groups.google.com/forum/#!topic/internet-bob/ShkVpO81rxw


Vielleicht hat der ein oder andere Hersteller das 'dünnere' Ende vom 531 Sitzrohr im Tretlagergehäuse verlötet, aber war das die Mehrzahl bzw. war das der Standard?
 
Columbus gerade diesen Bereich mit Rippen verstärkt.
Über Sinn und Unsinn der Rippen läßt sich T. O. auch aus....;) Das Material gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt würde techn. mehr bringen und weniger in der Produktion kosten. Aber das Marketing muß halt immer wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben.;)
Vielleicht hat der ein oder andere Hersteller das 'dünnere' Ende vom 531 Sitzrohr im Tretlagergehäuse verlötet
Das würde mich nicht überraschen.....Oliver & Smolik haben eine technische Ausbildung und / oder Maschbau studiert, aber wie viele abgehalfterte Rennfahrer braten Rahmen zusammen?;) Natürlich gibt es da herausragende Talente was auch den Rahmenbau angeht, aber auch genügend die froh sein können daß viele ihrer Rahmen hauptsächlich als Statussymbol & Deko dienten.
 
Vielleicht hat der ein oder andere Hersteller das 'dünnere' Ende vom 531 Sitzrohr im Tretlagergehäuse verlötet, aber war das die Mehrzahl bzw. war das der Standard?

In den originalen Verkaufsprospekten von Reynolds ( und denen glaube ich mal , liegen mir vor ,und nicht den Abhandlungen irgendwelcher "Experten" ) sind die Wandungen der Rohre in glatten zehntel mm angegeben .
Und bei 531 C Sitzrohr = single buttet 0,8 x 0,5 mm .
Die übliche Sattelstütze ist daher immer 27,0 mm ( 28,6 - (2x0,8)).
Natürlich kann auch mal 27,2 notwendig sein nach dem ausreiben der Sattelmuffe u./o. Walztoleranzen .
Wäre das dünnere Ende oben müssten es ja mindestens 27,6 mm sein , selbst 753 als dünnstes Geröhr hat ja nur 27,4 ( Sitzrohr = 0,7 x 0,5 sb ).
Also ja , bei single buttet Rohren kommt das dickere Ende nach oben , das ist Standard , nicht der Aussreisser .
 
In den originalen Verkaufsprospekten von Reynolds ( und denen glaube ich mal , liegen mir vor ,und nicht den Abhandlungen irgendwelcher "Experten" ) sind die Wandungen der Rohre in glatten zehntel mm angegeben .
Und bei 531 C Sitzrohr = single buttet 0,8 x 0,5 mm .
Die übliche Sattelstütze ist daher immer 27,0 mm ( 28,6 - (2x0,8)).
Natürlich kann auch mal 27,2 notwendig sein nach dem ausreiben der Sattelmuffe u./o. Walztoleranzen .
Wäre das dünnere Ende oben müssten es ja mindestens 27,6 mm sein , selbst 753 als dünnstes Geröhr hat ja nur 27,4 ( Sitzrohr = 0,7 x 0,5 sb ).
Also ja , bei single buttet Rohren kommt das dickere Ende nach oben , das ist Standard , nicht der Aussreisser .

Ich denke, das Sattelstützmaß ist hier kein eindeutiger Beweis, da ich auf 2 Wege dorthin komme (Reiben bzw. Schrumpfung/Verzug). Die von dir als 'Irgendwelche Experten' bezeichneten sind ein anerkannter Rahmenbauer bzw. jemand, dessen Internetseite vielen als Quelle dient. Okay, auch die können falsch liegen, aber ebenso kann der Reynolds-Verkaufsprospekt 'geschönt' sein. Vielleicht hat jemand einen 531 c Rohrsatz da und kann mal messen?
 
Ich denke, das Sattelstützmaß ist hier kein eindeutiger Beweis, da ich auf 2 Wege dorthin komme (Reiben bzw. Schrumpfung/Verzug). Die von dir als 'Irgendwelche Experten' bezeichneten sind ein anerkannter Rahmenbauer bzw. jemand, dessen Internetseite vielen als Quelle dient. Okay, auch die können falsch liegen, aber ebenso kann der Reynolds-Verkaufsprospekt 'geschönt' sein. Vielleicht hat jemand einen 531 c Rohrsatz da und kann mal messen?

Dazu muss man ja keinen Rohrsatz haben , ein Rahmen aus 531c genügt , davon gibt es hier reichlich glaube ich.
Und da ist 27, 0 - 27,2 normal .
Und wie soll ein Stahlrohr mehrere zehntel schrumpfen , das geht technisch wie ?
Durch das Löten ?
Das glaubst du doch nicht ernsthaft .
Dann müsste ja der Aussendurchmesser des Rohres ja auch viel kleiner sein , Stahl wächst doch nicht wie Bambusrohre .
Und was verstehst du unter "geschönt" von Reynolds im Prospekt , was hätten die davon , Umsatz oder Imageverbesserung ?
Ich lass das jetzt hier , falscher Fred .
 
Zurück
Oben Unten