• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Alles zur Abholung in Köln-Nippes oder plus versicherter Versand

NOS Sugino KB (110mm & 52er) + NOS Sugino Schutzring - 10€ reserviert


Gelochtes Sugino KB (144LK + 54) - 10 €


Campagnolo Nuovo Record KB (144 + 42) - 15 €

innen teilweise noch grüner Lack


Sugino Super Mighty rechter Kurbelarm - 12 €


Sugino Super Maxy linker Kurbelarm - 5 €


ITM Corsa Superleggero Sattelstütze 26,8mm - weg


Dia Compe Gran Compe Hebel - 15 €



Plastiksattel (Made in Italy) - weg



SunTour Cyclone Umwerfer - 15 €


ITM Super Racing Lenker (25,4 & 43 a-a) - 8 €



Ritchey Sattelstütze (31,8mm & 33cm) - 5 €


Flaschenhalter (v.l.n.r: Asista, Falco, Zefal) - je 2 €


Isostar Flasche (500ml) + Roto Flaschenhalter - 3 €



Ritzel Konvolut - 8 €


Mehr Bilder hier

Wenn ich preislich irgendwo daneben liege, dann bitte einfach melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Denke es ist nen Standard Cross Trophy aber Repaint durch Gazelle. Die haben es mit den
decals nicht so genau genommen... Also 3 Rohre 531.
Wenn die Stütze 27,2 hat, stimmt meine Vermutung.

Nein, dass stimmt nicht. Reynolds 531c butted hat zwar 27,2mm, Trophy Rahmen mit 3 Rohren R531 hatten “ plain” Rohr, deswegen keine 27,2 mm, sondern 26,4, 26,6 mm, oder so etwas.
 
Nein, dass stimmt nicht. Reynolds 531c butted hat zwar 27,2mm, Trophy Rahmen mit 3 Rohren R531 hatten “ plain” Rohr, deswegen keine 27,2 mm, sondern 26,4, 26,6 mm, oder so etwas.

Wieso das denn , die Stütze steckt im Ende des Rohres , 531 double buttet hat 0,8 x 0,5 , 531 plain 0,8 durchgehend , also ist der Stützendurchmesser doch identisch , es sei denn das 531 plain hätte mehr als 0,8mm Wandung durchgehend ( 1,0mm , 1,2 oder so ) .
Ich bin verwirrt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Fotos auf die Gegenstände klicken!

Arabesque Bremsen angebohrt (was für die Vitrine..für das Rad eher nicht) - 10€ + Versand
y4mafPhhAgR6IPyiEkq8FiQzXcw46_gJEGf_zVnMGbXmJrA_u-Y8B47e1vCs3FFRMzg0h7K_mP5oG27K73qXXiMhEjtkV05uX5At0o-kxm---VKphnlrCRAn6AiypvR8XpviEPcxuEber1aatd9YE0s1tjIWsEBpQh2Yn_KiAh7b4I6ojsoGgBWC3CqSj_J91UmsBqnL-46imZlj4Bfhk1Akw


Campagnolo Chorus RS Laufradsatz - vorne Mavic Open SUP (angebremst, aber nur oberflächlich) - hinten Mavic OPENPRO - nahezu ohne Spuren am Eloxal - 95€ + Versand

y4maoqPQj5iNiwbFMGvaOjsRZ0pruGtVrLLKij3xGAA6ANlO6mPWM8waOLrN1XzO6bGBHZ4ux5N8X-GesUGHqowzJv7ETOhQTQePhfzAM-QSPatJBBGCyByQg-aBlF4FMfHTvbyXRynBtNDzedjApIycVQXkDKFRuUHHXxm0dEhah9-o1cNagmy4CJvLJ1uYwo6pYmZHNhSkS_aAWttq1_vvQ
y4m2GJjaENKM26XdIqOobm4_VTKaFLOJJWnIvjRO9w_LDrqz6xur1qkKOGTb5lbF23yJrevn7gTJdUvCWgckDEN1FNhSgtleOJ3bCHCkqhWEJ7oOyqLe0atLUCmW5TNwSmLwGJDf6sOrXcLipRlOq27a287ezC9qV_XwJQuKCdT1QF47-g1qkgpBO0n2sXQkWnFVqoN5Duiav0q2fnQD6754w


Gipiemme Special Strada Pedale - Spuren am äußeren Käfig - Lager drehen okay - 25€ + Versand
y4mQV2I_4eV2Q4uqs5LJT2yi35aRJHUDKAd7hoosK5hppVW2cJkNxeTEgPfS1x1MdiBtvj9OjLLUCxCu1rg8bJa7UCqKFzWSCitfEeeHD9s2OXrozxacp0l_AhYDiK5qS5to1U2KDgOhymcsIzg9MASjamJeN7n1P59NH7OG4pk6NIMT2K4H1dWwhXvTlHgyCAr4rUbkYW6dEQUlpyr1ZS5vA


Stronglight 107 Aero - 3-Fach Kurbel - gebrauchter Zustand - 45€ + Versand
y4mjDrB2ujvOw5jN14_REk-0MHkStSSjw822EnyOk6aRQAIZ-3UMwpEE3bL5_Eo9knVEzSMR5Au7loqnlj8a-K6uKVZeHAXJRScVrFDS_bY66wMOKwZ9xm8isgF94GrFd6j2lkQPQYssfhPOF31dJUWuQI3QNSXinMtljf4b-IFiKK0yuTThD57B6tvpqxUNDL_OAeqQ63NSSXzA_WVKlKfYQ


SR Custom Sattelstütze 26.4 inkl. Vetta Sattel - 15€ + Versand
y4mbVaQGJZ54eNjVZ9jTibCBC9yYfaEciKlAD-38yOL5cR2ImSy5tS0gzF78uPbH1oJEJ4NdjXnZhscpW5toRHbbWhH4egI3RlRsasBQxBlReX5_31WJaZVyvHZjCZXrb_oDIj4pq0Tuagi3zCLtPNFflm93g4c0BXwSRm6QEM-9nhcOaYV3ndaVrQlyzmB-bBeTgkLY1Z97iDAbKmO7ByPAQ


Reste Dynadrive Pedale - 10€
y4m-ZxKcV_2yxlVLEWwqDTREAB_HuaLTg4siTwm5sFWhMBaUHKAwkM6oMYNKh0t-KMYfycip9WwMdCIUZoh1oMipl0t3ryp1SCl1JIekURAx3cTjat6c23IdDD1Ols3Y69LmtA7TvjGOvJ_7bhpp6Fed9oMIy0ewtEgb4DxRdh-S39mS43B3AYzxYR9vqZRRy0S936QJX_0jlkIEFhPs4efpQ
 
Wieso das denn , die Stütze steckt im Ende des Rohres und nicht im konifizierten Mittelteil , 531 buttet hat 0,8 x 0,5 , 531 plain 0,8 durchgehend , also ist der Stützendurchmesser doch identisch , es sei denn das 531 plain hätte mehr als 0,8mm Wandung durchgehen ( 1,0mm , 1,2 oder so ) .
Ich bin verwirrt .

Das würde ja nur zutreffen, wenn das Sitzrohr doppelt konifiziert wäre bzw. der Rahmenbauer die konifizierte Seite in das Tretlagergehäuse gelötet hätte und nicht die Endverstärkte ...
 
Das würde ja nur zutreffen, wenn das Sitzrohr doppelt konifiziert wäre bzw. der Rahmenbauer die konifizierte Seite in das Tretlagergehäuse gelötet hätte und nicht die Endverstärkte ...

Hä?
Sitzrohre sind (fast) immer nur an einem Ende dünner ausgewalzt (single butted)
Das konifizerte , also dünnwandigere Ende kommt ins Tretlagergehäuse , oben ist der nicht konifizierte Teil , also Wandstärke 0,8 mm , und der ist doch gleich , egal ob 3 Rohr Satz oder kpl. .
Bei nur 0,5 oben wäre ja eine Stütze von 27,6 notwendig , und sowas gibt es m:E. garnicht ,
bei 27,4 ist Schluss , und die kommt normal in 753er Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Sitzrohre sind immer nur an einem Ende dünner ausgewalzt (single butted)
Das konifizerte , also dünnwandigere Ende kommt ins Tretlagergehäuse , oben ist der nicht konifizierte Teil , also Wandstärke 0,8 mm , und der ist doch gleich , egal ob 3 Rohr Satz oder kpl. .

Da bin ich anderer Meinung:
1. von Vitus gab es auch doppelt konifizierte Sitzrohre
2. Das dünnwandige Rohrende ins Tretlagergehäuse zu löten wäre nicht sinnvoll, da hier stärkere Belastungen auftreten als an der Sattelstütze. Neben der Erhöhung der Steifigkeit in diesem Bereich profitiert auch der Umwerfer von der erhöhten Wandstärke im Tretlagerbereich, insbesondere in der Anlötversion.
3. Beim SLX-Rohr von Columbus wird die Endverstärkung im Tretlagerbereich ja mit dem Finger spürbar.
4. Es haben schon ein paar nicht Unbeholfene geschafft, dass Sitzrohr unterhalb der Sattelklemmmuffe mit der Ahle durchzureiben, bei 0,8mm Wandstärke wäre das schon fast ein Kunststück.

Wenn ich falsch liege lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Dann muß ich aber wohl nochmal an den Rahmen Hand anlegen, den ich mal beim Christian Pyttel gebaut habe.
 
2. Das dünnwandige Rohrende ins Tretlagergehäuse zu löten wäre nicht sinnvoll, da hier stärkere Belastungen auftreten als an der Sattelstütze. Neben der Erhöhung der Steifigkeit in diesem Bereich
Die Endenverstärkung erhöht nur indirekt die Steifigkeit und zwar nicht weil die größere Wandstärke die Steifigkeit erhöht, denn dann müßte das Rohrmittenverstärkt sein, da in der Mitte die Biegebelastung am höchsten ist ( vergl. Campa Innenlagerwellen MTB ).
Viel mehr wirkt die Endenverstärkung der Materialschwächung durch das Erhitzen beim Löten und den Spannungen ( ja auch beim Erstarren der Lotschmelze treten Spannungen auf, natürlich nicht so stark wie beim Schweißen) entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen hier von Reynolds 531 , 3 Satz zu kpl.531 :
Wenn auch andere Hersteller Sitzrohre doppelt konifiziert machen , bedeutet das doch wohl das es dem Stützendurchmesser egal ist ob das Rohr im Mittelteil oder bis ganz unten dünnere Wandstärke hat , oben ist es halt Aussendurchmesser minus 2x dickere Wandstärke angesagt , darum ging es hier doch .
Ein Rohrsatz 531 als 3 Rohrset oder kpl. 531 hat den selben Stützendurchmesser !
Das wurde in Abrede gestellt .
Bei 531 kpl. ist das Sitzrohr single butted , also 0,8 x 0,5 , wenn man das "dickere" Ende unten hin macht würde das ja bedeuten das der Stützendurchmesser dann 28,6 minus 2 x 0,5mm = 27,6mm wäre , und das gibt es halt nicht .
Deshalb ist es normal bei 531 die dünnere Wandung vom Sitzrohr unten ist.
Bei doppelt konifizierten Sätzen ist das doch egal , nur hier eben nicht.
Und bei spiralverstärkten (SLX / Tange) ergibt sich das von selbst , mit den Spiralen nach oben wäre ja völlig daneben .
 
Zurück
Oben Unten