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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Bluemel's Club Special. Neuwertige Schutzbleche in silbergrau. Breite 42 mm. Wurden als NOS erworben und einmal an den vorgesehenen Rahmen gesteckt, nur um festzustellen, dass sie nicht gut dazu passen. Daher komplett sauber und in exzellentem Zustand mit minimalsten Lagerspuren.

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Preis: 40 € + Versand
 
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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Reynolds hat ab und an eine nicht ganz durchschaubare Dimensionierungs-Politik....gut möglich daß es das zylindrische 531 Rohr nur in metrischen Abmessungen gab. Die ersten 753er Rohrsätze waren auch nur in metrisch verfügbar.
 
Biete hier ein tolles Rabeneick - Campagnolo als Restaurationsgrundlage an.
Ich denke, dass auf den Bildern alles gut rüber kommt :) Bei Fragen, fragen.
Campagnolo Record, Scheeren, Altenburger, Wittkop usw... :daumen: Naben Campa.
Rahmenhöhe 55 cm

Preisupdate: 350 € zzgl. Versand. - verkauft

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Einwandfreier Zustand. Sie wurden weder geschliffen noch poliert. Ehrlicher Zustand. Ohne gröbere Gebrauchsspuren. Die Lager drehen weich. Es ist alles original an den Pedalen. Die Riemen und Käfige passen auch dazu. Die Käfige sind Größe L sodass man sie auch mit Sneakern fahren kann.
Gruppe sollte Victory sein. 89€


Versand +5€, Abholung in Mainz ist kostenlos.
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Wir sprechen hier von Reynolds 531 , 3 Satz zu kpl.531 :
Wenn auch andere Hersteller Sitzrohre doppelt konifiziert machen , bedeutet das doch wohl das es dem Stützendurchmesser egal ist ob das Rohr im Mittelteil oder bis ganz unten dünnere Wandstärke hat , oben ist es halt Aussendurchmesser minus 2x dickere Wandstärke angesagt , darum ging es hier doch .
Ein Rohrsatz 531 als 3 Rohrset oder kpl. 531 hat den selben Stützendurchmesser !
Das wurde in Abrede gestellt .
Bei 531 kpl. ist das Sitzrohr single butted , also 0,8 x 0,5 , wenn man das "dickere" Ende unten hin macht würde das ja bedeuten das der Stützendurchmesser dann 28,6 minus 2 x 0,5mm = 27,6mm wäre , und das gibt es halt nicht .
Deshalb ist es normal bei 531 die dünnere Wandung vom Sitzrohr unten ist.
Bei doppelt konifizierten Sätzen ist das doch egal , nur hier eben nicht.
Und bei spiralverstärkten (SLX / Tange) ergibt sich das von selbst , mit den Spiralen nach oben wäre ja völlig daneben .

Der Sinn erschließt sich mir nicht, insbesondere wenn der Wettbewerber Columbus gerade diesen Bereich mit Rippen verstärkt. Die 0,5 mm Wandstärke sind anscheinend der Umrechnung von 24 gauge im SWG-System ins metrische geschuldet, die eigentliche Wandstärke ist wohl 0,56 mm. Beim Stützendurchmesser wären wir dann also bei 27,48 mm, was mit dem Rest passiert erklärt der schon öfter zitierte Rahmenbauer Tony Oliver in seinem Buch 'Touring Bikes':

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Auch der in der Szene nicht unbekannte Mark Bulgier geht auf das Thema ein:

Just as a Reynolds 21/24 gauge single-butted seat tube in 28.6 mm can take either a 27.2 or 27.4 seat post (depending on how much it warped during brazing and how much it was reamed), in metric 28.0 seat tubes of the same gauge, the seatpost will be either 26.6. or 26.8. The 26.6 seatpost in metric frames, or 27.2 in English, will be a bit on the loose side, but it's practical. Trying to make the English frame fit 27.4, or the French frame fit 26.8, requires uncommon heat control in brazing and/or more reaming than is typically done on production frames. Using the slightly undersized post is practical, but it makes the seat lug ears bend in a bit more than on, say 27.2 on Columbus SL with its 0.6 mm wall at the top of the seat tube. Reynolds 24 gauge is often called 0.5 mm, but it's really 0.56 – as you can see, slightly closer to 0.6 than to 0.5. If the Reynolds seat tube was really 0.5, you'd never be able to use 27.2 (or 26.6 on metric frames) – you'd have to use 27.4 or 26.8 respectively. Unless the lug area was more warped than normal, from heat of brazing or later damage.
Quelle: https://groups.google.com/forum/#!topic/internet-bob/ShkVpO81rxw


Vielleicht hat der ein oder andere Hersteller das 'dünnere' Ende vom 531 Sitzrohr im Tretlagergehäuse verlötet, aber war das die Mehrzahl bzw. war das der Standard?
 
Columbus gerade diesen Bereich mit Rippen verstärkt.
Über Sinn und Unsinn der Rippen läßt sich T. O. auch aus....;) Das Material gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt würde techn. mehr bringen und weniger in der Produktion kosten. Aber das Marketing muß halt immer wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben.;)
Vielleicht hat der ein oder andere Hersteller das 'dünnere' Ende vom 531 Sitzrohr im Tretlagergehäuse verlötet
Das würde mich nicht überraschen.....Oliver & Smolik haben eine technische Ausbildung und / oder Maschbau studiert, aber wie viele abgehalfterte Rennfahrer braten Rahmen zusammen?;) Natürlich gibt es da herausragende Talente was auch den Rahmenbau angeht, aber auch genügend die froh sein können daß viele ihrer Rahmen hauptsächlich als Statussymbol & Deko dienten.
 
Vielleicht hat der ein oder andere Hersteller das 'dünnere' Ende vom 531 Sitzrohr im Tretlagergehäuse verlötet, aber war das die Mehrzahl bzw. war das der Standard?

In den originalen Verkaufsprospekten von Reynolds ( und denen glaube ich mal , liegen mir vor ,und nicht den Abhandlungen irgendwelcher "Experten" ) sind die Wandungen der Rohre in glatten zehntel mm angegeben .
Und bei 531 C Sitzrohr = single buttet 0,8 x 0,5 mm .
Die übliche Sattelstütze ist daher immer 27,0 mm ( 28,6 - (2x0,8)).
Natürlich kann auch mal 27,2 notwendig sein nach dem ausreiben der Sattelmuffe u./o. Walztoleranzen .
Wäre das dünnere Ende oben müssten es ja mindestens 27,6 mm sein , selbst 753 als dünnstes Geröhr hat ja nur 27,4 ( Sitzrohr = 0,7 x 0,5 sb ).
Also ja , bei single buttet Rohren kommt das dickere Ende nach oben , das ist Standard , nicht der Aussreisser .
 
In den originalen Verkaufsprospekten von Reynolds ( und denen glaube ich mal , liegen mir vor ,und nicht den Abhandlungen irgendwelcher "Experten" ) sind die Wandungen der Rohre in glatten zehntel mm angegeben .
Und bei 531 C Sitzrohr = single buttet 0,8 x 0,5 mm .
Die übliche Sattelstütze ist daher immer 27,0 mm ( 28,6 - (2x0,8)).
Natürlich kann auch mal 27,2 notwendig sein nach dem ausreiben der Sattelmuffe u./o. Walztoleranzen .
Wäre das dünnere Ende oben müssten es ja mindestens 27,6 mm sein , selbst 753 als dünnstes Geröhr hat ja nur 27,4 ( Sitzrohr = 0,7 x 0,5 sb ).
Also ja , bei single buttet Rohren kommt das dickere Ende nach oben , das ist Standard , nicht der Aussreisser .

Ich denke, das Sattelstützmaß ist hier kein eindeutiger Beweis, da ich auf 2 Wege dorthin komme (Reiben bzw. Schrumpfung/Verzug). Die von dir als 'Irgendwelche Experten' bezeichneten sind ein anerkannter Rahmenbauer bzw. jemand, dessen Internetseite vielen als Quelle dient. Okay, auch die können falsch liegen, aber ebenso kann der Reynolds-Verkaufsprospekt 'geschönt' sein. Vielleicht hat jemand einen 531 c Rohrsatz da und kann mal messen?
 
Ich denke, das Sattelstützmaß ist hier kein eindeutiger Beweis, da ich auf 2 Wege dorthin komme (Reiben bzw. Schrumpfung/Verzug). Die von dir als 'Irgendwelche Experten' bezeichneten sind ein anerkannter Rahmenbauer bzw. jemand, dessen Internetseite vielen als Quelle dient. Okay, auch die können falsch liegen, aber ebenso kann der Reynolds-Verkaufsprospekt 'geschönt' sein. Vielleicht hat jemand einen 531 c Rohrsatz da und kann mal messen?

Dazu muss man ja keinen Rohrsatz haben , ein Rahmen aus 531c genügt , davon gibt es hier reichlich glaube ich.
Und da ist 27, 0 - 27,2 normal .
Und wie soll ein Stahlrohr mehrere zehntel schrumpfen , das geht technisch wie ?
Durch das Löten ?
Das glaubst du doch nicht ernsthaft .
Dann müsste ja der Aussendurchmesser des Rohres ja auch viel kleiner sein , Stahl wächst doch nicht wie Bambusrohre .
Und was verstehst du unter "geschönt" von Reynolds im Prospekt , was hätten die davon , Umsatz oder Imageverbesserung ?
Ich lass das jetzt hier , falscher Fred .
 
Ich glaube hier gibt es keinen absoluten Standard. Ich hab eine Holdsworth 531C der hat 27,2, einen Raleigh 531 der hat 27,0, einen Raleigh 753 von 1978 der hat 27,0 (metrisches Rohr, also außen 28,0) einen 753er von 1980 der hat 26,8 (auch metrisches Rohr), einen Raleigh 531P mit 27,2 von 1985. Es ist durchaus denkbar das es gleich gelabelte Rohrsätze gab die nicht all die gleichen Materialstärken an allen Enden hatten.
 
Geile Diskussion über Eure Rohre. :D
Dann will ich Euch mal ne Liste bauen:

3 x 531c 27,2
2 x 531p 27,2
2 x 531 27,2
1 x 501 27,2
1 x 531p 26,6
1 x 531 26,6
1 x 531 26,4
1 x 501 26,6

1 x 753 26,8

Bei Reynolds gibt es (trotz der Prospekte) nix Starres.
Gerade die großen Hersteller konnten ordern was sie brauchten UND haben ggf. die Sattelrohre noch so aufgerieben wie sie es gut finden.

Wie es bei Columbus oder Andren ausschaut weiß ich aber nicht.
 
Schönes Rohr hast du da ...
Schreib doch mal dahinter welches Rohr ( 28,6 (1 1/8.Zoll ) oder 28,0mm ) , da sind doch bestimmt metrische Aussendurchmesser dabei wenn die Stütze nur 26,4 oder so ist , oder ?
 
Schönes Rohr hast du da ...
Schreib doch mal dahinter welches Rohr ( 28,6 (1 1/8.Zoll ) oder 28,0mm ) , da sind doch bestimmt metrische Aussendurchmesser dabei wenn die Stütze nur 26,4 oder so ist , oder ?

Die habe ich nicht gemessen.
Die 26,6'er sind alles Franzosen. ;)
 
Danke , dann ist das klar , 28mm Aussen minus 2 x 0,8 Wandung sind eben 26,6 , kenn ich auch nur so bei den metrischen Rohrsätzen .
 
Geile Diskussion über Eure Rohre. :D
Dann will ich Euch mal ne Liste bauen:

3 x 531c 27,2
2 x 531p 27,2
2 x 531 27,2
1 x 501 27,2
1 x 531p 26,6
1 x 531 26,6
1 x 531 26,4
1 x 501 26,6

1 x 753 26,8

Bei Reynolds gibt es (trotz der Prospekte) nix Starres.
Gerade die großen Hersteller konnten ordern was sie brauchten UND haben ggf. die Sattelrohre noch so aufgerieben wie sie es gut finden.

Wie es bei Columbus oder Andren ausschaut weiß ich aber nicht.
Respekt. Hab nur Columbus
SL 27,2 *2
SPX/SLX 26,8 * 1
SLX 27,2 * 1
Cromor 27,2 * 1
 
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