• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 841d - Der Schrecken des guten Klassikergeschmacks

Was haltet ihr eigl von Reifen mit beiger Flanke an dem Radl?

Ist noch nix akutes, da die Ultra Sport schon noch für ein paar km gut sind, aber die Idee ist mir heute mal so in den Kopf gekommen.
Bei den Felgen dann die Aufkleber entsorgen?
 

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 841d - Der Schrecken des guten Klassikergeschmacks
Ist doch ganz einfach: Du tauschst die modernen Anbauteile gegen die, die klassisch und schön sind :)
 
Ne, nicht mehr für diesen Aufbau ;)
Heute sind wieder ein paar Teile eingetroffen:
e2a8355f68fe518bd30b2f8240ad98c6.jpg

Ich hab wieder was zum basteln :p

Frisch mit dem Handy getippt
 
So, es ist nochmal eine Lieferung eingetroffen:

Jetzt ist fürs erste erstmal alles da ;)

Dann hab ich mich mal an die Schalthebel gemacht, als Basis dienten die altgedienten Campas, mit denen das Rad schon zu mir kam:

Nach ein paar Stündchen mit Bohrer, Feile & co. gefallen mir die Hebelchen noch mal n gutes Stück besser - die Idee dazu hab ich irgendwo hier aus dem Forum...

Das ganz im verbauten Zustand:


Sonst habe ich noch ein paar der restlichen Teile verbaut: Sattelstütze, den Spacer und die Kurbel samt Innenlager (Welches erst nach ca. 40000 Anläufen in den Rahmen wollte...)
[url=http://abload.de/image.php?img=fksz7.jpg][/URL]

Geschaltet wird weiterhin mit meiner "Übergangslösung", einer abgerockten 105er. Ich weiß einfach noch nicht, was ich da denn eigentlich haben will....


Langsam wird es wieder ein Fahrrad :)
 
Stimmt, die würde ganz gut passen...
Immerhin hab ich für die Entscheidung noch etwas Zeit, das aktuell montierte 8-fach zeug soll ja nicht halb verschlissen in die Tonne wandern ;)

Frisch mit dem Handy getippt
 
Die Schalthebel haste schön hingekriegt:daumen:.
Abgesehen davon, dass die natürlich unter den restlichen Anbauteilen auffallen scheinst Du hier an einer entscheidenden Stelle auf
moderne Technik verzichten zu wollen. Warum? Selbst wenn man lieber ohne INDEX fahren möchte gibt es dafür (technisch) weitaus bessere Hebel.

Wenn Du die ideale Vorbaulänge für Dich rausgefunden hast würde ich einen schwarzen 3ttt, ITM o.ä. Schaftvorbau verbauen und mir ein paar bessere Schalthebel gönnen. Wenn Du die ausgefrästen Campa Hebel verkaufst könnte der Erlös für beides reichen. Achja und Aufkleber würde ich auch von den Felgen entfernen.

Sonst finde ich das Rad überraschend gut gelungen.
 
@HongKong
Danke! :)
Wieso ich absichtlich indexierte Schalthebel fahre? Gute Frage, irgendwie mag ich das schalten damit einfach... Und außerdem kann ich Schaltwerke und Ritzelanzahl beliebig ohne irgendwelche Probleme wechseln.
Bei den Felgen bin ich noch unschlüssig, werde mal beides reinstecken, wenn das restliche Rad fertig ist und dann entscheiden, ob die Aufkleber bleiben oder nicht...

@Bonanzero
Wo sollte es da zu Problemen kommen?
 
Du meinst nicht indexierte Schalthebel? Bei denen gibt es auch bessere und stilistisch passendere. Z.B. die Simplex Retrofriction:
simplex.jpg

oder eben beliebige index Schalthebel, da kannst Du ja i.d.R. auch auf non-index umschalten
 
@HongKong
Danke! :)
Wieso ich absichtlich indexierte Schalthebel fahre? Gute Frage, irgendwie mag ich das schalten damit einfach... Und außerdem kann ich Schaltwerke und Ritzelanzahl beliebig ohne irgendwelche Probleme wechseln.
Bei den Felgen bin ich noch unschlüssig, werde mal beides reinstecken, wenn das restliche Rad fertig ist und dann entscheiden, ob die Aufkleber bleiben oder nicht...

@Bonanzero
Wo sollte es da zu Problemen kommen?
Die Hebel sind in sich nicht mehr stabil. Wenn dre Lenker umklappt und die Bremse ranstößt, verbiegt sich der Hebel.
Es gab mal 7-fache 105er Rahmenhebel in ganz dunklem grau, fast schwarz. Die hatte ich mal an einem hübschen rad, das ich aber verkauft hab.
Wart mal, kurz suchen..... Ja, es sind die SL-1051:
s-l225.jpg
 
@HongKong
Genau!

@Bonanzero
Der Lenker kann die Schaltebel bei mir nicht berühren :)
Die Hebel fahre ich an einem anderen Rad und da sind sie eher blaugrau... Gabs da verschiendene Versionen?

Frisch mit dem Handy getippt
 
Eigentlich nicht, aber vllt. hatte ich welche, die lange in der Schublade gelagert hatten und du welche, die lange in der Sonne gestanden haben.
 
Bei mir glaub ich das nicht, am Rad hängt die komplette restliche Gruppe in der selben Farbe dran ;)
 
Wie dem auch sei, grau waren sie und am schwarzen Teil des Rahmens hats auch gut ausgesehen, auch wenn der Rest der Anbuateile nicht grau oder dunkel war. Hier noch ein paar Bilder aus der Konserve:
x 004.jpg
x 007.jpg
 
Jo, die sehen bei dir eindeutig anderst aus... Naja, vl hat Shimano einfach ungefragt zwei verschiedene Versionen herausgebracht ;)

Frisch mit dem Handy getippt
 
Zurück
Oben Unten