• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Bianchi neu aufbauen - brauche Hilfe

-Jakob-

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
238
Reaktionspunkte
144
Hallo liebe Radler-Gemeinde,

ich habe hier ein altes, nicht mehr sonderlich originales Bianchi Rekord 841d, das ich gerne wieder auf Vordermann bringen würde, um damit zur Schule zu fahren und ab und an mal eine kleine Runde zu drehen.

Das Budget beläuft sich auf das typische Schüler-Budget: Geht stark in Richtung nicht vorhanden
wink.png


Das Bianchi sieht aktuell folgendermaßen aus:
Rahmen + Gabel: Original, was sonst
biggrin.gif

Bremsen: Modolo Corsa mit neuen V-Brake Bremsschuhen, Bowdenzügen und Hüllen
Laufräder: Uralt-Stahlfelgen mit kaputten Radlagern und ner alten 4er Kassete, dürften so grob aus den 50/60er sein
Mäntel + Schläuche: Mäntel dürfen in die Tonne, Schläuche haben ein Dunlop-Ventil und müssen somit auch weg (bzw. werden für ein anderes Bike verwendet)
Schaltung: Campagnolo 990 Umwerfer + Schaltwerk + Hebel
Lenker + Vorbau: Original, dürfte irgendwas von ITM sein. Aktuell ist ein blaues Lenkerband dran, nicht sehr hübsch, aber das hatte ich halt grad noch rumliegen
biggrin.gif

Sattel: Irgendein neumodischer Selle Royal, mal schaun, ob mir der passt...
Kurbel: Originale Ofmega, hätte aber noch ne 105er Golden Arrow rumliegen. Tretlager wird bald fällig...
Pedale: Die typischen Uralt-Pedale, die an gefühlt jedem alten Fahrrad dran sind... waren halt auch noch da und sie erledigen ihren Job ja eigl auch ganz gut.

Mal schaun, was in der Liste jetzt noch fehlt
biggrin.gif



Was ich nun gern verändern würde:
-Laufräder
-Lenkerband (der Optik wegen)
-alles, was die neuen Laufräder nunmal mit sich bringen
-Pedale (wobei ich da noch nicht weiß, was ich denn überhaupt montieren möchte... Dieser Punkt kann also getrost ignoriert werden)
-Tretlager, sollte zur 105er Kurbel passen


Nun zu meinem Überlegungen:
-Laufräder: Shimano WH-R501
http://www.bike-discount.de/de/kaufe...-schwarz-49939
Gibts ja auch als 30mm Variante, was ist da der große Unterschied?
http://www.bike-discount.de/de/kaufe...-schwarz-51453

-Lenkerband: weiß, mehr, gibts dazu mMn nicht zu sagen
biggrin.gif

http://www.bike-discount.de/de/kaufe...m-weiss-163177

-Reifen + Mäntel: Da bräuchte ich eure Hilfe, bei den Reifen hätte ich - der Optik wegen - gerne Weißwandreifen
smile.png


-Kassette: 8er Kassette von Shimano, wie groß darf das größte Ritzel bei meinem Schaltwerk sein? hab mal was von 28 bei Campagnolo gelesen...
Deshalb:
http://www.bike-discount.de/de/kaufe...8-11-28-160137
Größer wäre aber natürlich besser, ich lebe im Voralpenland und fahre deswegen eigentlich nichts anderes als Berg...

-Kette: ?

-Tretlager: Itanlienisches Gewinde.. Auf was muss ich noch achten?


Was sagt ihr zu meinem Vorhaben? Habt ihr alternative Vorschläge für manche Teile?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus
smile.png
 
Ich denke Budget ist nicht?
Der Unterschied der LR ist ungefähr eine Tafel Schokolade.
Ob die 130mm in den Hinterbau des Bianchi passen ist die Frage.
Kette Connex 808.

Weisswandreifen meint hier hellen Flanke.
Veloflex Master wäre eine Empfehlung...
Aber erstmal Bilder hochladen und Willkommen.
 
Die Laufräder werden nicht passen, ohne den Hinterbau aufzuweiten. EB beim 841d ist 126, die Räder brauchen 130mm. Folg besser Hildes Tipp und nimm eines von den Laufrädern aus dem Biete-Thread mit Schraubkranznabe. Dann noch ein 7-fach-Schraubkranz dranschrauben und fertig. Aber Achtung: das 990 packt nicht mehr als 26 Zähne. Ein 14-24er Schraubkranz wäre also angebracht.

Reifen: Weißwand bleibt nicht lange weiß :). Das einzige, was du wissen musst, ist die Größe, hier also 700c. Breite geht beim 841d bis 28mm rein.

Die Bremsen würde ich definitiv tauschen, Modolo Corsa ist mehr etwas, um bei Abfahrten gläubig zu werden.
upload_2015-5-6_9-38-46.png

Miche Performance passen, oder Shimano BR-R600 bzw. BR-R650.

Ich habe auch ein 841d gerade wieder auf Vordermann gebracht, wenn du also Fragen hast, her damit.

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Das geht ja flott hier :)

@Bianchi-Hilde
Mit gebrauchten LR habe ich ehrlich gesagt irgendwie meine Bedenken - ist halt doch immer ein Blindkauf, wenn sie nicht grad in der Nähe sind.
Oder geht das hier im Forum eigentlich relativ problemlos?

@JUR:
Ganz so schlimm ist es mit dem Budget ist es dann doch wieder nicht, auch wenn das Geld bedingt durch meine unglaubliche Einnahmequelle (Zeitungen austragen :D) natürlich nicht allzu reichlich vorhanden ist. Bis ~200€ wäre i.O., ich war letztes Jahr ja schließlich sparsam...

Muss ich die Kette dann eigentlich noch irgendwie kürzen oder einfach nur Kettenschloss zu und gut is?

Die 130mm dürften eigentlich kein Problem sein, hatte schon mal ein 130er LR drin, muss man halt den Rahmen etwas aufdrücken beim Einbau.

@Lümmel:
Das trifft sich ja super, das du auch gerade ein 841D wieder flott gemacht hast :)

Das Schaltwerk packt ja dann noch weniger Zähne als gedacht... Naja, muss man halt ein bisschen mehr trainieren :D

Meine Weißwandreifen haben sich bis jetzt eigentlich immer ganz weiß gehalten :D

Ok, dann sollte ich die Bremsen wohl auch noch tauschen.... Die Griffe können aber bleiben, oder? Die Miche Performance sehen nicht schlecht aus und kosten ja auch nicht die Welt :)

@a.j.h.
Wird gemacht :)

Hoffentlich ist abload.de i.O, mein Handy verträgt sich leider nicht mit meinem Rechner...

Danke für eure Antworten!
Grüße
Jakob
 
Ich weiß nicht, was hier immer gegen die Modolo gewettert wird. Gut eingestellt und mit passenden Belägen bestückt bremsen die wie die Hölle...
Dranlassen, mehr braucht kein Mensch.
 
Hmm, ich Mensch zumindest brauche mehr als die Modolos.

@jacob: Ja, die Bremgriffe können bleiben, die funktionieren auch mit den Miche.
 
@Bronco:
Die Rahmenhöhe ist mir etwas zu klein, richtig erkannt :)
Die Oberrohrlänge ist aber genau richtig (manchmal hätt ich noch gern nen cm weniger, aber in der Summe passt die Länge wunderbar)

@kosso_olli & Lümmel:
Es gibt wohl geteilte Meinungen zu den Bremsen :D
Aktuell (mit Stahlfelge) ist die Bremsleistung wircklich unterirdisch (beim Hinterrad geht sie sogar eher gegen null), vl lass ich sie ja erst mal dran und schau, wie sich das mit Alufelgen verhält.
 
Auch bei Modolo Corsa Bremsen?.... :D

Wenn dann bei neuen Bremsen, bei der aktuellen Hinterradbremse ist eh die Mutter zum zentrieren rund statt sechseckig... irgendwer hat da wohl mal nen falschen Imbus benutzt :D
 
Die Bremsen hab ich an keinem Rad. :rolleyes:
Doch an diversen anderen Bremsen hat sich die Bremsleistung dadurch mindestens verdoppelt bis verdreifacht.
Bremse... nach zehnmal lesen schon ein lustiges Wort. :D
 
Um die bremsen kümmer ich mich dann nochmal, wenn die neuen felgen da sind - so kann ich die bremsleistung der modolo Corsa nur erraten :D

28 Zähne kann man mit der 990 eigl komplett vergessen, das geht unter keinen Umständen, oder?

Frisch mit dem Handy getippt
 
Um die bremsen kümmer ich mich dann nochmal, wenn die neuen felgen da sind - so kann ich die bremsleistung der modolo Corsa nur erraten :D

28 Zähne kann man mit der 990 eigl komplett vergessen, das geht unter keinen Umständen, oder?

Frisch mit dem Handy getippt

Hab ich noch nie versucht, aber wenns die Superrecord mit gut Zureden schafft, schafft es die 980er richtige Kettenlänge vorausgesetzt vielleicht auch?
 
Mal schaun, vl kann ich mir ja irgendwo ein lr mit 28er ritzel zum testen ausleihen...
Wär halt bergauf doch ganz nett ;)

Frisch mit dem Handy getippt
 
Sorry, wenn ich den Thread hier mal kurz missbrauche, aber ich hab ein ähnliches Rad bei mir stehen und frage mich nun ob es sich um das selbe Bianchi handelt. Es hat keinerlei Panthos, aber einen Bianchi Vorbau. die Farbe stimmt mit deinem überein, wenn auch am Hinterbau überlackiert. ;)
Steht bei dir was unter dem Tretlager?
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten