• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi für die Eroica 2011

Berhak

Neuer Benutzer
Registriert
15 Dezember 2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostholstein
Hallo Spezies,

nach den Startplatz habe ich nun auch ein passendes Rad für die Eroica 2011 ( 75 km ) bei E-Bay ersteigert.
Kann mir jemand etwas zum Baujahr und Wert, sowie andere Infos über dieses Schätzchen sagen?
Habe 275,- Euro bezahlt. Soll Baujahr ca. 1982 sein.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • Bianci 002a.jpg
    Bianci 002a.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 239
  • Bianci 003a.jpg
    Bianci 003a.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 213
  • Bianci 006a.jpg
    Bianci 006a.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 207
  • Bianci 010a.jpg
    Bianci 010a.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 223
  • Bianci 013a.jpg
    Bianci 013a.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 204
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Hallo Spezies,
nach den Startplatz habe ich nun auch ein passendes Rad für die Eroica 2011 ( 75 km )bei E-Bay ersteigert.
Kann mir jemand etwas zum Baujahr und Wert, sowie andere Infos über dieses Schätzchen sagen?
Vielen Dank schon mal.

geht nicht, zu wenig Infos. Mache mal ausführliche Fotos, Details!
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

naja, schimpanso 600, das zaubert den wenigsten ein Lächeln ins Gesicht. Hatten damals unglaublich viele Räder der gehobenen Mittelklasse. Aber bei der Eroica werden sie dich damit immerhin nicht vom Acker jagen.

Ich habe mal vor 6 Jahren bei ebay für ein Bianchi Champione d'Italia von 1983 mit Campa Nuovo Record/ Victory Mix € 230,- bezahlt. Aber die Zeiten sind wohl vorbei.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Ja, ja, die Zeiten (und Preise) sind leider wirklich vorbei.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

... hmmm ... 1982 ist wohl etwas optimistisch ... die verbaute Gruppe (600EX, Ultegra Vorgänger) gab es erst ab 1984 und wurde bis ungefähr 1988 gebaut. Auch der Cromor-Rohrsatz ist mW auch eher aus Mitte bis Ende der Achtziger.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

alsda wäre interessant zu sehen:
zur sicherheit noch mal der bapper am sattelrohr
tretlagergehäuse von oben (gravuren)
muffen am oberrohr
übergang sattelstützen sitzrohr (gravuren)
vornweg zu sagen ist. ned schlecht, ca. zweite hälfte der 80er,

gruß
klaus
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Hier noch ein paar Fotos.
Was ist ein"Bapper am Sattelrohr"? :D
Ich hoffe, ich habe Ihn auf den Fotos erwischt.
Wichtig wäre mir auch die Info, daß ich mit diesem Rad bei der Eroica auch starten kann. Wer hat da Erfahrung?
Unten am Tretlager sind folgende Gravuren: Bianch, 16154 und E6 - Mehr habe ich nicht gefunden.....

Danke schon mal.

Ach ja, habe letztes Jahr im Urlaub zufällig die Eroica 2010 besucht und war sofort begeistert..muß ich auch mal mitmachen..Anbei mein Video

[VIDEO=722]EROICA-2010[/VIDEO]
 

Anhänge

  • Bianchi 012a.jpg
    Bianchi 012a.jpg
    53 KB · Aufrufe: 138
  • Bianchi 015a.jpg
    Bianchi 015a.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 143
  • Bianchi 016a.jpg
    Bianchi 016a.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 155
  • Bianchi 019a.jpg
    Bianchi 019a.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 127
  • Bianchi 020a.jpg
    Bianchi 020a.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 139
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Servus,

da Dein Bianchi in keinem der hier zu findenden Katalogen auftaucht, ist es auf jeden Fall schonmal nach 1986 ...

... und der Rohrsatz ist nicht, wie anhand der ersten Bilder gedeutet ein Columbus Cromor sondern ein Formula Two ...

... das ist eine Mixtur aus verschiedenen Columbus Rohrmaterialien, welche speziell für Bianchi zusammengestellt wurden und eher ein Zeichen für einen Rahmen der Entstehungskosten einsparen sollte ... also was Kleineres ... quasi Mittelklasse ...

... müßte ein Modell Rekord 910 oder Rekord 910s sein und dieses gab es mW ab ungefähr 1987.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Da wird eine Teilnahme 2011 schon recht gefährlich.

Und ich vermute das im Mutterland des Rades einige Kenner anwesend sind.

Cu Danni
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Da wird eine Teilnahme 2011 schon recht gefährlich.

Und ich vermute das im Mutterland des Rades einige Kenner anwesend sind.

Cu Danni

Solange das Rad Wäscheleinen, Unterrohrschalthebel und Hakenpedale hat, fragt in Italien kein Mensch nach dem originalem Baujahr, zumal ja uch klassische Räder späterer Baujahre zugelassen sind, sofern sie eben diesen Kriterien entsprechen. Die Kataloge bei bulgier sind nicht komplett, zudem meist nur die US-Versionen. Bianchi hatte in verschiedenen Ländern verschiedene Modelle am Markt. Das Rad passt schon für die Veranstaltung, ist aber eben ein Mittelklassemodell und zwar gehobene, denn über der 600 gabe es dann nur noch die Dura-Ace.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

a babbel.
das rad geht bei startkontrolle klar durch. baujahr dürfte 86-88 sein.
und so viele fachleute wie gewünscht oder befürchtet sind da auch nicht bei den offiziellen.
drüber hinaus sind die bianchimodelle ein gewisses wirrwarr. ich hab an die zwei jahre gebraucht um meines so ungefähr zu identifizieren. die kataloge sind ne grobe orientierung. es gab da auch fließende übergänge bei den modellen.
ich das formula 2 rohr für bianchi ist eher spät in den achtzigern angesiedelt. die machart des rahmens enspricht der 2. hälfte der 80er.
rahmendekor. prägungen an gabelkrone, steuerrohrmuffe und sattelstreben. diese weisen auch auf kein einsteigermodell hin. zusammen mit der shimano 600 gruppe ein solides rad zu überschaubaren kosten für den anspruchsvollen amateur. sprich das geht in ordnung.
meinen glückwunsch dazu. dassen schigges ;-)

gruß
klaus
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Solange das Rad Wäscheleinen, Unterrohrschalthebel und Hakenpedale hat, fragt in Italien kein Mensch nach dem originalem Baujahr, zumal ja uch klassische Räder späterer Baujahre zugelassen sind, sofern sie eben diesen Kriterien entsprechen. Die Kataloge bei bulgier sind nicht komplett, zudem meist nur die US-Versionen. Bianchi hatte in verschiedenen Ländern verschiedene Modelle am Markt. Das Rad passt schon für die Veranstaltung, ist aber eben ein Mittelklassemodell und zwar gehobene, denn über der 600 gabe es dann nur noch die Dura-Ace.

yepp. ein kollege aus dem nachbarforum hatte bei einem zeitlich korrekten rad welches eine der allerersten aerobremsgriff gruppen besaß weniger glück bei den "fachleuten". keine wäscheleinen, keine startnummer. basta.
ich hab auch bianchis gesehen bei denen die schwarze 10.f veloce mit rahmenschaltern angesteuert war. tutte bene ;-) hauptsache wie drexö schreibt.

ich persönlich finde es ohnehin wesentlich wichtiger daß der teilnehmer das herz an der rechten stelle trägt. ich fand leute mit perfekten klassikern und einem herzen aus carbon eher deplaziert als räder die im laufe ihres wandlungen unterlagen.

bei der l'eroica zählt in erster linie die begeisterung. wer sie als saisonabschlußveranstaltung ausnahmsweise auf dem alten rad versteht begreift die italienische seele*) nicht.

gruß
klaus

') und die ist kein korinthenkacker
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Da wird eine Teilnahme 2011 schon recht gefährlich.

Und ich vermute das im Mutterland des Rades einige Kenner anwesend sind.

Cu Danni

Quatsch. Die gucken nach Clickpedalen, Aero-Bremszügen und eventuell nach im Rohr verlegten Bremszügen. Alles andere ist egal, Du kannst mit nem flammenneuen Rahmen auflaufen, sofern er die erforderlichen Kriterien erfüllt.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Ich wollte damit nur sagen das die Grenze eben bei 87 ist.
Klar wird da niemand nach dem genauen BJ forschen aber die Gefahr besteht eben und es wäre ja schade wenn man schon 1000km fährt.

Mich nervt eigentlich die Regelung mit den Körbchen, ich fahre schon seit 15 Jahren Klicker und habe mir geschworen nie wieder mit so nem Mist anzufangen.
Aber es wird schon werden.

Cu Danni
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Servus,

ich würde auch davon ausgehen, daß das gezeigte Radl zugelassen wird ... paßt ja noch in das gesteckte Zeitfenster und hat Wäscheleinen sowie keine durch das Oberrohr veralufenden Züge ... Hakenpedale mit Körbchen und Riemchen sind halt ebenfalls Pflicht ... die gab es sogar passend zur Shimano 600 EX.

Und ... :D ... nicht im modernen Carbon-Dress anreisen ... das paßt sonst optisch überhaupt nicht.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

wurde überhaupt je irgendjemand "disqualifiziert", weil sein
rad das eine oder andere "kriterium" nicht erfüllt hat `?
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

wurde überhaupt je irgendjemand "disqualifiziert", weil sein
rad das eine oder andere "kriterium" nicht erfüllt hat `?

Ja.
Startnummer & Stempelkarte abgeben, keine Pasta nach dem Ankommen. Mitfahren kann man. Letztes Jahr jemandem aus dem Nachbarforum genau so passiert. Übrigens "eigentlich" zu unrecht, da seine Aerobremshütlis von weit vor 87 waren. Hat die aber nicht interessiert. Kein Aero, keine Clicker.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Hallo,

ich ziehe den Fred nochmals nach vorne und schließe meine Frage an bevor ich einen neuen Fred aufmache.

Also, ich habe mehrere L'Eroica - taugliche Räder. An einem, das ich gerne mitnehmen würde, habe ich Shimano 600 - tricolor Komponenten angebracht, weil die SL indexiert sind. Alles andere genügt den Bedingungen; Wäscheleinen, Unterrohr SL und Hakenpedale. Aber die tricolor-Gruppe ist nach velobase von 1988 und leicht als jünger erkennbar (jedenfalls für Experten).
Ich habe natürlich auch ältere (originale) Komponenten zu dem Pinarello, bei denen die SL nur friction haben (Campa Victory, Mitte 80er). Aber eigentlich fahre ich die indexierten lieber.

Was meint ihr: Merken die Kontolleure das und beanstanden sie es?
Ich gehe zum ersten Mal dorthin.

Eine zweite, ganz andere Frage ist, ob man sich mit Lust der alten Technik bedient und einfach aus Stil und Nostalgie die Bedingungen puristisch einhält.

Eure Erfahrung, Meinung und die Argumente dazu interessieren mich.
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Also wenn man schon auf so eine Veranstaltung fährt, dann kann man sich auch ein passendes Rad zusammenschrauben.. Shimano Tricolor 600/Ultegra Teile sind nun wirklich nicht übermäßig klassisch..

(Da ist ja selbst die andere gezeigt 600er Gruppe älter..)
 
AW: Bianchi für die Eroica 2011

Mal ehrlich, was soll die Kaffeesatzleserei?
Wenn ich da schon mitmachen möchte, dann würde ich als "Tedesco" nicht das Risiko eingehen nicht zugelassen zu werden. Ich würde mich in den Allerwertestens beissen, wenn ich da am Start stehen würde und die mich abweisen, insbesondere dann wenn ich zu Hause noch Räder stehen hätte, die der strengen Homologation entsprechen.
 
Zurück
Oben Unten