• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Campione Del Mondo 1973-74 Vorher / Nachher

Jep, im gelobten Land, wo die blühenden Wiesen die ehemals graubraune Lanschaft überwuchern, nachdem Generalfeldmarschall Kohl das Gebiet annektiert hat, ist Fit-Wasser ein fester Begriff. Allerdings ist auch mir als Münsterländer dieser Name bekannt gewesen. Und das, obwohl das Münsterland, speziell das westliche, nicht gerade als progressiv und weltoffen bekannt ist.

Wie siehts denn mittlerweile mit Danielas Vorbaus aus? Die Kleene ist doch jetzt bestimmt im Hort, oder? Die Kaufhalle hat auch noch später auf ;).
 

Anzeige

Re: Bianchi Campione Del Mondo 1973-74 Vorher / Nachher
Also Kind ist in der Kita, ich habe mir Hartwachspolitur und Kratzerentferner von Nigrin besorgt - nun kanns weitergehen...
Ja, der Vorbau ist weg, allerdings bekomm ich das Monster nicht vom Lenker... Der scheint eh nix zu taugen, rostig, noname denk ich mal, ohne alles.
Hab schon angefangen, Kleinteile zu zerlegen und zu polieren... An einer Bremse war ich bestimmt eine Stunde dran, hab das Mistviech kaum zusammengebaut bekommen. Aber es hat letztendlich geklappt und es war weit über 0.00 Uhr... Was vergessen? Nee...
 
Den hat sie längst mit roher Gewalt rausgerissen. Hatte ich auch zuerst übersehen. War die letzte Meldung im alten Thread.

So schlimm war´s dann doch nicht... Ging nur etwas SEHR straff... Ich glaube ich habe am Anfang sogar in die falsche Richtung gedreht, und somit noch fester angezogen.... :idee: lacht nur wieder über mich... bin halt ne Frau und muß mich da erst einarbeiten... :oops:
 
Jep, im gelobten Land, wo die blühenden Wiesen die ehemals graubraune Lanschaft überwuchern, nachdem Generalfeldmarschall Kohl das Gebiet annektiert hat, ist Fit-Wasser ein fester Begriff. Allerdings ist auch mir als Münsterländer dieser Name bekannt gewesen. Und das, obwohl das Münsterland, speziell das westliche, nicht gerade als progressiv und weltoffen bekannt ist.

:daumen:
 
Keiner hat über deinen Vorbau gelacht, schon gemerkt? ;) Alle machen sich redlich Sorgen, daß die kleine Bianchi wieder in Würde auf die Straße kommt.

Die Kurbeln müssen früher oder später natürlich auch runter. Außenrumwischen gilt nicht. Du wirst ja das Tretlager auch behandeln wollen. Im Sinne von Zerlegen, Reinigen, Fetten, Montieren und Einstellen, denke ich. Bist Du dafür gerüstet? Ist ja offensichtlich nicht dein erstes Rad.
Ja, der Vorbau ist weg, allerdings bekomm ich das Monster nicht vom Lenker...
Dafür gibt es ja eigentlich auch keine Veranlassung. :D

Laß Dir Zeit, einen passenden Lenker und Vorbau zu finden. Das sind die Teile, die du beim Fahren ständig im Blick hast. Wenn Du jetzt in Hektik irgendwas kaufst, ärgerst Du dich später bloß. Frag doch einfach mal im Such-Thread. Wie gesagt, ein guter Anfang wäre ein Cinelli 1A und ein nicht zu breiter Campione oder Giro.

7666122706_130c24be0f_o.png
 
Keiner hat über deinen Vorbau gelacht, schon gemerkt? ;) Alle machen sich redlich Sorgen, daß die kleine Bianchi wieder in Würde auf die Straße kommt.

Die Kurbeln müssen früher oder später natürlich auch runter. Außenrumwischen gilt nicht. Du wirst ja das Tretlager auch behandeln wollen. Im Sinne von Zerlegen, Reinigen, Fetten, Montieren und Einstellen, denke ich. Bist Du dafür gerüstet? Ist ja offensichtlich nicht dein erstes Rad.

Dafür gibt es ja eigentlich auch keine Veranlassung. :D

Laß Dir Zeit, einen passenden Lenker und Vorbau zu finden. Das sind die Teile, die du beim Fahren ständig im Blick hast. Wenn Du jetzt in Hektik irgendwas kaufst, ärgerst Du dich später bloß. Frag doch einfach mal im Such-Thread. Wie gesagt, ein guter Anfang wäre ein Cinelli 1A und ein nicht zu breiter Campione oder Giro.

7666122706_130c24be0f_o.png
Der jetzige Lenker ist 40cm (gesamt) breit - ich denke das reicht. und ein cinelli campione del mondo würde SUPER zu meiner Bianchi passen, ist ja auch eine campione ;) dazu noch nen passenden Vorbau und ich bin glücklich. ähm, is mein 3. rad. Mit Polly´s Rad hab ich angefangen und Gefallen daran gefunden, rumzuschrauben. Innenlager reinigen - oha, das hab ich noch nicht gemacht. Nen Abzieher hab ich, aber bis jetzt die Kurbel noch nicht runter bekommen.
 
Ich glaube, den gibt's nur noch gebraucht. Ins Schema dürften auch noch 3TTT-Lenker passen; wichtig ist, dass Vorbau und Lenker an der Klemmung zusammenpassen (25,4; 25,8; 26,0 und 26,4 mm sind hier die einschlägigen Maße, wobei 25,8 und 26,0 meiner Meinung nach zusammen passen).

Da Du vorher auch schon nach der Vorbaulänge fragtest: Diese und die Lenkerform tragen entscheidend zur Sitzposition bei. Im Laufe der drei Jahre, die ich jetzt (erst) Rennrad fahre konnte ich beobachten, wie ich anfangs lieber "kurz" saß und griff. Mit den gefahrenen Kilometern wächst der gewünschte Abstand zwischen Sattel und Bremsgriff. Und diese Maße bestimmen – neben der Oberrohrlänge natürlich – Sattelstütze, Sattelposition, Vorbaulänge und Reach des Lenkers.
 
Ich glaube, den gibt's nur noch gebraucht. Ins Schema dürften auch noch 3TTT-Lenker passen; wichtig ist, dass Vorbau und Lenker an der Klemmung zusammenpassen (25,4; 25,8; 26,0 und 26,4 mm sind hier die einschlägigen Maße, wobei 25,8 und 26,0 meiner Meinung nach zusammen passen).

Da Du vorher auch schon nach der Vorbaulänge fragtest: Diese und die Lenkerform tragen entscheidend zur Sitzposition bei. Im Laufe der drei Jahre, die ich jetzt (erst) Rennrad fahre konnte ich beobachten, wie ich anfangs lieber "kurz" saß und griff. Mit den gefahrenen Kilometern wächst der gewünschte Abstand zwischen Sattel und Bremsgriff. Und diese Maße bestimmen – neben der Oberrohrlänge natürlich – Sattelstütze, Sattelposition, Vorbaulänge und Reach des Lenkers.

auf nen campione 420 biete ich zur zeit... ich hoffe, dass ich den bekomme. ist ein vorbau von 110 drauf... Ich bin 168 groß/klein. Zur Not kann ich den Vorbau auch wieder verkaufen und ich hol mir nen kürzeren.
 
110cm dürfte bei 1,68m Körpergröße eher unpassend sein. Es sei denn, Du hast primatenähnliche Arme und kannst Dir im Stehen die Schuhe zubinden. Meine Freundin ist ebenso groß wie Du und fährt am Rennrad `nen 80er oder sogar `nen 60er Vorbau. Kann ich grad nicht genau sagen, Rad steht bei ihr in der Wohnung. Aber wie bereits geschrieben wurde. Maßgeblich ist auch die Länge des Oberrohres und die Parameter von Sattel/Stütze.......

Wenn es nicht unbedingt ein originaler 3TTT, Cinelli oder sonstewas sein muss......in der Bucht gibt es neue, vernünftig aussehende 1 Zoll Vorbauten in silber und schwarz in allen erdenklichen Längen.....preislich zwischen 10,- und 15,- Euro.....

Gruß Joe
 
ja, erstmal schauen was du überhaupt für eine vorbaulänge brauchst! es gibt so seiten im internet, wo man die rahmenhöhe berechnen kann, die liefern die vorbaulänge oft gleich mit. je nachdem, wie die länge des oberohres vom ideal abweicht, eben einen kürzeren oder längeren vorbau wählen. ;)

ein Cinelli-cockpit wäre mehr als "overdressed" für so ein brot & butter-bianchi. einfach einen passenden, silbernen 1" vorbau, z.b. von ITM, sakae, kalloy oder no name nehmen. da findest du auch leichter einen schmalen lenker, der das passende klemmaß hat.

edit: zu spät?!
 
ja, erstmal schauen was du überhaupt für eine vorbaulänge brauchst! es gibt so seiten im internet, wo man die rahmenhöhe berechnen kann, die liefern die vorbaulänge oft gleich mit. je nachdem, wie die länge des oberohres vom ideal abweicht, eben einen kürzeren oder längeren vorbau wählen. ;)

ein Cinelli-cockpit wäre mehr als "overdressed" für so ein brot & butter-bianchi. einfach einen passenden, silbernen 1" vorbau, z.b. von ITM, sakae, kalloy oder no name nehmen. da findest du auch leichter einen schmalen lenker, der das passende klemmaß hat.

edit: zu spät?!

ja... ich schau mal wie´s passt und zur not kann ich den ja wieder verticken. bin ja jetzt auch nicht der "radrennfahrer", der am tag 2 stunden fährt. geht gar nicht wegen meiner tochter.

aber wirklich vielen dank an alle, die mich unterstützen und tips geben.
 
Zurück
Oben Unten