• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Campione Del Mondo 1973-74 Vorher / Nachher

Daniela1807

Mitglied
Registriert
17 September 2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
12
IMG-20120916-00650.jpg
Hallo Leute, hier ist mein, am Sonntag erstandenes Bianchi Campione del Mondo 1973-74 in der Farbe Rot/Metallic :)
Ich versuche nun, je nach dem, wie es mir gelingt, und das nötige Kleingeld da ist, das Rad wieder auf Vordermann zu bringen. Hier sind ein paar Fotos, die ich direkt nach dem Kauf geschossen habe.
 

Anhänge

  • IMG-20120916-00652.jpg
    IMG-20120916-00652.jpg
    828,3 KB · Aufrufe: 401
  • IMG-20120916-00647.jpg
    IMG-20120916-00647.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 554

Anzeige

Re: Bianchi Campione Del Mondo 1973-74 Vorher / Nachher
Dann nochmal willkommen hier
Den Lenker hast du ja schon von seinem Geweih befreit (wenn ich das im anderen Fred richtig verstanden habe)
Jetzt besorg Dir mal ein paar schöne, klassische Bremshebel (vielleicht Weinmann?) Evtl. auch einen klassischen Lenker aus Alu (nicht dieses Nirosta Ding)
und dann, ganz wichtig: Passendes Lenkerband wickeln, z.B. Weiß weil das zu den Decals passt oder braunes Cinelli Kork weil es gut zum Sattel passt.:daumen:
 
ich hab am sonntag bestellt und heute bekommen:
klassisch einfaches weißes lenkerband, als "pelten" oder auch "bike ribbon" bekannt für 3,50€ (versand allerdings dazu, nochmal 3,90€, bei rose), das passt gut zu deinem rahmen.
vielleicht bestellt dir das jemand mit....

edit: cinelli kork ist zwar handfreundlicher, aber zeitlich passend???
 
Sieht so aus als hätte jemand das Rad entkleidet. Einfache (und über den Radhändler erhältliche) Alu/Stahlschutzbleche bekleiden das Rad wieder.
 
ich hab am sonntag bestellt und heute bekommen:
klassisch einfaches weißes lenkerband, als "pelten" oder auch "bike ribbon" bekannt für 3,50€ (versand allerdings dazu, nochmal 3,90€, bei rose), das passt gut zu deinem rahmen.
vielleicht bestellt dir das jemand mit....

edit: cinelli kork ist zwar handfreundlicher, aber zeitlich passend???
Ich schwanke noch zwischen weißem und braunem band. aber erstmal muß das grobe gemacht werden ;)
 
ich meine übrigens das braune Cinelli Kork, welches diese Wildlederanmutung hat.
Ist jedenfalls besser als Brooks Lederband > too much
 
Es sieht eher aus nach einer Randonneuse. Ein ehrenwürdiger Radtyp. Und zur Randonneuse gehören Schutzbleche. Jetzt ist z.B. viel zuviel Platz bei der Vordergabel.

Nun, Du hast speziell mit diesem Rad glaube ich recht, das es jemand entkleidet hat, aber nicht wegen des Abstandes in der vorderen Gabel zum Reifen, der war in dieser Zeit fast bei allen Rädern so groß, daß ein Schutzblech montiert werden konnte.

Ich glaube das eher wegen der Bremshebel, die man damals an keinem "echten" Renner gesehen hätte. Den Rahmen gab es aber durchaus in "Rennversion", habe ich zumindest schon öfters so gesehen. Dann eben mit Alu-Lenker und anderen Griffen, bzw. komplett andereren Bremsen.

Auch sonst könnte man z.B.mit ein paar Änderungen den zwar nicht hochwertigen aber doch sehr schönen Rahmen etwas aufwerten.

Sollte man die Bremse beibehalten wollen, wären aber vielleicht Altenburger Griffe zu bevorzugen, obwohl diese, weil ohne Gummi-Hütli, immer etwas billig wirken, dafür aber (die Version ohne diese Hilfsbremshebel) in Rot-Schwarzem Design, also vielleicht durchaus zum Radl passend und vor allem mit dem "Entlastungs-Knopf" für den Reifenwechsel.

Gruß

Rabe
 
Ist jedenfalls besser als Brooks Lederband > too much
Das Brooks Band hatte ich trotz der "retro"-Anmutung immer gern, bis Brooks im großen Stil angefangen hat, Lederreste zusammenzukleben und für diesen Höllenpreis zu verkaufen. Vom deutschen Händler bekam ich auf meine Reklamation die platte Antwort: "Leder ist ein Naturprodukt." :p Seither unterstütze ich Brooks nicht mehr bei ihrer Resteverwertung. Hier die Story, die ich offensichtlich bei einem sehr freundlichen Händler in Nederland angezettelt hatte. Ich bin jedenfalls wieder zurück beim Tressostar.

Danielas Bianchi würde einfaches Textilband auch gut stehen. Schwarz, braun, weiß ist nur Geschmackssache.

 
Das Brooks Band hatte ich trotz der "retro"-Anmutung immer gern, bis Brooks im großen Stil angefangen hat, Lederreste zusammenzukleben und für diesen Höllenpreis zu verkaufen. Vom deutschen Händler bekam ich auf meine Reklamation die platte Antwort: "Leder ist ein Naturprodukt." :p Seither unterstütze ich Brooks nicht mehr bei ihrer Resteverwertung. Hier die Story, die ich offensichtlich bei einem sehr freundlichen Händler in Nederland angezettelt hatte. Ich bin jedenfalls wieder zurück beim Tressostar.

Danielas Bianchi würde einfaches Textilband auch gut stehen. Schwarz, braun, weiß ist nur Geschmackssache.

weiss wird auch so schnell schmutzig und sieht nach ner weile nicht mehr so toll aus. das rad hat ja auch nen braunen ledersattel - daher fällt die wahl wohl eher auf braun ;)

ist das dein rad? was ist das fürn drahtgestell an den bremsen? ich finde die italienischen räder so schöööön. faggin schwebt mir ja auch noch im kopf rum.
 
Nur eine kleine Anmerkung von mir an die Daniela:

Bau das Rad auf wie es DIR gefällt. Du kriegst hier eine Menge Tips und Bastelanleitungen, aber am Ende fährst nur Du auf Deinem Bianchi. Wenn das Endergebnis zu Dir passt ist alles gelungen, egal ob mit oder ohne Schutzbleche, ob die verbauten oder andere Bremshebel, himmelblaues Lenkerband, "schiefer" Sattel usw.

Quintessenz des Textes: Zeig uns Fotos und Du wirst mit Tips belohnt, aber baue nach Deinen Vorstellungen auf.

Gruß, Micha

PS.: Ich würde leuchtend grünes Lenkerband nehmen :).
 
Dann nochmal willkommen hier
Den Lenker hast du ja schon von seinem Geweih befreit (wenn ich das im anderen Fred richtig verstanden habe)
Jetzt besorg Dir mal ein paar schöne, klassische Bremshebel (vielleicht Weinmann?) Evtl. auch einen klassischen Lenker aus Alu (nicht dieses Nirosta Ding)
und dann, ganz wichtig: Passendes Lenkerband wickeln, z.B. Weiß weil das zu den Decals passt oder braunes Cinelli Kork weil es gut zum Sattel passt.:daumen:

Nicht nur vom Geweih, sondern von allem.... Ging dann alles ganz easy :confused: fast... :) Jetzt bin ich am reinigen... nach neuem Lenker, Vorbau, Mäntel, Schläuche, Lenkerband schauen. Brems- und Schaltzüge kauf ich bei meinem Raddealer. Pedalen weiß ich nicht, ob ich die wieder hinbekomme. Sehr rostig. Aber sehr schön. Sonst war´s das erst mal.
 
Es geht nichts über die pragmatische Eleganz eines niederländischen Huftieres. :)


Hab noch ne aufgebaute, von mir!, Gazelle im Keller stehen. Magst se hamm???? Mein Käufer scheint abgesprungen zu sein... :(
Obwohl ich ja auch sehr an ihr hänge, viel Arbeit, Aua und Love steckt da drin. Aber ich wollte ein Rennrad... Ist nur ein Funbike geworden ;)
 
Nehm ich! :) Aber ist nicht jedes Bike, das genutzt wird, ein "Fun-Bike"?
 
Nehm ich! :) Aber ist nicht jeden Bike, das genutzt wird, ein "Fun-Bike"?

Das hat besonders viel FUN!
Gugge mal...
Gazelle Sky Drive - Special Gazelle Design - dunkelgrün metallic ins helle laufend, neue Mäntel und Schläuche, Pedalen, Sattel, Ledergriffe, Bremsgriffe und Gazelle Kurbel. Hat Trommelbremse, Nabenschaltung, einige Speichen wurden getauscht usw. nur die revoshift drehgriffschaltung passt nicht zu nexus nabenschaltung. gang 2,4 und 6 funktionieren aber sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG-20120902-00572.jpg
    IMG-20120902-00572.jpg
    180 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten