• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beste Laufschuhe

AW: Beste Laufschuhe

Nach vielen Läufen, von Kurz- bis Ultradistanzen, kann ich dir nur empfehlen, kaufe dir einen soliden neutralen Schuh und lasse dir sensomotorische Einlagen bei einem Orthopädietechniker anfertigen.

Dann, und nur dann, hasst du mit Sicherheit den passenden Laufschuh.

Viel Erfolg
VS
 
AW: Beste Laufschuhe

Mein Wettkampfschuh


Saucony Type A2

saucony-type-a2_von-der-seite.jpg

Same here. Top Schuh. Werd mir wenn er durch ist den neuen A4 holen... soll ein noch ein bisschen direkterer Schuh sein :D

Ansonsten lauf ich...
Brooks Adrenaline GTS8 --> Fürs langsame Training. Definitiv ein Schuh mit dem absolut jeder problemlos laufen kann. Für Neutralfußläufer gibts die ungestützte Alternative - nennt sich dann Glycerin.
Nike Lunarglide --> Auch ein Schuh der mir zusagt. mMn für Fersenläufer nicht geeignet. Wenn man sich einen guten Laufstil selbst erziehen will sicher nicht die schlechteste Wahl... Gäbe aber kompromisslosere Schuhe von Nike in diese Richtung... Skylon und die Free-Serie. Wenns ein leichter direkter WK-Schuh sein soll: LunarElite oder LunaRacer.
Asics Gel Noosa Tri 25th --> Mag ich gar nicht. sieht lustig aus, passt mir aber gar nicht. viel zu schmal. Auch die Triathlonspezifischen Merkmale find ich nicht so toll - also ich bekomm ohne Socken schon nach 5km Blasen^^ Wasserablauf ist beim Saucony auch besser.
Nike Zoom Shift FB --> Wohl für die wenigsten in diesem Forum interessant. Langstrecken/Crosslauf-Spikes. Total leicht, absolut radikal. Wenn man sowas laufen will sollte man aber schon ne Menge Erfahrung mit intensivem Tempotraining haben und vorsichtig beginnen... Ich sprech aus Erfahrung. Nach dem ersten Training mit Spikes gleich die Achillessehne für 2 Wochen im Arsch. Dafür geht im Crosslauf die Post ab. Auf 800m würd ich auch nicht mehr drauf verzichten wollen.
Salomon Speed Comp --> Geländeschuh. Heute würd ich ihn nicht mehr nehmen, ist aber OK. Für wirklich schweres Gelände gibts bessere Schuhe.. den Speed Cross zB. Oder Fabrikate von inov8 oder La Sportiva. Die Geländeschuhe von den normalen Laufschuhmarken sind mMn Müll. da lauf ich lieber mit einem Straßenschuh im Gelände.

Schuhe die für einen "echten" Sportler ein NoGo sind: die schweren Asics... Kayano, Nimbus und wie sie alle heißen. Adidas hat in dieser Kategorie den Supernova Sequence wenn mich nicht alles täuscht, bei Nike gibts wohl auch was, weiß aber nicht wie das Ding heißt. Generell kann man sagen, dass Schuhe ab ~350g nicht mehr für schnelleres Laufen taugen. Die sind eher was für gemütliches Joggen ohne jegliche Wettkampfambition. Normale Trainingsschuhe haben im Regelfall ein Gewicht von 280-320g, leichte Trainer liegen bei 200-280 und alles unter 200 würd ich dann schon als recht aggressiven Wettkampfschuh bezeichnen. Aber: Leicht ist definitiv nicht gleich gut. Mit 80kg wirds wohl kaum klug sein einen Lightweighttrainer als einzigen Schuh zu besitzen. Auch bei Fußfehlstellungen (Pronation etc...) oder bei starken Fersenläufern ist eher die 300g Kategorie ratsam.
 
AW: Beste Laufschuhe

Schuhe die für einen "echten" Sportler ein NoGo sind: die schweren Asics... Kayano, Nimbus und wie sie alle heißen. Adidas hat in dieser Kategorie den Supernova Sequence wenn mich nicht alles täuscht, bei Nike gibts wohl auch was, weiß aber nicht wie das Ding heißt. Generell kann man sagen, dass Schuhe ab ~350g nicht mehr für schnelleres Laufen taugen. Die sind eher was für gemütliches Joggen ohne jegliche Wettkampfambition.

Also so einen Scheiß hab ich noch nicht gehört. Gerade für Läufer mit etwas mehr Gewicht auf den Rippen ist ne gute Dämpfung am Schuh unerlässlich, wenn man nicht gleich dem Gesundheitssystem zur Last fallen will...
Nach der Theorie sollte man ja am besten Marathon in Bahnspikes laufen. Viel Spaß.
 
AW: Beste Laufschuhe

Also so einen Scheiß hab ich noch nicht gehört. Gerade für Läufer mit etwas mehr Gewicht auf den Rippen ist ne gute Dämpfung am Schuh unerlässlich, wenn man nicht gleich dem Gesundheitssystem zur Last fallen will...
Nach der Theorie sollte man ja am besten Marathon in Bahnspikes laufen. Viel Spaß.

lesen, denken, posten.
Kayano & Co. taugen nicht für SCHNELLES laufen. Für gemütliches JOGGEN sehr wohl.
Als Marathon-WK Schuh für jeden geeignet wäre wohl auch ein Asics Cumulus, Brooks Ghost, Saucony ProGrid Ride... bzw. bei den gestützten dann Brooks Adrenaline, New Balance 769, Asics GT2150, Saucony ProGrid Guide.
MEHR Dämpfung heißt nicht gleich BESSERE Dämpfung. Ein superweicher Schuh ist oft schlechter für den Bewegungsapparat als ein relativ hart gedämpfter, dafür stabil konstruierter, durchdachter Schuh.
 
AW: Beste Laufschuhe

noch nie gelaufen... sollen aber recht durchdachte triathlon WK-schuhe sein. Fürs normale Dauerlauftraining glaub ich haben die gar kein Modell im Angebot oder?
 
AW: Beste Laufschuhe

Gibt es schon, aber nicht in Deutschland. Hier verkaufen sie scheinbar nur die Triathlon-spezifischen Modelle...
Ich habe mir vor Kurzem den Zoot Ultra Tempo+ 3.0 gekauft. Ich komme super damit zurecht und ich habe regelrecht das Gefühl die Schuhe reißen mich tempo-mäßig nach vorn :) und die Wechsel sind auch schneller als vorher...
Bisher hatte ich als WK-Schuh einen Scott Makani RC, aber den nutze ich jetzt nur noch als Trainingsschuh für kurze schnellere Einheiten...
Mein "Joggingschuh" ist ein NewBalance 1064. Für die langen Läufe...

Bin übrigens Normalfußläufer und die genannten sind alles Neutralschuhe bis auf den Zoot der eine leichte Stütze hat...
 
AW: Beste Laufschuhe

Na da hat die massive Werbetrommel bei Ironman ihr Ziel wohl nicht verfehlt. :)
 
AW: Beste Laufschuhe

Hi Tobi,
leider nicht. Ich bin bis jetzt noch nie einen dieser extrem leichten Schuhe gelaufen.
Irgendwie denke ich mir fehlt da die Stabilität drin......:ka:
 
AW: Beste Laufschuhe

Cube, das dachte ich am Anfang auch, jetzt kanns mir nicht leicht genug sein, das ist, wenn man sich dran gewöhnt hat, ein ganz anderes Laufgefühl. Deutlich direkter, aber man muss sich mit vielen kurzen Läufen in den neuen Schuhen langsam an die Umstellung gewöhnen. :daumen:
 
AW: Beste Laufschuhe

Die Wettkampfschuhe und Light Trainer von MIZUNO kann ich auch nur wärmstens empfehlen :)
Insbesondere den Wave Precision, einmal mehr natural running. Dennoch liebäugele ich mit dem neuen "Blade Light Run" von K-Swiss. Mal ausprobieren...
 
AW: Beste Laufschuhe

Hab denBlade Light beim der Messe zum Köln Marathon mal auf Fuß gehabt und der kam mir extrem gut vor.
Auch sehr durchdacht.
Aktuell laufe ich von Kswiss den K-One C und den finde ich gerade für lange Läufe echt spitze.
Werde mir als nächstes den Blade Light ins haus holen :)
 
AW: Beste Laufschuhe

Wieso noch ist nix fest.

Ich hab genau so meine Sauconys daheim / typ A 4 und Kinvara, wie meine Luna Racer und Trainer oder auch den Scott T2 oder den Makani^^

Also von daher für auswahl is gesorgt.


Wobei hab die Newtons vergessen^^

und

Die 2 paar Zoot ( Ultra Speed und tt 2.0)
 
AW: Beste Laufschuhe

Die schnellsten Patschen die ich kenne sind und bleiben die alten Lunar- Racer (gestern nen neues Paar erstanden.:D Und heute wird damit Dude aus dem Parallel- Tri- Portal beim New York Marathon (Liveübertragung von Eurosport) versuchen die 2:30 zu knacken.:daumen:

Wünschen wir ihm dafür viel Glück:wink2:
 
Zurück
Oben Unten