• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Beste Laufschuhe

Boheme

Mitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hai, folks,
Eure Einschätzung bitte: Was ist der beste Laufschuh? Nebenbei: Ist Gelb eigentlich die Trendfarbe der Saison? :D
Grüße, Boheme
 
AW: Beste Laufschuhe

@ boheme,
so etwas wie den besten Laufschuh gibt es nicht!
Jeder Läufer hat andere Ansprüche an einen Schuh, so ist entscheiden bist du Supinierer oder Pronierer, Neutralläufer? Vorfuß, Mittelfuß oder Fersenläufer?
Welchen Untergrund bevorzugst du?
 
AW: Beste Laufschuhe

Hi,

einmal in einen anständigen Laufshop, rauf aufs Laufband und der (hoffentlich kompetente) Verkäufer wird dir den für dich richtigen Schuh raussuchen....

Gruss
 
AW: Beste Laufschuhe

...sind die, die am besten passen und dem Fuß helfen so natürlich wie möglich zu funktionieren. Alles andere ist unseriös.

Eine ordentliche Analyse sollte folgendermaßen aussehen:

-Gespräch zu Lauferfahrung, Vorlieben, Gewicht, körperliche Beschwerden, Ambitionen.
-Betrachtung der Füße und (falss möglich) der alten Schuhe
-Abrollverhalten ohne Schuhe untersuchen
-Schuhe auf Laufband testen.
-ist Schuhtyp gefunden, bringt ein guter Händler noch mindestens zwei Modelle anderer Firmen oder mit anderen Leisten.
-Analyse auf dem Laufband
-Lauf vor der Tür (wichtig, denn wer läuft primär auf dem Laufband?)
-viel Geduld des Händlers auch bei Unsicherheit und mehrmaligem Wechseln der Schuhe

Ergebnis: Du verlässt den Laden mit dem Gewissen, dass du deinen nächsten Schuh wieder hier kaufen wirst und hast keine Sorgen zu dem Laden zu gehen, wenn der Schuh doch nicht passen sollte.
 
AW: Beste Laufschuhe

Mein Wettkampfschuh


Saucony Type A2

saucony-type-a2_von-der-seite.jpg
 
AW: Beste Laufschuhe

such dir einen shop der den fuß scannen kann, die laufband methode zum scann kann nicht schaden.

ich persönlich bin einige zeit asics gelaufen ,blasen an allen stellen :eek:
mit nike komme ich für ich am besten zurecht.

aber wie erwähnt ab ins geschäft mit guter beratung , evtl gibts sogar rücknahme wenn der schuh nicht passen sollte.
 
AW: Beste Laufschuhe

man sollte sich zudem auf keinen einzigen schuh festlegen, da sich der fuß sonst daran gewöhnt und das könnte zu späteren schwierigkeiten führen. Ich selbst laufe nike lunarlite, asics ds trainer und diadora ironmythos
 
AW: Beste Laufschuhe

such dir einen shop der den fuß scannen kann, die laufband methode zum scann kann nicht schaden.

ich persönlich bin einige zeit asics gelaufen ,blasen an allen stellen :eek:
mit nike komme ich für ich am besten zurecht.

aber wie erwähnt ab ins geschäft mit guter beratung , evtl gibts sogar rücknahme wenn der schuh nicht passen sollte.


Ich zitiere diesen Beitrag mal stellvertretend fuer so manch anderen Ratschlag.

Meiner Erfahrung nach braucht ein guter Verkäufer weder einen Scanner noch ein Laufband, um zu sehen, ob ein Schuh einer Person passt, oder nicht. Er muss sowieso immer den Läufer in seiner natuerlichen Laufbewegung sehen können. Und das geht auf keinem Laufband. Also wenn kein Laufband vorhanden ist, ist das kein schlechtes Zeichen. Wenn da ein Verkäufer arbeitet, der selber läuft und es einfach drauf hat, einem beim Laufen vorm Laden anzusehen, was er fuer Schuhe der Kunde laufen kann, dann ist das ausreichend.


Immer unbedingt den leichtesten und teuersten Wettkampfschuh haben zu wollen ist auch so eine Sache, die mir nicht in den Kopf geht. Die wenigsten Einstieger und auch Fortgeschrittenen können so Dinger auf 10 manchmal sogar nur auf 5 km bei einer Sprint- bzw. Kurzdistanz so laufen, dass es fuer den Fuß noch gesund ist. Da einfach mal einen DS Trainer oder Vergleichbares zu laufen, wäre sinnvoller, aber nein, es muss ja DER Wettkampfschuh sein. Ich kann auch auf 3000 oder 5000 m einen schnellen Schuh ohne viel Dämpfung laufen, aber wenn ich die 5000 m am Ende einer Sprintdistanz laufe, dann wäre das schon Quatsch. Das muss man sich immer vor Augen halten.


Und Schuhe zu tauschen, das ist fuer jeden guten Laden ein absolutes Muss. Und das auch, wenn man die schon 3 Wochen hat und 10 Mal gelaufen ist. Wenn das ein Laden nicht macht, dann hat er auch nicht den Anspruch, einen passenden Schuh zu verkaufen. Hält man sich mal die Margen fuer die Dinger vor Augen, dann ist das eine Selbstverständlichkeit.
 
AW: Beste Laufschuhe

Der beste Laufschuh ist der der am besten zu dir, deinen Füssen und deinem Laufstil passt.

Ob das nun der Alditreter für 5€ oder das 200€ teure Luxismodell von Asics ist, ist in dem Zusammenhang ziemlich irrelevant.
 
AW: Beste Laufschuhe

Teste verschiedene Laufsschuhe und nehme den in dem du dich am besten fühlst, den das ist das wichtigste.


Zu der Sache mit den Schuhen zurück geben auch nach 3 Wochen, ähhh ne, welcher Laden macht sowaas?
Außer er hatt spezielle Testschuhe, da man solche Schuhe ja kaum noch verkaufen kann, Marche hin oder her.
Oder möchte heir jemand nen Schuh kaufen der schon 3 Wochen getragen wurde?


Ich selber Laufe derzeit abwechselnd, Nike Luna Trainer, Newton neutral Trainer und bei Wettkämpfen den neuen Saucony Typ A4, welcher mal richtig geil ist, auch für Mitteldistanzen.
 
AW: Beste Laufschuhe

kann den oben geschriebenen nur zustimmen, unbedingt die paar Euronen für eine Laufanalyse investieren.
Ich habe selber erst vergangene Woche (zum ersten mal) eine gemacht, habe keinerlei Fehlstellungen, es knickt nichts unnatürlich ein, aus oder um, brauche also keine besonders unterstützende Schuhe etc., trotzdem ist es verwunderlich wie unterschiedlich das Laufgefühl in den verschiedenen Schuhen ist.
 
AW: Beste Laufschuhe

Zu der Sache mit den Schuhen zurück geben auch nach 3 Wochen, ähhh ne, welcher Laden macht sowaas?
Außer er hatt spezielle Testschuhe, da man solche Schuhe ja kaum noch verkaufen kann, Marche hin oder her.
Oder möchte heir jemand nen Schuh kaufen der schon 3 Wochen getragen wurde?

Wenn Du als Laden in der Lage bist, durch qualifizierte und gute Beratung, die passenden Schuhe zu verkaufen, dann musst Du so eine Ruecknahme doch nur in einem von zehn Fällen auch machen. Und der Schuh ist danach natuerlich nicht im Verkauf, das ist ein kalkulierter "Verlust", in Anfuehrungszeichen, weil danach ja meist ein anderer Schuh an den Kunden weitergeht und das Geld im Laden bleibt. Aber wer so was nicht anbietet, der hat einfach nicht den Anspruch, passende Schuhe zu verkaufen, bzw. ist nicht in der Lage dazu. So was sollte bei Laufschuhen selbstverständlich sein.
 
AW: Beste Laufschuhe

Da hat der EnasnI recht.

RunnersPoint ist dafür ein Beispiel, ohne für die Werbung machen zu wollen. Innerhalb von zwei Wochen kann man getragene Laufschuhe zurückgeben, da sie sich auf die Fahne schreiben, eben nicht in jeder Verkaufsniederlassung Profi-Verkäufer mit akkurater Beratung zu haben.

Und um das gleich vorweg zuschicken, ich kaufe meine Laufschuhe woanders ;) ... da wo die Verkäuferin mit einem "vor die Tür" geht.

Ich glaube gerade wenn man nicht genau seinen Laufschuhtyp kennt, ist eine vernünftige Beratung mit Anprobe ein muss!

Gruß

Sput
 
AW: Beste Laufschuhe

Die Einschätzung von Runners Point habe ich allerdings auch ! Teilweise hilfloses Personal.
 
AW: Beste Laufschuhe

Hai, folks,
Eure Einschätzung bitte: Was ist der beste Laufschuh? Nebenbei: Ist Gelb eigentlich die Trendfarbe der Saison? :D
Grüße, Boheme

Bist du pronierer,supinierer oder neutraler Läufer? Suchst du einen Schuh für schnelle Einheiten, für den Wettkampf oder für lange Einheiten? Soll der Schuh auch offroad und bei schlechtem Wetter eingesetzt werden?
 
AW: Beste Laufschuhe

Da habe ich mit unserer RP-Filiale im Nachbarort echt Glück. Der dortige Betriebsleiter ist absoluter Vollblut-Läufer mit jahrzehntelanger Wettkampf/Trainingserfahrung. Seine zwei Assistenten ebenfalls. Ab und an sind Hilfskräfte da die nicht das gelbe vom Ei sind, wenn ich sehe daß die da sind komme ich eben ein anderes mal wieder.

Ansonsten gilt alles oben gesagte :)
 
AW: Beste Laufschuhe

Ich war früher auch zufriedener RP Kunde. Die Schuhe passten super und auch als ich vor 3 Jahren wegen einer Sehnenproblematik anfangen musste, mit Einlagen zu laufen, konnte mir geholfen werden.
Letztes Jahr hab ich dann doch, warum auch immer, mal wieder einen anderen Laufshop aufgesucht. Dieser hatte eine viel größere Markenvielfalt (Brooks, Saucony, Mizuno, sowie echte Wettkampschuhe der anderen Marken). Ergebnis: Ich laufe inzwischen Mizuno, und brauche auch bei Marathons keine Einlagen mehr.
Damit sind wir beim Nachteil vonn RP: sie haben (zumindest hier in Kiel) ein beschränktes Sortiment und es lohnt sich immer wieder, mal über den Tellerrand zu schauen.
 
AW: Beste Laufschuhe

Hm... ich hatte mir damals in den USA in einem Sportshop die teuersten Markenschuhe gekauft wo es dort gab, weil diese am besten sich anfühlten. Von Kollegen hörte ich dann dies mit der Laufberatung und dachte mir schauste auch mal in ein gutes Geschäft.

Ich bin heilfroh dort gewesen zu sein. Der Verkäufer schaute sich meine alten Laufschuhe an, dann die Füße und anschließende Zeitlupenvideoaufnahmen zeigten mir welchen teuren aber total unpassenden und "schädigenden" Schuh ich da hatte. Ich testete ein paar Modelle auf dem Band und draußen und letztendlich wurde es derjenige, welchen er als erstes mir empfohlen hatte. Ab sofort kauf ich nur noch so. Zu dem Tag war Ironman mit jede Menge teils 50% reduzierten Laufschuhangeboten in der Stadt. Vor der Beratung wollt ich eigentlich da zugreifen, hinterher nicht mehr, es sei denn, es hätte genau den schuh noch ma gegeben.
 
AW: Beste Laufschuhe

Hi,

einmal in einen anständigen Laufshop, rauf aufs Laufband und der (hoffentlich kompetente) Verkäufer wird dir den für dich richtigen Schuh raussuchen....

Gruss

Genau so und nur so findest Du den besten Laufschuh der Welt. Zwar nur nach deiner Meinung, aber die zählt in deinem Fall doch!!
 
Zurück
Oben Unten