Ich war bisher davon ausgegangen, daß Jan Heine sowohl die Bicycle Quarterly betreibt, als auch den Blog und den Shop. Und der
Reifen ist ein Produkt des Shops. Seine "Lieblingspneus" sind also sein eigenes Produkt. Nicht?
Ja, aber bei Jan Heine ist es wirklich ausnahmsweise mal so, dass er nicht die Dinge anpreist, die er selber verkauft, um seine Verkäufe zu 'pushen', sondern umgekehrt, dass er angefangen hat, Fahrradteile zu verkaufen, die er selber gut findet, und die in den USA schlecht oder gar nicht zu bekommen waren. Und Erzeugnisse, die er gut findet, preist er dann eben auch immer an, egal, ob er sie im Sortiment hat oder nicht.
Wenn sich seine Meinung zu einem Produkt ändert, oder es ein besseres Nachfolgeprodukt gibt, fliegt es ggf. dann auch stark verbilligt aus dem Sortiment - so jetzt z. B. mit der vorletzten Generation von LED-Scheinwerfern geschehen, die von den nun aktuellen SON- und Busch & Müller-Produkten so sehr in den Schatten gestellt werden, dass es seines Erachtens keine Rechtfertigung mehr dafür gibt, sie weiter zu verkaufen.
Und man muss auch festhalten, dass er sich sehr um die Entwicklung und Herstellung von Produkten, die er selber gerne hätte und fahren möchte, kümmert, und dafür viel Zeit und Arbeit in die Kooperation mit den jeweiligen Herstellern steckt - sein Beitrag für das Wieder- bzw. Neuaufleben der Reifendimension 650 B in den USA ist z. B. sicher nicht zu unterschätzen. Gerade in Bezug auf die neuen Reifenmodelle ist es ja doch bemerkenswert, dass es im Wesentlichen durch die Initiative eines Einzelnen nun
Reifen zu kaufen gibt, die annähernd so gut laufen wie Schlauchreifen, aber breiter sind - das gab es vorher einfach nicht, das hat wirklich Jan Heine quasi im Alleingang (o.k., die Jungs bei Panaracer hatten auch ihren Anteil daran ...) zu Stande gebracht. Und viele Leute sind anscheinend wirklich begeistert von diesen
Reifen - nur die Pannensicherheit ist unter bestimmten Bedingungen eben nicht besonders ausgeprägt ...
Jan Heine ist insgesamt und in allen Dingen ein "Überzeugungstäter" mit einem Hang zu "radikalen" Thesen und Meinungen - radikal insofern, dass er im Grunde genommen abweichende Meinungen und Erfahrungen nicht akzeptiert bzw. letztlich nicht als wirklich gültig ansehen kann. Und was er mal als richtig erkannt hat, vertritt und propagiert er dann unermüdlich wieder und wieder, ohne Interesse an einer wirklich ergebnisoffenen Debatte.
Er ist aber durchaus bereit, seine Meinung zu ändern, wenn er selbst - und nur er selbst - zu anderen Erkenntnissen gekommen ist, und wird dann die "neue" Meinung mit derselben Verve und Ausdauer vertreten wie die vorige (allerdings durchaus mit Verweis darauf, dass er früher eine andere Auffassung hatte, weil er auf diesen Lernprozess dann auch wieder stolz ist).
In geschäftlichen Dingen verhält er sich eben genauso: Was er als richtig und gut erkannt hat, verkauft er, alles andere nicht (und das braucht man dann seiner Meinung nach natürlich eigentlich auch nicht ...). Auch hier ist er in erster Linie "Überzeugungstäter", nicht Geschäftsmann (obwohl er sicherlich kein ungeschickter Geschäftsmann ist).
Man muss das alles nicht unbedingt mögen (ich denke, meine Haltung zu Jan Heine wird hier auch deutlich), aber jedenfalls sind das generell sehr klare Strukturen, gerade auch in Bezug auf geschäftliche Dinge - da agiert er wirklich absolut sauber und transparent.
Und er tut schon generell eine Menge Gutes, insbesondere für die amerikanische Randonneur-Szene und das generelle Interesse an Rädern, die mehr können als Rennräder (die ja in den USA über Jahrzehnte hinweg quasi eine Monokultur dargestellt haben, so weit es höherwertige Fahrräder anging, später zusammen mit den MTBs - aber beide Sparten eher als reine Spaß- und Sportgeräte, die mit dem Auto irgendwo hingefahren werden, um da ein bißchen herumzuradeln, nicht als Alltags- oder Reisefahrzeuge); ich schätze besonders seine Forschungen und "Ausgrabungen" zur Geschichte der französischen Randonneur-Bewegung und zu den Konstrukteuren brillianter Maschinen der 1930er bis 1960er Jahre.