sulka
zementsackzement
Fahrwerksabstimmung ...
Ja klar hat man Räder die man für unterschiedliche Fahrsituationen bevorzugt.
Alleine an der Reifenbreite und dem Reifendruck läßt sich nicht alles fest machen. Es gehört zum Gesamtsystem dazu.
Ich konnte es bei meinem Marokkoaufenthalt im Februar am anderen Ende testen.
Dreimal war ich mit den selben Laufrädern dort unterwegs (eher unwichtig im Kontext: Fulcrum 5, Conti 4S 25mm). Zweimal steckten sie in meinem Zonal-Alu Cinelli, dieses Mal im Genius Viner. Auf dem dort oft anzutreffenden sehr grobem "Bauernasphalt" lieferte der leichte Stahlrahmen (beide Räder wiegen insgesamt ziemlich gleich) seinen Komfortbeitrag: Das Rad lief auf dem unruhigen Belag deutlich ruhiger und kraftschonender als der steife Alubock.
Dieser Tage war ich mit 25mm Hutchinson Fusion3 unterwegs. Zu Anfang fiel mir sofort deren "schmatziges" Abrollgeräusch auf. Im weiteren Verlauf der Runde überkam mich das Gefühl die Dinger würden am Aspahlt kleben. 7,5 bar. Meine Popometrie meint da rollen die 25er Conti 4S mit 6,5 bar um Welten leichter.
Mit der Theorie ist das so eine Sache.
Sofern man sich eine zu eigen machen kann hilft sie einem mental weiter oder sie zerstört die Runde. Ich denke bei so einem sensiblen, filigranen Gerät wie einem Rennrad trägt die eigene mentale Verfassung einen nicht unbedeutenden Teil bei.
Der Glaube versetzt zwar keine Berge, aber je nach dessen Ausrichtung rollt man leichter oder schwerer die Berge hinauf ;-)
Gruß
klaus
Ja klar hat man Räder die man für unterschiedliche Fahrsituationen bevorzugt.
Alleine an der Reifenbreite und dem Reifendruck läßt sich nicht alles fest machen. Es gehört zum Gesamtsystem dazu.
Ich konnte es bei meinem Marokkoaufenthalt im Februar am anderen Ende testen.
Dreimal war ich mit den selben Laufrädern dort unterwegs (eher unwichtig im Kontext: Fulcrum 5, Conti 4S 25mm). Zweimal steckten sie in meinem Zonal-Alu Cinelli, dieses Mal im Genius Viner. Auf dem dort oft anzutreffenden sehr grobem "Bauernasphalt" lieferte der leichte Stahlrahmen (beide Räder wiegen insgesamt ziemlich gleich) seinen Komfortbeitrag: Das Rad lief auf dem unruhigen Belag deutlich ruhiger und kraftschonender als der steife Alubock.
Dieser Tage war ich mit 25mm Hutchinson Fusion3 unterwegs. Zu Anfang fiel mir sofort deren "schmatziges" Abrollgeräusch auf. Im weiteren Verlauf der Runde überkam mich das Gefühl die Dinger würden am Aspahlt kleben. 7,5 bar. Meine Popometrie meint da rollen die 25er Conti 4S mit 6,5 bar um Welten leichter.
Mit der Theorie ist das so eine Sache.
Sofern man sich eine zu eigen machen kann hilft sie einem mental weiter oder sie zerstört die Runde. Ich denke bei so einem sensiblen, filigranen Gerät wie einem Rennrad trägt die eigene mentale Verfassung einen nicht unbedeutenden Teil bei.
Der Glaube versetzt zwar keine Berge, aber je nach dessen Ausrichtung rollt man leichter oder schwerer die Berge hinauf ;-)
Gruß
klaus