• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Benutzt ihr einen Pulsmesser?

  • Nein!

    Stimmen: 23 15,1%
  • Gelegentlich!

    Stimmen: 29 19,1%
  • Ja! Immer!

    Stimmen: 100 65,8%

  • Umfrageteilnehmer
    152
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Nachdem mittlerweile fast zwei Drittel angegeben haben, daß sie immer mit Pulsmesser fahren, vermute ich jetzt einfach, daß es sich hierbei überwiegend um Lizenzfahrer handelt.

Was bringt es einem Hobbyradler, wenn er ständig nach den Vorgaben seiner Pulsuhr trainiert?

Sicherheit! Mein Doc hat erzählt, das es mit zunehmendem Alter wichtig ist, nicht zu "überdrehen", und es passiert im Eifer des Gefechts schon mal schnell, das der Puls der "Generation Golf" in ungesunde Bereiche schnellt.

Grüße
Onni
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Selbst als Hobbyfahrer bin ich immer mit Pulsuhr gefahren und einmal jährlich zur Leistungsdiagnostik. Die Zeitresourcen die ich zur Verfügung habe möchte ich einfach auch optimal nutzen. Das bedeutet nicht sich immer sklavisch an die Pulsuhr und den Trainingsplan zu halten aber doch zu einem vorwiegenden Teil. Und wenn ich schon bei 6 Grad und Nieselregen unterwegs bin dann möchte ich wenigstens, dass sich die Zeit auch lohnt.
Grüße
Robin
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Ich bin auch nur Hobbyfahrer, fahre aber auch immer mit Pulsuhr (Polar S725 Tour Edition). Da ich das Ding eh habe, stellte sich die Frage, ob es benütze für mich nicht - es gehört bei mir dazu wie der Helm oder die Handschuhe.
Ob ich es brauche oder nicht? Ist wie mit vielen, vielen anderen wichtigen unwichtigen Dingen auch:D . Mich fasziniert die Technik dieser Geräte und außerdem habe durchaus einen Nutzen davon. Ich fahre erst seit 2 Jahren Rennrad (mit 37 erst angefangen:wut: ) und seit letztem Sommer eben mit dem Polar. Seit dem ich wirklich bewußt versuche an die Trainingsbereiche zu halten, habe bedeutend mehr gesteigert als vorher, als ich wie ich im nachhinein feststellen mußte, viel zu viel Gas gegeben habe.
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Polar F irgendwas.

Sicherheit! Mein Doc hat erzählt, das es mit zunehmendem Alter wichtig ist, nicht zu "überdrehen", und es passiert im Eifer des Gefechts schon mal schnell, das der Puls der "Generation Golf" in ungesunde Bereiche schnellt.

Grüße
Onni

Genau. Ich finde es gaaaanz wichtig, frühzeitig den RTW rufen zu können.

"Jungs, gemäß blinkender Pulsuhr müßte ich in 5:37 min komatös wegen Übertreibung meines Ehrgeizes vom Rad fallen."

Spaß beiseite: Ich fahre immer mit, achte meistens auf die Uhr, schaffe es aber nicht, ein geregeltes Training danach zu fahren.

Liebe Grüße
PippiLotta
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Mir stellt sich eben die Frage, wozu ein Hobbyfahrer ständig seinen Trainingsstand kontrollieren muß.
aus Interesse :)
(bin eher Schönwetterfahrer mit leichter Motivation zur Verbesserung (letztes Jahr ca. 1800 km))

Wenn man Kraft/Schnelligkeit trainieren oder verbessern will, dann fährt man in höheren Bereichen als bei Langstreckenkondition. Um das so ganz grob einzuschätzen hate ich ein paar mal nen Pulsmesser mit, aber so richtig toll funktionierte das bei mir nicht (häufige Signalaussetzer und sehr lange "Anwärmphase"). Meist begnüge ich mich mit manueller Pulszählung am Hals :cool:
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Gegen die "Anwärmphase" hilft es, den Sender vor dem Umlegen anzufeuchten. Für die ersten Meter hilfts, und nach ein paar Minuten sorgt die Haut automatisch für NAchschub! :D
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Braucht man als Hobbyfahrer einen Trainingplan und unterschiedliche Trainingsinhalte? Wahrscheinlich schon, wenn man nicht nur einfach gern in der Gegend rumfährt, sondern bestimmte Ziele verfolgt (nen Marathon fahren? Mehr Kraftausdauer für lange Anstiege, um mal was in den Alpen zu machen? Stehvermögen und Antritte, um sich beim nächsten Jedermann von den Top 90% unter die Top 85% vorzuschieben?)

Bringt es was? - Ich habe verschiedentlich gehört, dass es nem Hobbler mit weniger als 10000 km p.a. gar nichts bringt, wenn er unterschiedliche Traingsprogramme absolviert. Meine - zugegeben begrenzte - Erfahrung sieht aber anders aus.

Hilft dann der Pulsmesser? Mir schon, und zwar sehr. . Ohne neige ich dazu, etwas zu hochtourig zu fahren. Ich würde folglich nie G1 trainieren, weil es sich so luschig anfühlt. Umgekehrt würde ich mich in den Anstiegen wohl zu schnell verausgaben. Zum Einbremsen - für mich- sehr wichtig. Bin ja auch nicht mehr so jung, wie ich mich fühle, und muß ein wenig auf mich aufpassen.

Außerdem : Ein extra Motivationszuckerl. Wenn ich meinen "Normalhügel" hochfahre und feststelle, dass ich bei Puls 165 mittlerweile nicht mehr auseinanderfliege, sondern doch noch ein Schüppchen draufpacken kann.
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Ich benutze keinen Pulsmesser. Es gibt schon genug Dinge, die mich beim Fahren ablenken. ;-)
Ich bin Hobbyfahrer, 40 Jahre alt und fahre ca. 4000 km im Jahr. Das Gefühl, gleich tot vom Rad zu fallen, weil ich überzogen hätte, kenne ich nicht.
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Ohne Pulsmesser fehlt mir definitiv etwas am Bike, da verzichte ich schon eher auf den Tacho ;)
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Mich würd interesieren ob ihr einen Pulsmesser benutzt! hab die suchfunktion benutzt und noch keine passende Umfrage gefunden!

No way, ich besitze zwar einen Polar 710, benutze den jedoch ausschließlich als Radcomputer, zudem der Brustgurt sowie nicht mehr funktioniert. Ich habe 1974 mit dem Rennradfahren begonnen, da gab es noch nicht einmal elektronische Taschenrechner und am Rad, allerhöchstens einen mechanischen Streckenzähler, denn ein wellenbetriebener VDO-Tacho wäre viel zu schwer gewesen. Wir sind auch trainieren gefahren einfach so nach Gefühl, ohne Trainingsmethodik und vor allen Dingen ohne sich zum Sklaven dieser Elektronik zu machen. Der menschliche Körper ist wundervoll konstruiert, und so errreicht man ähnliche Trainingseffekte, wenn man einfach die KM-anzeige des Tachos überklebt und nach Gefühl fährt, im GA1 Bereich sich z.B. mit sich selbst unterhält. Dies mag natürlich im Profibereich oder auch im guten Amateurbereich anders sein, aber ich würde mal sagen 100% der Benutzer dieses Forums fahren da nicht, sie hätten dann nämlich wirklich keine Zeit und Muße, soviel hier zu posten. Wenn einer 30000 km und mehr im Jahr fährt, der hat keine Lust mehr sich überdies mit Radsport zu beschäftigen.

Gruß
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Sicherheit! Mein Doc hat erzählt, das es mit zunehmendem Alter wichtig ist, nicht zu "überdrehen", und es passiert im Eifer des Gefechts schon mal schnell, das der Puls der "Generation Golf" in ungesunde Bereiche schnellt.
Dazu kommt dann noch, dass man mit zunehmenden Alter seinen Astralleib mit weniger Hemmungen ans Limit treibt. Schmerz ist ja dann sowieso eher der Normalzustand oder um es mit Atze Schröder zu sagen: "Ab 40 ist jeder Tag ohne Schmerzen ein guter Tag." :D

Ich zögere noch, mir so ein Ding anzuschaffen. Zum Geburtstag vielleicht...

Viele Grüße

Stefan
 
Zurück
Oben Unten