• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Benutzt ihr einen Pulsmesser?

  • Nein!

    Stimmen: 23 15,1%
  • Gelegentlich!

    Stimmen: 29 19,1%
  • Ja! Immer!

    Stimmen: 100 65,8%

  • Umfrageteilnehmer
    152
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Ich trainiere meistens mit einem Pulsmesser. Habe im moment einen "Discount-Pulsmesser", komme damit super zurecht, da ich ja nur die Pulswerte benötige und dafür reicht er allemal.

MfG
Sebastian
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

fahre eigentlich meistens ohne... aber wenn ich mal Lust dazu hab fliegt im Keller in meiner "Radteileschublade" auch ne relativ einfache Pulsuhr rum.
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Mir stellt sich eben die Frage, wozu ein Hobbyfahrer ständig seinen Trainingsstand kontrollieren muß.

Wenn man sich gezielt auf etwas vorbereiten will, seine Form einfach systematisch aufbauen will ist ein Pulsmesser schon sinnvoll finde ich.
Profis trainieren übrigens oft watt-gesteuert und nicht nur nach Pulsmesser.
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Hab nen Sigma PC 9, benutze ihn aber eigentlich nie, beim Laufen manchmal, aber dann auch meistens nur bei Intervalleinheiten
gruss benni
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Habe einen HAC4 Plus. Ich benutze ihn auch beim Fahren und Laufen.
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Puls Polar S710i, allerdings nutze ich die Tachofunktion nicht, da muss mein Sigma herhalten...
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Fahre/Laufe ebenfalls immer mit Pulsuhr. Sonst Sigma PC 14, seit Januar HAC 5. Aber vielleicht ändert sich das bald nochmal...
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Hab nen Sigma PC 9, benutze ihn aber eigentlich nie, beim Laufen manchmal, aber dann auch meistens nur bei Intervalleinheiten
gruss benni

Moin,

und genau dafür ist ein Pulsmesser überhaupt nicht zu gebrauchen. Für Intervalle reagiert der Puls viel zu langsam.

Gruß k67
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Moin,

und genau dafür ist ein Pulsmesser überhaupt nicht zu gebrauchen. Für Intervalle reagiert der Puls viel zu langsam.

Gruß k67

nanana, hei, für intervalle ist er wohl das wichtigste... einen ga1-bereich kann jeder einschätzen, aber die so wichtig gewordenen einheiten von z. B. 5*5 min. AN (nicht über) der schwelle wie will man denn die ohne superperfektes körpergefühl hinbekommen... also meine pulsuhr reagiert da schon bei 5 min. :)

das was du meinst sind vielleicht sprints, aber das sind ja keine intervalle dann... dort kommt der puls der belastung nicht nach...

LG
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

nanana, hei, für intervalle ist er wohl das wichtigste... einen ga1-bereich kann jeder einschätzen, aber die so wichtig gewordenen einheiten von z. B. 5*5 min. AN (nicht über) der schwelle wie will man denn die ohne superperfektes körpergefühl hinbekommen... also meine pulsuhr reagiert da schon bei 5 min. :)

das was du meinst sind vielleicht sprints, aber das sind ja keine intervalle dann... dort kommt der puls der belastung nicht nach...

LG
Moin,

OK, eine Frage der Definition. Je kürzer der Intervall umso unzweckmäßiger der Pulsmesser.

Gruß k67
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Nie ohne Gurt!

Beim radfahren kommt man am Berg einfach viel zu schnell in den roten Bereich, da ist es ganz gut, wenn einen das Gerät immer wieder zurückholt.

Polar M31
 
AW: Benutzt ihr einen Pulsmesser?

Ich fühl mich ohne Pulsmesser einfach nackisch und bin immer ganz unglücklich, wenn der mal wieder rumspinnt und sich von alleine abschaltet, ohne wieder angehen zu wollen - was bei meinem HAC3 Limited schon mal passiert :D

Nee, im Ernst: Ich finde es einfach nett, auch ohne Trainingsplan im Saisonverlauf anhand der Pulswerte eine weitere Rückkopplung zu bekommen, dass ich nicht gänzlich umsonst durch die Gegend eiere.
 
Zurück
Oben Unten