roykoeln
Aktives Mitglied
jetzt ist es soweit: ich baue das erste rad, das älter ist als ich, zusammen!
neuland also für mich, ich bitte euch um kritische begleitung. bislang bewege ich ja nur räder bevorzugt der frühen neunziger bis ältestens ende der achtziger jahre.
meine idee, wo es hingehen soll:
ich fahre alle meine räder.
200 km an einem tag müssen sie aushalten und ermöglichen.
20 % steigung möchte ich fahren - rauf wie runter.
die technik muß also funktionieren.
das ist ja alles wirklich nicht unmöglich, aber gewisse kompromisse bei der originaltreue muß ich mitunter wahrscheinlich eingehen.
trotzdem soll das rad möglichst periodenkorrekt werden, diesen ansatz verfolgen ja die meisten hier, und bei sehr alten rädern finde ich das auch richtig. (ab vielleicht endachtzigern kann man meiner meinung nach auch extremer modernisieren...)
das räder, die gefahren werden, immer mal ein neues verschleißteil bekommen, und dabei auch technische neuerungen verbaut werden, ist ja klar und auch eine rechtfertigung für so manche änderung.
den rahmen, den ich dankenswerterweise zusammen mit etlichen anbauteilen am wochenende von crashtest erwerben konnte, muß ich euch noch vorenthalten - gute fotos bei tageslicht folgen natürlich.
stattdessen einen überblick über die teile - kellerman70 wurde auch besucht, und neerkant fand ja glücklicherweise am gleichen wochenende statt!
insofern bin ich regelrecht euphorisiert und hoffe, den aufbau rasch voran zu bringen.
neuland also für mich, ich bitte euch um kritische begleitung. bislang bewege ich ja nur räder bevorzugt der frühen neunziger bis ältestens ende der achtziger jahre.
meine idee, wo es hingehen soll:
ich fahre alle meine räder.
200 km an einem tag müssen sie aushalten und ermöglichen.
20 % steigung möchte ich fahren - rauf wie runter.
die technik muß also funktionieren.
das ist ja alles wirklich nicht unmöglich, aber gewisse kompromisse bei der originaltreue muß ich mitunter wahrscheinlich eingehen.
trotzdem soll das rad möglichst periodenkorrekt werden, diesen ansatz verfolgen ja die meisten hier, und bei sehr alten rädern finde ich das auch richtig. (ab vielleicht endachtzigern kann man meiner meinung nach auch extremer modernisieren...)
das räder, die gefahren werden, immer mal ein neues verschleißteil bekommen, und dabei auch technische neuerungen verbaut werden, ist ja klar und auch eine rechtfertigung für so manche änderung.
den rahmen, den ich dankenswerterweise zusammen mit etlichen anbauteilen am wochenende von crashtest erwerben konnte, muß ich euch noch vorenthalten - gute fotos bei tageslicht folgen natürlich.
stattdessen einen überblick über die teile - kellerman70 wurde auch besucht, und neerkant fand ja glücklicherweise am gleichen wochenende statt!
insofern bin ich regelrecht euphorisiert und hoffe, den aufbau rasch voran zu bringen.