• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bauer weltmeister aufbauthread

roykoeln

Aktives Mitglied
jetzt ist es soweit: ich baue das erste rad, das älter ist als ich, zusammen!
neuland also für mich, ich bitte euch um kritische begleitung. bislang bewege ich ja nur räder bevorzugt der frühen neunziger bis ältestens ende der achtziger jahre.

meine idee, wo es hingehen soll:
ich fahre alle meine räder.
200 km an einem tag müssen sie aushalten und ermöglichen.
20 % steigung möchte ich fahren - rauf wie runter.
die technik muß also funktionieren.

das ist ja alles wirklich nicht unmöglich, aber gewisse kompromisse bei der originaltreue muß ich mitunter wahrscheinlich eingehen.

trotzdem soll das rad möglichst periodenkorrekt werden, diesen ansatz verfolgen ja die meisten hier, und bei sehr alten rädern finde ich das auch richtig. (ab vielleicht endachtzigern kann man meiner meinung nach auch extremer modernisieren...)
das räder, die gefahren werden, immer mal ein neues verschleißteil bekommen, und dabei auch technische neuerungen verbaut werden, ist ja klar und auch eine rechtfertigung für so manche änderung.

den rahmen, den ich dankenswerterweise zusammen mit etlichen anbauteilen am wochenende von crashtest erwerben konnte, muß ich euch noch vorenthalten - gute fotos bei tageslicht folgen natürlich.
stattdessen einen überblick über die teile - kellerman70 wurde auch besucht, und neerkant fand ja glücklicherweise am gleichen wochenende statt!
insofern bin ich regelrecht euphorisiert und hoffe, den aufbau rasch voran zu bringen.

der rahmen ist aus den frühen 60er jahren, er soll diese kurbel bekommen:

die blätter sollen noch getauscht werden, ich plane eine compact abstufung mit 50/36 oder 48/34.
46/50 halfstep + 34 oder 36 wäre auch möglich, habe ich aber außer an randonneuren noch nicht gesehen, oder gab es das auch an rennrädern???
ein 5fach schraubkranz liegt auch bereit:

hier muß noch geputzt werden:

die hebel`143 gr. zusammen, aber noch ohne die schelle für den lenker, waren mal mit stoffband umwickelt, mangels hütlis - gab es die für diese hebel??? - mache ich das vielleicht wieder so.

darf ich diese kerze - alu, die leichteste sattelstütze, die ich je in der hand hatte - 79 gr.!!! - auf hochglanz polieren?

gibt es kloben aus alu ??

diese naben werden eingespeicht - am liebsten mit sapim laser!!!

gab es in den 60ern schon solche speichen?

in neerkant hab ich quasi im rausgehen - eigentlich wollten wir ja schon eine stunde zuvor gegangen sein, und es war also der bestimmt dritte versuch, endlich abzufahren - für 10€ einen laufradsatz mitgenommen. die eine felge hab ich dann heute flugs ausgespeicht und poliert. morgen gibt es das bild....

die hebel`143 gr. zusammen, aber noch ohne die schelle für den lenker, waren mal mit stoffband umwickelt, mangels hütlis - gab es die für diese hebel??? - mache ich das vielleicht wieder so.
Der kleihe Hebel/Nase ist übrigens doch eine Schnellentriegelung der Bremsen. Habe das in Neerkant an einem Rad ausprobiert. Ohne Züge und Bremsfedern funktioniert das nicht.

darf ich diese kerze - alu, die leichteste sattelstütze, die ich je in der hand hatte - 79 gr.!!! - auf hochglanz polieren?

gibt es kloben aus alu ??

Sieht nach ner Titan aus, lieg ich richtig?
Hab ja auch ne ganze Weile nach ner Titankerze für mein Leichtbauprojekt gesucht aber nichts rechtes gefunden... Jetzt hab ich ne andere alte Alukerze erwischt, ich bin auf das Gewicht gespannt!

Ich habe im Zuge der Gewichtsermittlung auch ein dutzend Kloben durchgewochen und die schwersten hatten 220gramm ! Da lohnt es sich also, zu suchen, der leichteste hatte 100gramm weniger.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es antike Kloben aus Alu gibt. Wenn Du willst, kann ich die Tage nochmal sehen, welches Fabrika der leichteste Kloben war.

Und das mit der poliererei ist auch so eine Sache... wenn die hochglanzpolierte kerze dann neben den Naben und der Kurbel liegt, denkste dir, hmm - das paßt aber jetzt gar nicht zusammen... Und im Nu hast Du Polierarbeit für nen ganzen Winter anner Backe :P
Und wehe, der Rahmen strahlt dann nicht passend genug zum Rest :D

Von Ideale gab es Alukloben. Mein leichtestes Kernleder-Ensemble wiegt 610gr etwa, Ideale 90 mit Alugestell, Alukloben und Alukerze, die darf auch poliert sein.

Von Prym habe ich an meinem Leichtbau vorne verchromte 1,8/1,4/1,8 verbaut, die sind aber weicher in den Übergängen zum Mittelteil.

Halfstep hat es lange Zeit an Rennrädern gegeben, allerdings habe ich an denen noch nie den "Granny"-ring gefunden, die haben sich lieber rumgequält...

Bremsen mit einwickeln ist nicht ganz einfach.
Die Achten legen sich nicht von selbst (Kann ich Dir aber zeigen).
Das sieht dann etwa so aus...
DiamantLenkerband4.jpg

...auf dem Bremshebel kann es auch ruhig noch mehr Band sein. Das war durchaus üblich.
DiamantLenkerband2.jpg

hätte einen "grannyring" für die ta... allerdings auf ner kinderkurbel mit 24 zähnen ;)
danke, da komme ich evtl drauf zurück. ich werde die tage mal den ritzelrechner bemühen, wnnci halfstep + granny baue, müsste ich dann mitte/außen so etwa 42/46 verbauen. die neuen blätter haben aber so neumodische lasergravierte beschriftungen, das gefällt mir gar nicht... wäre schön, wenn das alles in "alt" zusammenkäme...

Wenn du mit dem Schraubkranz 20% hochkommst, mußt du mir unbedingt mal ein Autogramm von dir geben. :D:daumen:
der hat ein 25er - mit dem zitierten kinderritzel geht das schon...:D

Sieht nach ner Titan aus, lieg ich richtig?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es antike Kloben aus Alu gibt. Wenn Du willst, kann ich die Tage nochmal sehen, welches Fabrika der leichteste Kloben war.
Und das mit der poliererei ist auch so eine Sache... wenn die hochglanzpolierte kerze dann neben den Naben und der Kurbel liegt, denkste dir, hmm - das paßt aber jetzt gar nicht zusammen... Und im Nu hast Du Polierarbeit für nen ganzen Winter anner Backe :p
Und wehe, der Rahmen strahlt dann nicht passend genug zum Rest :D
nee, meine kerze ist aus alu! es gab aber doch auch diesen ideale - sattel mit dem alugestell, warum soll es nicht auch aus der gleichen ära alukerzen geben?
die kurbel und die blätter sind recht glänzend, ihr den finalen hochglanz zu verpassen, dauert nicht lange - der felgenring, den ich gestern incl. ausspeichen in 1 1/4 std bearbeitete, hat sich erstaunliche gewandelt.

24er Blätter in neu für TA-Lochkreis hab ich auch noch. Wer eins braucht, bitte melden.
Ein paar größere Blätter hab ich auch noch, für Halbschrittkurbeln passend.
Übrigens gabs früher, in den 60ern, die Weinmannhebel auch mit Hütli, erst später wurden sie weggelassen.
Als Schalthebel kann ich mir nur diese langen Löffel vorstellen:
Hlvlon2.jpg

Ich denke, die gabs aber auch in kürzer.

Zurück