• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aus Schrott mach neu, Teil 2: Der unbekannte Franzose

Ja nee...
Ich verstehe beides und mag die momentane Optik ja auch sehr: Da erschließt sich der eigentliche Reiz erst denen, die näher hinschauen, während alle anderen ruhig denken dürfen, es sei Schrott. Und die Oberfläche ist so schön sorglos. Da kann passieren, was will.
Andererseits fahre ich das Rad ja schon zwei Jahre lang so, und ich habe schon Lust, mal wieder was für mich selbst zu lackieren. So richtig bunt ist ja keines der Räder, die von Anfang an für mich gedacht waren - die sind alle grau, eins ist schwarz/weiß und das orangene zählt nicht, weil ich es für eine frühere Freundin so zurechtgemacht hatte. Ich brauche einfach mal ein wenig Lila.
 

Anzeige

Re: Aus Schrott mach neu, Teil 2: Der unbekannte Franzose
Lila ist schön, ich steh auf glänzende lacke, mit metall anteil glitzer wär noch schöner.

Wo wohnst du, hab da noch ein rahmen, in welchem du dich üben darfst, aber nur in peugeot grau... Ganz langweilige graue maus :rolleyes:

Gruß
 
Lila ist schön, ich steh auf glänzende lacke, mit metall anteil glitzer wär noch schöner.

Wo wohnst du, hab da noch ein rahmen, in welchem du dich üben darfst, aber nur in peugeot grau... Ganz langweilige graue maus :rolleyes:

Gruß

Metallic kommt in dem Fall unter das Lila, das nur den Klarlack einfärbt. Etwas schillern wird es also, aber sicher erst im nächsten Winter oder Frühling. Dummerweise ist das aber mein Winterrad, weil mein eigentliches Winterrad völlig im Eimer ist...

Rahmen lackieren, hmm. Eigentlich ja immer gern, aber in den letzten Jahren und ganz besonders in den letzten Monaten ist mir da meine normale Arbeit ziemlich im Weg. Schau doch mal nebenan in den Super-Méral-Thread: Dieser Rahmen war über ein Jahr lang bei mir, und das ist natürlich ganz schön peinlich. So richtig im Auftrag mache ich das deshalb auch nicht, eher gegen Teile zum Tauschen oder so. Mit etwas Glück entspannt sich die Lage aber nächsten Sommer wieder.
 
Na, das interessiert mich jetzt aber, wie ein solches Rad "bei einem wie Dir" aussieht.o_O:confused::rolleyes:
So hier:


Ursprünglich aufgebaut aus all den Teilen, die ich nie so richtig mochte und nach einer weile meinem Nachbarn zur Verfügung gestellt, nach zwei Jahren aber zurückbekommen.
 
So hier:


Ursprünglich aufgebaut aus all den Teilen, die ich nie so richtig mochte und nach einer weile meinem Nachbarn zur Verfügung gestellt, nach zwei Jahren aber zurückbekommen.
Na aber so verratzt ist das nun nicht.
 
Auf dem Bild noch nicht! Da gab es ja auch noch das furchtbare graue Sofa und das Rad durfte mit nach oben. Beides ist mindestens vier, eher fünf Jahre her.
 
Aber wie leuchte das Ganze denn nun?
Nicht übel, aber während der Fahrt nun mal schwer zu fotografieren, also habe ich einfach einen Test an 6V/300mA gemacht und ohne jeden genormten Versuchsaufbau im Flur geknipst - natürlich immer mit der gleichen Kameraeinstellung und Belichtungszeit.

Der Edelux mit Standlicht:

Anhang anzeigen 347424

Und mit 6V:

Anhang anzeigen 347425

Im Vergleich dazu der angeblich baugleiche B&M iQ Cyo nominell gleicher Leuchtstärke - tatsächlich weniger hell:

Anhang anzeigen 347426

Der schockierende Vergleich mit einem Cree-T6-Chinakracher mit umgebauter Streuscheibe, der aus seinen normalen 8,4 V noch viel mehr machen würde - Halbgas und Vollgas:

Anhang anzeigen 347427
Anhang anzeigen 347428

(das ging mit einer doppelten U2 noch ganz anders aus...)

Das bekannt gute Seculite Plus, in jeder Nacht völlig ausreichend:

Anhang anzeigen 347429

Und die echte Überraschung, die EnLight im ollen Daimon - BÄM!

Anhang anzeigen 347430

Was hastn bei der Cree T6 wie umgebaut?
 
Gut gesehen aber das ist beabsichtigt mit Kindersitz hinten drauf find ich die erhöhte Beinfreiheit sehr angenehm und auch die aufrechte Sitzposition. Fährt sich besser als es ausschaut. Mehr als 30 km am Stück fahr ich damit ja auch nicht. Da kommt die kleine dann doch besser in den Anhänger und als Zugpferd ein altes GT Mtb mit Straßenbereifung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hastn bei der Cree T6 wie umgebaut?
Die 6V kamen nur von einem Universalnetzteil, nicht vom Dynamo. Der neue Drehstrom-Velogical zusammen mit dem Forumslader würde aber auch einen Satz richtige Cree schaffen, und darauf hat die nachtradelnde Welt ja im Grunde genommen nur gewartet.
Oder meinst Du die Streuscheibe? Die gibt's billig im Zubehör und sie löst den einzigen Nachteil dieser Leuchten in Wohlgefallen auf.
 
Die 6V kamen nur von einem Universalnetzteil, nicht vom Dynamo. Der neue Drehstrom-Velogical zusammen mit dem Forumslader würde aber auch einen Satz richtige Cree schaffen, und darauf hat die nachtradelnde Welt ja im Grunde genommen nur gewartet.
Oder meinst Du die Streuscheibe? Die gibt's billig im Zubehör und sie löst den einzigen Nachteil dieser Leuchten in Wohlgefallen auf.

jupp, die streuscheibe.
redste von der blendgrenze?

haste n link fuer die andere scheibe?
 
Na klar:
http://www.action-led-lights.com/collections/lenses-optics-reflectors
https://www.amazon.co.uk/SEEN-ANGLE-DIFFUSER-LIGHTS-APERTURE/dp/B00DQ5IGMU
http://www.ebay.de/itm/Wide-Angle-Lens-for-MagicShine-Gemini-Lupine-Bike-Light-/271236305324

Taucht auch manchmal beim deutschen Ebay auf, ist aber fummelig zu installieren, weil die Scheibe ja nirgends festgehalten wird und sich beim Anziehen der Verschraubung immer ein Stück weit mitdreht. Bei manchen Lampen ist der Dichtring zu dünn, dann muss ein dickerer rein oder die normale Glasscheibe davorbleiben. Ein klein wenig Lichtverlust hat man anschließend schon, aber eben auch ein wunderbar breites Leuchtfeld mit deutlich reduzierter Blendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen geht es weiter, vielleicht aber ein wenig desillusioniert: Ich habe beim Saubermachen und Zerlegen bemerkt, dass der Rahmen sehr deutlich aus der Spur läuft und "natürlich" auch dieses Mal wieder das vordere Rahmendreieck daran schuld ist, wie beim anderen Durifort auch.
Das ist auch der Grund, warum der exakt gerade ausgerichtete Lenker beim Fahren doch immer einen Hauch "schief steht" und das Rad zumindest auf Teer immer irgendwie anstrengender und langsamer als ein direkt vergleichbares anderes ist.

Morgen folgt also ein gewalttätiger Richtversuch nach diesem Vorbild hier, und dann heißt es entweder:
- Rahmen gerade
- Rahmen durchgebrochen
- oder "behinderte Kinder soll man auch liebhaben" :D


Wenn er schief bleibt, weil er so geboren wurde und einfach zu elastisch ist (wovon ich ausgehe), muss ich mir das mit der Lackierung nochmal sehr gut überlegen und vielleicht doch mal einen vernünftigen Rahmen selbst bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine schöne Candy-Lackierung macht sich sicher gut. Habe ja leider noch keinen Rahmen den ich meinem Lackierer hingeben kann, das was ich habe ist es entweder erhaltenswürdig (nicht genug vermackt) oder schon vom Vor-Vorbesitzer neu gepulvert...

Zum Thema aus der Spur laufen - wenn Du schon zwei Jahre damit fährst, ist das dann wirklich so schlimm? Selbstbau ist natürlich toll wenn man die Möglichkeiten hat :)
 
"Schlimm" ist so eine Sache: Irgendwas war immer seltsam mit dem Ding, schlimm würde ich es aber nicht nennen. Deshalb überrascht mich auch, wie groß der Fehler tatsächlich ist: Wer genau hinschaut, erkennt ihn sogar auf den Fotos, die das Rad von vorn zeigen. Das Vorderrad steht fast um Felgenbreite rechts neben den Hinterrad (in Fahrtrichtung gesehen). Hinterbau und Gabel sind aber gerade und mittig, der Fehler steckt im verdreht angelöteten Steuerrohr. Über die Ausfallenden könnte man das zwar ausgleichen, aber dann würde hinten kein Schutzblech mehr passen.
Mal sehen, ob er sich bewegen lässt. Der andere Durifort hat das ja auch, nur nicht so ausgeprägt, und ließ sich zumindest bis zum Abbrechen eines Besenstiels nicht aus der Ruhe bringen. Stahlrahmen sind halt ziemlich elastisch. Dieses Mal nehme ich ein ordentliches Rohr zum Biegen und versuche, mich zumindest anzunähern, bevor ich aufgebe.
Vielleicht also doch eher das kommende Winterrad.
 
Hi Knobi!
Mit dem Tretlager in einen massiven Schraubstock einspannen und mit einem dickwandigen geeignet - langem Rohr - versuchen! Da geht sicher was. Ich denk nicht das was bricht!
Abgesehen davon, tolles Projekt und vor allem wirklich tolle handwerkliche Arbeit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten