• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Projekt black&silver - Mal wieder ein Rad für 'nen Kollegen

Interessant! Man täuscht sich da ja selbst gerne etwas, wenn man sich einen Neuaufbau überlegt. Wenn man dann die realen Kosten mal addiert, kommen da schnell Beträge raus, die man lieber gar nicht wissen möchte. Mich hat auch schon hier und da mal jemand gefragt ob ich für 200-300€ ein chices brauchbares Rad zusammenbasteln könne, was ich bisher immer verneint habe. Nicht, weil ich es nicht machen möchte sondern weil es völlig unrealistisch ist.

Interessiert hat mich dabei auch, ob derjenige der das Rad bekommt, die Teile selbst besorgt oder Du das übernimmst. Aber wie soll jemand der keine richtige Ahnung hat die Teile zusammenbekommen? Da scheitert es ja schon oft an Dingen wie Innenlager oder Steuersatz.

Insgesamt nimmst Du damit dann schon einiges an Arbeit auf Dich, wenn Du die Teile auch noch suchst und herrichtest. Gefällt mir, kann man aber eigentlich nur für gute Freunde machen.
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: Projekt black&silver - Mal wieder ein Rad für 'nen Kollegen
Stimmt, zumindest wenn man normale Preise für die Neuteile zahlen muss, was bei mir ja der Fall ist, dann ist's unrealistisch, etwas Ordentliches unter 450€ aufzubauen. Für 200 oder 300€ kann man sicher irgendwie ein Rad zusammenschrauben, dann aber unterste Qualitätsstufe. Dazu hätte ich auch keine Lust.
 
Das ist leider oft nur schwer zu vermitteln. Meistens heißt es dann, dass es doch schon Rennräder für 200-300€ gibt. Ja klar. Gibt auch welche für 100€. Nur wenn man eines aus Einzelteilen zusammenschrauben möchte um auch genau das zu bekommen was man sich vorstellt, sieht die Sache halt ein wenig anders aus.

Aber sicher ein schönes Gefühl, wenn ein Freund dann an so einem Rad Freude hat und es zu schätzen weiß. Dafür kann man gerne mal ein paar Abende polieren. :)
 
100 EUR sind ja der Einstandspreis. Bis es dann wirklich fahrbereit ist und sicher funktioniert, muss nochmal mindestens dieselbe Summe fließen. Wenn dann noch gewisse individuelle Vorstellungen einfließen sollen (Teile tauschen), kann das leicht nochmal ein Vielfaches davon ausmachen.
550 EUR für ein Komplettrad vom Profi aufgebaut sind vor diesem Hintergrund ein Schnapper.
 
So, mein Auftraggeber hat das noch nicht fertige Rad nun erstmals in original in Augenschein nehmen können und findet's "ganz nett" :D. Der Sattel wird definitiv mit schwarzem Leder bezogen, es braucht da nicht viel Überzeugungskraft, wir waren uns diesbezüglich gleich einig.
 
So, es geht so langsam in die letzte Runde mit meinem Projekt

b.gif
l.gif
a.gif
c.gif
k.gif
a.gif
n.gif
d.gif
s.gif
i.gif
l.gif
v.gif
e.gif
r.gif


Eigentlich muss nur noch der Sattel neu bezogen werden (der momentan montierte ist nur 'n Platzhalter) und der Käfig des linken Pedals entlackt und poliert werden. Mein Auftraggeber war vor Weihnachten da und hat das Rad erstmalig in original gesehen; ich glaub', er war ganz angetan :)

Und heute bin ich dann auch zum ersten male eine ganz kleine Runde um den Block mit dem Hobel gefahren - die Sonne schien und die Straßen waren trocken. Es fährt sich genau so, wie es auch aussieht: :daumen: :daumen: :daumen:

Der Sattel wird für meinen Kollegen, für den ich das Rad aufbaue, noch gute 2cm tiefer kommen. Hier ein paar Indoor-Bilder:

original_Fast_fertig_01.jpg


original_Fast_fertig_02.jpg


original_Fast_fertig_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt mal eine Wasserwaage ans Oberrohr. Wenn ich mir aber so meine Kommode ansehe, vor der das Rad jetzt steht und von der ich glaube, dass ihre obere Ablage-/Abdeckplatte waagerecht ist, dann müsste das Oberrohr auch waagerecht sein...

Edit:
Vielleicht liegt's am für klassische Räder ungewöhnlichen Ahead-Set-Vorbau, der leicht ansteigt...
 
Guck mal hier:
original_Fast_fertig_02.jpg

Scheuerleiste ist gerade, aber UK Bild ist schräg, rel. parallel zum OR. Hängt das Bild gerade? Vllt. liegts auch an der Perspektive. Haste wohl aus der Hocke fotografiert.
 
...ach, die Pedalhaken - eines der i-Tüpfelchen - fehlen ja auch noch:

toe1-jpg.193699
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aus der Hocke mit wenig Abstand. Könnte also auch optische Verzeichnung (durch große Blende?) sein.
 
Ja, aus der Hocke mit wenig Abstand. Könnte also auch optische Verzeichnung (durch große Blende?) sein.
Perspektivische Verzeichnung hat nichts mit der Blende zu tun, sondern mit der Relation der Objektebene und der Bildebene. Wenn die beiden nicht exakt parallel ausgerichtet sind gibt es Effekte wie hier zu bewundern. Plakatives Beispiel ist ein Hochhaus. Bei exakt senkrecht ausgerichteter Bildebene stehen alle Kanten senkrecht, wenn man den Fotoapparat nach oben dreht um das Haus komplett draufzubekommen laufen alle Kanten aufeinander zu.

Äquivalent dazu standest du beim fotografieren leicht rechts der Mitte des Rades und hast deshalb den Fotoapparat leicht nach links geschwenkt. Daher scheinen parallele Linien links näher aneinander zu sein als rechts.
 
Man spricht dann von Verzerrung, Verzeichnung ist ein geometrischer Abbildungsfehler optischer Systeme.
 
Die menschlichen Sinne sind schon genial genau und die Grenze bei der solche optischen "Verzeichnungen" der Linien auffallen liegt bei unter einem Grad. In Massen kann man das mit Objektiven die eine paralelle Verschiebung der Linse zu Filmebene ermöglichen noch beheben.

28er Nikkor  von oben_01.JPG
 
Habe davon ja keine Ahnung; wollte nur sagen, dass das Oberrohr in der Realität waagerecht ist :)
 
Na ja, das Ganze muss ja halbwegs günstig bleiben und der verbaute Vorbau war noch im Bestand (=sehr günstig!). Einen halbwegs filigranen Vorbau, passend zur 1'-Gabel, Ahead-Set, in poliert,... -17°,... so etwas muss man auch erstmal finden.

...und mehr Überhöhung (trotz 2cm tieferen Sattels) möchte ich meinem bisher Rennrad-unerfahrenen Kollegen auch nicht unbedingt zumuten, zumal das Rad hauptsächlich für den Stadtverkehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten