• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Projekt black&silver - Mal wieder ein Rad für 'nen Kollegen

Da habe ich ja Glück gehabt, das Rad war nach dem Einkaufen noch da.. Die verbliebenen Schriftzüge auf der Gabel haben also gewirkt... :) Hatte aber auch zwei Schlösser mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread: Projekt black&silver - Mal wieder ein Rad für 'nen Kollegen
b.gif
l.gif
a.gif
c.gif
k.gif
a.gif
n.gif
d.gif
s.gif
i.gif
l.gif
v.gif
e.gif
r.gif


Das Finale:

So, heute wurde das Rad nun endlich abgeholt - natürlich nicht, ohne vorher noch mal abschließend ausgiebig Photos gemacht zu haben. Ich finde ja, dass es richtig schön geworden ist. Wenn ich Platz gehabt hätte, hätte ich es glatt behalten. Die finalen Testfahrten haben mir gezeigt, dass ich mittelfristig definitiv doch auch ein Starrgang-Rad brauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ja, auch den Lenker finde ich richtig cool! Dem trauer ich tatsächlich ein wenig hinterher!
 
Man berücksichtige dabei den eng gesteckten Budgetplan:

560€ sind's geworden; dabei sind Gabel, Steuersatz, Kettenblatt, Kette, Ritzel, Bremskörper, Bremsgriffe, Reifen, Schläuche, Zughüllen und Züge sowie das Lenkerband Neuware, die ich zu normalen Konditionen erwerben musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, gefällt auch mir gut! Bis auf den Vorbau, den empfinde ich insgesamt als zu massiv und auch nicht passend zur Sattelstütze..
 
Mich überzeugt es irgendwie nicht. Gutes Konzept, tolle Umsetzung, aber es fehlt was.
Das matte schwarz will in meinen Augen nicht richtig mit den polierten Teilen harmonieren
oder was stört mich da?
Die Bilder gefallen natürlich.:)
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Projekt!

Mir gefällt es, wenn man "Schrott" wieder flott macht. Und jeder Rahmen muss auch nicht im original erhalten werden und mir sind die Hypster auf ihren Fixies sympatisch., wie alle die radfahren und und die sich Räder zusammenbauen. Und klar könnte man den einen oder anderen Punkt noch anders machen, aber bei solchen Projekten sollten die Faktoren Zeit und Geld nicht ausser acht gelassen werden. Ich kenne da ein paar Kanidaten, die sich in ihrem Perfektionismus verlieren, zig Baustellen offen haben und kein Projekt fertig bekommen.

Meiner Meinung nach muss man ein Projekt in einem Zeitfenster abschliessen, sonst macht es keinen Sinn. Und da gibt es auch wieder Ausnahmen, wenn wir uns im Bereicht des wirklich Seltenene und sehr Raren bewegen.

b.gif
l.gif
a.gif
c.gif
k.gif
a.gif
n.gif
d.gif
s.gif
i.gif
l.gif
v.gif
e.gif
r.gif


Das Finale:

So, heute wurde das Rad nun endlich abgeholt - natürlich nicht, ohne vorher noch mal abschließend ausgiebig Photos gemacht zu haben. Ich finde ja, dass es ist richtig schön geworden ist. Wenn ich Platz gehabt hätte, hätte ich es glatt behalten. Die finalen Testfahrten haben mir gezeigt, dass ich mittelfristig definitiv doch auch ein Starrgang-Rad brauch...
 
Bin eigentlich kein Fan von Singelspeed und auch nicht von mattschwarzen Rahmen.
Aber Das Rad gefällt mir optisch ausserordentlich gut. Durch den mattschwarzen Rahmen kommen die polierten Teile besonders gut zur Geltung. Im Detail auch sehr stimmig. Wirklich ein tolles Rad. Ich hätte es nicht weg geben können, wenn ich da so viel Arbeit rein gesteckt hätte. Hoffentlich wird es gut gepflegt.
 
Der Ahead-Vorbau ist bei einem solchen Projekt eine praktikable Lösung. Sollte sich der zukünftige Fahrer doch für einen anderen entscheiden, muss nicht gleich wieder das ganze Lenkerband runter (weil er oder sie vielleicht noch nciht genau weiß, welche Läne / Steigung er / sie braucht). Außerdem gibt der Vorbau dem ganzen Projekt einen modernen Touch und es wirkt nicht ganz wie bei der Eroica.
 
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen aber auch für die Kritik.

Wäre es mein Rad, dann hätte ich wohl eine Stütze ohne Flutes montiert oder - sogar noch wahrscheinlicher - an der montierten Stütze die Flutes entlackt und poliert. Zum Vorbau: Ahead-Vorbauten sehen meiner Meinung nach schon allein wegen der Klemmung immer klobiger aus, der montierte ist da noch einer der Schlankeren. Durch die Hochglanz-Politur ist der jetzt zum Blickfang geworden...

Vieles an dem Rad ist so, wie es ist, weil gewisse Teile einfach vorhanden waren und das Ganze so im Preisrahmen blieb.

(...) Ich hätte es nicht weg geben können, wenn ich da so viel Arbeit rein gesteckt hätte. Hoffentlich wird es gut gepflegt.
Ja, fiel mir wirklich schwer, die Karre wegzugeben, vor allem nach den erfolgten Testfahrten; das Rad fährt echt gut. Und wenn man da dann auch noch so viel Arbeit reingesteckt hat... Mit starrer Nabe zu fahren, macht wirklich Spaß. Wie ich schon weiter oben mal schrieb, so etwas werde ich mir auch mal zusammenschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@[user]wuffels[/user]:
Da ist kein Adapter verbaut, die Gabel gab es ja leider nur als Ahead-Gabel; sonst wäre da ein klassischer Schaftvorbau dran. Es gibt sowieso irgendwie kaum 1-Zoll-Gabeln mit Canti-Sockeln. Der Vorbau war ein ehemals schwarzer BBB (nun hochglanz-poliert), der Lenker kommt auch von BBB.
 
Zurück
Oben Unten