• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)

Anzeige

Re: Aufbauthread: Etwas Starres... (Edit: Nun ganz sicher doch mit Schaltung)
Die schreiben was von Doppelgewinde, also ist das eine normale Aufnahme wie bei jeder Bahnnabe. (...)
;-)
Eben. Genau das mit dem Doppelgewinde hat mich ja so irritiert. Vielleicht wurden da die Produktbeschreibungen gemixt. Oben im Angebot steht ja, dass das mit dem Steckritzel NEU ist; vielleicht wurde weiter unten dann aber vergessen, den Text zu ändern...

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Naben/ENO-Eccentric-HR-Nabe-fixed-free-schwarz.html

Ich denke, ich werde mir erstmal den Nabemsatz kommen lassen - ohne Steckritze - und mir das mal anschauen.
 
Dann hast Du Dir für dieses Vorhaben aber irgendwie den falschen Rahmen ausgesucht. :confused:
Ich weiß. Aber wenn man's genau nimmt, habe ich mir den Rahmen gar nicht ausgesucht, sondern er hat sich mich ausgesucht. Immer wieder hat er gerufen:
Nimm mich, nimm mich bitte! Niemand sonst will mich hier, ich bin doch aus Carbon und passe mit meinen dicken Schenkeln so gar nicht in das Denkschema eingesessener Klassik-Liebhaber. Ich bin so allein und traurig!

Na ja, da hatte ich einfach Mitleid, ich bin da manchmal echt sehr weich im Herzen. Wie ich schon schrieb, habe ich aber wirklich mehr als genügend Räder mit Schaltung, also wird das Rad starr- basta. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Genau das mit dem Doppelgewinde hat mich ja so irritiert. Vielleicht wurden da die Produktbeschreibungen gemixt. Oben im Angebot steht ja, dass das mit dem Steckritzel NEU ist; vielleicht wurde weiter unten dann aber vergessen, den Text zu ändern...

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Naben/ENO-Eccentric-HR-Nabe-fixed-free-schwarz.html

Ich denke, ich werde mir erstmal den Nabemsatz kommen lassen - ohne Steckritze - und mir das mal anschauen.

Bei Kistenschiebers haben die eben keine Ahnung. Die ENO, wie die Track werden seit Jahr und Tag so gebaut. Abgesehen davon gibt es ja noch die Herstellerseite auf der man Infos holen. Und bei Leuten, die die schon verbaut haben........
 
So viel Geld und am Ende doch nur eine Bastellösung... Für den Preis von dem Nabensatz bekommt man ja fast nen schönen gebrauchten Bahnrahmen. Die traurige Carboni kannst Du auch mit Teilen aus der Restekiste aufbauen. Die sind ja bestimmt eh schon poliert. ;)
 
phone-jpg.185560


Ich fand die Form der White Naben schon immer hässlich und der Einstieg in's Hipsterlager wird durch 'ne Phil sicher erleichtert. Als Vorderrad brauchste bei deinem Rahmen eh so'n 3 Speichen Carbonrad. :D
 

Anhänge

  • PhONE.jpg
    PhONE.jpg
    104 KB · Aufrufe: 71
is halt echt komplett quatsch, das ganze :p jeden erwischt der hipp-wahn mal. :D
Jetzt seid mal nicht so ;-))
Das wird ein spannender Faden, zumal wenn dann die Praxisberichte folgen werden. Da können wir alle was draus lernen.
Obendrein bietet er die Chance auf 'nen weiteren (Umbau-)Faden. Ich tippe die geilste Form wird ein Singlespeed-Pacer sein.
Gruß
klaus ;-)
 
Ich bin starrsinnig genug, mich von der fixen Idee am C4 nicht abbringen zu lassen.

Da ich mich nun mehr oder weniger fest für den White Industries-Nabensatz entschieden habe kommt nun die Frage der Felgen. Welche einfachen Asia-Carbonfelgen (müssen nicht leicht sein) kennt ihr und könnt ihr bestenfalls sogar aus eigener Erfahrung empfehlen? Da die Laufräder ja schwarz werden und die Bremsflanken auch schwarz bleiben sollen, werde ich um Carbonfelgen ja wohl nicht herumkommen. Etwas höheres Profil sollten die Felgen auch haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im jüngeren teil des forums da gibts einen faden zu laufrädern aus fernost, aber auf die richtigen beläge achten. und warum kohlefelgen? bei starrsinn wird doch gar nicht mit der felgenbremse gebremst ;)
 
Mal abgesehen von der ganzen Exzenterdiskussion und nur mal so am Rande eingeworfen, weils hier grad so schön passt:
Weiß eigentlich jemand, ob es sperrbare Freiläufe gibt? Also ein Freilaufritzel, das auf einer Bahnnabe montiert wird, bei dem man aber den Freilauf sperren kann.
Mir scheint das eine sinnvolle Sache zu sein, besonders für Anfänger und Ungewohnte, die fix auf langen Strecken entlanggleiten und aber im Stadtgewühl auf Freilauf umschalten möchten.
 
Ritzel nicht, aber es gab eine Zeit lang Freilaufnaben, wie die SRAM Torpedo oder auch eine HR-Nabe von Affix, bei denen man eben den Freilauf sperren konnte.
 
Soweit ich weiß, sind die wieder aus den Programmen verschwunden. Kann mich aber auch irren. Die Affix Nabe ( keien Ahnung mehr, wie die heißt) gabe es wohl auch unter anderen Labeln. Aber scheinbar war das allgemeine Interesse an diesen Naben nicht sehr groß.

EDIT: Affix Free&Fix

Die Torpedo suche ich auf der aktuellen SRAM Seite auch vergebens.
 
Affix klingt ja gut. Ich hatte ja eigentlich an eine Fernbedienung gedacht, aber so würde es auch gehen und wäre dabei ganz kabellos.
 
ich frag mich wie der thread aufgenommen/kommentiert worden wäre, wenn den jemand mit <10 beiträgen gepostet hätte... das wäre ihn hohn und spott ausgeartet...ich kann dem ganzen bei unserem "amateur" leider auch nich viel mehr abgewinnen...der rahmen ist traumhaft, die absicht ja auch, aber die kombination aus beidem gehört einfach nicht zusammen!! das isn renner und nix anderes!!
 
Zurück
Oben Unten