• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Carrera Podium

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Hallo Gemeinde,
dieser schöne Rahmen - den ich schonmal im "eBay Bestseller & Sehenswertes"-Thread zeigte - hat dank des sehr sehr netten Besitzers doch noch den Weg her gefunden :)

$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG

Jetzt steh' ich also wieder vor der Frage aller Fragen ..

Grundsätzlich schreit der Rahmen nach einer C-Record mit Ergos. Aber sowas happich nicht da und kann mich nicht recht durchringen die dafür aufgerufenen Preise zu bezahlen. Vorhandenen im für mich im Bereich des Vorstellbaren wären .. Chorus/Record 9s in silber .. Superbe Pro .. oder DA 7700 .. jeweils mit silbernem Laufradsatz (CXP30/Record bzw. Archetype/DA).

Da ich mit so "klassischen" Youngtimern aber eigentlich schon gut versorgt bin, ist auch die Versuchung da, eine böse, schwarz/silberne Record 10s Carbon dranzubasteln und einen 38er oder 50er Carbon-LRS reinzuzwängen :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Carrera Podium
Mach mal! Erst 10fach mit Carbon-LRS, dann Suntour SuperbePro um es dann abschließend doch perfekt zu machen, und endlich mal 'ne C-Record mit Deltas zu verbauen. Dann haben wir auch lang genug etwas zum gaffen :)

Mach mal! Erst 10fach mit Carbon-LRS, dann Suntour SuperbePro um es dann abschließend doch perfekt zu machen, und endlich mal 'ne C-Record mit Deltas zu verbauen. Dann haben wir auch lang genug etwas zum gaffen :)
...ach so, zwischendurch noch mit DA 7700 aufbauen, hatte ich vergessen. Mal 'ne andere Frage, [user]EmEm[/user], machst du eigentlich auch mal etwas fertig ;) :D

Da scheint ja noch ordentlich Hustensaft übrig gewesen zu sein o_O

Also ich find die Idee mit 10s Carbon toll, sowas will ich mit meiner renngazelle auch machen stahlrahmen ansonsten nur carbon.

...ach so, zwischendurch noch mit DA 7700 aufbauen, hatte ich vergessen. Mal 'ne andere Frage, [user]EmEm[/user], machst du eigentlich auch mal etwas fertig ;) :D
...und natürlich alles ordentlich bebildern und hier posten!!!

Da hatte ich echt ein gutes Auge, als ich ihn, den [user]EmEm[/user], auf diesen Rahmen gestoßen hatte. Mitlerweile kenne ich sein Beuteschema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Rahmen sehr schön.
Die Carbonidee finde ich auch toll. 10fach Verschleißteile wird es noch lange geben. Ich habe letztes was ähnliches zusammengebaut. Das gute daran ist, dass man stets alles abbauen kann. Ohne schlechtes Gewissen.

Mit Carbon wirkt das Teil bei diesen Rohren und der kleinen Größe wie eine Alu-Schüssel.
Muß nicht schlimm oder verwerlich sein - kann aber!;)

Gruß,

Axel

Da hatte ich echt ein gutes Auge, als ich ihn, den [user]EmEm[/user], auf diesen Rahmen gestoßen hatte. Mitlerweile kenne ich sein Beuteschema ;)
".. Beuteschema .. Beuteschema .." *nachäff* .. von wegen "gutes Auge" .. ich hab da einen partiellen Kontrollverlust .. quasi .. sagen auch die Jungs aus meiner Selbsthilfegruppe .. und Du machst Dir 'nen Spaß daraus, mich von einer Ecke des Internets zur anderen zu jagen ..

Mit Carbon wirkt das Teil bei diesen Rohren und der kleinen Größe wie eine Alu-Schüssel.
Muß nicht schlimm oder verwerlich sein - kann aber!;)
Das könnte wohl tatsächlich passieren ..

Wenn mir jemand STIs/Ergos nennen würde, die das Schaltwerk sauber auf Campa oder Shimano-Kassetten schalten .. wär ich dabei

Wow! Geile Lackierung, bitte die Kurbel dezent halten ...l
Definiere "dezent"

...
Definiere "dezent"
Na ja, wollte keinen Aufstand verursachen in dem ich schreibe. keine Campa...:p
Im Ernst: mit dezent meine ichhalt daß die Kurbel nicht zu dicke Arme und keinen zu dicken "Stern" haben sollte und keinesfalls Schwarz oder Carbonoptikmäßig sein sollte.
Eine 7700 würde imho sehr gut passen. Nicht zu klassisch - aber auch kein Monster.

Gruß,

Axel

Irgend jemand schrieb mir doch, dass das SuperbePro-Schaltwerk mit STI's problemlos harmoniert, ich glaube mit 8fach... Mensch, wo war das denn noch gleich...? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich mitgehen :daumen::

Zunächst mit Carbon aufbauen und beim Fahren einfach Spaß haben. Irgendwann kommt die Zeit, da kannst du das moderne Zeug an dem Rahmen nicht mehr sehen. Das ist aber noch lange hin. Also bleibt dir genug Zeit, dich um eine günstige und gut erhaltene C-Record zu kümmern, die dann ihren rechtmäßigen Platz an dem Rahmen einnehmen wird :cool:

[...]

Wenn mir jemand STIs/Ergos nennen würde, die das Schaltwerk sauber auf Campa oder Shimano-Kassetten schalten .. wär ich dabei

Das Superbe pro hat in etwa die Schaltlogik des alten Dura Ace Schaltwerks (740X). Sollte sich also mit den Dura Ace 74XX STIs (8s) ansteuern lassen.
Mit den Dura Ace 7700er STIs (9s) sollte man das Superbe Pro auch 8-fach schalten können.

Zurück