• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: "Barale" mein Erstlingswerk

Danke für das Interesse an Deinem alten Rahmen :)

Das Rad sieht derzeit noch so genauso aus wie Benedikt es aufgebaut hat, es hat eine 105er Stronglight- Kurbel bekommen, Clement- CF2001 Reifen und einen Regal- Sattel. Und es fährt ganz wunderbar!

Allerdings wird es nicht so bleiben, mit der Farbkombination Rahmen-Felgen bin ich nicht ganz glücklich. Wahrscheinlich werde ich beides ändern, d.h. es kommen silberne Felgen dran und es gibt Neulack. Der alte Lack ist eh nicht original und blättert an einigen Stellen ab. Ich habe jetzt einen italienischen Freund auf Barale angesetzt, d.h. er versucht jetzt mal in Muttersprache mehr über Barale herauszufinden, insbesondere bezüglich Farben und Decals. Ja, d.h. also ich hab mein nächstes Winterprojekt!

Ah.....danke für die Rückmeldung. Mach doch mal ein Foto:) Bist du sicher, das der Lack nicht original war/ist!? Bedenke bei deinen Recherchen auch, das es auch französiche Barale gab!
 
Ah.....danke für die Rückmeldung. Mach doch mal ein Foto:) Bist du sicher, das der Lack nicht original war/ist!? Bedenke bei deinen Recherchen auch, das es auch französiche Barale gab!

Der Lack ist insbesondere am Unterrohr wellig, dass habe ich bei Original-Lack noch nie so gesehen. Desweiteren haftet er anscheinend schlecht auf dem Rohr, und das Rohr hat etwas Struktur, als wäre es mal gestrahlt worden. Ich mach mal Bilder vom ganzen Rad und von den entsprechenden Details, hoffe das wird was, bin nicht so der Fotograf ...
 
Ah.....danke für die Rückmeldung. Mach doch mal ein Foto:) Bist du sicher, das der Lack nicht original war/ist!? Bedenke bei deinen Recherchen auch, das es auch französiche Barale gab!

Hier ein paar Bilder. Den gewellten Lack konnte ich leider nicht auf Bild bannen, aber der Untergrund wird deutlich. Sattelstütze habe ich noch in Campa 2-Bolt getauscht, wie man sieht war ich danach zu faul zum justieren, mir fehlt ein gekröpfter Schlüssel. Und Pedale waren ja auch noch nicht dran, da sind es Gipiemmes mit schwarzem Käfig geworden ...


IMG_3101.JPG
IMG_3107.JPG IMG_3106.JPG IMG_3108.JPG IMG_3109.JPG IMG_3104.JPG
 
Die Farbe ist aber schon sehr schön, wäre schade drum....

Ja, dass stimmt. Aber es gibt zu den gezeigten Stellen auch noch einige Macken am Oberrohr auf der linken Seite, daher auf den Bildern nicht erkennbar. Wenn es Originallack ist wäre ich der Letzte, der es neu lackieren lassen würde, aber für mich spricht einiges dafür das der Lack nicht original ist. Und es heißt ja nicht, dass nicht wieder eine schöne Farbe drauf kommt ;-)
 
Also ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum du der Meinung bist, der Lack sei nicht original!? Wegen "Wellen" im Lack? Oder wegen dem Untergrund? Ich hatte den Rahmen ja schon in der Hand, und mir kam er schon sehr authentisch vor. Versteh mich nicht falsch....wenn du ihn neu lacken willst, mach ruhig........ist ja deiner ;)
 
Also ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum du der Meinung bist, der Lack sei nicht original!? Wegen "Wellen" im Lack? Oder wegen dem Untergrund? Ich hatte den Rahmen ja schon in der Hand, und mir kam er schon sehr authentisch vor. Versteh mich nicht falsch....wenn du ihn neu lacken willst, mach ruhig........ist ja deiner ;)

Hinweise dafür, dass der Rahmen mal neu lackiert wurde, sind für mich: narbige Oberfläche am Rohr wie nach dem Strahlen und (dadurch bedingt) welliger Lack, der sehr dünn und ohne Grundierung aufgetragen ist. Desweiteren fehlen jegliche Anzeichen von Decals. Vielleicht schauen sich die Lackexperten @Knobi und @kaotik-kustom die Bilder mal an ...

Und danke schon mal für die Lackierfreigabe, wenn ich jetzt noch 'ne Freigabe von Benny bekomme ist ja alles schön ;-) Nee im Ernst, bei Originallack wird nicht lackiert!
 
Nunja.....die rauhe Oberfläche könnte durchaus eine unverschliffene vollverchromung sein. Und das zu dieser Zeit die Grundierung schon mal weggelassen wurde, kam ja auch vor. Oder irre ich da? Man muss halt einfach sehen, das der Rahmen nicht aus den 80er ist. Wohl eher aus Ende 60er/ Anfang 70er.
 
Sieht aus, als wäre der Rahmen einfach ohne jegliche Grundierung lackiert worden, was auch auf rauem Untergrund nicht wirklich gut hält. Das wurde (und wird) leider sogar ab Werk oft so gemacht, um Geld und Zeit zu sparen, weil es für den Erstkäufer auf den ersten Blick okay ist. Ob es in diesem Fall tatsächlich so war, werden wir aber wohl nie wirklich rausfinden…

Weil der Rahmen unterm Lack rauh aussieht, aber scheinbar nicht rostet, vermute ich, dass der Rahmen nach dem Löten sandgestrahlt wurde, die Muffen poliert und dann alles komplett verchromt. Das hat man damals häufig so gemacht, vermutlich aus Gründen. ;-)

Meine Meinung dazu ist: Wer einen Rahmen nachträglich ausgesprochen lausig umlackiert, macht sich normalerweise nicht die Mühe, den Originallack komplett zu entfernen und zum Abschluss goldene Linien um die Muffen zu ziehen. Das kann also durchaus original sein.
 
Sieht aus, als wäre der Rahmen einfach ohne jegliche Grundierung lackiert worden, was auch auf rauem Untergrund nicht wirklich gut hält. Das wurde (und wird) leider sogar ab Werk oft so gemacht, um Geld und Zeit zu sparen, weil es für den Erstkäufer auf den ersten Blick okay ist. Ob es in diesem Fall tatsächlich so war, werden wir aber wohl nie wirklich rausfinden…

Weil der Rahmen unterm Lack rauh aussieht, aber scheinbar nicht rostet, vermute ich, dass der Rahmen nach dem Löten sandgestrahlt wurde, die Muffen poliert und dann alles komplett verchromt. Das hat man damals häufig so gemacht, vermutlich aus Gründen. ;-)

Meine Meinung dazu ist: Wer einen Rahmen nachträglich ausgesprochen lausig umlackiert, macht sich normalerweise nicht die Mühe, den Originallack komplett zu entfernen und zum Abschluss goldene Linien um die Muffen zu ziehen. Das kann also durchaus original sein.

Das würde meine Vermutung ja bestätigen......danke @Knobi :daumen:

Aber man muss ja auch sehen .....@fightfooter .....wenn es original so "lausig" gemacht wurde, fände ICH es auch nicht schlimm da noch mal Hand anzulegen. Allerdings würde ich versuchen den originalen Farbton wiederherzustellen. Vor allem weil er so schön ist.
 
Lass es so. Wie Knobi schon schrieb, ist es wahrscheinlich der Originallack, und die Stellen, wo der Lack weg ist, sehen ja auch nicht so aus, als wenn sie wegrosten oder sich verschlimmern.
Klar kann man Jahrzehnte später auch Rahmen noch einmal schöner pimpen als der Hersteller sie damals hergestellt hat, aber die Geschichte geht dann m.M.n. verloren.
 
Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich schau mal was mein italienischer Kumpel über Barale in Erfahrung bringt, falls nix ggf. meine französische Arbeitskollegin ... Und bis zum Start des Winterprojektes ist ja noch ein bisschen Zeit, dazwischen liegen auch noch 3 Wochen Radfahren auf Island und danach sieht die Welt bestimmt eh ganz anders aus ...
 
..und haste ein gescheites Rad gefunden.....:idee:

Ja, danke der Nachfrage. Ist aber was neues geworden und gestern beim Händler hier angekommen. Gestern war ich nur kurz gucken, da ich mit dem Fahrrad auf der Arbeit war und noch nicht mit der Lieferung gerechnet hatte, morgen hole ich es dann ab. Nach der Amazone die zweitteuerste Anschaffung meines Lebens ...
 
Originallack oder nicht - ist 'ne schoene Farbe und die Patina steht dem Rad gut. Wuerde ich pers. Neulack vorziehen ...
 
Hier noch ein Bild vom Barale im Eroica- Look, leider habe ich kein Einzelbild gemacht. Den Flaschenhalter mußte ich tapen, der hat lauter geklappert als die Mafac- Bremshebel ;-) Der Sattel ist mittlerweile gegen einen dunkelbraunen Swift getauscht, den gezeigten Swallow nehme ich immer wenn es ernst wird. Vorgestern hat er mein blaues Rickert auf der Tour von Hannover nach Hamburg geziert, und ich hatte trotz 180km danach keine - okay, wenig - Schmerzen. Lenker- Vorbau- Kombination von Titan passen m.E. optisch gut, auch wenn sie ca. 10 Jahre älter als das Rad sind. Wahrscheinlich baue ich sie bald ans Rufa, und an das Barale baue ich einen Ambrosio- Vorbau und einen Titan- Lenker.

upload_2014-10-20_13-40-45.jpeg
 
Zurück
Oben Unten