• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: "Barale" mein Erstlingswerk

Bene.laesst.rollen

Aktives Mitglied
Registriert
22 September 2013
Beiträge
257
Reaktionspunkte
231
Ort
Siegen
Hier wird er also entstehen, mein erster Aufbauthread. Nach dem ich mein Projekt hier ( http://www.rennrad-news.de/forum/th...hlrenner-der-einsteiger-thread.111014/page-34 ) schon kurz vorgestellt habe, wurde ich gebeten zur besseren Nachvollziehbarkeit der Fortschritte, einen Aufbauthread zu eröffnen. Also werde ich ab jetzt hier meine Baufortschritte zeigen.

Bevor ich in den nächsten Tagen einige Bilder folgen lassen werde, gibt's jetzt erstmal eine kleine Einführung, um was es sich handelt und wieso ich das mache.
Alles begann vor ziemlich genau zwei Wochen. Beim stöbern auf Ebay bin ich auf einen Rahmen gestoßen, der gleich meine Interesse geweckt hat. Der Rahmen hatte für mich was Geheimnisvolles, da er eine besondere Geometrie hat, da er für die Zeit untypische Ausfallenden hat und keine Decals die auf einen Hersteller verweisen. Also habe ich das Teil kurzerhand erstanden.
Einige Tage später war es dann soweit, der Paketbote brachte ein schönes großes Paket vorbei. Nach dem auspacken ging es gleich ins Internet, auf Informationssuche. Der einzige Hinweis auf den Hersteller ist eine Prägung an der Sattelmuffe, dort ist der Schriftzug "Barale" zu finden. Bei der Suche bin ich dann auch recht schnell hier im Forum gelandet. Der Vorbesitzer ist ebenfalls Mitglied, und hat den Rahmen schonmal hier ( http://www.rennrad-news.de/forum/th...as-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-802 ) gezeigt. Dort ist man zu dem Schluss gekommen, dass der Rahmen aus der Zeit um 1973/74 stammen könnte. Die Campagnoloausfaller sind ebenfalls in einem Campakatalog von 1973 abgedruckt. Zum Hersteller gibt's allerdings immer noch keine genauen Angaben. Es gab sowohl in Italien als auch in Frankreich Rennfahrer mit dem Namen "Barale", wobei das ital.Tretlagergewinde natürlich auf einen Italiener weißt. Da ich an meinen ersten Klassiker nur Teile montieren will die gefallen, habe ich mich für einen Franz.Ital. Mixaufbau entschieden. Soll heißen, Schaltkomponenten Campa, Bremsanlage Mafac. Sicherlich ist das Historisch gesehen Schwachsinn, aber ich gehe bei meinem Erstlingswerk nach dem Motto "dran kommt was gefällt und zeitlich passt".

Nun eine Liste mit Teilen, die auf meiner HABEN-Seite stehen:
Rahmen & Gabel: "Barale"
Steuersatz: (kommt in den nächsten Tagen an) da habe ich mich für einen neuen entschieden, sieht aber klassisch aus und deshalb ist das okay!
http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p110_tange---levin-njs-steuersatz---1--gewinde.html
Laufradsatz: Ambrosio Montreal Felgen (1976), Gipiemme Naben (sehen aus wie die Gipiemme Sprint, allerdings ist auf dem Nabenkörper nur Gipiemme eingeprägt.
Lenker & Vorbau: 3ttt (kommt ebenfalls in den nächsten Tagen)
Schaltwerk & Umwerfer: Campa Novou Record (liegt noch beim Vorbesitzer des Rahmens, ist aber für mich reserviert :) )
Bremsanlage: Mafac Racer + Hebel mit Halfhoods

Wenn ich am Sonntag wieder Zuhause bin, werde ich den Rahmen und die Teile ordentlich ablichten und hier zeigen.
Bis dahin, Gruß Bene!
 
7kgp.jpg


Der Rahmen ist toll und zwischen den ganzen bekannten Namen ein derart seltener Vogel, dass er auch ganz nach persönlichem Geschmack mit seltsamen Teilen zusammengebaut werden darf!

Auf die Schnelle finde ich dazu eine ebay-Auktion, in der es wohl um genau Deinen Rahmen oder einen identischen ging:
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Rahmen-BARALE-vintage-road-bike-frame-telaio-cadre-/221281623251

Hier gibt es ein richtig hübsches Barale-Damenrad:
http://www.sterba-bike.cz/produkt/barale-randonneur-lady-france?lang=EN

Hier ein umlackiertes Retrofixiesinglespeed:
http://www.flickr.com/photos/mrjohan/3553969372/

Hier ein etwas neueres Exemplar:
http://img.kijiji.it/46/35/463570e8f9dbbd83d948233a5c228d5a_big.jpg

Hier einen Alan mit Barale-Aufklebern:
http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=12964

Und ein komplett verchromtes Barale:
http://www.road-art-13.com/article-barral-78883996.html
 
Ein paar Bilder habe ich noch auf dem Laptop, der Vollständigkeit halber werden die hier gepostet. Zum Teil kusieren die schon im Forum.


Uploaded with ImageShack.us

Die rissigen Halfhoods wurden mit Sekundenkleber geflickt und sehen nun so aus:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Die Bremsen sind bereits aufgearbeitet.

Und noch ein Bild von den Felgen.


Uploaded with ImageShack.us

Gruß Bene
 
Sieht alles ziemlich unverschlissen aus, das ist schon mal gut.
Sekundenkleberreparaturen an Gummiteilen können ewig halten!
 
Zerfrisst ncith, aber bei manchen Gummis haftet das Cyanacrylat nicht. Campagnolo z.B. lassen sich nicht kleben. Mafac und CLB aber haben ein wunderbares Gummi, das mich sehr an EPDM erinnert. Das ist elastisch, hält sehr lange und lässt sich gut mit "Cyano" reparieren.
Am Komponentenmix ist nix auszusetzen, abgesehen vllt. von den zu neuen Felgen. Aber das wird trotzdem ganz net. Wann war Montreal eigentlich? 1976?
 
Stimmt, 1976! Die Gipiemme Naben sind auch zu neu! Aber der LRS wird fertig gemacht, weil er halt fertig hier steht :) 2014 würde ich mit dem Rad gerne bei der l'eroica starten! Sollte ich eine Startplatz bekommen, gibt es sicher noch einen zweiten LRS!
 
Heute gibts die versprochenen Bilder.


Uploaded with ImageShack.us

Vorallem die kleinen Details, die einfachen Ausfallenden, die Flaschenhalterbefestigung mit eingelöteten Gewindestiften und die Chrommuffen, machen den Rahmen für mich sehr reizvoll!


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe morgen kommt der bestellte Steuersatz an, der Rahmen ruft schon leise "montier mich, fahr mich"!
Die Bremsen sind nochmal nachpoliert und auch einsatzbereit =)


Uploaded with ImageShack.us

Gruß Bene
 
Jetzt kann es langsam losgehen! Heute stand der DPD-Bote vor der Tür und hat ein Minipaket vorbei gebracht. Endlich der Steuersatz! Bei der Bestellung war ich ja etwas skeptisch, ob die Optik des Tange Steuersatzes passt. Aber die Skepsis war unbegründet! Das Finish des Steuersatzes ist wirklich toll und die Ähnlichkeit zu einem Campa-Steuersatz ist ziehmlich hoch.
Desweiteren wurde mir heute Forenextern, ein schöner Koga Rahmen angeboten =) aber der Aufbau muss warten bis das Barale fährt.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us

Ich suche immernoch einen Sattelklemmbolzen mit Nase in 19mm
Gruß Bene
 
Zurück
Oben Unten