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Regulär gab es das Modell Cyclo Cross 96 nur in 531 all terrain. 853 gab es aber auch schon und wenn Deins ein richtiger Team Rahmen ist, dann wurde der vielleicht abweichend vom Standard mit 853 Rohren gebaut?Guten Morgen liebe Foristi,
wie ihr vielleicht schon gelesen habt, konnte ich diesen Cyclocrossrahmen erwerben. Das wird mein erster Komplettaufbau, ich habe jede Menge Fragen und noch keine klare Vorstellung in welche Richtung sich das Projekt entwickeln wird/kann/soll.
Ich habe den Rahmen jetzt gestrippt und grob gesäubert. Zunächst die nackten Zahlen: RH ist 54 cm c-t, OR ist 55 cm c-c. Der Rahmen wiegt 2181 g (inklusive Lagerschalen), die Gabel 754 g. Die Einbaubreite beläuft sich seltsamerweise 135mm (Sheldons Fadentest und ein Stahllineal haben ergeben, dass die Hinterbaustreben gerade sind). Die Gabel hat Campagnolo-Ausfallenden, die Ausfaller am Rahmen sind ziemlich vermackt und man erkennt eigentlich gar nichts mehr. Außerdem wurde der Rahmen ausgiebig gefahren und hat jede Menge Schleifspuren und Flugrost.
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Wie ihr hier sehen könnt ist das Gabelgewinde nicht nur extrem kurz, sondern hat außerdem seltsame Schleifspuren und der Schaft ist extrem unsauber abgeschnitten.
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In den Katalogen auf dieser Seite tauchen Rahmen mit 853-Geröhr übrigens erst ab 1998 auf. Die Seriennummer weist aber auf das Baujahr 1996 hin. Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Champion Mondial-Rahmen?
Gibt kein Problem, ich hatte nur angenommen, dass Cyclocrosser aufgrund der rr-Verwandtschaft EB bis 130 haben.Das Gabelgewinde wurde wohl abgeschliffen um einen Steuersatzring mit Nase aufzunehmen, es ist ja keine Nut da. War durchaus übliche Praxis.
Nimm halt XT oder XTR-Naben aus der Zeit, wo ist das Problem?
Da ist mir die Teilebeschaffung zu aufwändig und (wahrscheinlich auch) zu teuer. Spannend wäre es allerdings definitiv.Wie wäre es mit Sachs Quarz? Kann ich nur empfehlen. Ist nur nicht so gängig wie Shimano
Rennbügel und STIs/Ergos sind fest eingeplant. Oder sind die Profis in den 90ern noch mit Lenkerendschalthebeln rumgefahren?Ein Aufbau mit Rennbügel und STIs würde dem Renner auch stehen. Da könnte man auch eine etwas modernere Gruppe nehmen.
so sieht das aus, wenn man seinen Post morgens um 8 beginnt an einem komplett vollen Tag.Schickes Gerät, da kann ich meinen Horizont mal erweitern, morgens um 16:27 Uhr.
(Ist mir als Student auch öfter mal passiert um 14:30 Uhr (früher ging man prinzipiell ja nicht ran) "Guten Morgen" am Telefon zu sagen.
P.S.: Das Bier für @de5iRe habe ich jetzt auch besorgt, jetzt muss ich es nur noch zum anderen Ende der Stadt transportieren.Anhang anzeigen 443928
Da gibt es ja etliche Fäden zu, der beste Beitrag den ich auf die schnelle finde ist der hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rost.107897/#post-2372149
Da hat der @Koga-Jan ganz gut die Herangehensweise beschrieben.
Edit: Hier im Forum wurde auch mal ein Wachs aus dem Osten empfohlen, Elaskon Aero 46. Das kann man gut nehmen wenn man Rahmen mit Wachs fluten möchte oder zum wachsen und polieren der Lackschicht. Da das Lösemittel Benzin ist sagt die eigene Erfahrung es nicht in Innenräumen zu verwenden.
Die handschriftliche Nummer auf der Gabel deutet auf eine Reparatur bei Gazelle hin. Vielleicht wurde der Rahmen ja komplett neu lackiert und mit dem Aufkleber versehen
Regulär gab es das Modell Cyclo Cross 96 nur in 531 all terrain. 853 gab es aber auch schon und wenn Deins ein richtiger Team Rahmen ist, dann wurde der vielleicht abweichend vom Standard mit 853 Rohren gebaut?
Die vorgeschlagenen 6500er Naben haben in Punkto Haltbarkeit keinen guten Ruf. Mir ist auch mal eine 6500er Hinterradnabe abgeschmiert (schnell verschlissen). Zum Crossen würde ich eher MAVIC Naben nehmen, da gab es auch welche in 135. Ansonsten kann man ja auch einfach hochwertige Teile mixen.
Mache ich gerne, wer ist denn Ivo?Wenn du ernsthaft crossen willst bleiben nur Shimano Naben übrig,frag mal Ivo auf welche Hersteller er bei seinen Reisen vertraut
Gibt kein Problem, ich hatte nur angenommen, dass Cyclocrosser aufgrund der rr-Verwandtschaft EB bis 130 haben.
Da ist mir die Teilebeschaffung zu aufwändig und (wahrscheinlich auch) zu teuer. Spannend wäre es allerdings definitiv.
Rennbügel und STIs/Ergos sind fest eingeplant. Oder sind die Profis in den 90ern noch mit Lenkerendschalthebeln rumgefahren?
so sieht das aus, wenn man seinen Post morgens um 8 beginnt an einem komplett vollen Tag.
Bier schön und gut, aber wann geht's denn mit dem Aufbau(-Thread) (in Bildern!) weiter?
Ist ein bisschen ins Stocken geraten. ~Drängel~
Hier noch ne kleine Bewertung :
Löwenbräu 1747 : 4/10 - zu wenig Geschmack , gibts deutlich bessere Biere
Schwarze 90 : 5/10 - schönes Schokoladenaroma ! aber der Alkohol brennt zu sehr . hätte sonst mehr Punkte gegeben
Wagner : 8/10 - dolle Empfehlung sehr Lecker !!! Lieblingsflaschenbier mit dem Augustiner Dunkel . Nur Wo krieg ich das her ?? Nur frisch gezapftes Guinness schmeckt besser !
Danke die nochmal @ptn , sehr edle Geste von dir !
Vielleicht bist Du da aber auch einer riesigen Verschwörung auf den Spuren
Frag Hans Meiser. Wenn es einer weiß, dann er.Völlig richtig, die einzig logische Erklärung! Ist dir eigentlich aufgefallen, dass die Schildchen aus Alu sind? Und wir somit quasi Chem-Bikes fahren?? Zufall???
Gewicht am Rad interessiert mich einen ScheißMuss ab , spart Gewicht
Wer ist Hans Meiser? Baut der jetzt das Rad endlich fertig auf und liefert hierfür die Bildbeweise ?Frag Hans Meiser. Wenn es einer weiß, dann er.