• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau TVM-Gazelle-Crosser

ptn

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2016
Beiträge
126
Reaktionspunkte
112
Ort
Berlin
Guten Morgen liebe Foristi,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, konnte ich diesen Cyclocrossrahmen erwerben. Das wird mein erster Komplettaufbau, ich habe jede Menge Fragen und noch keine klare Vorstellung in welche Richtung sich das Projekt entwickeln wird/kann/soll.

Ich habe den Rahmen jetzt gestrippt und grob gesäubert. Zunächst die nackten Zahlen: RH ist 54 cm c-t, OR ist 55 cm c-c. Der Rahmen wiegt 2181 g (inklusive Lagerschalen), die Gabel 754 g. Die Einbaubreite beläuft sich seltsamerweise 135mm (Sheldons Fadentest und ein Stahllineal haben ergeben, dass die Hinterbaustreben gerade sind). Die Gabel hat Campagnolo-Ausfallenden, die Ausfaller am Rahmen sind ziemlich vermackt und man erkennt eigentlich gar nichts mehr. Außerdem wurde der Rahmen ausgiebig gefahren und hat jede Menge Schleifspuren und Flugrost.

DSC_0543.JPG


Wie ihr hier sehen könnt ist das Gabelgewinde nicht nur extrem kurz, sondern hat außerdem seltsame Schleifspuren und der Schaft ist extrem unsauber abgeschnitten.

DSC_0547.JPG
DSC_0548.JPG


In den Katalogen auf dieser Seite tauchen Rahmen mit 853-Geröhr übrigens erst ab 1998 auf. Die Seriennummer weist aber auf das Baujahr 1996 hin. Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Champion Mondial-Rahmen?



Ich habe schon eine Mail an Gazelle geschrieben, habe aber auch an euch noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich die Roststellen wegradiert habe, sollte ich versuchen den Lack mit einem passenden Stift auszubessern oder direkt drübergehen mit Wachs?
2. Ist die Gabel/das Gabelgewinde so noch nutzbar? Falls das der Fall sein sollte (Bitte, bitte antwortet mit Ja), kennt jemand einen niedrigbauenden Steuersatz der da rein passen würde? Und wie kann ich die Lagerschalen schonend entfernen?
3. Habt ihr einen Anhaltspunkt was da dran gehört? Bei der Einbaubreite müsste ich ja eigentlich einen MTB-Laufradsatz besorgen, oder wie seht ihr das?

Weitere Bilder:

DSC_0556.JPG DSC_0550.JPG DSC_0555.JPG DSC_05430.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0544.JPG
    DSC_0544.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • DSC_0553.JPG
    DSC_0553.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0554.JPG
    DSC_0554.JPG
    377 KB · Aufrufe: 22

Anzeige

Re: Aufbau TVM-Gazelle-Crosser
Eben noch in den Kleinanzeigen, jetzt auf unserer Showbühne!:D

Ach, Rudi Carell, was war ich noch jung....


Cooles Projekt! Was kommt ran, was wird damit gemacht? Deine Aufbauphilosophie? Mehr Bilder ;)

Wenn das Gabelgewinde den Steuersatz hält ist doch alles gut, da würde ich mir nicht so einen Kopf machen.
Schadhafte Lackstellen entrosten und konservieren, ausbessern mit anderen Farben ist nicht so der Hit.
 
Freut mich, dass sich jemand erbarmt hat den Rahmen zu retten!:)
Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau!
Zu deinen Fragen habe ich leider keine adäquaten Antworten. Das Bier würde ich aber auch nehmen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eben noch in den Kleinanzeigen, jetzt auf unserer Showbühne!:D

Ach, Rudi Carell, was war ich noch jung....


Cooles Projekt! Was kommt ran, was wird damit gemacht? Deine Aufbauphilosophie? Mehr Bilder ;)

Wenn das Gabelgewinde den Steuersatz hält ist doch alles gut, da würde ich mir nicht so einen Kopf machen.
Schadhafte Lackstellen entrosten und konservieren, ausbessern mit anderen Farben ist nicht so der Hit.

Es soll wieder Schlamm aufwühlen, also eher kein NOS/NIB. Da es sich (eventuell) um einen Teamrahmen handelt, möchte ich schon höherwertige Teile verbauen und bin offen für Ideen. Ja, ist mir schon klar, dass es ein Youngtimer ist, aber ich erinnere mich auch dunkel an
eine andere Gazelle aus den 90ern, die hier auf 20+ Seiten vorgestellt wurde ;). Bilder kommen morgen.
 
Das Gabelgewinde wurde wohl abgeschliffen um einen Steuersatzring mit Nase aufzunehmen, es ist ja keine Nut da. War durchaus übliche Praxis.
Nimm halt XT oder XTR-Naben aus der Zeit, wo ist das Problem?
 
Das Gabelgewinde wurde wohl abgeschliffen um einen Steuersatzring mit Nase aufzunehmen, es ist ja keine Nut da. War durchaus übliche Praxis.
Nimm halt XT oder XTR-Naben aus der Zeit, wo ist das Problem?

besser wären Ultegra 6500 Naben haben Profis wegen besserer dichtung genommen
6500 Naben bekommt man zum 1/2 von XTR 900 Naben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal interessieren, welche Methoden zur Rostbehandlung sich bewährt und zur Nachahmung empfohlen haben.
Ich vermute nämlich, dass man hier schon seinen ersten Fehler bei der Restauration machen kann.
 
Da gibt es ja etliche Fäden zu, der beste Beitrag den ich auf die schnelle finde ist der hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rost.107897/#post-2372149
Da hat der @Koga-Jan ganz gut die Herangehensweise beschrieben.

Edit: Hier im Forum wurde auch mal ein Wachs aus dem Osten empfohlen, Elaskon Aero 46. Das kann man gut nehmen wenn man Rahmen mit Wachs fluten möchte oder zum wachsen und polieren der Lackschicht. Da das Lösemittel Benzin ist sagt die eigene Erfahrung:rolleyes: es nicht in Innenräumen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aufbau mit Rennbügel und STIs würde dem Renner auch stehen. Da könnte man auch eine etwas modernere Gruppe nehmen.
 
Guten Morgen liebe Foristi,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, konnte ich diesen Cyclocrossrahmen erwerben. Das wird mein erster Komplettaufbau, ich habe jede Menge Fragen und noch keine klare Vorstellung in welche Richtung sich das Projekt entwickeln wird/kann/soll.

Ich habe den Rahmen jetzt gestrippt und grob gesäubert. Zunächst die nackten Zahlen: RH ist 54 cm c-t, OR ist 55 cm c-c. Der Rahmen wiegt 2181 g (inklusive Lagerschalen), die Gabel 754 g. Die Einbaubreite beläuft sich seltsamerweise 135mm (Sheldons Fadentest und ein Stahllineal haben ergeben, dass die Hinterbaustreben gerade sind). Die Gabel hat Campagnolo-Ausfallenden, die Ausfaller am Rahmen sind ziemlich vermackt und man erkennt eigentlich gar nichts mehr. Außerdem wurde der Rahmen ausgiebig gefahren und hat jede Menge Schleifspuren und Flugrost.

Anhang anzeigen 443908

Wie ihr hier sehen könnt ist das Gabelgewinde nicht nur extrem kurz, sondern hat außerdem seltsame Schleifspuren und der Schaft ist extrem unsauber abgeschnitten.

Anhang anzeigen 443904 Anhang anzeigen 443906

In den Katalogen auf dieser Seite tauchen Rahmen mit 853-Geröhr übrigens erst ab 1998 auf. Die Seriennummer weist aber auf das Baujahr 1996 hin. Handelt es sich hierbei überhaupt um einen Champion Mondial-Rahmen?



Ich habe schon eine Mail an Gazelle geschrieben, habe aber auch an euch noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich die Roststellen wegradiert habe, sollte ich versuchen den Lack mit einem passenden Stift auszubessern oder direkt drübergehen mit Wachs?
2. Ist die Gabel/das Gabelgewinde so noch nutzbar? Falls das der Fall sein sollte (Bitte, bitte antwortet mit Ja), kennt jemand einen niedrigbauenden Steuersatz der da rein passen würde? Und wie kann ich die Lagerschalen schonend entfernen?
3. Habt ihr einen Anhaltspunkt was da dran gehört? Bei der Einbaubreite müsste ich ja eigentlich einen MTB-Laufradsatz besorgen, oder wie seht ihr das?

Weitere Bilder:

Anhang anzeigen 443913 Anhang anzeigen 443914 Anhang anzeigen 443915 Anhang anzeigen 443916

Schickes Gerät, da kann ich meinen Horizont mal erweitern, morgens um 16:27 Uhr. ;)

(Ist mir als Student auch öfter mal passiert um 14:30 Uhr (früher ging man prinzipiell ja nicht ran) "Guten Morgen" am Telefon zu sagen.

Technisch kann ich da wohl nix beitragen aber optisch seh ich das wie der Micha, drauf rummalen sieht, falls das Amateure machen, halt auch so aus. Dann besser original lassen.
 
Zurück
Oben Unten