• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] Specialissima X3 . 1984

Was soll eigentlich an Muks Rahmen dran? Das oben sieht mit der DA ja auch ganz schön aus.
Wenn man beide Augen fest zudrückt, wäre auch eine Dura Ace 7400 6-fach möglich. Kam 1985 auf den Markt, wurde aber wohl erst 1986 erstmalig an Modellen verbaut. Ein Rad aus 1985 kann eigentlich keine DA 74 haben. Alternativ zur SR wäre aber auch eine Dura Ace 7200 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbau] Specialissima X3 . 1984
Dank Helmholtz ist inzwischen ein BB 7400 ITA auf dem Weg zu mir, damit ich das X3 endlich mal zusammenschrauben kann. BB 74000 ITA ist zur Zeit mehr als Mangelware.

Gestern Nacht habe ich dann noch das passende Trikot ersteigert. Glücklicherweise hatte niemand außer mir Lust zu bieten mitten in der Nacht. :)

Centenario.JPG
 
Gestern Nacht habe ich schnell und etwas ungeplant das X3 fahrbereit gemacht. Heute soll es die erste Runde des Jahres mit mit drehen.

Ich hoffe sehr, dass alles soweit passt, da die einzige Testfahrt gerade zur SBahn war. Ist gelaufen wie eine Eins. Im Rucksack habe ich die halbe Werkstatt. Vom Kurbelabzieher über Stirnlochschlüssel bis Steuersatzschlüssel.

x3_1.jpg


Die vorderen Bremsschuhe habe ich in der Eile falsch herum montiert. Ist aber nun behoben.

Leider fehlen an den Bremshebeln die Plastikröllchen innen im Hebel, auf denen die Halterung des Zugs gelagert sind, da ich diese nicht hineinbekommen habe. Sollte aber auch so gehen fürs Erste.

Benötige nun nur noch einen ordentlichen 6-fach Schraubkranz und Ausfallendschrauben:

X3_2.jpg


LRS ist allerdings nicht Dura Ace sondern ein C Record, hatte gerade keinen anderen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 6f-Nabe passt auch 7fach. Da wäre ich nicht so.
Wenn dus auf Campa umbauen solltest, dann sind die Räder ja sowieso nicht die richtigen.
 
Genau, daher 6-fach :)
Am X4 dafür dann 7-fach.

Wie groß muss was werden? Der Schraubkranz? Der ist zu groß, hätte lieber ~13/21.

Das X3 passt mir zumindest sehr gut. Ich würde mich sogar zu dem Begriff optimal hinreissen lassen. Fährt sich auch wirklich prima. :)
 
Dura Ace Gold wäre natürlich super! Ja, so um die 13/20. Eilt mir auch nicht. Regina CX wäre auch OK.
 
Hier mal noch ein besseres Bild des X3, leider von der falschen Seite :rolleyes:

Die erste Runde mit dem X3 war wirklich prima. Aus irgendeinem Grund fühle ich mich auf dem X3 äusserst wohl, die Geometrie scheint mir optimal zu passen. Besser, als bei allen anderen Rädern. Freiwillig trenne ich mich nicht mehr davon!

Ich habe ja so ein wenig das Gefühl, dass es ein umgelabeltes Pansonic ist ...:D

X3_Erste Runde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel, ist das ein Arione?
Ja, ein recht runtergefahrener aus schwarzem Leder. Passt ganz gut wie ich finde. Das X3 hat ja auch schon ein paar Kratzer. Ist inzwischen auch wieder normal positioniert, hatte ihn testweise recht weit vorne montiert. Am liebsten wäre mir aber ein zur dunkelblauen Bianchi Schrift passendes dunkelblaues Lenkerband und ein dunkelblauer Sattel,

Diese Dinge müssen noch geändert werden:
  • Silberne oder goldene Dura Ace Kassette ~14/21
  • Ein schönes schwarzes Lenkerband (Ambrosio)
  • Bremshebel poliert statt eloxiert
  • Ausfallendschrauben

oder einen 600-er als Männerkranz. ;)
Einen Tricolor? Was ist denn ein Männerkranz? 12/16? Ich finde 13/21 im Alpenvorland manchmal schon etwas knapp. Habe aber auch nicht Deine Kondition :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Männerkranz (oder Stufennkranz) ist einer, der immer nur 1-er Sprünge hat.
Das hatte ich schon befürchtet. :eek:

Wobei kleine Schraubkränze oder Kassetten auch sehr viel schöner aussehen. Das wäre schon ein Grund an Kondition zuzulegen. Gegen 11/21 hätte ich auch nichts einzuwenden, da ich bei Abfahrten des öfteren mal ins Leere trete.
 
Ich glaube so einen Kranz für Männers hab ich in Gold, also Goldfarben, im Keller hängen. Ich werde morgen mal nachschauen.

MfG Jens
 
Ich glaube so einen Kranz für Männers hab ich in Gold, also Goldfarben, im Keller hängen. Ich werde morgen mal nachschauen.

MfG Jens
ich auch...
Das hatte ich schon befürchtet. :eek:

Wobei kleine Schraubkränze oder Kassetten auch sehr viel schöner aussehen. Das wäre schon ein Grund an Kondition zuzulegen. Gegen 11/21 hätte ich auch nichts einzuwenden, da ich bei Abfahrten des öfteren mal ins Leere trete.
11-21 wäre dann aber 11fach. :(
53/13 reicht eigentlich, wenn man da mehr als 130-150 U/min machen muss, reicht ducken eigentlich.
 
Sind doch größer wie gedacht. Der Shimpanso Kranz ist zwar arg groß, bei bedarf würde ich mich von dem, im Tausch trennen.

MfG Jens
PICT0003.JPG
 
Zurück
Oben Unten