• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Ich bin nun schon mehrfach mit dem SDC meine Feierabendrunde gefahren und eigentlich sehr zufrieden.
Gestern Abend bin ich mit Rückenwind (knapp 36km/h laut GPS; roter Bereich in der Karte) auf trockenem Asphalt auf einem Radweg auf zwei recht enge Kreisverkehre zugefahren (s.Karte). Mit meinem Cube Streamer bin ich die Strecke schon >400 mal gefahren.
Karte_1.jpg

Beim Anfahren des ersten Kreisverkehrs musste ich wegen Autos etwas stärker bremsen, dabei brach unvermittelt das Hinterrad aus. Ich konnte es gerade noch wieder einfangen und einen Sturz verhindern. Zum zweiten Kreisverkehr habe ich wieder auf knapp 36km/h beschleunigt und bin dann ohne zu bremsen und zu treten durchgefahren. Dabei hatte ich Schwierigkeiten eine saubere Kurvenlinie zu finden. Ich hatte das Gefühl, als wäre das Rad im Grenzbereich kurz vor dem Ausbrechen. Ich wollte fast schon anhalten und prüfen ob das Hinterrad locker ist. Mit dem Cube Streamer bin ich dort praktisch schon "alle" relevanten Geschwindigkeiten gefahren. Durch Bremsen und/oder Gewichtsverlagerung waren immer vollkommen stabile Kurvenfahrten möglich. Ein Ausbrechen des Hinterrades hatte ich nie.
Rad1: SDC + Fulcrum racing5 + conti 4000sII (HR+VR) (Steuersatz ist spielfrei)
Rad2: Cube Streamer (auch Selbstaufbau) + LRS WHR550 + conti 4000sII(HR) 4000s(VR)

Ich werde die Sache weiter beobachten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
R.
 
Also ich habe bisher knapp 1200 km auf dem SDC geschrubbt und das im gemischten Gelände mit und ohne Wind.

Ich hatte gleich zu Beginn (innerhalb zwei Wochen) drei echte Gefahrenbremsungen, bei denen komischerweise immer das Heck meinte, es müsse zum Überholen ansetzen. Da war das Rad noch mit 23er Conti 4000sII auf Fulcrum Racing Quattros bestückt, das Ganze bei 8 bar Reifendruck. Meine anderen Räder reagieren da leichter beherrschbar.

Wie schon weiter vorn im Thread erwähnt habe ich neulich einen Satz breitere Reifen (25er Conti 4000sII) auf FSA Vision-Felgen montiert, die aber aufgrund der Felge-Bremsbeläge-Kombi und andere Belageinstellung nicht so bissig im Bremsverhalten sind.

Komisches Verhalten auf freier Strecke konnte ich aber definitiv bisher nicht feststellen, auch auf Touren mit straffen Wind nicht.

Edit: Das erinnert mich noch an meine Runde über den Afsluitdijk...42er Schnitt auf 30 km dank orkanartigem Rückenwind und das ohne Aerolaufräder :D:D:D:D
 
An die Heckausrutscher: Habt Ihr im Vergleich zu Euren anderen Rädern mehr Gewicht auf dem Vorderrad? Ich brauch immer etwas Eingewöhnung, wenn ich auf ein Rad mit sehr langem Vorbau oder viel Reach Wechsel, da überrascht mich oft die gute Verzögerung vorn und das Hinterrad entlastet gern mal.
 
An die Heckausrutscher: Habt Ihr im Vergleich zu Euren anderen Rädern mehr Gewicht auf dem Vorderrad? Ich brauch immer etwas Eingewöhnung, wenn ich auf ein Rad mit sehr langem Vorbau oder viel Reach Wechsel, da überrascht mich oft die gute Verzögerung vorn und das Hinterrad entlastet gern mal.
Bezüglich Entlastung würde ich ja sagen. Zwei der drei Situation waren zudem am Berg (4% und mehr), weshalb das Hinterrad nicht stark belastet gewesen sein dürfte. Wegen der Überhöhung würde ich auch generell mehr Frontlastigkeit als auf den anderen Rädern vermuten.
 
Da ich das SDC mit den absolut gleichen Werten wie bei meinen anderen Rädern aufgebaut habe bin ich gespannt ob ich auf der ersten Ausfahrt etwas Ungewöhnliches feststellen darf, kann oder muß:eek:.
Der einzige Unterschied zu den bereits vorhandenen Rädern ist das gesloopte Oberrohr (horizontal also absolut gerade gemessen =558mm und daher bis auf 2mm identisch mit den anderen Rädern =560mm) und das dadurch 50mm kürzere Sitzrohr als bei den vorhandenen Rädern, wobei ich die entstandene Differenz von 50mm mit einer weiter ausgezogenen Sattelstütze ausgeglichen habe.

Naja, dann werde ich wohl noch einige schlaflose Nächte haben :D denke aber spätestens im Frühjahr 2016 (dann sollte alles fertig sein) :rolleyes: mehr zu wissen :idee:
 
So überflüssig sind die Überlegungen nicht.
Gab es zu dem Rahmen eine vollständige Geotabelle? Fahrverhalten ist eher von Radstand und dessen Zusammensetzung abhängig, also Kettenstrebenlänge, Steuerrohrwinkel und Gabelvorbiegung bzw. der daraus resultierende Nachlauf.
Mein neues Regenrad habe ich auch "blind" nach OR und SR gekauft und gehofft, dass der Radstand nicht übermäßig lang ausfällt. Kettenstreben sind jedoch (und unnötigerweise, Platz ist nicht nutzbar) 3 cm länger, das werde ich beim Kurvenfahren merken. Nachlauf unbekannt, ich hoffe der ist sportlich. Sonst fährt sich das nachher wie ein Treckingrad, oder wie mein Crosser im Strasentrimm und das wäre schade.
 
Da kostet der LRS das 5fache des Rahmensets...Klasse.
Aber das du so ne Geduld hast, ich wollte mir zwar auch Zeit lassen aber dann hielt ich es doch nicht mehr aus.
 
Hast Du mal ein paar Daten zu dem LRS?

EDIT: Hab's gefunden! :oops:

Da habe ich doch extra den Link hinterlegt..nä nä:D

Da kostet der LRS das 5fache des Rahmensets...Klasse.
Aber das du so ne Geduld hast, ich wollte mir zwar auch Zeit lassen aber dann hielt ich es doch nicht mehr aus.

Hatte ich doch angedroht... Prollkarre:rolleyes: ...und meine Geduld steuert meine bessere Hälfte;):D
 
Jetzt haste mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt...

Ich habe auch lange gesucht und bin dann bei den gezeigten LR hängen geblieben...nettes Telefonat mit dem Händler geführt und eine top Beratung erhalten, da pfeif ich auf einen Direktimport aus China mit Zollgeschisse,Steuern etc., hier habe ich für einen maginalen Mehrpreis einen kompetenten Ansprechpartner in Deutschland, 2 Jahre Garantie, Crash-Replacement etc. ;):daumen:
 
Meine 5 cent zum Fahrverhalten, ich habe ihn zwar noch nicht fertiggestellt, aber fahre u.a. seit vielen Jahren Giant TCR, die haben annähernd dieselbe Geometrie (beide Räder nebeneinandergestellt). Da ist halt der Hinterbau recht agil und das Hinterrad blockiert schon mal kurz, aber alles kein Problem und Alpengetestet, man darf halt nicht wie ein Irrer an der Hinterbremse zerren und Gewicht etwas nach hinten....das hab ich füher beim Fahren von großen Motorrädern gelernt, 275kg ohne Bremsassistenten, da bleibt man am besten weg von der Hinterbremse....Ich mag die Geo und auch, wenn ein Rad auch mal etwas zickig ist....
 
Kurze Frage in die Runde: welchen Durchmesser hat der Rahmen im Umwerferbereich, sprich welche Umwerferschelle wird benötigt? Ich hab leider keinem Messschieber und deshalb hier mal schnell nachgefragt.
Danke!
 
Der Durchmesser ist 31,8 mm, ggf. mit ein bisschen Übermaß und du must eine etwas längere Schraube nehmen, als die Standard-Ultegra Schraube von Shimano. So war es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute trotz miesen Wetters die erste Ausfahrt unternommen, Fazit: passt alles (so gut, daß ich mich eigentlich nur über die blöde Satteltasche und die Hose geärgert habe). Fahrverhalten, agil aber gutmütig, erstaunlich komfortabel trotz oder wegen tubeless, und leise, nichts vom Carbongetöse zu hören, komme vielleicht auch deshalb so gut zurecht, weil die Geo stark dem Giant OCR entspricht, das ich u.a. fahre.Aufbau Camp 10fach, Record Kurbel 52/39, Record Bremsen und Umwerfer, Chorus Carbon Ergos und langes Schaltwerk, Fulcrum 1 tubeless Schwalbe, Look Keo Carbon;
 
Zurück
Oben Unten