• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Also ich habe nun knapp 500km mit dem Teil hinter mir, von irgend einer Auffälligkeit bzgl. Hinterbau ist bei meinem nichts zu spüren, fährt sich agil, aber unauffällig, sowohl bei Abfahrten als auch beim Sprinten, Bremsen ist auch kein Problem, bislang hat nichts blockiert
 
Ich habe heute mal eine kleine Bastelstunde am SDC eingelegt. Es ließ sich nämlich von Anfang an das Schaltwerk nicht 100%ig einstellen und auch optisch deutete es schon auf ein verbogenes Schaltauge hin. Also heute das Schaltwerk ab- und dafür ein anderes Hinterrad drangeschraubt. Und siehe da, das Schaltauge war tatsächlich nicht unerheblich krumm. Wurde offensichtlich so geliefert. Also eben noch gerichtet und jetzt läufts endlich vernünftig! :)
Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten "Problem": Auf kurz oder lang müsste ich wohl mal die Kettenblätter tauschen, da die jetzt schon ein paar Jährchen im Einsatz sind (2004er Ultegra 6500). Ich vermute aber, dass das nicht wirklich sinnvoll ist und würde mir vielleicht eher ne neue Kurbel holen. Die aktuelle 105er gibts ja recht günstig. Taugt die was im Vergleich zur alten Ultegra?
 
Klar taugt die was. Eine aktuelle Kompakt-105er FC-5750 habe ich mit 736g gewogen, funktionieren tut sie problemlos.

Bei Bedarf hätte ich auch noch eine frische FC-5750 (100 Km gelaufen) abzugeben. Eine herumliegende FC-5600 mit 53-39 auch noch :)
 
Ich habe heute mal eine kleine Bastelstunde am SDC eingelegt. Es ließ sich nämlich von Anfang an das Schaltwerk nicht 100%ig einstellen und auch optisch deutete es schon auf ein verbogenes Schaltauge hin. Also heute das Schaltwerk ab- und dafür ein anderes Hinterrad drangeschraubt. Und siehe da, das Schaltauge war tatsächlich nicht unerheblich krumm. Wurde offensichtlich so geliefert. Also eben noch gerichtet und jetzt läufts endlich vernünftig! :)
Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten "Problem": Auf kurz oder lang müsste ich wohl mal die Kettenblätter tauschen, da die jetzt schon ein paar Jährchen im Einsatz sind (2004er Ultegra 6500). Ich vermute aber, dass das nicht wirklich sinnvoll ist und würde mir vielleicht eher ne neue Kurbel holen. Die aktuelle 105er gibts ja recht günstig. Taugt die was im Vergleich zur alten Ultegra?

Hast du bei deinen Überlegungen bedacht das die FC 6500 ne 9fach Kurbel ist und ein altes Octalink-Innenlager (Patrone) hat

Innenlager.jpg


und du bei einer 10fach FC 5750 Kurbel zusätzlich ein Hollow Tech 2 Innenlager benötigst?

Hollow Tech 2.JPG




Wenn deine Ultegra (Ultegra FC-6500 2004 172.5 mm 39/53 =672 g) optisch noch gut aussieht würde ich einen Tausch der Kettenblätter für rund 70.-€ vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir klar, bin ja auch nicht erst seit gestern dabei...
An sich ist die Kurbel ja ok und sieht auch fast aus wie neu trotz der Laufleistung. Aber ich will endlich von dem Octalink-Lager weg und von 2004 ist es eine lange Zeit. Da ist es mal Zeit für was neues!
Außerdem hab ich die 5800er Kurbel im Auge, nicht die 5700er Serie. Die soll wohl auch mit einer 10-fach Kette laufen.
 
Ich war dann heute mal Schühchen für das gute Stück anprobieren und bin dann bei Vollcarbon mit 60mm Flanke / 24mm Breite in Stealth-Design (Variante Vorderrad) hängen geblieben, Anfang Januar kann ich die Schühchen abholen.

Sorry für das nicht ganz so gute Foto, ich habe echt gezittert als ich das gute Stück so ablichten konnte;)

Ich war hier einkaufen:

http://www.lambda-racing.de/index.html

SDC2.jpg


Hier sieht man den Unterschied im Dekor Vorderrad / Hinterrad besser:

Dekor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar mit meinen SDC erst ca 300km gefahren aber ein neuer LRS ist auch schon in Planung...irgendwie müssen noch 300g weg (wird aber schwer)

Wenn alle Teile zusammen sind stell ichs mal vor.

P.S. Achja und ne Kurbel muss mal noch her...
 
Nicht die leichtesten aber mit 49,99 € die billigsten ... (Das Set Yksion Grip Link/Power Link) gibts beim Stadler.

Der dazugehörige LRS ist schon vorhanden muss aber noch gereinigt werden.



DSC_0789.JPG
DSC_0788.JPG
 
Ich habe bei meinem Rahmen leider eine etwas beunruhigende Entdeckung gemacht: es sind unterhalb der Sattelklemme ein paar Risse vorhanden!
Die größten Sorgen mache ich mir über den Riss, der vorne von dieser Aussparung ausgeht, da er nicht nur oberflächlich zu sein scheint. (Die Klemme habe ich übrigens mit 4 Nm angezogen.) Außerdem sind einige feine Risse seitlich am Übergang zum Oberrohr vorhanden, die aber wohl nur im Lack sind.
Ich kann leider nicht sagen, ob alle diese Risse schon von Anfang an dort waren oder erst jetzt entstanden sind. Aber bei meinen wenigen Kg dürfte das im Normalfall eigentlich nicht passieren!
Was meint ihr dazu? Ist das ein Sicherheitsrisiko oder ist das nicht so schlimm, wie es aussieht? Falls doch, fällt das unter Garantie?
 

Anhänge

  • SDC1.jpg
    SDC1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 38
  • SDC2.jpg
    SDC2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 30
  • SDC3.jpg
    SDC3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 33
  • SDC4.jpg
    SDC4.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten