• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Hier ist mein Ergebnis. Und ja, Lenker und Lenkerband habe ich nicht verändert. Mir gefällt´s...
20150913_105635b.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau SDC FR706.
Das ist der 46er, der bei mir einen klassischen 56er ersetzt hat. Dennoch musste ich den Sattel ein gutes Stück nach vorne setzen, da er offensichtlich etwas länger ist.
Die tiefen Bohrungen für den Flaschenhalter am Sattelrohr verwirren mich etwas. Sieh dir mal meinen 50er Rahmen an und die Position vom Umwerfer dazu. Die 4 cm Unterschied können das nicht begründen. Meine Bilder sind auf der Seite 21.
 
Ich denke mal das sich die Umwerferposition aus der jeweils verbauten Kurbel ergibt, ich habe eine Shimano Ultegra 6800 Compact und lande bei einem 46er Rahmen mit der Umwerferschelle genau mittig zwischen den beiden Flaschenhalterbohrungen;)
 
Ich denke mal das sich die Umwerferposition aus der jeweils verbauten Kurbel ergibt, ich habe eine Shimano Ultegra 6800 Compact und lande bei einem 46er Rahmen mit der Umwerferschelle genau mittig zwischen den beiden Flaschenhalterbohrungen;)
Die Kompaktkurbel Ultegra 6800 habe ich auch drauf, die ist nicht für den Unterschied verantwortlich.
Tipp: Bei meinen Flaschenhaltern habe ich extra auf welche mit gutem seitlichen Eingriff geachtet, hohe Halter mit geschlossenen Ringen oben sind da eher schlecht.
 
Stimmt, da ist ein kleiner Unterschied vorhanden. Höher dürfte der Flaschenhalter bei mir aber auch nicht sein, sonst gäbe es Probleme mit größeren Flaschen.

Wir sprechen von den FlaHa-Ösen am Sitzrohr und deren unterschiedlichen Höhe an unterschiedlich großen Rahmen;)



Die Kompaktkurbel Ultegra 6800 habe ich auch drauf, die ist nicht für den Unterschied verantwortlich.
Tipp: Bei meinen Flaschenhaltern habe ich extra auf welche mit gutem seitlichen Eingriff geachtet, hohe Halter mit geschlossenen Ringen oben sind da eher schlecht.

Wenn man die Räder von @Dangerous Dave und @pepper.salt vergleicht ist bei beiden Rahmen der Umwerfer auf der weißen Linie am Sitzrohr montiert. Die FlaHa-Ösen befinden sich über und unter dieser weißen Linie.

Jetzt betrachte mal deine Rahmen und schau in welcher Höhe der Umwerfer montiert ist.....einige cm unter der weißen Linie. Aber auch bei deinem Rahmen befinden sich die FlaHa-Ösen über und unter dieser weißen Linie, also hat man die Ösen aus optischen Gründen dem längeren Sitzrohr und der damit nach oben "gerutschten" Lackierung angepaßt.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sprechen von den FlaHa-Ösen am Sitzrohr und deren unterschiedlichen Höhe an unterschiedlich großen Rahmen;)


Das ist mir klar. Und du weißt, dass man an diese Ösen den FlaHa schraubt? ;)
Folglich bestimmt die Höhe der Ösen (am Sitzrohr) auch die Höhe des Flaschenhalters... :rolleyes:
Nur zur Info: Hatte für längere Touren mit dem neuen Rahmen schon den zweiten Halter dran. Hab ihn aber jetzt wieder runter, da ich meistens sonst nur mit einer Flasche fahre.
 
Hier mal abschließend (vorerst) ein paar bessere Bilder von meinem SDC.

Wiegt so wie auf dem Bild genau 7,4Kg und fährt sich sehr gut, die Geo kommt mir echt entgegen und auch der "Komfortsattel" tut nach 160Km nicht mehr weh als ein normaler.













Cu Danni
 
So, hier mein bisheriger Stand...Spacerturm überlebt bis nach den ersten Ausfahrten, während die Pedale nur jetzt zur Sitzpositionbestimmung angeschraubt sind....Mischung aus neuen Schnäppchen (wie die Camp Record Kurbel für 149.- von Merlin), wenig gebrauchten Teilen (zB. Record Bremsen oder die Fulcrum 1, bei letzteren werde ich das 2way fit mal ausnutzen und tubeless fahren, Schwalbe 1) und diversen Neuteilen....ich hätte zwar gerne eine Kompaktkurbel gehabt, aber die Camp Record hat mich dermaßen gereizt...und wenn man ehrlich ist, ich fahre relativ wenig echte Berge und im Westen von München ist 52/39 deutlich besser....also kommt ein mittellanges Schaltwerk ran, ich hoffe doch noch auf ein Chorus oder Record Carbon, ansonsten muß halt ein neues Centaur ran, brauche wegen der Griffe 10fach....dann kann ich für Berge hinten auf eine 30er Kassette umrüsten.....blöd nur, daß es heute bei uns so schön ist, würde mich wahnsinnig reizen, das nun zu fahren...
 

Anhänge

  • DSCI1457.JPG
    DSCI1457.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI1458.JPG
    DSCI1458.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 50
Moin Moin,

wäre einer der erlauchten FR706 Rider mit STI ohne Wäscheleinen mal so nett und würde mir seine Aussenhüllenverlegung am Lenker (also von vorne auf den Lenker / die Gabel) fotografieren, ich bin da etwas unschlüssig wie ich die Hüllen anordnen soll, muß, darf etc. ;)

Schönen Sonntag
 
Moin Moin,

wäre einer der erlauchten FR706 Rider mit STI ohne Wäscheleinen mal so nett und würde mir seine Aussenhüllenverlegung am Lenker (also von vorne auf den Lenker / die Gabel) fotografieren, ich bin da etwas unschlüssig wie ich die Hüllen anordnen soll, muß, darf etc. ;)

Schönen Sonntag
Na klar doch :).
SDC Zugverlegung.jpg


Links: Brems- und Schaltseil laufen parallel unter dem Lenker. Bremszug geht mittels Flexpipe von der V-Brake auf die Bremse geführt um dem engen Kurvenradius des kurzen Steuerrohrs sowie die Bremszangengeometrie zu kompensieren.
Rechts: Brems- und Schaltseil kreuzen sich im engsten Punkt unter dem Lenkerbogen.
 
Ich habe dann mal Hand angelegt und bin nach vielen Versuchen bei dieser Lösung der Aussenhüllenverlegung hängen geblieben:

3.jpg


Die Sache mit den silbernen Innenlagerschalen habe ich auch gelöst, wobei der Rand der roten Werkslackierung nicht gerade exakt war.
Mir gefällt die jetzige Optik wesentlich besser als dieser silberne Rand um die Aussenlager:

2.jpg


Und dann noch die Sache mit dem Schlitz am Steuerkopflager, ich hab´s jetzt so:

4.jpg

Jetzt fehlen zum Gesamtbild noch die Laufräder, da muß ich nach Rücksprache mit der Hausherrin doch noch bis über den Winter warten, aber war ja so geplant, so sieht´s dann aktuell aus:

Projekt 2016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner finde ich, die Züge vom rechten STI zum linken Anschlag zu führen und unter dem Steuerrohr die Züge zu kreuzen.
Kabelei (Medium).jpg


Je nach Rahmen ist dann auch keine zusätzliche "Brille" nötig um die Züge vom Steuerrohr fernzuhalten. Mache ich bei allen Rädern so, egal ob Ergos oder Wäscheleinen-STI. Bei meinem aktuellen Aufbau geht das leider nicht, da sind die Anschläge am Steuerrohr und dann liegen die Züge am Unterrohr auf :(
 
Schön das die Geschmäcker so verschieden sind :D, ich mag diese Kreuzerei im Dreieck Steuerrohr / Unterrohr bzw. irgendwo anders unter dem Unterrohr absolut nicht, sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt...:rolleyes:

Aber wie sagt der Rheinländer: Jede Jeck is anders :bier:
 
Am SDC geht es so oder so über Kreuz nicht. Ich wollte es eigentlich (das erste Mal) so machen...
 
Schön das die Geschmäcker so verschieden sind :D, ich mag diese Kreuzerei im Dreieck Steuerrohr / Unterrohr bzw. irgendwo anders unter dem Unterrohr absolut nicht, sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt...:rolleyes:

Dafür reibt kein Zug am Steuerrohr. Da beim Übergang von Rahmenschalthebeln zu Schremshebeln noch niemand dran gedacht.
 
Zurück
Oben Unten