• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Ich habe die Bereiche noch mal markiert. Eigentlich kann man es recht gut erkennen, finde ich...
 

Anhänge

  • SDCa.jpg
    SDCa.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 34
  • SDCb.jpg
    SDCb.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 33
  • SDCc.jpg
    SDCc.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 38
Ich sehe es und finde es sehr unschön! Der Riss im ersten Bild sieht nach einem "echten" Riss aus. Der Rest sieht mir nur nach Klarlack aus. Dennoch - das darf nicht sein. Ich würde den Rahmenhersteller mit den Bildern konfrontieren.
So ein Riss entsteht auch nicht so einfach, es sei denn der Durchmesser des Sattelrohrs passt nicht zur Stütze.
 
Foto 1 und 2 machen auf mich den Eindruck als wenn man da etwas unmotiviert oder unsachgemäß auf dem Sitzrohr rum gewurschtelt hätte.

Wie @Claw schon sagte, entweder passt die Stütze nicht zum Sitzrohr (die Maßhaltigkeit der Herstellerangaben ist nicht immer korrekt) oder der Druck der Sattelklemme ist punktuell zu stark .. bei Carbon sollte der Druck großflächiger verteilt werden ... wie schaut denn das Sitzrohr unter der Sattelklemme aus?

Ich schau morgen mal nach wie es bei mir aussieht, aber sowas wie bei dir wäre mir sicherlich aufgefallen.
 
@vanillefresser
Also ich war jedenfalls weder unmotiviert noch unsachgemäß. Bei Carbon bin ich immer eher übervorsichtig. Aber vielen Dank für deine Mutmaßung!
Die Stütze habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, aber ich würde sagen, dass der Durchmesser passt. Sie ließ sich ohne Kraftaufwand reinstecken, aber rutscht auch nicht von selbst rein. Das sollte also stimmen. Es hat bei der Montage auch zu keinem Zeitpunkt geknackt o.ä..
Als Klemme habe ich extra die BBB Carbon Strangler genommen, weil diese die Klemmkräfte angeblich gleichmäßig verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Brauner, das war kein Vorwurf an dich ... lediglich das Foto macht auf mich diesen Eindruck ... alles gut. :bier:

Mach doch mal ein Foto ohne die Sattelklemme damit man den Rest des Sitzrohrs sieht.

Freund hatte letztens einen Titan-Rahmen im Ständer da hat sich bei Montage der Sattelstütze der Schlitz im Sitzrohr nach oben hin unterschiedlich stark zusammen gezogen, lag dann nach vielem Hin und Her an einer auf ihrer Gesamtlänge hin nicht maßhaltigen Sattelstütze (Thomson).:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe aus dem Grund extra eine 400mm Stütze verbaut und eben mal penibel mit Lupe nachgeschaut......weder Risse oder sonst irgendwelche Beschädigungen festgestellt :) bin aber auch noch keinen Meter mit meiner Baustelle 2016 gefahren;)
 
Ich habe die Bereiche noch mal markiert. Eigentlich kann man es recht gut erkennen, finde ich...
Du hast mich so wuschig gemacht, das ich das Rad extra aus dem Keller geholt habe. Nach penibler Kontrolle kann ich keinen der auf deinen Fotos zu sehenden "Risse" bei meinem Rad feststellen. (Meines hat fast 3 tkm runter.)
Keine Ahnung, was bei dir los ist, an meinem Rahmen sind diese Risse (im Lack?) nicht zu sehen. Was sagt SDC dazu?
 
Alles mysteriös ... hattest du mittlerweile mal Zeit die Klemme runter zu nehmen und zu schauen wie es dort aussieht?

Ich habe interessehalber mal 3 Stützen vom gleichen Hersteller (Deda) nachgemessen...angeblich alle 27,2 und tatsächlich zwischen 27,05 und schlappen 27,3...vielleicht liegt die Ursache wirklich an der Maßhaltigkeit der montierten Stütze.
 
Habe heute nicht so viel Zeit. Hatte vorhin nur schnell oberhalb der Klemme gemessen. Ergab 27,25 mm. Ist ok, würde ich sagen (falls die restliche Stütze auch diesen Durchmesser hat). Aber wie ich schon oben schrieb: Stütze ging ohne Kraft rein, rutscht aber auch nicht von selbst rein. Das heißt für mich eigentlich, dass es passt.
Zum Rest werde ich wohl erst morgen kommen.
 
So, hab mal gemessen. Das Sattelrohr bewegt sich an der Klemmstelle so zwischen 27,04 (diagonal von Schlitz zu Schlitz bzw. knapp daneben) und 27,24 (senkrecht dazu). Die Sattelstütze variiert zwischen 27,01 und 27,19. Interessanterweise ist der Durchmesser der Sattelsütze dort geringer, wo auch das Sattelrohr enger ist.
Ich habe mir aber bei der Gelegenheit auch den "Riss" noch mal genau angeschaut. Der Lack am Riss hat keine scharfe Kante sondern ist sozusagen abgerundet. Außerdem erkennt man, dass der "Riss" oberhalb vom ausgeschnittenen Schlitz weitergeht.
Von daher würde ich sagen, dass es auf jeden Fall vor Lieferung schon da gewesen sein müsste. Sieht für mich nach Lackfehler aus...
 

Anhänge

  • SDCd.jpg
    SDCd.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 34
Lackierfehler oder Lack durch die Klemme gequetscht (ist mir auch schon passiert)...aber besser so als ein echter Riß.;)

Wenn es dich stört andere, höher bauende Klemme drauf, Lackfehler abgedeckt und fertig.:daumen:
 
Ich habe bei meinem Rahmen leider eine etwas beunruhigende Entdeckung gemacht: es sind unterhalb der Sattelklemme ein paar Risse vorhanden!
Die größten Sorgen mache ich mir über den Riss, der vorne von dieser Aussparung ausgeht, da er nicht nur oberflächlich zu sein scheint. (Die Klemme habe ich übrigens mit 4 Nm angezogen.) Außerdem sind einige feine Risse seitlich am Übergang zum Oberrohr vorhanden, die aber wohl nur im Lack sind.
Ich kann leider nicht sagen, ob alle diese Risse schon von Anfang an dort waren oder erst jetzt entstanden sind. Aber bei meinen wenigen Kg dürfte das im Normalfall eigentlich nicht passieren!
Was meint ihr dazu? Ist das ein Sicherheitsrisiko oder ist das nicht so schlimm, wie es aussieht? Falls doch, fällt das unter Garantie?
Würde ich beim verkaufenden Händler reklamieren und so nicht weiterfahren!
 
Zurück
Oben Unten