• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Da bei meinem es nun doch ein weißer Lenker geworden ist, weiß jemand zufällig ein rotes Lenkerband, das einigermassen zum rot des Rahmens passt(nicht, daß mich die Stylingpolizei aus dem Verkehr zieht)? Farbfreaks hat es ja in dem Thread schon gegeben...
 
Also bei mir steht der Konverter momentan auf "aus", d.h. Pin auf rechts.

Anhang anzeigen 264222
Bei meinem gabs übrigens heute noch neue Schuhe (günstig im Laden geschossen): FSA Vision TriMax 30 mit krass breiter 19C-Felge in 30er Höhe und 25er Schlappen (Conti GP4000sII). Leider dank schweren Race-Schlauch und 7 bar nicht ganz so komfortabel wie erwartet. Optisch aber leider geil.

28er Mäntel würden aber wahrscheinlich trotzdem nicht in dem Rahmen passen, bei den 25ern sind ringsum zwei bis drei Millimeter platz.

Klasse geworden...:daumen: ...weiße Aussenhüllen sind auch mal ne Idee.
 
Leute, Leute - ihr dürft den Rahmen doch nicht so loben oder gar zufrieden sein ! Was müssen denn da Leute denken die 10 - 20 mal soviel für einen Carbonrahmen ausgeben.......:D
 
Da bei meinem es nun doch ein weißer Lenker geworden ist, weiß jemand zufällig ein rotes Lenkerband, das einigermassen zum rot des Rahmens passt(nicht, daß mich die Stylingpolizei aus dem Verkehr zieht)? Farbfreaks hat es ja in dem Thread schon gegeben...

Ich fürchte, dass kannst du vergessen. Ich habe mich mal bei meinem Haus- und Hof-Händler durchs Regal geklickt (57 Shades of Red ;-) ) und musste feststellen, dass das spezielle Rot einfach nicht zu treffen ist. Entweder geht die Farbe Richtung weinrot oder ist zu blass. Ich habe hier noch eine Rolle SRAM-Band liegen, was mal für ein anderes Rad mit ziemlich genau demselben Rot gedacht war und es passt überhaupt nicht. Das gleiche gilt übrigens auch für rote Außenzüge: das passt einfach NICHT. Selbst wenn du den Ton einigermaßen treffen solltest (was angesichts des Materials kaum zu machen ist), wird er ziemlich schnell verblichen sein.
Hast du schon mal im Selbstbau-Thread oder bei den schönsten Rädern nach Inspiration geschaut?

Klasse geworden...:daumen: ...weiße Aussenhüllen sind auch mal ne Idee.
Danke. Hab mal die Kreation Black&White probiert: Vorne weiß, hinten schwarz. Zum Glück waren da noch ein paar schwarze Reste vom letzten Gefährt da, das Jagwire-Zeug geht ziemlich ins Geld.

Leute, Leute - ihr dürft den Rahmen doch nicht so loben oder gar zufrieden sein ! Was müssen denn da Leute denken die 10 - 20 mal soviel für einen Carbonrahmen ausgeben.......:D

Jedem so wie er/sie es braucht :). Wenn es danach gehen würde hätte ich nur zwei statt sechs Räder :p. Wobei das SDC-Rahmenset mit Abstand das günstigste bisher war.
 
Das ist mein Aufbau
IMAG0261.jpg
 
Also bei mir steht der Konverter momentan auf "aus", d.h. Pin auf rechts.

Anhang anzeigen 264222
Bei meinem gabs übrigens heute noch neue Schuhe (günstig im Laden geschossen): FSA Vision TriMax 30 mit krass breiter 19C-Felge in 30er Höhe und 25er Schlappen (Conti GP4000sII). Leider dank schweren Race-Schlauch und 7 bar nicht ganz so komfortabel wie erwartet. Optisch aber leider geil.

28er Mäntel würden aber wahrscheinlich trotzdem nicht in dem Rahmen passen, bei den 25ern sind ringsum zwei bis drei Millimeter platz.


Furchtbar sieht es aus . Null Proportionen .
 
Jeder muss seine Position auf dem Rad finden! Da gibt es kein richtig oder falsch.
Mir wäre die Überhöhung auch zu groß und der Vorbau zu kurz. Ich sitze gestreckter - dafür nicht so überhöht. Wie gesagt, dass muss aber jeder für sich selbst rausfinden.
 
Jeder muss seine Position auf dem Rad finden! Da gibt es kein richtig oder falsch.
Mir wäre die Überhöhung auch zu groß und der Vorbau zu kurz. Ich sitze gestreckter - dafür nicht so überhöht. Wie gesagt, dass muss aber jeder für sich selbst rausfinden.
Die Proportionen liegen auch an den Proportionen des Nutzers (SL82 auf 1,7 m). Ich hatte es auch ursprünglich mit einem 100er Vorbau probiert, aber da führte kein Weg rein. Ich mag die gestreckte Haltung überhaupt nicht, außerdem war der Lenker wegen des kurzen Steuerrohrs unglaublich nervös. Die Überhöhung (und kurzen Vorbauten) bin ich auch von meinen anderen Rädern gewöhnt.
 
Wie gesagt, ist ja auch völlig ok. Hauptsache Du fühlst Dich wohl. Das SDC hat halt ein relativ kurzes Steuerrohr.
 
Der Rahmen ist zu kleine . Eine Nummer größer hätte immer noch genug Überhöhung gebracht. Der kurze Vorbau macht das Rad nervös . Wohlfühlen und gut sitzen sind 2 paar Schuhe, Man gewöhnt sich an vieles.
 
Der Rahmen ist zu kleine . Eine Nummer größer hätte immer noch genug Überhöhung gebracht. Der kurze Vorbau macht das Rad nervös . Wohlfühlen und gut sitzen sind 2 paar Schuhe, Man gewöhnt sich an vieles.
Die Aussage über die Rahmengröße muss ich eindeutig verneinen! Bei der nächsten Größe ist das Oberrohr 16 mm und das Steuerrohr 25 mm länger, außerdem wird der Rahmen durch den steileren Lenkwinkel noch länger. Den Spielraum habe ich nicht, was den Reach für mich angeht. An meinem anderen Rad ist das Oberrohr 5 mm und das Steuerrohr etwa 40 mm länger. Ersteres wirkt sich durch einen Lenker mit 8 mm weniger Reach nicht auf die Sitzposition aus. Zweiteres führt zu etwa 11 cm Überhöhung. Mein "Problem" ist eben, dass ich im Verhältnis zum Rest einen unterproportional kurzen Oberkörper habe.
 
Die Aussage über die Rahmengröße muss ich eindeutig verneinen! Bei der nächsten Größe ist das Oberrohr 16 mm und das Steuerrohr 25 mm länger, außerdem wird der Rahmen durch den steileren Lenkwinkel noch länger. Den Spielraum habe ich nicht, was den Reach für mich angeht. An meinem anderen Rad ist das Oberrohr 5 mm und das Steuerrohr etwa 40 mm länger. Ersteres wirkt sich durch einen Lenker mit 8 mm weniger Reach nicht auf die Sitzposition aus. Zweiteres führt zu etwa 11 cm Überhöhung. Mein "Problem" ist eben, dass ich im Verhältnis zum Rest einen unterproportional kurzen Oberkörper habe.

Also mir persönlich gefällt es sehr gut, erinnert mich irgendwie ans alte Alusolist.
 
Man könnte grade meinen die Firma macht auch Nähmaschinen . Aber als Lowbudget für den Preis kann man nicht meckern
 
Die Aussage über die Rahmengröße muss ich eindeutig verneinen! Bei der nächsten Größe ist das Oberrohr 16 mm und das Steuerrohr 25 mm länger, außerdem wird der Rahmen durch den steileren Lenkwinkel noch länger. Den Spielraum habe ich nicht, was den Reach für mich angeht. An meinem anderen Rad ist das Oberrohr 5 mm und das Steuerrohr etwa 40 mm länger. Ersteres wirkt sich durch einen Lenker mit 8 mm weniger Reach nicht auf die Sitzposition aus. Zweiteres führt zu etwa 11 cm Überhöhung. Mein "Problem" ist eben, dass ich im Verhältnis zum Rest einen unterproportional kurzen Oberkörper habe.

Das zeigt doch nur das der Rahmen nicht passt , stummelvorbau und Stütze erinnert an einen Jungen der seinem Kinderrad entwachsen ist.
 
Ich hatte auf eine höhere Logik als die üblichen (80mm Vorbau = zu kurz) gehofft :p.
Ich halte einen Vorbau von 80 mm für die normale Länge bei Rahmen der Größe S und XS.

Ich nehm noch ein letztes Mal Anlauf zum Thema, danach konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche des Threads:

1. Ich fahre die Überhöhung nicht, weil ich sie BRAUCHE, sondern weil ich sie WILL. Angefangen habe das RR-Fahren mit einem 52er Rahmen mit 100 mm Vorbau. Ich habs eine Weile damit ausgehalten, aber dann auf den 80 mm-Vorbau gestutzt. Das andere RR fahr ich schließlich auch mit 11 cm Überhöhung und das schon die letzten 10tkm in zwei Jahren.
2. Die aufrechte Position liegt mir nicht. Ich hatte dieses Jahr auch ein Bianchi Infinito in 55 unter dem Hintern. Ich fand die hohe Haltung aber furchtbar, war ja aber nur geliehen.
3. Es stellt sich ein wenig die Frage, was ideal ist. Ideal ist meiner Ansicht nach, was ohne Gesundheitsschädigung funktioniert (Knieschmerzen, Nackenschmerzen, taube Finger, etc.), sich gut anfühlt und trotzdem genug Leistung auf die Straße bringt.

Und damit würde ich diese Diskussion hier jetzt gern abschließen. Das Rad ist gebaut, ich bin sehr zufrieden damit und werde so lassen.
 
Da ich den 46er SDC Rahmen habe und dieser bis auf 2mm weniger Oberrohrlänge identisch mit meinen jetzigen Rädern ist, werde ich auch hier einen 90mm Vorbau montieren und eine Überhöhung von 10cm wählen.
 
Zurück
Oben Unten